Natur als Idee: Begründung und Aktualität des Naturbegriffs unter kritischer Berücksichtigung der Naturphilosophie Schellings
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
1997
|
Schriftenreihe: | Daedalus
10 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 494 S. |
ISBN: | 3631322836 |
Internformat
MARC
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INHALT
ZU
DIESEM
BUCH
.
13
I.
JEDE
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
NATUR
IST
ZUGLEICH
NATURPHILOSOPHIE
.
19
DIE
FRAGE
NACH
DER
GESELLSCHAFTLICHEN
BEDEUTUNG
VON
'NATUR'
SETZT
DIE
UEBERWINDUNG
EINES
NATURZUSTANDES
VORAUS
/
DIE
ZIVILISATIONSKRISE
ERSCHEINT
ALS
NATURKRISE
I.
1
LEGITIMATIONSVERSUCHE
EINER
NEUEN
NATURPHILOSOPHIE
30
DIE
NEUE
NATURPHILOSOPHIE
WIRD
ALLTAGSPRAKTISCH
BEGRUENDET
/
DIE
NEUE
NATURPHILOSOPHIE
ARGUMENTIERT
NORMATIV,
NICHT
REFLEXIV
/
DIE
NEUE
NATURPHILOSOPHIE
REAGIERT
ALS
PRAKTISCHE
PHILOSOPHIE
AUF
DIE
OEKOLOGIEDEBATTE
/
DIE
NEUE
NATURPHILOSOPHIE
REKURRIERT
AUF
EINE
SCHON
ZU
LEBZEITEN
SCHELLINGS
UMSTRITTENE
PHILOSOPHIE
/
DIE
NEUE
NATURPHILO
SOPHIE
BEGREIFT
DIE
NATURPHILOSOPHIE
SCHELLINGS
ALS
NATURWISSENSCHAFTSKRITIK
I.
2
DIE
SCHRITTE
DER
GEGENWAERTIGEN
ETABLIERUNG
DER
NATURPHILOSOPHIE
.
46
DIE
WIEDERENTDECKUNG
SCHELLINGS
FOLGT
AUS
EINEM
INTERESSE
AM
DEUTSCHEN
IDEALISMUS
/
DIE
NATURPHILOSOPHIE
WIRD
ALS
'ABWESENDE'
THEMATISIERT
/
DIE
PHILOSOPHIE
SCHELLINGS
WIRD
THEMATISIERT
ALS
PHILOSOPHIE
DER
DEPOTENZIERUNG
/
DAS
INTERESSE
AN
DER
PHILOSOPHIE
SCHELLINGS
IST
EIN
INTERESSE
AM
VERHAELTNIS
VON
SUBJEKT,
NATUR
UND
GESCHICHTE
/
DAS
NEUE
INTERESSE
AN
DER
NATURPHILOSOPHIE
SCHELLINGS
GRENZT
SICH
GEGEN
EINE
NATURWISSENSCHAFTLICHE
KRITIK
AN
DIESER
PHILOSOPHIE
AB
/
DAS
NEUE
INTERESSE
AN
DER
NATUR
PHILOSOPHIE
SCHELLINGS
RESULTIERT
AUS
EINER
KRITISCHEN
HALTUNG
GEGENUEBER
TECHNIZISTISCHER
NATURFORSCHUNG
/
DAS
NEUE
INTERESSE
AN
DER
NATURPHILOSOPHIE
SCHELLINGS
OEFFNET
SICH
DER
OEKOLOGIEDEBATTE
/
DIE
NATURPHILOSOPHIE
SCHELLINGS
WIRD
IM
VERHAELTNIS
ZUR
SUBJEKTPHILOSOPHIE
REFLEKTIERT
II.
ZU
DEN
BEDINGUNGEN
EINER
MODERNEN
IDEE
DER
NATUR
.
75
DIE
IDEE
DER
NATUR
MUSS
IM
PROZESS
DER
AUFKLAERUNG
ZU
EINER
VERNUENFTIGEN
WERDEN
/
DIE
IDEE
DER
NATUR
WIRD
ALS
IDEE
BEWUSST
I).
1
DIE
IDEE
DER
NATUR
FOLGT
AUS
DEM
INTERESSE
AN
DER
NATURPHILOSOPHIE
DER
ANTIKE
.
DER
BEGRIFF
DER
'PHYSIS'
ALS
SCHLUESSELBEGRIFF
DER
ANTIKEN
NATURPHILOSOPHIE
/
DER
POIETISCHE
CHARAKTER
DES
NATURBEGRIFFS
/
DIE
DIFFERENZ
DES
ARISTOTELISCHEN
UND
DES
PLATONISCHEN
NATURBEGRIFFS
WIRD
UEBERWUNDEN
IN
DER
IDEE
EINES
GOTTES
/
DAS
MECHANISTISCHE
WELTBILD
/
DURCH
DIE
POIETISCHE
PRAXIS
DES
MENSCHLICHEN
BAUMEISTERS
DER
RENAISSANCE
WIRD
DIE
NATUR
ZUM
OBJEKT
II.
2
DIE
IDEE
DER
NATUR
FOLGT
AUS
DER
THEODIZEE-FRAGE
.
DIE
RELIGIOES
BESTIMMTE
THEODIZEE
BRINGT
DIE
PHILOSOPHISCHE
IDEE
DER
FREIHEIT
DES
MENSCHEN
HERVOR
/
DIE
WELTLICHE
BEGRUENDUNG
GOTTES
BEI
LEIBNIZ
/
DIE
IDEE
GOTTES
ALS
REGULATIVE
IDEE
IM
VERHAELTNIS
ZUR
IDEE
DER
FREIHEIT
BEI
KANT
/
DIE
VERNUENFTIGE
THEODIZEE
ALS
GESCHICHTSPROZESS
II.
3
DIE
IDEE
DER
NATUR
FOLGT
AUS
DER
TRANSZENDENTALITAET
DES
SUBJEKTS,
DEM
SELBSTBEWUSSTSEIN
.
VON
DER
SUBSTANZ
DES
DASEINS
ZUR
SUBSTANZ
DES
HISTORISCH
INDIVIDUALISTISCHEN
SEINS
/
DIE
IDEE
DES
TRANSZENDENTALEN
SUBJEKTS
/
DIE
BEDEUTUNG
DER
TAETIGEN
NATUR
IN
DER
TRANSZENDENTALPHILOSOPHIE
/
DIE
DOPPELTE
IDEE
DER
NATUR
/
DIE
URTEILSKRAFT
VERBINDET
THEORETISCHE
UND
PRAKTISCHE
PHILOSOPHIE
/
DIE
ANSAETZE
EINES
VORKRITISCHEN
NATURBEGRIFFS
BEI
KANT
/
DIE
DREI
KRITIKEN
KANTS
PRAEGEN
DIE
IDEE
DER
NATUR
/
DIE
TELEOLOGISCHE
IDEE
DER
NATUR
BEI
KANT
UND
IHRE
BEDEUTUNG
FUER
DEN
ORGANISMUSBEGRIFF
/
DIE
KRITISCHE
PHILOSOPHIE
KANTS
ERLAUBT
DIE
ERKENNTNIS
VON
GRENZEN
DER
VERNUNFT
II.
4
DIE
IDEE
DER
NATUR
FOLGT
AUS
DER
BEDEUTUNG
DER
VERNUNFT
.
DIE
AUFKLAERERISCHE
BEDEUTUNG
EINER
'NATURABSICHT'
/
DIE
UEBERWINDUNG
DES
NATURZUSTANDS
ERMOEGLICHT
DEM
MENSCHEN,
SEINE
GESCHICHTE
ALS
FREIHEIT
ZU
VERWIRKLICHEN
/
DIE
BETRACHTUNG
DER
VERNUNFT
ALS
NATURZWECK
LEGITIMIERT
DEN
ANSATZ
DER
AUFKLAERUNG
-
UND
STELLT
IHN
IN
FRAGE
80
89
106
129
II.
5
DIE
IDEE
DER
NATUR
FOLGT
AUS
EINEM
INTERESSE
AN
GESCHICHTE
.
134
GESCHICHTE
WIRD
ZUR
WISSENSCHAFT
NACH
DEM
VORBILD
DER
NATUR
/
DIE
IDEEN
VON
NATUR
UND
GESCHICHTE
GREIFEN
INEINANDER
/
DIE
IDEE
DER
NATUR
ALS
GRENZBEGRIFF
DER
GESCHICHTE
/
DIE
IDEE
DER
GESCHICHTE
ALS
FOLGE
DER
THEODIZEE-FRAGE
II.
6
DIE
IDEE
DER
NATUR
FOLGT
AUS
DEM
ANTINOMIENPROBLEM
DER
AUFKLAERUNG
.
144
DIE
BEDEUTUNG
DER
METAPHYSISCHEN
GRUNDFRAGE
FUER
DIE
TRANSZENDENTALPHILOSOPHIE
/
DIE
NATURPHILOSOPHIE
ALS
VERSUCH
EINER
LOESUNG
DES
ANTINOMIENPROBLEMS
/
DIE
TRANSZENDENTALPHILOSOPHIE
ALS
'POSITION
DER
UNENTSCHIEDENHEIT'
II.
7
DIE
IDEE
DER
NATUR
BEDINGT
IHRE
POTENTIALITAET
UND
FUEHRT
ZU
EINER
VERDOPPELUNG
DER
'NATUR'
.
151
DIE
ENTLASTUNG
DES
SUBJEKTS
IN
DER
IDEE
DER
NATUR
/
DAS
VERHAELTNIS
VON
SUBJEKT
UND
OBJEKT
ALS
TRANSZENDENTAL
PHILOSOPHISCHES
VEMUNFTPRINZIP
/
DAS
'ANDERE
DER
VERNUNFT'
WIRD
REFLEKTIERT
IN
DER
IDEE
DER
NATUR
/
AUS
DER
UEBERWINDUNG
EINES
NATURZUSTANDS
FOLGT
DAS
ANSTREBEN
EINES
NATURZUSTANDS
III.
DIE
NATURPHILOSOPHIE
SCHELLINGS
.
159
DIE
NATUR
WIRD
ALS
SELBSTAENDIGE
GESETZT
/
DAS
NATUR
PHILOSOPHISCHE
WERK
SCHELLINGS
-
EIN
LEBENSABSCHNITT?
III.
1
NATUR
ALS
SUBJEKT
.
167
DIE
NATUR
ALS
SUBJEKT
BESTIMMT
KEINEN
EMPIRISCHEN,
SONDERN
EINEN
TRANSZENDENTALPHILOSOPHISCHEN
NATURBEGRIFF
/
DIE
NATURPHILOSOPHIE
ALS
TEIL
WIE
ALS
GEGENTEIL
DER
TRANSZENDENTALPHILOSOPHIE
/
KONKRETE
UND
ABSTRAKTE
REALITAET
DES
ERSCHEINENDEN
IN
DER
'INTELLEKTUELLEN
ANSCHAUUNG'
BEI
KANT
UND
SCHELLING
/
DIE
NORMATIV
INTERPRETIERTE
IDEE
DER
GESCHICHTE
BEI
SCHELLING
BEGRENZT
DIE
MOEGLICHKEITEN
DER
KATEGORIE
GESCHICHTE
ALS
DIALEKTISCHES
SYSTEM
/
SCHELLINGS
KONSTRUKTION
DER
NATUR
IN
'TRANSZENDENTALER
EROERTERUNG'
GRENZT
SICH
GEGEN
HEGELS
GESCHICHTSBEGRIFF
WIE
GEGEN
KANTS
NATURBEGRIFF
AB
/
DIE
POTENTIALITAET
DES
NATURBEGRIFFS
FOLGT
AUS
DEM
ANSPRUCH
DER
UEBERWINDUNG
DES
SUBJEKT-OBJEKT-GEGENSATZES
/
DIE
NATURPHILOSOPHIE
LEITET
DIE
EINHEIT
DER
VERNUNFT
AUS
DER
IDEE
DER
NATUR
ALS
SUBJEKT-OBJEKT
HER
III.
2
SCHELLING
GREIFT
DIE
ARISTOTELISCHE
NATURTHEORIE
DER
METAPHYSIK
AUF
.
DIE
METAPHYSISCHE
PRINZIPIENLEHRE
DER
NATUR
ALS
UEBERLEITUNG
DER
ARISTOTELISCHEN
PHILOSOPHIE
/
DIE
ARISTOTELISCHE
NATURPHILOSOPHIE
BEGRUENDET
DIE
IDEE
DER
NATUR
ALS
ORDNUNGSPRINZIP
/
DIE
NATURHAFTE
ERKENNTNIS
DER
VERNUNFT
ALS
METAPHYSISCHES
PRINZIP
BEI
THOMAS
VON
AQUIN
/
DIE
IDEE
DER
GESETZMAESSIGEN
NATUR
ERMOEGLICHT
DIE
SUBJEKTIVIERUNG
DER
ERKENNTNIS
/
NACH
DER
METAPHYSIK
WIRD
DIE
NATUR
ALS
'ZUSAMMENHALTENDES
PRINZIP'
SPEKULATIV
BEGRUENDET
III.
3
SCHELLINGS
BEZUGNAHME
AUF
DIE
TRANSZENDENTAL
PHILOSOPHIE
KANTS
-
DIE
FRAGE
NACH
EINER
TRANSZENDENTALEN
NATUR
.
DIE
TRANSZENDENTALPHILOSOPHIE
ALS
MOEGLICHKEIT
DER
BEWUSSTEN
ERKLAERUNG
DER
WELT
/
SCHELLING
FORMULIERT
EINE
AUFGABENTEILUNG
ZWISCHEN
TRANSZENDENTALPHILOSOPHIE
UND
NATURPHILOSOPHIE
/
SCHELLING
WEIST
IN
SEINER
KONSTRUKTION
EINER
EINHEIT
VON
SUBJEKT
UND
NATUR
UEBER
DIE
TRANSZENDENTALPHILOSOPHIE
HINAUS
/
DIE
NATURPHILOSOPHIE
SCHELLINGS
ALS
VERSUCH
EINES
SYSTEMS
WILL
ZWISCHEN
SUBJEKT-NATUR
UND
OBJEKT-NATUR
VERMITTELN
UND
STAERKT
SELBST
DIE
DUALITAET
DES
NATURBEGRIFFS
/
DIE
'NATUR
DER
VERNUNFT'
ALS
REGULATIVES
PRINZIP
WIRD
IN
SCHELLINGS
IDEE
DER
NATUR
AUFGEGRIFFEN
III.
4
SCHELLINGS
IDEE
DER
NATUR
REAGIERT
AUF
DAS
ANTINOMIENPROBLEM
.
DIE
ZIRKULARITAET
DER
ARGUMENTATION
ALS
ANTINOMISCHES
GRUNDPROBLEM
IDEALISTISCHER
SYSTEMKONSTITUTION
BEGREIFT
SCHELLING
ALS
PRODUKTIVE
ANTINOMIE
/
DIE
SCHELLINGSCHE
IDEE
DER
NATUR
IST
DEM
ANSPRUCH
EINER
AUFLOESUNG
DES
ANTINOMIENPROBLEMS
DER
AUFKLAERUNG
VERPFLICHTET
UND
HAELT
ES
ZUGLEICH
AUFRECHT
III.
5
DIE
DEPOTENZIERUNG
DER
TRANSZENDENTALPHILOSOPHIE
ERMOEGLICHT
EINE
SPEKULATIVE
NATURPHILOSOPHIE
.
DIE
GLEICHSETZUNG
VON
VOLLENDETER
GESCHICHTE
UND
IDEALER
NATUR
ALS
KONZEPTION
DER
ENTWICKLUNG
DES
SEINS
/
IN
DER
191
203
221
227
TRANSZENDENTALPHILOSOPHIE
LIEGT
EIN
LATENTER
GESCHICHTSPESSIMISMUS
BEGRUENDET
/
MIT
DER
DEPOTENZIERUNG
DER
TRANSZENDENTALPHILOSOPHIE
GEHT
DIE
TENDENZ
ZUR
UMWERTUNG
DER
GESCHICHTE
EINHER
/
DIE
NOTWENDIGE
VERMITTLUNG
ZWISCHEN
DER
NATURALISIERUNG
DER
GESCHICHTE
UND
DER
VERGEISTIGUNG
DER
'NATUR'
/
DIE
DEPOTENZIERUNG
DER
TRANSZENDENTALPHILOSOPHIE
FUEHRT
ZUR
GLEICHSETZUNG
VON
BEWUSSTLOSEM
SUBJEKT
UND
NATUR
/
DIE
DEPOTENZIERUNG
ALS
METHODISCHE
GRUNDLAGE
DER
NATURPHILOSOPHIE
SOLL
AUS
DER
TRANSZENDENTALPHILO
SOPHISCHEN
'POSITION
DER
UNENTSCHIEDENHEIT'
HERAUSFUEHREN
UND
STAERKT
DIESE
ZUGLEICH
/
DIE
IDEE
DER
NATUR
ALS
INDIREKTE
VERNUNFT
SOLL
DIE
TRANSZENDENTALE
VERNUNFT
ERGAENZEN
ODER
ERSETZEN
/
DIE
POSITION
DER
MOEGLICHKEIT
ALS
DAS
'AESTHETISCHE'
/
DIE
POSITION
DER
MOEGLICHKEIT
ALS
DAS
'NATUERLICHE'
/
DER
NATURBEGRIFF
SCHELLINGS
IST
AUSDRUCK
EINER
NATURWISSENSCHAFTLICH
ORIENTIERTEN
SPEKULATION
/
DER
PARALLELISMUS
VON
NATUR
UND
INTELLIGENTEM
ALS
VERMITTLUNG
ZWISCHEN
HISTORISIERUNG
UND
NATURALISIERUNG
III.
6
ZUM
VERHAELTNIS
GEIST,
FREIHEIT,
NATUR
IM
IDEALISMUS
-
SCHELLINGS
BEITRAG
ZUM
DEUTSCHEN
IDEALISMUS
.
251
DER
DUALISMUS
VON
SELBSTBESTIMMTHEIT
UND
GESETZLICHER
BESTIMMTHEIT
DES
FREIHEITLICHEN
WIE
DES
NATURWESENS
MENSCH
PRAEGT
DEN
IDEALISMUS
/
DAS
VERHAELTNIS
SCHELLING
-
FICHTE
ENTSPRICHT
DER
FRAGE
NACH
DER
BEDEUTUNG
DES
ICH
IM
VERHAELTNIS
ZUR
NATUR
ALS
NICHT-ICH
/
DAS
VERHAELTNIS
SCHELLING
-
HEGEL
LEITET
UEBER
VON
DER
DEFINITION
VON
FREIHEIT
UND
SITTLICHKEIT
ALS
EINES
NATURVERHAELTNISSES
ZU
IHRER
DEFINITION
ALS
GESELLSCHAFTLICHE
AUFGABE
/
IM
IDEALISMUS
LIEGT
DIE
IDEE
DER
ABSOLUTEN
NATUR
SCHELLINGS
WIE
DIE
IDEE
DER
GESCHICHTLICH
GEDACHTEN
GESELLSCHAFT
HEGELS
BEGRUENDET
III.
7
SCHELLINGS
NEUBEGRUENDUNG
EINER
IDEE
DER
NATUR
ALS
ORGANISIERENDES
PRINZIP
.
302
DIE
ABKEHR
VOM
TRANSZENDENTALPHILOSOPHISCHEN
BEGRIFF
DER
NATUR:
WIE
VERHAELT
SICH
NATUR
ZU
GEIST?
/
DIE
MATERIEKONSTRUKTION
SCHELLINGS
UNTERSCHEIDET
SICH
VON
DER
TRANSZENDENTALEN
METHODE
KANTS
/
DIE
DOPPELUNG
DES
BEZUGS
DER
SCHELLINGSCHEN
NATURPHILOSOPHIE
ZUR
TRANSZENDENTALPHILOSOPHIE
/
DIE
WEITERENTWICKLUNG
DER
NATURPHILOSOPHIE
GEGENUEBER
DER
TRANSZENDENTALPHILOSO
PHIE
ZUM
ORGANISMUSMODELL
/
DIE
IDEE
DER
NATUR
ALS
SICH
SELBST
ORGANISIERENDES
PRINZIP
/
DIE
VERBINDUNG
ZWISCHEN
KRITISCHER
UND
DOGMATISCHER
PHILOSOPHIE
/
DIE
IDEE
DER
NATUR
ENTWICKELT
SCHELLING
IN
BEZUG
AUF
SPINOZA
AUS
DER
SPEKULATIVEN
PHYSIK
/
SCHELLING
WENDET
SICH
GEGEN
DIE
THESE
EINER
ZUFAELLIGKEIT
DER
KONSTITUTION
DER
NATUR
/
DIE
IDEE
DER
SICH
SELBST
ORGANISIERENDEN
NATUR
ALS
PRINZIP
GEISTIGER
EROERTERUNG
/
DIE
IDEE
DER
NATUR
ALS
ORGANISMUS
ENTSPRICHT
EINER
KONSTRUKTION
DES
ORGANISMUS
WIE
DES
NATURBEGRIFFS
III.
8
PRODUKTIVITAET
UND
PRODUKT
-
NATUR
ALS
SYSTEM
.
336
DAS
VERHAELTNIS
DER
BEGRIFFE
VON
NATUR,
GEIST
UND
IDENTITAET
ZUEINANDER
/
DIE
VERBINDUNG
VON
SPEKULATION
UND
EMPIRIE
IN
DER
POTENZMETHODOLOGIE
SCHELLINGS
/
DIE
'ALLGEMEINE
DUALITAET'
ALS
PRINZIP
DER
NATURERKLAERUNGEN
MACHT
ZUGLEICH
DIE
ANNAHME
EINES
'
SYSTEMAREN
ZUSAMMENHALTS'
DER
NATUR
NOTWENDIG
/
DAS
VERHAELTNIS
EINER
IDENTITAET
DER
NATUR
ZU
IHRER
NOTWENDIGEN
DUPLIZITAET
/
SCHELLING
VERKNUEPFT
IN
DER
'NATUR'
SYSTEM
UND
IDENTITAET
ZUM
IDENTITAETSSYSTEM
IV.
INWIEFERN
IST
DIE
NATURPHILOSOPHIE
SCHELLINGS
KONSTITUTIV
FUER
DIE
HEUTIGE
NATURIDEE?
-
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
-
.
361
IV.
1
DIE
TRANSZENDENTALPHILOSOPHISCHE
AUFGABE
.
362
DIE
NATURPHILOSOPHIE
SCHELLINGS
IST
EIN
HINWEIS
AUF
VORHANDENE
GRENZEN
DER
ERKENNTNIS
/
DIE
INTELLEKTUELLE
ANSCHAUUNG
ALS
KONSTITUTIVER
PROZESS
/
DAS
INTERESSE
AN
SCHELLING
FOLGT
AUS
DER
KRITIK
RATIONALISTISCHEN
NATURVERSTEHENS
-
UND
GREIFT
DIE
NATURPHILOSOPHIE
SCHELLINGS
DAHER
EINSEITIG
AUF
/
DIE
AUSEINANDERSETZUNG
UM
SCHELLINGS
AKTUALITAET
MUSS
ZWISCHEN
SEINER
NATURPHILOSOPHIE
UND
DEREN
AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE
ENTWICKLUNG
DES
NATURBEGRIFFS
UNTERSCHEIDEN
/
DIE
NATURPHILOSOPHIE
SCHELLINGS
ALS
'SELBSTKRITIK
DER
PHILOSOPHIE'
/
DIE
IDEE
DER
NATUR
STEHT
BEI
SCHELLING
IM
WIDERSPRUCH
ZUR
AUTONOMIE
DES
SUBJEKTS
IV.
2
DIE
BEEINFLUSSUNG
DER
NATURWISSENSCHAFTLICHEN
ENTWICKLUNG
DURCH
DIE
NATURIDEE
SCHELLINGS
UND
DIE
BEEINFLUSSUNG
DER
NATURIDEE
DURCH
DIE
NATURWISSENSCHAFTEN
.
378
DIE
SYSTEMBILDUNGEN
DER
NATURPHILOSOPHIE
FINDEN
NATURWISSENSCHAFTLICHES
INTERESSE
/
DIE
SPEKULATIVE
METHODE
DER
NATURPHILOSOPHIE
/
DER
ENTWICKLUNGSGEDANKE
IN
DER
NATURPHILOSOPHIE
SCHELLINGS
UND
SEINE
BEDEUTUNG
FUER
DIE
VORSTELLUNG
DER
EVOLUTION
IV.
3
DIE
IDEE
DER
NATUR
WEIST
AUF
UNS
SELBST
ZURUECK
.
397
DIE
ANNAHME
EINER
KOMPLEMENTARITAET
VON
NATURPHILO
SOPHIE
UND
EVOLUTIONSVORSTELLUNG
BASIERT
AUF
DER
ANNAHME
EINER
BIS
HEUTE
STRUKTURELL-KONSTITUTIVEN
BEDEUTUNG
EINER
NATURTELEOLOGIE
/
DIE
'
SZIENTIFISCHE
SCHOEPFUNGSGESCHICHTE'
UEBERNIMMT
DIE
FUNKTION
DES
TELEOLOGISCHEN
DENKENS
/
SCHELLING
REFLEKTIERT
SEINEN
SPEKULATIVEN
NATURBEGRIFF
IN
DER
IDENTITAETSPHILOSOPHIE
IV.
4
DIE
ROMANTISCHE
IDEE
DER
NATUR
ALS
HOFFNUNG
AUF
EINE'VERLORENE'IDENTITAET
.
418
DIE
NATURPHILOSOPHIE
ALS
KRITIK
DER
'NEUEN
MYTHOLOGIE'
GESCHICHTLICHEN
FORTSCHRITTS
/
DIE
NATURPHILOSOPHIE
ALS
REGULATIV
DER
GESCHICHTSPHILOSOPHIE
/
DIE
BEDEUTUNG
VON
TRANSZENDENTALITAET,
IDEALITAET
UND
MYTHOLOGIE
DER
NATUR
IN
DER
PHILOSOPHIE
SCHELLINGS
/
DER
ROMANTISCHE
NATURBEGRIFF
/
DER
DOPPELTE
NATURBEGRIFF
IV.
5
DIE
HEUTIGE
BEDEUTUNG
EINER
DOPPELBESTIMMUNG
DER
NATUR
.
435
AKTUELL
IST
SCHELLINGS
NATURPHILOSOPHIE
ALS
EINE
PHILOSOPHIE
DES
UEBERGANGS
/
GIBT
ES
EINE
WIEDERENTDECKUNG
DER
NATUR?
/
DIE
'NEUE
NATURPHILOSOPHIE'
SCHEITERT
AN
IHRER
THESE
VON
DER
KONKRETHEIT
DER
NATUR
/
DIE
'NEUE
NATURPHILOSOPHIE'
STREBT
EINE
NATURALISIERUNG
DER
KULTURELLEN
IDEE
DER
NATUR
AN
/
DIE
NATURPHILOSOPHIE
ALS
BEWUSSTSEINSTHEORIE
/
DIE
NATURPHILOSOPHIE
STREBT
KEINE
VERABSOLUTIERUNG
DER
KONKRETEN
NATUR
AN
/
DIE
NATURPHILOSOPHIE
IM
SPIEGEL
DES
VERHAELTNISSES
VON
NATURALISIERUNG
UND
AESTHETISIERUNG
/
DIE
IDEE
DER
NATUR
WIRD
KONKRET
ALS
ZITAT
IHRER
SELBST
V.
LITERATUR
.
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