Architektur der fünfziger Jahre in Stuttgart:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen [u.a.]
Silberburg-Verl.
1997
|
Schriftenreihe: | Stuttgarter Studien
10 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 463 S. Ill. |
ISBN: | 3874072495 |
Internformat
MARC
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INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
13
EINLEITUNG
15
VORBILDER,
SCHULEN,
ENTWICKLUNGEN
DIE
STUTTGARTER
SCHULE
UND
IHR
EINFLUSS
AUF
DIE
ARCHITEKTUR
DER
FUENFZIGER
JAHRE
23
ARCHITEKTONISCHE
REFORMBESTREBUNGEN
SEIT
DER
JAHRHUNDERTWENDE
24
THEODOR
FISCHER
UND
DIE
STUTTGARTER
SCHULE
24
DIE
POLARISIERUNG
DER
ARCHITEKTENSCHAFT
UM
1930
29
DIE
STUTTGARTER
SCHULE
IM
NATIONALSOZIALISMUS
30
VERGANGENHEITSBEWAELTIGUNG
33
DIE
ROLLE
DER
STUTTGARTER
SCHULE
IN
DER
NACHKRIEGSARCHITEKTUR
36
-
DIE
MASKIERTE
BANK:
OLGABAU
(RHEIN-MAIN-BANK,
SPAETER
DRESDNER
BANK),
KOENIGSTRASSE
9,
VON
PAUL
SCHMITTHENNER
(1950-1954)
36
-
FLUCHT
INS
BIEDERMEIER:
VERBANDSHAUS
DER
METALLINDUSTRIE,
HOELDERLINSTRASSE
3A,
VON
OTTO
EICHERT
(1951/52)
45
-
EINE
SCHMITTHENNER-'VILLA
IM
KLEINBUERGERLICHEN
FORMAT:
VIER-FAMILIEN-HAUS,
HERDWEG
78,
VON
PAUL
HEIM
(1952/53)
50
STUTTGARTER
SCHULE
UND
WIEDERAUFBAU
56
-
ZEITLOSE
ANPASSUNGSARCHITEKTUR
IM
SCHATTEN
DER
STIFTSKIRCHE:
GESCHAEFTSHAUS
OBERWEGNER
UND
HAAG,
STIFTSTRASSE
2-4,
VON
EMST
UND
HERMANN
ECKERT
(1952
BIS
1954)
57
-
VERSOEHNUNG
VON
TRADITION
UND
ZEITGESCHMACK:
VERWALTUNGSGEBAEUDE
KOENIG
VON
ENGLAND,
DOROTHEENSTRASSE
2,
VON
KARL
GONSER
(1954
BIS
1960)
62
DAS
NEUE
BAUEN
UND
SEIN
EINFLUSS
AUF
DIE
ARCHITEKTUR
DER
FUENFZIGER
JAHRE
70
ENTSTEHUNG
DES
NEUEN
BAUENS
70
STUTTGART
UND
DAS
NEUE
BAUEN:
DIE
WEISSENHOFSIEDLUNG
72
DAS
NEUE
BAUEN
WAEHREND
DES
NATIONALSOZIALISMUS
73
RICHARD
DOCKER
-
EIN
ARCHITEKT
IN
DER
INNEREN
EMIGRATION
75
RICHARD
DOCKERS
ROLLE
NACH
1945
76
NEUES
BAUEN
UND
ARCHITEKTUR
DER
FUENFZIGER
JAHRE
79
-
PURISMUS
UND
NOT
DER
NACHKRIEGSZEIT:
MEHRFAMILIENHAEUSER,
ZUFFENHAUSEN-ROT,
ROTWEG
134-152,
VON
RICHARD
DOCKER
(1951/52)
81
-
ENDE
ODER
ANFANG
EINER
ENTWICKLUNG:
WOHNHOCHHAUS,
SEIDENSTRASSE
65,
VON
RICHARD
DOCKER
(1956/57)
86
-
PROBLEME
DER
ALTMEISTER
NACH
1945:
GEHOERLOSEN-ALTERSHEIM
(KARL-WACKER-HEIM),
BOTNANG,
VAIHINGER
LANDSTRASSE
123,
VON
ADOLF
G.
SCHNECK
(1950
BIS
1953)
91
-
VERBINDUNG
VON
NEUEM
BAUEN
UND
FORMEN
DER
FUENFZIGER
JAHRE:
DEUTSCHES
HAUS,
TUEBINGER
STRASSE
13-15,
VON
BODO
RASCH
(1951/52)
96
-
SYNTHESE
VON
MODERNER
TRADITION
UND
INNOVATION:
GEDOK-HAUS,
HOELDERLINSTRASSE
17,
VON
GRIT
BAUER-REVELLIO
(1953/54)
100
-
INDUSTRIEARCHITEKTUR
IN
DER
NACHFOLGE
DES
NEUEN
BAUENS:
AUTOMOBILFABRIK
FERDINAND
PORSCHE,
ZUFFENHAUSEN,
PORSCHESTRASSE
42,
VON
ROLF
GUTBROD
(1951
BIS
1953)
104
-
ABSCHIED
VOM
NEUEN
BAUEN:
KAUFHAUS
MERKUR
(HORTEN),
EBERHARDSTRASSE
28,
VON
EGON
EIERMANN
(1959/60)
109
EXPRESSIVE
TENDENZEN
IN
DER
MODERNEN
ARCHITEKTUR
115
DER
EXPRESSIONISMUS
IN
DER
DEUTSCHEN
ARCHITEKTUR
115
EXPRESSIV-ORGANISCHE
ARCHITEKTUR
IN
DEN
USA:
FRANK
LLOYD
WRIGHT
118
DIE
BEGRUENDUNG
DER
ORGANISCHEN
ARCHITEKTUR
IN
DEUTSCHLAND:
DER
THEORETIKER
HUGO
HAERING
121
DER
PRAKTIKER
HANS
SCHAROUN
VOR
1945
123
HANS
SCHAROUN
UND
DIE
ORGANISCHE
ARCHITEKTUR
DER
FUENFZIGER
JAHRE
124
-
ANSPRUCH
UND
REALITAET:
WOHNHOCHHAEUSER
ROMEO
UND
JULIA,
ZUFFENHAUSEN-ROT,
SCHOZACHER
STRASSE
40
UND
SCHWABBACHER
STRASSE
15,
VON
HANS
SCHAROUN
UND
WILHELM
FRANK
(1955
BIS
1959)
127
-
FORMALE
ANLEIHEN:
WOHNHOCHHAEUSER
FUER
BESCHAEFTIGTE
DER
DEUTSCHEN
BUNDESBAHN,
FRIEDHOFSTRASSE
25
UND
MOENCHSTRASSE,
VON
HELMUTH
CONRADI
UND
DER
BUNDESBAHN-BAUABTEILUNG
(1954
BIS
1956)
135
DIE
WEITERENTWICKLUNG
DER
ORGANISCHEN
ARCHITEKTUR
DURCH
ROLF
GUTBROD
141
-
VORSICHTIGE
ANNAEHERUNG
AN
DIE
ORGANISCHE
ARCHITEKTUR:
EIGENTUMS-WOHNBAUTEN,
MOSERSTRASSE
18-24
UND
EUGENSTRASSE
16,
VON
ROLF
GUTBROD
(1949
BIS
1952)
142
-
DIE
TENDENZ
ZUR
PLASTISCHEN,
BEWEGTEN
OBERFLAECHE:
HOLZBERUFSGENOSSENSCHAFT
(LOBA-HAUS),
CHARLOTTENSTRASSE
29-31,
VON
ROLF
GUTBROD
(1949/50)
148
-
GESAMTKUNSTWERK
IN
ORGANISCHER
FORMENSPRACHE:
KONZERTHAUS
LIEDERHALLE,
BERLINER
PLATZ
1,
VON
ROLF
GUTBROD
UND
ADOLF
ABEL
(1955/56)
156
BUNGALOWARCHITEKTUR
UNTER
DEM
EINFLUSS
FRANK
LLOYD
WRIGHTS
UND
RICHARD
NEUTRAS:
HAUS
WINDSTOSSER,
NEUE
WEINSTEIGE
80,
VON
MAX
BAECHER
(1957
BIS
1959)
165
VOM
NEUEN
BAUEN
ZUM
INTERNATIONALEN
STIL.
ARCHITEKTONISCHE
WECHSELBEZIEHUNGEN
ZWISCHEN
DEUTSCHLAND
UND
DEN
USA
172
DIE
INTERNATIONALE
ARCHITEKTUR
UM
1930
172
DIE
NEW
YORKER
AUSSTELLUNG
THE
INTERNATIONAL
STYLE
1932
173
DIE
EMIGRATION
DEUTSCHER
ARCHITEKTEN
IN
DIE
USA
175
AMERIKA
UND
DEUTSCHLAND
NACH
DEM
ZWEITEN
WELTKRIEG
178
AMERIKANISCHE
ARCHITEKTUR-WANDERAUSSTELLUNGEN
180
DIE
DEUTSCHLAND-REISE
VON
WALTER
GROPIUS
1947
181
RUECKWIRKUNGEN:
DER
EINFLUSS
DER
BAUHAUS-ALTMEISTER
IM
NACHKRIEGS-DEUTSCHLAND
182
-
LUDWIG
MIES
VAN
DER
ROHE
183
-
WALTER
GROPIUS
185
DAS
AMERIKANISCHE
VORBILD
IN
DER
STUTTGARTER
NACHKRIEGSARCHITEKTUR
187
-
DAS
ERSTE
GEBAEUDE
MIT
STAHL-GLAS-FASSADE:
GESCHAEFTSHAUS
SPEISER
(
STUTTGARTER
NACHRICHTEN-BAU
),
KOENIGSTRASSE
34,
VON
ROLF
GUTBIER
(1950/51)
188
-
BOTSCHAFT
DES
INTERNATIONAL
STYLE:
US-GENERALKONSULAT,
URBANSTRASSE
7,
VON
SKIDMORE,
OWINGS
&
MERRILL
IN
ZUSAMMENARBEIT
MIT
OTTO
APEL
(1954/55)
193
-
EIN
BUEROBAU
DES
AUSGEREIFTEN
INTERNATIONALEN
STILS:
GERLING-HAUS,
HERDWEG
59,
VON
ROLF
GUTBIER
MIT
HANS
KAMMERER
UND
WALTER
BEIZ
(1959/60)
198
-
STUTTGARTS
ERSTE
BUNGALOW-SIEDLUNG
UND
DER
EINFLUSS
RICHARD
NEUTRAS:
DIPLOMATEN-SIEDLUNG,
ALBRECHT-DUERER-WEG
15-21,
VON
WERNER
GABRIEL
(1955/56)
203
-
FASZINATION
DES
FORMBAREN
BETONS:
SELBSTBEDIENUNGSLADEN,
GEROKSTRASSE
12,
VON
EDUARD
W.
HANOW
(1955/56)
207
TYPISCHE
BAUAUFGABEN
DEMOKRATIE
ALS
BAUHERR
214
EIGENSCHAFTEN
DEMOKRATISCHEN
BAUENS
214
ZUR
TRADITION
OEFFENTLICHER
BAUTAETIGKEIT
215
DIE
BUNDESREPUBLIK
ALS
BAUHERR
UND
DER
AUSBAU
BONNS
ZUM
REGIERUNGSSITZ
218
IN
WELCHEN
BAUTEN
REPRAESENTIERT
SICH
EIN
GEMEINWESEN?
220
DER
AUSBAU
STUTTGARTS
ZUR
BADEN-WUERTTEMBERGISCHEN
LANDESHAUPTSTADT
221
-
DER
GLAESERNE
TEMPEL
DER
DEMOKRATIE:
LANDTAG
VON
BADEN-WUERTTEMBERG,
KONRAD-ADENAUER-STRASSE
3,
VON
KURT
VIERTEL,
HORST
LINDE
(STAATLICHES
HOCHBAUAMT
I)
UND
ERWIN
HEINLE
(1958
BIS
1961)
222
-
SCHAUFENSTER
DER
WIRTSCHAFT
UND
DER
ARCHITEKTURMODE:
MINISTERIUM
FUER
WIRTSCHAFT
UND
VERKEHR,
THEODOR-HEUSS-STRASSE
4,
ERBAUT
VON
DER
BAUABTEILUNG
DER
OBERFINANZDIREKTION
(1954
BIS
1957)
231
-
RESPEKTEINFLOESSEND
UND
UNNAHBAR:
JUSTIZGEBAEUDE,
URBANSTRASSE
18-20,
ERBAUT
DURCH
DAS
STAATLICHE
HOCHBAUAMT
I
UND
DIE
LANDESVERMOEGENS
UND
BAUVERWALTUNG
(1950
BIS
1956)
237
DIE
STADT
STUTTGART
ALS
BAUHERR
244
-
EIN
FRAGWUERDIGER
KOMPROMISS
ZWISCHEN
TRADITION
UND
MODERNE:
RATHAUS,
MARKTPLATZ
1,
VON
HANS
PAUL
SCHMOHL
UND
PAUL
STOHRER
(1953
BIS
1956)
244
-
OEFFENTLICHES
BAUEN
OHNE
REPRAESENTATIVEN
ANSPRUCH:
STEUERAMT,
SCHMALE
STRASSE
13,
STAEDTISCHES
HOCHBAUAMT
(1954/55)
252
SCHULBAU
-
EINE
WICHTIGE
OEFFENTLICHE
BAUAUFGABE
DER
FUENFZIGER
JAHRE
258
-
EIN
PROTOTYP
MODERNEN
SCHULBAUS:
SCHULE
AM
GAENSBERG
(SILCHERSCHULE),
SCHWABBACHER
STRASSE
25,
ZUFFENHAUSEN-ROT,
VON
GUENTER
WILHELM
(1952
BIS
1954)
261
-
DAS
SCHULDORF:
VOGELSANGSCHULE,
PAULUSSTRASSE
30,
VON
GUENTER
BEHNISCH
UND
BRUNO
LAMBART
(1958
BIS
1961)
266
-
DIE
SUCHE
NACH
DEM
IDEALTYPUS
DES
GYMNASIUMS:
OBERSCHULE
WEST
(FRIEDRICH-EUGEN-GYMNASIUM),
SILBERBURGSTRASSE
86,
VON
HANS
BRUELLMANN
(1953/54)
271
SYMBOL
DES
FERNSEHZEITALTERS
UND
WAHRZEICHEN
STUTTGARTS:
FEMSEHTURM,
DEGERLOCH,
JAHNSTRASSE
120,
VON
FRITZ
LEONHARDT
UND
ERWIN
HEINLE
(1954
BIS
1956)
276
ABSCHLIESSENDE
BEMERKUNGEN
283
DIE
WIRTSCHAFT
ALS
BAUHERR
285
VON
DER
TRUEMMERZEIT
ZUM
WIRTSCHAFTSWUNDER
285
PHASEN
DER
BAULICHEN
ENTWICKLUNG
287
ZUR
TYPOLOGIE
DER
WIRTSCHAFTSBAUTEN
289
INNERSTAEDTISCHE
GESCHAEFTSHAEUSER
290
-
DER
MARKTPLATZ
ALS
STREIT
UND
MODELLFALL:
FIRMEN
SPIELWAREN
KURTZ
UND
KOCH
AM
MARKT,
MARKTPLATZ
8-11,
VON
FRITZ
WECKERLE
(1950
BIS
1952)
290
-
SUEDLICHE
HEITERKEIT
IN
DER
ERSTEN
FUSSGAENGERZONE:
SCHULSTRASSE,
GESAMTPLANUNG
VON
WALTHER
HOSS
UND
DER
ZAS
(1950
BIS
1960)
296
-
ARCHITEKTUR
ALS
SPIEGELBILD
DER
WIRTSCHAFTLICHEN
ENTWICKLUNG:
HAUS
ENGLISCH,
KOENIGSTRASSE
33,
VON
PAUL
STOHRER
(1949,1954/55)
301
VERWALTUNGSGEBAEUDE
310
-
DAS
ERBE
DER
ZWANZIGER
UND
DREISSIGER
JAHRE:
HAMBURG-MANNHEIMER
VERSICHERUNG,
MARIENSTRASSE
42,
VON
PAUL
WEBER
(1952
BIS
1954)
310
-
EIN
TYPISCHES
VERWALTUNGSGEBAEUDE:
SCHWAEBISCHE
TREUHAND
AG
(SCHITAG),
JAEGERSTRASSE
26,
VON
HANS
VOLKART
(1953
BIS
1956)
317
-
EIN
SPAETES
BEISPIEL
DES
NIERENTISCH-STILS:
ALLGEMEINE
ORTSKRANKENKASSE
BAD
CANNSTATT,
BRUNNENSTRASSE
47,
VON
WILLI
GRIESINGER
(1957/58)
322
-
DAS
BAUEN
MIT
PRAEFABRIZIERTEN
ELEMENTEN:
BUEROHAUS
DER
KOHLESCHEIDUNGS
GESELLSCHAFT
KSG
(ENERGIE
UND
VERFAHRENSTECHNIK),
JOHANNESSTRASSE
45,
VON
PAUL
STOHRER
(1956/57)
327
-
SYMBOL
DES
WIRTSCHAFTSWUNDERS:
DAIMLER-BENZ-HAUPTVERWALTUNG,
UNTERTUERKHEIM,
MERCEDESSTRASSE
136,
VON
ROLF
GUTBIER,
HANS
KAMMERER
UND
WALTER
BEIZ
(1956
BIS
1958)
332
DER
WOHNUNGSBAU
339
STAATLICHE
WOHNUNGSBAUPOELITIK
UND
-GESETZGEBUNG
339
PHASEN,
TYPEN,
BEISPIELE
GROSSSTAEDTISCHEN
WOHNUNGSBAUS
341
LEITBILDER
IM
WOHNUNGS
UND
SIEDLUNGSBAU
348
DIE
HOCHHAUSDEBATTE
DER
FUENFZIGER
JAHRE
352
BEISPIELE
ZUM
WOHNUNGSBAU
DER
FUENFZIGER
JAHRE
355
-
NEUBEGINN
MIT
EINFACHEN
MITTELN:
WALDSIEDLUNG
ROHR,
STAEDTISCHES
HOCHBAUAMT
(1949
BIS
1951)
356
-
ERSTE
BESTANDSAUFNAHME:
ECA-SIEDLUNG
AM
HEIMBERG,
FEUERBACH,
VON
GERO
KARRER
UND
MAX
HAUSCHILD
(1952
BIS
1953)
361
-
WIEDERAUFBAU
IN
ZEILENBAUWEISE:
EDELSTEINVIERTEL,
SMARAGDWEG
10-20,
SAPHIRWEG
2-10,
VON
HANS
BRENNER
UND
KURT
PAUL
WAGNER
(1952
BIS
1955)
366
-
STUTTGARTS
ERSTES
NACHKRIEGS-WOHNHOCHHAUS:
MAX-KADE-STUDENTENHEIM,
HOLZGARTENSTRASSE
9A,
VON
WILHELM
TIEDJE
UND
LUDWIG
H.
KRESSE
(1952/53)
371
DER
KIRCHENBAU
377
LITURGISCHE
BEWEGUNG
UND
LITURGIEREFORM
ALS
GRUNDLAGE
MODERNEN
KIRCHENBAUS
377
ENTWICKLUNG
DES
KIRCHENBAUS
IM
20.
JAHRHUNDERT.
TENDENZEN
UND
PERSOENLICHKEITEN
378
KIRCHENBAU
NACH
1945.
VORBILDER
UND
BEISPIELE
380
DER
KIRCHENBAU
DER
FUENFZIGER
JAHRE
IN
STUTTGART
UND
SEINE
VORAUSSETZUNGEN
383
-
EIN
LANGLEBIGES
PROVISORIUM
DER
NACHKRIEGSJAHRE:
EVANGELISCHE
PAULUSNOTKIRCHE
(HEUTE
GRIECHISCH-ORTHODOXE
KIRCHE),
LEIPZIGER
PLATZ,
VON
RUDOLF
LEMPP
(1948/49)
387
-
DIE
FORTFUEHRUNG
DER
MODERNEN
TRADITION:
KATHOLISCHE
MICHAELSKIRCHE
SILLENBUCH,
KLEINHOHENHEIMER
STRASSE
11,
VON
HANS
HERKOMMER
(1951
BIS
1953)
391
-
NACHSCHOEPFUNG
IN
NEUEN
FORMEN:
KATHOLISCHE
SANKT
EBERHARDSKIRCHE,
KOENIGSTRASSE
7,
VON
HUGO
SCHLOESSER
(1953
BIS
1955)
396
-
GEMAESSIGTE
MODERNE:
EVANGELISCHE
ANDREAEKIRCHE,
BAD
CANNSTATT,
ANDREAESTRASSE
15,
VON
OTTO
JUNG
(1955/56)
404
-
THEATRALIK
UND
EXTRAVAGANZ:
EVANGELISCHE
AUFERSTEHUNGSKIRCHE,
ZUFFENHAUSEN-ROT,
HALDENRAINSTRASSE
200,
VON
ERWIN
ROHRBERG
(1956/57)
409
SCHLUSSBEMERKUNGEN
415
LITERATURVERZEICHNIS
422
ANMERKUNGEN
429
BILDNACHWEIS
459
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