Die motorische Fähigkeitsstruktur im olympischen Rennsegelsport: ihre qualitätsabhängige und positionsspezifische Ausprägung bei Seglern der 470er Bootsklasse
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
1998
|
Schriftenreihe: | Schriften zur Sportwissenschaft
11 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Rostock, Univ., Diss., 1997 |
Beschreibung: | 335 S. in getr. Zählung Ill. |
ISBN: | 3860646443 |
Internformat
MARC
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INHALTSVERZEICHNIS
1
PROBLEMKENNZEICHNUNG
UND
AUSGANGSPOSITION
9
1.1
ZUR
AUSGANGSSITUATION
9
1.2
PROBLEM-UND
ZIELSTELLUNG
13
1.3
WISSENSCHAFTLICHE
FRAGESTELLUNGEN
20
2
BETRACHTUNG
THEORETISCHER
ASPEKTE
UND
AUFARBEITUNG
AUSGEWAEHLTER
PROBLEMFELDER
22
2.1
AUSGANGSPUNKT
LEISTUNGSSTRUKTUR
22
2.1.1
ALLGEMEINES
ZUR
LEISTUNGSSTRUKTUR
22
2.1.2
ANSAETZE
FUER
EIN
MODELL
DER
LEISTUNGSSTRUKTUR
IM
RENNSEGELSPORT
24
2.2
BEWEGUNGSSTRUKTUR
28
2.2.1
CHARAKTERISTIK
VON
BEWEGUNGSSTRUKTUREN
IM
OLYMPISCHEN
SEGELSPORT
28
2.2.2
BESCHREIBUNG
TYPISCHER
BEWEGUNGSABLAEUFE
IM
BOOT
UNTER
DEM
BEWEGUNGSSTRUKTURELLEN
ASPEKT
29
2.3
MOTORISCHE
FAEHIGKEITEN
35
2.3.1
ZUM
FAEHIGKEITSKONZEPT
35
2.3.2
BESTIMMUNG
MOTORISCHER
FAEHIGKEITEN
36
2.3.3
KONDITIONELLE
FAEHIGKEITEN
39
2.3.3.1
CHARAKTERISTIK
KONDITIONELLER
FAEHIGKEITEN
39
2.3.3.2
FUER
DEN
RENNSEGELSPORT
BEDEUTENDE
KONDITIONELLE
FAEHIGKEITEN
UND
IHRE
EINORDNUNG
IN
DIE
ANFORDERUNGSCHARAKTERISTIK
DER
470ER-KLASSE
40
2.3.3.3
ERGAENZENDE
AUSFUEHRUNGEN
ZU
ENTWICKLUNGSTENDENZEN
UND
ZUM
BISHERIGEN
ERKENNTNISSTAND
46
2.3.4
KOORDINATIVE
FAEHIGKEITEN
48
2.3.4.1
CHARAKTERISTIK
KOORDINATIVER
FAEHIGKEITEN
48
2.3.4.2
ZUM
PROBLEM
DER
TRANSFERABILITAET
49
2.3.4.3
DER
TERMINOLOGISCHE
ANSATZ
ZUR
UNTERSUCHUNG
DER
KOORDINATIVEN
FAEHIGKEITEN
51
2.3.4.4
BESCHREIBUNG
DER
FUER
DEN
SEGELSPORT
WICHTIGEN
KOORDINATIVEN
FAEHIG
KEITEN
UND
IHRE
ZUORDNUNG
ZU
BEWEGUNGSABLAEUFEN
IM
470ER-BOOT
54
2.4
ZUM
PROBLEM
DER
SEGELSPEZIFISCHEN
FERTIGKEITEN
63
2.5
ZUR
BERUECKSICHTIGUNG
VON
ALTERSBESONDERHEITEN
65
2.5.1
ALLGEMEINE
CHARAKTERISTIK
DES
ONTOGENETISCHEN
PROBLEMS
65
2.5.2
ALTERSBESONDERHEITEN
IN
DER
470ER-KLASSE
65
2.6
THEORETISCHER
ANSATZ
FUER
EIN
ANFORDERUNGSPROFIL
VON
SEGLERN
DER
470ER-BOOTSKLASSE
67
2.7
ZUSAMMENFASSUNG
69
3
HYPOTHESEN
72
4
UNTERSUCHUNGSMETHODEN
74
4.1
ZUR
GEEIGNETEN
METHODISCHEN
ERFASSUNG
DES
UNTERSUCHUNGS
GEGENSTANDES
74
4.1.1
ALLGEMEINES
ZU
DEN
METHODEN
74
4.1.2
AUSWAHL
VON
METHODEN
ZUR
FAEHIGKEITSOBJEKTIVIERUNG
74
4.1.3
SPORTMOTORISCHE
TESTS
76
4.2
UNTERSUCHUNGSABLAUF,
BESCHREIBUNG
UND
GRUPPIERUNG
DER
PROBANDEN
78
4.2.1
ZUM
ABLAUF
DER
UNTERSUCHUNGEN
78
4.2.2
BESCHREIBUNG
UND
GRUPPIERUNG
DER
PROBANDEN
79
4.3
ANGEWANDTE
MATHEMATISCH-STATISTISCHE
VERFAHREN
ZUR
DATENVERARBEITUNG
UND
DATENAUSWERTUNG
83
4.4
ZUR
ERFASSUNG
DER
KOORDINATIVEN
FAEHIGKEITEN
85
4.4.1
ALLGEMEINES
ZUM
PROBLEM
DER
ERFASSUNG
KOORDINATIVER
FAEHIGKEITEN
85
4.4.2
OPERATIONALISIERUNGSMODELL
UND
STATISTISCHE
HYPOTHESEN
FUER
DIE
UNTERSUCHUNG
DER
KOORDINATIVEN
FAEHIGKEITEN
89
4.4.3
DER
KOMPLEX-KOORDINATIONS-TEST
(KKT)
91
4.4.4
EINZELTESTS
ZUR
OBJEKTIVIERUNG
KOORDINATIVER
FAEHIGKEITEN
96
4.4.5
DER
FERTIGKEITSBEZOGENE
DIFFERENZIERUNGS-TEST
99
4.5
ZUR
ERFASSUNG
KONDITIONELLER
FAEHIGKEITEN
101
4.5.1
GRUNDLEGENDES
ZUM
PROBLEM
DER
ERFASSUNG
KONDITIONELLER
FAEHIGKEITEN
101
4.5.2
OPERATIONALISIERUNGSMODELL
UND
STATISTISCHE
HYPOTHESEN
FUER
DIE
UNTERSUCHUNG
DER
KONDITIONELLEN
FAEHIGKEITEN
103
4.5.3
AUSWAHL
EINES
TESTS
ZUR
ERFASSUNG
DER
GRUNDLAGENAUSDAUER
105
4.5.4
TESTVERFAHREN
ZUR
OBJEKTIVIERUNG
DER
KRAFTAUSDAUER
108
4.5.4.1
KLIMMZUG-LIEGEHANG-TEST
(KLT)
108
4.5.4.2
SEGLER-KRAFTAUSDAUER-TEST
(SKAT)
110
4.5.4.3
ISOMETRISCHER
BEIN-KRAFTAUSDAUER-TEST
(IBKT)
111
4.5.5
AUSWAHL
EINES
TESTS
ZUR
ERFASSUNG
DER
BEWEGUNGSSCHNELLIGKEIT
112
4.5.6
EINZELFALLSTUDIEN
MITTELS
LAUFBAND-TEST
IN
VERBINDUNG
MIT
SPIROERGOMETRIE
114
4.6
VORUNTERSUCHUNGEN
116
4.6.1
DESIGN
DER
VORUNTERSUCHUNG
116
4.6.2
ZUM
AUTHENTIZITAETSASPEKT
DER
NEUKONSTRUIERTEN
UND
MODIFIZIERTEN
TESTS
117
4.6.3
KRITISCHE
BETRACHTUNGEN
ZU
DEN
ERMITTELTEN
TESTAUTHENTIZITAETEN
122
4.6.4
SEPARATE
AUTHENTIZITAETSSTUDIE
ZUM
SEGLER-DIFFERENZIERUNGS-TEST
UND
SEGLER-KRAFTAUSDAUER-TEST
125
4.7
ZUSAMMENFASSUNG,
METHODENKRITIK
UND
ENDGUELTIGES
UNTERSUCHUNGSDESIGN
126
5
UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE
DER
HAUPTUNTERSUCHUNG
-
DARSTELLUNG,
DISKUSSION
UND
INTERPRETATION
133
5.1
ZUR
INTERNEN
HORIZONTALEN
ORDNUNG
DES
GETESTETEN
MERKMALSRAUMS
-
FAKTORANALYTISCHE
BETRACHTUNG
DER
EMPIRISCHEN
BEFUNDE
133
5.2
ZUM
AUSPRAEGUNGSGRAD
DER
KOORDINATIVEN
FAEHIGKEITEN
138
5.2.1
GRUPPENBEZOGENE
DESKRIPTIVE
STATISTIKEN
IN
DEN
KOORDINATIVEN
TESTS
138
5.2.2
VARIANZANALYTISCHE
BETRACHTUNG
DER
KOORDINATIVEN
BEFUNDE
-
VERGLEICH
DER
PROBANDENGRUPPEN
140
5.2.3
MITTELWERTVERGLEICHE
ZUR
ANALYSE
DER
QUALIFIKATIONSABHAENGIGKEIT
KOORDINATIVER
FAEHIGKEITEN
BEI
SEGLERN
DER
470ER-BOOTSKLASSE
143
5.2.4
MITTELWERTVERGLEICHE
ZUR
ANALYSE
DER
POSITIONSSPEZIFIK
KOORDINATIVER
FAEHIGKEITEN
BEI
SEGLERN
DER
470ER-BOOTSKLASSE
146
5.2.5
ZUM
AUSPRAEGUNGSGRAD
DER
DOMINANTEN
KOORDINATIVEN
FAEHIGKEITEN
-
NORMIERUNGSVORSCHLAEGE
149
5.2.6
ZUSAMMENFASSENDE
BETRACHTUNG
DER
KOORDINATIVEN
FAEHIGKEITEN
151
5.3
ZUM
AUSPRAEGUNGSGRAD
DER
KONDITIONELLEN
FAEHIGKEITEN
153
5.3.1
GRUPPENBEZOGENE
DESKRIPTIVE
STATISTIKEN
IN
DEN
KONDITIONELLEN
TESTS
153
5.3.2
VARIANZANALYTISCHE
BETRACHTUNG
DER
KONDITIONELLEN
BEFUNDE
-
VERGLEICH
DER
PROBANDENGRUPPEN
154
5.3.3
MITTELWERTVERGLEICHE
ZUR
ANALYSE
DER
QUALIFIKATIONSABHAENGIGKEIT
KONDITIONELLER
FAEHIGKEITEN
BEI
SEGLERN
DER
47
OER-BOOTSKLASSE
156
5.3.4
MITTELWERTVERGLEICHE
ZUR
ANALYSE
DER
POSITIONSSPEZIFIK
KONDITIONELLER
FAEHIGKEITEN
BEI
SEGLERN
DER
470ER-BOOTSKLASSE
159
5.3.5
ZUM
AUSPRAEGUNGSGRAD
DER
DOMINANTEN
KONDITIONELLEN
FAEHIGKEITEN
-
NORMIERUNGS
VORSCHLAEGE
160
5.3.6
ZUSAMMENFASSENDE
BETRACHTUNG
DER
KONDITIONELLEN
FAEHIGKEITEN
162
5.3.7
FUNKTIONSDIAGNOSTISCHE
BEFUNDE
AUS
DEN
EINZELFALLSTUDIEN
MITTELS
LAUFBAND-TEST
163
5.4
MOTORISCHE
FAEHIGKEITSVERBUNDSTRUKTUREN
-
KORRELATIONSANALYSE
DER
EMPIRISCHEN
BEFUNDE
165
5.4.1
VORBEMERKUNGEN
165
5.4.2
DER
EINFLUSS
VON
ALTERSASPEKTEN
UND
ANTHROPOMETRISCHEN
GROESSEN
AUF
DIE
MOTORISCHEN
FAEHIGKEITEN
165
5.4.3
KOORDINATIVE
FAEHIGKEITSSTRUKTUREN
VON
SEGLERN
DER
470ER-BOOTSKLASSE
167
5.4.3.1
VERGLEICH
DER
KOORDINATIVEN
STRUKTUR
VON
SEGLERN
DER
47
OER-BOOTSKLASSE
MIT
DER
KONTROLLGRUPPE
167
5.4.3.2
QUALIFIKATIONSABHAENGIGE
KOORDINATIVE
FAEHIGKEITSSTRUKTUR
VON
SEGLERN
DER
470ER-BOOTSKLASSE
172
5.4.3.3
POSITIONSSPEZIFISCHE
KOORDINATIVE
FAEHIGKEITSSTRUKTUR
VON
SEGLERN
DER
470ER-BOOTSKLASSE
176
5.4.3.4
ZUSAMMENFASSENDE
BETRACHTUNG
DER
KOORDINATIVEN
FAEHIGKEITS
STRUKTUREN
179
5.4.4
KONDITIONELLE
FAEHIGKEITSSTRUKTUREN
VON
SEGLERN
DER
470ER-BOOTSKLASSE
180
5.4.4.1
VERGLEICH
DER
KONDITIONELLEN
STRUKTUR
VON
SEGLERN
DER
470ER-BOOTSKLASSE
MIT
DER
KONTROLLGRUPPE
180
5.4.4.2
QUALIFIKATIONSABHAENGIGE
KONDITIONELLE
FAEHIGKEITSSTRUKTUR
VON
SEGLERN
DER
470ER-BOOTSKLASSE
183
5.4.4.3
POSITIONSSPEZIFISCHE
KONDITIONELLE
FAEHIGKEITSSTRUKTUR
VON
SEGLERN
DER
470ER-BOOTSKLASSE
185
5.4.4.4
ZUSAMMENFASSENDE
BETRACHTUNG
DER
KONDITIONELLEN
FAEHIGKEITSSTRUKTUREN
186
5.4.5
ZUR
FRAGE
DER
VERKNUEPFUNG
VON
KOORDINATIVEN
UND
KONDITIONELLEN
FAEHIGKEITEN
187
5.4.5.1
VERGLEICH
DER
KOORDINATIV-KONDITIONELLEN
STRUKTUR
VON
SEGLERN
DER
470ER-BOOTSKLASSE
MIT
DER
KONTROLLGRUPPE
187
5.4.5.2
QUALIFIKATIONSABHAENGIGE
KOORDINATIV-KONDITIONELLE
FAEHIGKEITSSTRUKTUR
VON
SEGLERN
DER
470ER-BOOTSKLASSE
190
5.4.5.3
POSITIONSSPEZIFISCHE
KOORDINATIV-KONDITIONELLE
FAEHIGKEITSSTRUKTUR
VON
SEGLERN
DER
470ER-BOOTSKLASSE
193
5.4.6
EMPIRISCH-STATISTISCHE
LEISTUNGSRELEVANZ
DER
MOTORISCHEN
FAEHIGKEITEN
VON
470ER-SEGLERN
196
5.5
ZUR
FRAGE
DER
KOMPENSATIONSMOEGLICHKEITEN
IM
FAEHIGKEITSSYSTEM
203
6
SCHLUSSFOLGERUNGEN,
ZUSAMMENFASSENDER
ERKENNTNISGEWINN
207
6.1
HYPOTHESENDISKUSSION
207
6.2
DAS
MOTORISCHE
FAEHIGKEITSSYSTEM
VON
SEGLERN
DER
470ER-BOOTSKLASSE
213
6.3
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
TRAININGSPRAXIS
-
EINIGE
METHODISCHE
HINWEISE
221
6.4
ZUR
TRANSFERABILITAET
DER
BEFUNDE
AUF
ANDERE
OLYMPISCHE
BOOTSKLASSEN
222
6.5
AUSBLICK
224
7
LITERATURVERZEICHNIS
226
8
ANHANG |
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author | Philipp, Malte |
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