Bewegungslernen im Sport: motorische, kognitive und emotionale Aspekte
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Darmstadt
Wiss. Buchges.
1997
|
Schriftenreihe: | WB-Edition Universität
5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Vollst. zugl.: Münster (Westfalen), Univ., Habil.-Schr., 1995 u.d.T.: Wiemeyer, Josef: Motorische, kognitive und emotionale Aspekte des Bewegungslernens im Sport |
Beschreibung: | XII, 361 S. graph. Darst. |
ISBN: | 353413821X |
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JOSEF WIEMEYER BEWEGUNGSLERNEN IM SPORT MOTORISCHE, KOGNITIVE UND
EMOTIONALE ASPEKTE WISSENSCHAFTLICHE BUCHGESELLSCHAFT DARMSTADT . INHALT
1. EINLEITUNG THEORETISCHER TEIL: ENTWURF EINES HEURISTISCHEN
REPRAESENTATIONSMODELLS 2. MOTORISCHE UND KOGNITIVE ASPEKTE - VIER
REPRAESENTA- TIONSSTRUKTUREN UND IHRE INTERAKTIONEN 9 2.1. VIER ZENTRALE
REPRAESENTATIONSARTEN . . .'. . . . . 9 2.1.1. THEORETISCHES WISSEN . .'
. . . . . . *. . . . 9 2.1.2. EXEKUTIV-PROZEDURALES BEWEGUNGSWISSEN 10
2.1.3. PRAESKRIPTIVES BEWEGUNGSWISSEN . . - . . . ; . . . 12 2.1.4.
INTERPRETATIVES BEWEGUNGSWISSEN 16 2.1.4.1. INTRINSISCHE RUECKMELDUNGEN
UND INTERPRETATIVES BEWE- GUNGSWISSEN 16 2.1.4.2. EXTRINSISCHE
RUECKMELDUNGEN UND INTERPRETATIVES BEWE- GUNGSWISSEN 17 2.1.4.3. WEITERE
ASPEKTE INTERPRETATIVEN BEWEGUNGSWISSENS . . 19 2.2.
INTERAKTIONSPROZESSE ZWISCHEN DEN WISSENSSTRUKTUREN . 20 2.2.1.
INTERAKTIONEN ZWISCHEN THEORETISCHEM, PRAESKRIPTIVEM UND INTERPRETATIVEM
WISSEN . . . . . . . . . . . . 20 2.2.2. INTERAKTIONEN ZWISCHEN
INTERPRETATIVEM UND PRAESKRIPTI- VEM WISSEN 21 2.2.3. INTERAKTIONEN
ZWISCHEN INTERPRETATIVEM UND EXEKUTIV-PRO- ZEDURALEM WISSEN 22 2.2.4.
INTERAKTIONEN ZWISCHEN PRAESKRIPTIVEM UND EXEKUTIV-PROZE- DURALEM WISSEN
. . . ' . . . . 23 2.3. ZUR ZEITLICHEN DYNAMIK DER WISSENSSTRUKTUREN . .
. 25 2.4. ZUM STELLENWERT DES BEWUSSTSEINS IM MODELL . " . .- . 26 3.
MOTIVATIONALE UND EMOTIONALE ASPEKTE - MOTIVE, EMOTIO- NEN UND IHRE
INTERAKTIONEN MIT KOGNITIVEN UND MOTORI- SCHEN PROZESSEN 30 3.1.
MOTIVATION \ . . . . . . . . . 30 3.2. HANDLUNGSKONTROLLTHEORIE:
MOTIVATION, KOEGNITION UND WILLE (VOLITION) 30 VI INHALT 7 3.3. EMOTIONEN
34 3.3.1. MERKMALE UND FUNKTIONEN VON EMOTIONEN 34 3.3.2. ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN EMOTION, KOGNITION UND MOTORIK 38 3.3.2.1. BEWEGUNGSWAHRNEHMUNG
UND EMOTION 39 3.3.2.2. STIMMUNG UND LEISTUNG 39 3.3.2.3. GEFUEHLE UND
LEISTUNG 41 3.4. KOGNITION, EMOTION, MOTIVATION UND WISSEN IM MODELL 46
EMPIRISCHER, TEIL I: REALES BEWEGUNGSLERNEN IN REALEN SITUATIONEN -
AUSGEWAEHLTE BEDINGUNGEN DES BEWEGUNGSLERNENS 4. ALLGEMEINE EINFUEHRUNG .
51 4.1. ZUR. BEWEGUNGSAUFGABE . . , 51 4.2. ZUR AUSWAHL DER
VERSUCHSPERSONEN . 58 4.3. ZU DEN VERSUCHSBEDINGUNGEN . . . . . . . . .
58 4.4. ZUR ABFOLGE DER EXPERIMENTE . . . . . . . . . . 59 5.
LERNEXPERIMENT 1: EFFEKTE UNTERSCHIEDLICHER LERNINFORMA- TIONEN 61 5.1.
EINLEITUNG 61 5.2. METHODE 65 5.2.1. VERSUCHSPERSONEN . 65 5.2.2.
VERSUCHSPLAN 65 5.2.3. HYPOTHESEN . . . . * 66 5.2.4. MATERIAL UND
GERAETE 68 5.2.5. VERSUCHSDURCHFUEHRUNG 68 5.2.6. AUSWERTUNGSMETHODEN 70
5.2.7. STATISTISCHE VERFAHREN 77 5.3. ERGEBNISSE 78 5.3.1.
EINGANGSLEISTUENGEN . .78 5.3.2. AUSFUEHRUNGSLEISTUNGEN . . . . . 79
5.3.2.1. ANEIGNUNGSPHASE . . . . . . . . *. . 79 5.3.2.2.
RETENTIONSPHASE . 80 5.3.2.3. TRANSFERPHASE 81 5.3.3. BEFRAGUNGSDATEN *
82 5.3.3.1. FRAGEBOGEN , . 82 5.3.3.2. INITIALE INSTRUKTIONSEFFEKTE 82
5.3.3.3. GLOBALE INSTRUKTIONSEFFEKTE 82 5.3.3.4.
VERSUCHSGRUPPEN-UNTERSCHIEDE BZGL. DES INTERPRETATIVEN BEWEGUNGSWISSENS
83 INHALT 7 VII 5.3.3.5. VERSUCHSGRUPPEN-UNTERSCHIEDE BZGL. DES
PRAESKRIPTIVEN BE- WEGUNGSWISSENS . . . 84 5.3.3.6.
VERSUCHSGRUPPEN-UNTERSCHIEDE BZGL. DES THEORETISCHEN WISSENS '. . ' . .
. . . . ;' . . . 85 5.3.3.7. VERSUCHSGRUPPEN-UNTERSCHIEDE BZGL. DES
REGELWISSENS . 85 5.3.3.8. PROZESSEFFEKTE BZGL. DES INTERPRETATIVEN
BEWEGUNGSWISSENS 86 5.3.3.9. PROZESSEFFEKTE BZGL. DES PRAESKRIPTIVEN
BEWEGUNGSWISSENS 86 5.3.3.10. PROZESSEFFEKTE BZGL. DES THEORETISCHEN
WISSENS . '. . . 87 5.3.3.11. PROZESSEFFEKTE BZGL. DES REGELWISSENS . . .
. . . . 87 5.3.4. EMOTIONSDATEN 87 5.3.4.1. VERSUCHSGRUPPEN-UNTERSCHIEDE
HINSICHTLICH DER BEFIND- LICHKEIT ''.'' 87 5.3.4.2.
VERSUCHSGRUPPEN-UNTERSCHIEDE HINSICHTLICH DER ERLEBTEN EMOTIONALEN
QUALITAET 88 5.3.4.3. PROZESSEFFEKTE BZGL. DER EMOTIONALEN QUALITAET . . .
. 89 5.4. DISKUSSION 93 6. LERNEXPERIMENT 2: EFFEKTE UNTERSCHIEDLICHER
RUECKMEL- DUNGSBEDINGUNGEN - V * H2 6.1. EINLEITUNG 112 6.2. METHODE .
119 6.2.1. VERSUCHSPERSONEN 119 6.2.2. VERSUCHSPLAN 119 6.2.3.
HYPOTHESEN 120 6.2.4. MATERIAL UND GERAETE * * * 122 6.2.5.
VERSUCHSDURCHFUEHRUNG . . 122 6.2.6. AUSWERTUNGSMETHODEN 123 6.2.7.
STATISTISCHE VERFAHREN 124 6.3. ERGEBNISSE ,,.,. . . . 124 6.3.1.
EINGANGSLEISTUNGEN 124 6.3.2. RUECKMELDUNGSFREQUENZ DER SW- UND
P-SW-GRUPPE . . 124 6.3.3. REALISIERUNGSLEISTUNGEN 125 6.3.3.1.
ANEIGNUNGSPHASE * .125 6.3.3.2. RETENTIONSPHASE 127 6.3.3.3.
TRANSFERPHASE 129 6.3.4. BEFRAGUNGSDATEN . . . . ' . . .129 6.3.4.1.
SCHRIFTLICHE BEFRAGUNG 129 6.3.4.2. VERSUCHSGRUPPEN-UNTERSCHIEDE BZGL.
DES INTERPRETATIVEN BEWEGUNGSWISSENS 130 6.3.4.3.
VERSUCHSGRUPPEN-UNTERSCHIEDE BZGL. DES PRAESKRIPTIVEN BEWEGUNGSWISSENS .
. . '.- . . 131 VIII INHALT 6.3.4.4. VERSUCHSGRUPPEN-UNTERSCHIEDE BZGL.
DES THEORETISCHEN WISSENS . 132 6.3.4.5. VERSUCHSGRUPPEN-UNTERSCHIEDE
BZGL. DES REGELWISSENS . 133 6.3.4.6. PROZESSEFFEKTE BZGL. DES
INTERPRETATIVEN BEWEGUNGSWISSENS 134 6.3.4.7. PROZESSEFFEKTE BZGL. DES
PRAESKRIPTIVEN BEWEGUNGSWISSENS 134 6.3.4.8. PROZESSEFFEKTE BZGL. DES
THEORETISCHEN WISSENS . . . . 135 6.3.4.9. PROZESSEFFEKTE BZGL. DES
,REGELWISSENS . . . . . . . 135 6.3.5. EMOTIONSDATEN 136 6.3.5.1.
BEFINDLICHKEIT 136 6.3.5.2. VERSUCHSGRUPPEN-UNTERSCHIEDE BZGL. DER
EMOTIONALEN QUA- , LITAET 136 6.3.5.3. PROZESSEFFEKTE BZGL. EMOTIONALER
QUALITAETEN 138 6.4. DISKUSSION 142 7. QUASI-EXPERIMENT 3: EFFEKTE
UNTERSCHIEDLICHER UEBUNGSBE- DINGUNGEN 160 7.1. EINLEITUNG 160 7.2.
METHODE . . . . , 160 7.2.1. VERSUCHSPERSONEN 160 7.2.2. VERSUCHSPLAN
161 7.2.3. HYPOTHESEN 162 7.2.4. MATERIAL UND GERAETE 163 7.2.5.
VERSUCHSDURCHFUEHRUNG 163 7.2.6. AUSWERTUNGSMETHODEN 164 7.2.7-
STATISTISCHE VERFAHREN 165 7.3. ERGEBNISSE 165 7.3.1.
EINGANGSVORAUSSETZUNGEN 165 7.3.2. METHODISCHE GESTALTUNG DER
ANEIGNUENGSPHASE . . . 165 7.3.3. REALISIERUNGSLEISTUNGEN '. . . . 166
7.3.3.1. ANEIGNUNGSPHASE 167 7.3.3.2. RETENTIONSPHASE 167 7.3.3.3.
TRANSFERPHASE 167 7.3.4. BEFRAGUNGSDATEN 168 7.3.4.1. SCHRIFTLICHE
BEFRAGUNG 168 7.3.4.2. VERSUCHSGRUPPEN-UNTERSCHIEDE BZGL. DES
INTERPRETATIVEN BEWEGUNGSWISSENS . 168 7.3.4.3.
VERSUCHSGRUPPEN-UNTERSCHIEDE BZGL. DES PRAESKRIPTIVEN BEWEGUNGSWISSENS ;
. . 169 7.3.4.4. VERSUCHSGRUPPEN-UNTERSCHIEDE BZGL. DES THEORETISCHEN
WISSENS 169 7.3.4.5. VERSUCHSGRUPPEN-UNTERSCHIEDE BZGL. DES REGELWISSENS
. 169 7.3.5. EMOTIONSDATEN 170 INHALT -" IX 7.3.5.1. BEFINDLICHKEIT 170
7.3.5.2. QUALITAET DES EMOTIONALEN ERLEBENS 170 7.3.5.3. PROZESSEFFEKTE
BZGL. DES EMOTIONALEN ERLEBENS * . . . . 172 7.4. DISKUSSION . . . . . .
. 176 8. GESAMTDISKUSSION DER DREI LERNEXPERIMENTE . . . . 191 8.1. ZU
DEN BEFUNDEN DER DREI EXPERIMENTE 191 8.2/ ZUR INDIVIDUALITAET DER
LERNENDEN . . . . . . . . 194 8.3. ZU EINIGEN ANNAHMEN DES HEURISTISCHEN
MODELLS . . . 195 8.3.1. BEZIEHUNG ZWISCHEN PRAESKRIPTIVEM UND
INTERPRETATIVEM BEWEGUNGSWISSEN . 195 8.3.2. BEZIEHUNG ZWISCHEN
PRAESKRIPTIVEM, INTERPRETATIVEM UND EXEKUTIV-PROZEDURALEM BEWEGUNGSWISSEN
. . . . . . 196 8.3.3. AUSDIFFERENZIERUNG VON INTERPRETATIVEN,
PRAESKRIPTIVEN UND THEORETISCHEN WISSENSSTRUKTUREN . . . . . . . . . 197
8.4. ZUSAMMENHAENGE ZWISCHEN EMOTION UND LEISTUNG . . 198 8.4.1.
BEFINDLICHKEIT UND LEISTUNG 199 8.4.2. EMOTIONEN UND LEISTUNG 199 8.5.
GESAMTBEWERTUNG 201 EMPIRISCHER TEIL II: HYPOTHETISCHES LERNEN IN
HYPOTHETISCHEN SITUATIONEN - LERN-, AUFNAHME- UND STATEGIETYPEN IM SPORT
9. THEORETISCHE GRUNDLAGEN . 207 9.1. ANALYSE DER EINSCHLAEGIGEN
LITERATUR 207 9.1.1. LERN-, AUFNAHME- UND STRATEGIETYPEN' BEI KOGNITIVEN
AUF- GABEN 211 9.1.1.1. MODALITAETSPRAEFERENZEN 211 9.1.1.2.
FELDABHAENGIGKEIT VERSUS FELDUNABHAENGIGKEIT . . . . 214 9.1.1.3.
AUFMERKSAMKEITSKONTROLLE: FOCUSSING BZW. SCANNING VER- SUS NONFOCUSSING
. 215 9.1.1.4. AUFMERKSAMKEITSKONTROLLE: EINGEENGTE VERSUS FLEXIBLE
KONTROLLE 217 9.1.1.5. NIVELLIERUNG VERSUS POINTIERUNG * 217 9.1.1.6.
KOGNITIVE KOMPLEXITAET VERSUS EINFACHHEIT . . . . . 219 9.1.1.7.
BEGRIFFSBILDUNGSSTILE 220 9.1.1.8. REFLEXIVITAET VERSUS IMPULSIVITAET 220
9.1.1.9. PRAEFERENZEN BZGL. DER LERNSITUATION 221 9.1.2. LERN-, AUFNAHME-
UND STRATEGIETYPEN BEI MOTORISCHEN AUFGABEN 222 X INHALT 9.1.2.1.
MODALITAETSPRAEFERENZEN *:.-. 222 9.1.2.2. SUCHPRAEFERENZEN 228
9.1.2.3. KOGNITIVE DIFFERENZIERUNG . . . 230 9.1.2.4. SENSOMOTORISCHE
KOORDINATIONSSTRATEGIEN 231 9.2. ZUSAMMENFASSUNG 233 9.3. EINORDNUNG IN
DAS HEURISTISCHE MODELL . . . . . . 234 9.4. AUSWAHL VON DIMENSIONEN '.
. . 236 9.5. FRAGESTELLUNGEN . . 239 10. UNTERSUCHUNG 1: STABILITAET UND
RELIABILITAET DER LTF-ITEMS 242 10.1. HYPOTHESEN 242 10.2. METHODE 242
10.2.1. VERSUCHSPERSONEN 242 10.2.2. FRAGEBOGEN * * * 242 10.2.3.
VORGEHEN . 244 10.2.4. AUSWERTUNG 245 10.3. ERGEBNISSE 245 10:4.
DISKUSSION . ' . . . . . . 247 11. UNTERSUCHUNG 2 259 11.1. METHODE 260
11.1.1. VERSUCHSPERSONEN 260 11.1.2. FRAGEBOGEN . 260 11.1.3. VORGEHEN
260 11.1.4. AUSWERTUNG . 260 11.2. ERGEBNISSE 261 11.2.1. ALLGEMEINE
ERGEBNISSE 261 11.2.2. EXISTENZ WENIGER DISKRETER TYPEN . 265 11.2.3.
BEWEGUNGSUEBERGREIFENDER CHARAKTER DER LERN-, AUFNAH- ME- UND
STRATEGIEDIMENSIONEN 265 11.2.4. UNTERSCHIEDE UND ZUSAMMENHAENGE ZWISCHEN
DEN VERSCHIE- DENEN SINNESMODALITAETSPRAEFERENZEN . 268 11.2.5.
ZUSAMMENHAENGE UND UNTERSCHIEDE ZWISCHEN NIVELLIEREN- DEN UND
POINTIERENDEN LERNHILFEN 269 11.2.6. ALLGEMEINE ZUSAMMENHAENGE ZWISCHEN
AUSGEWAEHLTEN FAK- TOREN UND DEN LTF-DIMENSIONEN 269 11.3. DISKUSSION 271
12. UNTERSUCHUNG 3 279 12.1. FRAGESTELLUNGEN . 279 12.2. METHODE 280
INHALT - XI 12.2.1. VERSUCHSPERSONEN 280 12.2.2. FRAGEBOGEN 280 12.2.3.
VORGEHEN' 281 12.2.4. AUSWERTUNG ' 281 12.3. ERGEBNISSE 282 12.3.1.
ALLGEMEINE ERGEBNISSE 282 12.3.2. EXISTENZ DISKRETER TYPEN 286 12.3.3.
KONTEXTSPEZIFITAET DER LERN-, AUFNAHME- UND STRATEGIEDI- MENSIONEN . . .
' . ; 286 12.3.4. ZUSAMMENHAENGE UND UNTERSCHIEDE ZWISCHEN DEN SINNES-
MODALITAETEN . . . . . . . . . . . . . . . . 289 12.3.5. ZUSAMMENHAENGE
UND UNTERSCHIEDE ZWISCHEN NIVELLIEREN- DEN UND POINTIERENDEN LERNHILFEN
' . . . . . . . . 290 12.3.6. ZUSAMMENHAENGE ZWISCHEN AUSGEWAEHLTEN
FAKTOREN UND DEN LERN-, AUFNAHME- UND STRATEGIEDIMENSIONEN . . . 290
12.4. DISKUSSION 291 13. KRITERIENBEZOGENE VALIDITAETSPRUEFUNG UND
GESAMTBEWERTUNG 302 13.1. BEFUNDE AUS EIGENEN LERNEXPERIMENTEN . . . . .
. 302 13.1.1. DETAILLIERTHEIT DER PRAEAKTIONALEN ANTIZIPATION . . . . 302
13.1.2. INSTRUKTIONSHAEUFIGKEIT 302 13.2. GESAMTDISKUSSION 303 14.
GESAMTZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK . . . . . 306 14.1. DIE BEFUNDE 306
14.2. KONSEQUENZEN FUER DIE FORSCHUNG 308 14.3. KONSEQUENZEN FUER DIE
PRAXIS 310 15. LITERATURVERZEICHNIS 313 ANHANG A-L.
UNTERSUCHUNGSMATERIAL IN EXPERIMENT 1 343 A-L.L. EINFUEHRUNG IN DAS ZIEL
UND VORGEHEN DER UNTERSUCHUNG 343 A-1.2. FRAGEBOGEN ' 344 A-L.3.
LEHR-LERN-INFORMATIONEN FUER DIE EINZELNEN VERSUCHSGRUP- PEN 344 A-L.3.1.
AUFGABE-GRUPPE 344 A-L.3.2. INSTRUKTION-GRUPPE 345 A-L.3.3.
THEORIE-GRUPPE 347 XII INHALT A-2. UNTERSUCHUNGSMATERIAL IN EXPERIMENT 2
UND QUASI-EX- PERIMENT 3 349 A-2.1. EINFUEHRUNG IN DAS ZIEL UND VORGEHEN
DER UNTERSUCHUNG 349 A-2.1.1. EXPERIMENT 2 349 A-2.1.2. QUASI-EXPERIMENT
3 350 A-2.1.2.1. VERSUCHSGRUPPE VL . . . 350 A-2.1.2.2. VERSUCHSGRUPPE
LK 351 A-2.2. FRAGEBOGEN 352 A-2.2.1. BEFRAGUNG VOR DER PRAESENTATION DER
LEHR-LERN-INFORMA- TION 352 A-2.2.2. BEFRAGUNG NACH DER PRAESENTATION DER
LEHR-LERN-INFORMA- TION 353 A-2.3. LEHR-LERN-INFORMATION 354 A-2.4.
FEHLERKORREKTUR-HIERARCHIE ( . 354 A-2.4.1. ANALYSEBOGEN ZUR
FEHLERKORREKTUR 354 A-2.4.2. ANWEISUNGEN ZUR FEHLERKORREKTUR . . . . . .
. 355 A-3. LERNTYPFRAGEBOGEN LTF 356 A-3.1. DECKBLATT-INFORMATIONEN 356
A-3.2. UNSPEZIFISCH FORMULIERTE ITEMS . 357 A-3.3. SPEZIFISCH
FORMULIERTE ITERRIS 358 A-3.3.1. FLICK-FLACK .* ' ' . . " . . 358
A-3.3.2. DELPHINSCHWIMMEN : . . . . . 359 A-3.3.3. BUCKELPISTEFAHREN 359
A-3.3.4. DOPPELPASS 360 A-3.3.5. FLOP * . . . . * 360 A-3.3.6.
KENTERROLLE 361 |
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