Verbraucherpolitik in der Marktwirtschaft: Konzeptionen und internationale Erfahrungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Duncker & Humblot
1997
|
Schriftenreihe: | Forschungsinstitut für Wirtschaftspolitik <Mainz>: Veröffentlichungen des Forschungsinstituts für Wirtschaftspolitik an der Universität Mainz
55 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXII, 462 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3428090527 |
Internformat
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INHALTSVERZEICHNIS
UEBERSICHTSVERZEICHNIS
.
XV
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
XVI
ABKTTRZUNGSVERZEICHNIS
.
XVIII
A.
EINLEITUNG
.
1
B.
VERBRAUCHERPOLITISCHE
KONZEPTIONEN
.
4
1.
ZUM
BEGRIFF
DER
WIRTSCHAFTSPOLITISCHEN
KONZEPTION
.
4
2.
GLIEDERUNGSKRITERIEN
FTIR
EINE
KLASSIFIZIERUNG
DER
VER
BRAUCHERPOLITISCHEN
KONZEPTIONEN
.
10
3.
DARSTELLUNG
DER
IN
DER
WISSENSCHAFT
ENTWICKELTEN
VER
BRAUCHERPOLITISCHEN
KONZEPTIONEN
.
18
3.1
WETTBEWERBSPOLITIK
ALS
EINZIGE
VERBRAUCHER
POLITIK
.
18
3.2
VERBRAUCHERPOLITIK
ALS
ERGAENZUNG
DER
WETTBE
WERBSPOLITIK
.
23
3.2.1
LIBERALES
WETTBEWERBS
UND
INFORMATIONS-
MODELL
.
23
3.2.2
PROGRAMMATISCHE
VERBRAUCHERPOLITIK
(SCHERHOM)
UND
DAS
GEGENMACHTMODELL
.
29
3.2.3
VERBRAUCHERPOLITIK
AUF
VERHALTENSWISSEN
SCHAFTLICHER
GRUNDLAGE
(KROEBER-RIEL
U.A.)
.
40
3.3
INTERVENTIONSSTARKE
KONZEPTIONEN
.
52
3.3.1
PARTIZIPATORISCH-EMANZIPATORISCHER
AN
SATZ
(BIERVERT
U.
A.)
.
52
3.3.2
VERBRAUCHERSCHUTZKONZEPTION
BEI
SIMITIS.
63
3.3.3
KOMMUNIKATIONSANSATZ
VON
CZERWONKA
U.A
.
65
3.3.4
OEKOLOGISCH
ORIENTIERTE
ANSAETZE
UND
VER
BRAUCHERPOLITIK
IM
OEFFENTLICHEN
BEREICH
.
68
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
3.4
INTERVENTIONSSKEPTISCHE
KONZEPTIONEN
.
72
3.4.1
KONZEPTION
DER
WETTBEWERBS
UND
KON
SUMFREIHEIT
(MAEHLING)
.
72
3.4.2
OEKONOMISCHE
ANALYSE
DES
RECHTS
DER
CHICAGO
SCHOOL
(POSNER
U.
A.)
.
81
4.
ZUSAMMENFASSENDE
WUERDIGUNG
DER
VERBRAUCHERPOLI
TISCHEN
KONZEPTIONEN
.
92
C.
INTERNATIONALE
PRAXIS
DER
VERBRAUCHERPOLITIK
.
99
1.
EINLEITENDE
BEMERKUNGEN
.
99
1.1
ALLGEMEINE
VORGEHENSWEISE
.
99
1.2
AUSWAHL
DER
UNTERSUCHTEN
LAENDER
UND
INTERNA
TIONALEN
ORGANISATIONEN
.
101
1.3
INFORMATIONSQUELLEN
UND
IHRE
BEWERTUNG
.
105
2.
VERBRAUCHERPOLITISCHE
PRAXIS
IN
GROSSBRITANNIEN
.
107
2.1
INSTITUTIONELLE
AUSGESTALTUNG
DER
BRITISCHEN
VER
BRAUCHERPOLITIK
.
107
2.1.1
VERBRAUCHERPOLITISCHE
VERANTWORTLICH
KEITEN
AUF
MINISTERIELLER
EBENE
.
107
2.1.2
OFFICE
OF
FAIR
TRADING
.
108
2.1.3
TRADING
STANDARDS
DEPARTMENTS
.
113
2.1.4
NATIONALER
VERBRAUCHERRAT
UND
CONSUMERS
IN
EUROPE
GROUP
.
114
2.1.5
VERTRETUNG
DER
VERBRAUCHERINTERESSEN
IN
DEN
VERSTAATLICHTEN
UND
DEN
PRIVATISIERTEN
INDUSTRIEN
.
118
2.1.6
LOKALE
BERATUNGSSTELLEN
.
124
2.1.7
CONSUMER
POLICY
COMMITTEE
DER
BRITISH
STANDARDS
INSTITUTION
.
128
2.1.8
PRIVATE
BRITISCHE
VERBRAUCHERVERBAENDE
.
129
INHALTSVERZEICHNIS
IX
2.2
ALLGEMEINE
CHARAKTERISIERUNG
DER
BRITISCHEN
VERBRAUCHERPOLITIK
.
132
2.3
EINORDNUNG
DER
BRITISCHEN
VERBRAUCHERPOLITIK
IN
DIE
WIRTSCHAFTSPOLITISCHE
GESAMTKONZEPTION
.
139
3.
VERBRAUCHERPOLITISCHE
PRAXIS
IN
DEN
NIEDERLANDEN
.
144
3.1
INSTITUTIONELLE
AUSGESTALTUNG
DER
NIEDERLAENDI
SCHEN
VERBRAUCHERPOLITIK
.
144
3.1.1
VERBRAUCHERPOLITISCHE
VERANTWORTLICH
KEITEN
IN
DER
REGIERUNG
.
144
3.1.2
SOZIAL-OEKONOMISCHER
RAT
.
146
3.1.3
PRIVATE
VERBRAUCHERVERBAENDE
.
150
3.1.4
WEITERE
VERBRAUCHERPOLITISCH
RELEVANTE
INSTITUTIONEN
.
155
3.2
ALLGEMEINE
CHARAKTERISIERUNG
DER
NIEDERLAENDI-
SCHENVERBRAUCHERPOLITIK
.
160
3.3
EINORDNUNG
DER
NIEDERLAENDISCHEN
VERBRAUCHER
POLITIK
IN
DIE
WIRTSCHAFTSPOLITISCHE
GESAMTKON
ZEPTION
.
166
4.
VERBRAUCHERPOLITISCHE
PRAXIS
IN
SCHWEDEN
.
170
4.1
VORBEMERKUNGEN
.
170
4.2
INSTITUTIONELLE
AUSGESTALTUNG
DER
SCHWEDISCHEN
VERBRAUCHERPOLITIK
.
171
4.2.1
DIE
ROLLE
DER
REGIERUNG
IN
DER
VERBRAU
CHERPOLITIK
UND
BESONDERHEITEN
IN
DER
SCHWEDISCHEN
GESETZGEBUNG
.
171
4.2.2
DIE
NATIONALE
VERBRAUCHERSCHUTZBEHOERDE
UND
DER
VERBRAUCHEROMBUDSMANN
.
174
4.2.3
ZENTRALE
BESCHWERDESTELLE
.
184
4.2.4
MARKTGERICHT
.
186
4.2.5
VERBRAUCHERPOLITISCHE
AKTIVITAETEN
AUF
LOKALER
EBENE
.
189
X
INHALTSVERZEICHNIS
4.2.6
AKTUELLE
BESTREBUNGEN
ZUM
AUFBAU
EINER
UNABHAENGIGEN
VERBRAUCHERBEWEGUNG
.
192
4.3
ALLGEMEINE
CHARAKTERISIERUNG
DER
SCHWEDISCHEN
VERBRAUCHERPOLITIK
.
195
4.4
EINORDNUNG
DER
SCHWEDISCHEN
VERBRAUCHERPOLITIK
IN
DIE
WIRTSCHAFTSPOLITISCHE
GESAMTKONZEPTION
.
198
5.
VERBRAUCHERPOLITISCHE
PRAXIS
IN
FRANKREICH
.
205
5.1
INSTITUTIONELLE
AUSGESTALTUNG
DER
FRANZOESISCHEN
VERBRAUCHERPOLITIK
.
205
5.1.1
VERBRAUCHERPOLITISCHE
VERANTWORTLICHKEI
TEN
AUF
REGIERUNGSEBENE
.
205
5.1.2
INSTITUT
NATIONAL
DE
LA
CONSOMMATION
.
209
5.1.3
VERBRAUCHERPOLITISCH
RELEVANTE
BERATUNGS
GREMIEN
DER
FRANZOESISCHEN
REGIERUNG
.
213
5.1.4
DIE
PRIVATEN
VERBRAUCHERORGANISATIONEN
IN
FRANKREICH
.
215
5.1.5
VERBRAUCHERVERTRETUNG
AUF
REGIONALER
UND
LOKALER
EBENE
.
222
5.2
ALLGEMEINE
CHARAKTERISIERUNG
DER
FRANZOESISCHEN
VERBRAUCHERPOLITIK
.
224
5.3
EINORDNUNG
DER
FRANZOESISCHEN
VERBRAUCHERPOLITIK
IN
DIE
WIRTSCHAFTSPOLITISCHE
GESAMTKONZEPTION
.
229
6.
VERBRAUCHERPOLITISCHE
PRAXIS
IN
DEN
VEREINIGTEN
STAATEN
.
233
6.1
INSTITUTIONELLE
AUSGESTALTUNG
DER
US-AMERIKANI
SCHEN
VERBRAUCHERPOLITIK
.
233
6.1.1
VERBRAUCHERPOLITISCHE
AKTIVITAETEN
DER
BUNDESREGIERUNG
.
233
6.1.2
UNABHAENGIGE
REGULIERUNGSKOMMISSIONEN
236
6.1.3
VERBRAUCHERSCHUTZBEHOERDEN
AUF
EINZEL
STAATLICHER,
REGIONALER
UND
LOKALER
EBENE
.
247
INHALTSVERZEICHNIS
XI
6.1.4
PRIVATE
VERBRAUCHERVERBAENDE
VON
NATIO
NALER
BEDEUTUNG
.
251
6.1.5
DIE
"CONSUMERISM"-BEWEGUNG
UND
IHRE
ORGANISATIONEN
.
265
6.1.6
SELBSTREGULIERUNG
DER
WIRTSCHAFT
.
260
6.2
ALLGEMEINE
CHARAKTERISIERUNG
DER
US-AMERIKA
NISCHEN
VERBRAUCHERPOLITIK
.
263
6.3
EINORDNUNG
DER
US-AMERIKANISCHEN
VERBRAU
CHERPOLITIK
IN
DIE
WIRTSCHAFTSPOLITISCHE
GESAMT
KONZEPTION
.
268
7.
VERBRAUCHERPOLITISCHE
AKTIVITAETEN
INTERNATIONALER
ORGANISATIONEN
.
272
7.1
VEREINTE
NATIONEN
.
272
7.2
OECD
.
276
7.3
DIE
VERBRAUCHERPOLITIK
DER
EUROPAEISCHEN
UNION.
279
7.3.1
VORBEMERKUNGEN
.
279
7.3.2
INSTITUTIONELLE
AUSGESTALTUNG
DER
EU-VER
BRAUCHERPOLITIK
.
280
7.3.3
ALLGEMEINE
CHARAKTERISIERUNG
DER
VER
BRAUCHERPOLITIK
DER
EUROPAEISCHEN
UNION.
288
8.
VERGLEICHENDE
BETRACHTUNG
DER
INTERNATIONALEN
VER
BRAUCHERPOLITISCHEN
PRAXIS
.
296
8.1
EINLEITENDE
BEMERKUNGEN
.
296
8.2
INSTITUTIONELLE
AUSGESTALTUNG
DER
VERBRAUCHER
POLITIK
.
297
8.2.1
VERBRAUCHERPOLITIK
AUF
REGIERUNGSEBENE
UND
NATIONALE
VERBRAUCHERSCHUTZBEHOERDEN
297
8.2.2
BERATUNGSGREMIEN
DER
REGIERUNG
.
299
8.2.3
PRIVATE
VERBRAUCHERVERBAENDE
.
301
8.2.4
LOKALE
VERBRAUCHERBERATUNGSSTELLEN
.
305
XII
INHALTSVERZEICHNIS
8.2.5
STRUKTUR
DER
ORGANISIERTEN
VERBRAUCHERIN
TERESSEN
.
307
8.3
NEUERE
ENTWICKLUNGEN
IN
DER
VERBRAUCHERPOLITIK
AUSGEWAEHLTER
LAENDER
.
311
8.3.1
VERBRAUCHERPOLITISCHE
KONZEPTION
UND
WIRTSCHAFTSPOLITISCHE
GESAMTKONZEPTION
.
311
8.3.2
STAATLICHE
AUSGABEN
FTLR
VERBRAUCHER
POLITIK
.
313
8.3.3
SELBSTREGULIERUNG
DER
WIRTSCHAFT
.
315
8.3.4
KENNZEICHEN
EINER
TENDENZ
ZU
STAERKER
MARKTWIRTSCHAFTLICHER
ORIENTIERUNG
.
317
D.
VERBRAUCHERPOLITISCH
BEDEUTSAME
IMPULSE
WEITERER
ANSAETZE
.
332
1.
VORBEMERKUNGEN
.
332
2.
INFORMATIONSOEKONOMIK
.
324
2.1
GRUNDLAGEN
DER
INFORMATIONSOEKONOMIK
.
324
2.1.1
EINORDNUNG
DES
ANSATZES
.
324
2.1.2
DAS
GUT
INFORMATION
UND
SEINE
BESONDE
REN
EIGENSCHAFTEN
.
326
2.1.3
INFORMATIONSOEKONOMISCHE
GUETERKLASSIFI
KATION
.
331
2.2
PROBLEME
ASYMMETRISCHER
INFORMATIONSVERTEILUNG
334
2.2.1
ADVERSE
SELEKTION
UND
MORAL
HAZARD
.
334
2.2.2
MARKTLICHE
LOESUNGSMOEGLICHKEITEN:
SCREENING
UND
SIGNALING
.
337
2.2.3
VERBRAUCHERPOLITISCHE
MASSNAHMEN
.
341
2.3
KRITISCHE
BEURTEILUNG
DER
INFORMATIONSOEKONOMIK
AUS
VERBRAUCHERPOLITISCHER
SICHT
.
343
3.
NEUE
INSTITUTIONENOEKONOMIK
.
348
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
3.1
GRUNDLAGEN
DER
NEUEN
INSTITUTIONENOEKONOMIK
.
348
3.2
TRANSAKTIONSKOSTENANSATZ
.
353
3.3
PROPERTY
RIGHTS-THEORIE
.
356
3.4
PRINCIPAL-AGENT-ANSATZ
UND
OEKONOMISCHE
VER
TRAGSTHEORIE
.
360
3.5
KRITISCHE
BEURTEILUNG
DER
NEUEN
INSTITUTIONEN
OEKONOMIK
AUS
VERBRAUCHERPOLITISCHER
SICHT
.
364
4.
EVOLUTIONSOEKONOMIK
.
367
4.1
EINORDNUNG
DES
ANSATZES
.
367
4.2
GEGENUEBERSTELLUNG
VON
INFORMATIONS
UND
EVOLU
TIONSOEKONOMIK
.
370
4.3
EVOLUTIONSOEKONOMISCHE
BEITRAEGE
ZUR
VERBRAU
CHERPOLITIK
.
373
4.4
KRITISCHE
BEURTEILUNG
DER
EVOLUTIONSOEKONOMIK
AUS
VERBRAUCHERPOLITISCHER
SICHT
.
377
5.
POLITISCH-OEKONOMISCHE
ANSAETZE
.
380
5.1
EINORDNUNG
DER
POLITISCH-OEKONOMISCHEN
ANSAETZE
3
80
5.2
VORGEHENSWEISE
ZUR
ABLEITUNG
EINES
POLITISCH
OEKONOMISCHEN
MODELLS
DER
VERBRAUCHERPOLITIK
.
385
5.3
KOMPONENTEN
DES
POLITISCH-OEKONOMISCHEN
MODELLS
.
390
5.3.1
DEMOKRATIE
.
390
5.3.2
INTERESSENVERTRETUNG
.
395
5.3.3
BUEROKRATIE
.
400
5.3.4
WISSENSCHAFT
.
404
5.3.5
POLITISCH-OEKONOMISCHES
UMFELD
.
405
5.4
ZUSAMMENSCHAU
DER
KOMPONENTEN
.
409
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
E.
FAZIT
.
413
1.
VORBEMERKUNGEN
.
413
2.
ERGEBNISSE
GRUNDSAETZLICHER
ART
.
413
2.1
EINORDNUNG
IN
DIE
GESAMTKONZEPTION
.
413
2.2
SITUATIONSANALYSE
UND
VERBRAUCHERPOLITISCHE
ZIELE
415
2.3
BEURTEILUNGSKRITERIEN
FLIR
VERBRAUCHERPOLITISCHE
METHODEN
.
418
2.4
VERBRAUCHERPOLITIK
IM
WEITEREN
UND
IM
ENGEREN
SINNE
.
420
2.5
TRAEGERDERVERBRAUCHERPOLITIK
.
423
3.
SPEZIELLE
ERGEBNISSE
.
425
LITERATURVERZEICHNIS
.
431
ANHANG
.
455 |
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