Rechtsvergleich Deutschland - Vereinigtes Königreich: Auswirkungen der Umsetzung der EG-Markenrichtlinie auf den erweiterten Schutz "bekannter" Marken:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Duncker & Humblot
1997
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Schriftenreihe: | Beiträge zum Europäischen Wirtschaftsrecht
8 |
Schlagworte: | |
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IMAGE 1
RECHTSVERGLEICH DEUTSCHLAND -
VEREINIGTES KONIGREICH: AUSWIRKUNGEN DER UMSETZUNG DER
EG-MARKENRICHTLINIE AUF DEN ERWEITERTEN SCHUTZ ,,BEKANNTER" MARKEN
VON
JORG WEBERNDORFER
DUNCKER & HUMBLOT * BERLIN
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG 17
ERSTES KAPITEL
INTERNATIONALER KONTEXT UND WIRKUNG DER MARKENRICHTLINIE
A. WACHSENDE INTERNATIONALISIERUNG DES MARKENRECHTS 22
I. PARISER VERBANDSIIBEREINKUNFT 22
II. MADRIDER MARKENABKOMMEN UND PROTOKOLL 27
III. DIE EUROPAISCHE GEMEINSCHAFT 29
1. ROMISCHE VERTRAGE UND DIE RECHTSPRECHUNG DES EUGH 29 2.
MARKENRICHTLINIE 31
3. GEMEINSCHAFTSMARKEN-VERORDNUNG 34
IV. GATT/TRIPS 37
V. WIPO-MARKENRECHTSVERTRAG 42
B. DIE VERZOGERTE UMSETZUNG DER MARKENRICHTLINIE 42
I. VERZOGERUNG DER UMSETZUNG 42
II. FOLGEN DER VERZDGERTEN UMSETZUNG 45
1. GESETZLICHE UBERGANGSREGELUNGEN 45
2. EUROPARECHTLICHE BETRACHTUNGSWEISE DES PROBLEMS 46
C. RICHTLINIENKONFORME AUSLEGUNG VON ,,KANN"-VORSCHRIFTEN 52
I. HERLEITUNG DER RICHTLINIENKONFORMEN AUSLEGUNG 52
II. ANWENDBARKEIT AUF ,,KANN"-VORSCHRIFTEN 53
D. AUSLEGUNG DER SCHUTZERWEITERUNGEN FUR ,,BEKANNTE" MARKEN 57
I. AUSLEGUNG DER MARKENRICHTLINIE 57
1. GENERELLE AUSLEGUNGSMETHODIK BEI RICHTLINIEN 57
2. SPRACHENDIVERGENZEN 59
3. EINFLUB DES BENELUX-MARKENRECHTS AUF DIE AUSLEGUNG? 61
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS
REGELUNGEN FUR EINEN ERWEITERTEN SCHUTZ BEI GEWISSER
MARKENBEKANNTHEIT.65 1. SYSTEMATISCHE ZUSAMMENSTELLUNG 65
2. PROBLEME BEI DER AUSLEGUNG 69
3. KLARUNGSBEDARF DURCH DEN EUGH 75
ZWEITES KAPITEL
ERWEITERTER SCHUTZ FUR ,,BEKANNTE" MARKEN UNTER ALTEM RECHT
A. RECHTSLAGE IN DEUTSCHLAND 79
I. SPEZIELLER SCHUTZ IM WARENZEICHENGESETZ 79
1. SCHUTZZWECK DES WARENZEICHENGESETZES 79
2. ERWEITERTER SCHUTZ BEI GEWISSER BEKANNTHEIT EINES WARENZEICHENS 80 A)
ERWEITERTE EINTRAGUNGSZULASSUNG GEMAB § 4 ABS. 3 WZG 81 B)
EINTRAGUNGSUNABHANGIGER EINTRAGUNGSSCHUTZ GEMAB § 4 ABS. 2 NR. 5 WZG 84
C) EINTRAGUNGSUNABHANGIGER AUSSTATTUNGSSCHUTZ GEMAB § 25 WZG 87 D)
SCHUTZ AUCH GEGENIIBER NICHT-IDENTISCHEN WARENZEICHEN GEMAB §31 WZG 90
3. BESCHRANKUNG DES SCHUTZES DES WARENZEICHENGESETZES AUF DEN
WARENGLEICHARTIGKEITS-BEREICH 93
II. ZUSATZLICHER SCHUTZ IIBER ALLGEMEINES ZIVIL- UND WETTBEWERBSRECHT 95
1. DIE BERIIHMTE MARKE 98
A) UBERRAGENDE VERKEHRSGELTUNG 100
B) ALLEINSTELLUNG 101
C) EIGENART 102
D) WERTSCHATZUNG 102
E) BEEINTRACHTIGUNG DES WERBEWERTS 103
F) BEEINTRACHTIGUNG DURCH KENNZEICHENMABIGE BENUTZUNG 105 2. DIE
BEKANNTE MARKE 105
A) VORLIEGEN EINES WETTBEWERBSVERHALTNISSES 106
B) DER GUTE RUF 108
C) UBERTRAGBARKEIT DES RUFS 109
D) SITTENWIDRIGKEIT DER VERLETZUNGSHANDLUNG 110
HI. ZUSAMMENFASSUNG 112
1. SCHUTZ INNERHALB DER WARENGLEICHARTIGKEIT 112
2. SCHUTZ AUBERHALB DER WARENGLEICHARTIGKEIT 113
B. RECHTSLAGE IM VEREINIGTEN KONIGREICH 114
I. SPEZIELLER SCHUTZ IM TRADE MARKS ACT 1938 114
1. SCHUTZZWECK DES TRADE MARKS ACT 1938 114
IMAGE 4
INHALTSVERZEICHNIS 9
2. ERWEITERTER SCHUTZ BEI GEWISSER MARKENBEKANNTHEIT 115 A) ERWEITERTE
EINTRAGUNGSZULASSUNG GEMAB SEC. 9 (3) (B) BZW. 10 (2) (B) TMA 1938 115
B) EINTRAGUNGSSCHUTZ GEMAFL SEC. 11 TMA 1938 UND UNTER HERANZIEHUNG DER
SEC. 17 TMA 1938 119
C) SCHUTZ AUCH GEGENUBER SEHR AHNLICHEN MARKEN GEMAB SEC. 4 (1), 5 (1)
UND 12 (1) TMA 1938 125
3. GRUNDSATZLICHE BESCHRANKUNG DES SCHUTZES DES TMA 1938 AUF GLEICHE
BZW. AHNLICHE WAREN 128
A) GRUNDSATZ DER SCHUTZBEGRENZUNG AUF GLEICHE BZW. AHNLICHE WAREN 128 B)
AUSNAHMEN GEMAB SEC. 11 UND 27 (1) TMA 1938 129 II. ZUSATZLICHER SCHUTZ
IIBER DAS DELIKTSRECHT GEMAB .COMMON LAW" 133 1. EINFUHRUNG 133
A) DAS ,,PIGEONHOLE"-SYSTEM 133
B) DAS DELIKT .PASSING OFF' 136
2. VORAUSSETZUNGEN VON .PASSING OFF" 140
A) GOODWILL: GUTER RUF UND GESCHAFTSAKTIVITATEN IM INLAND 140 B)
.MISREPRESENTATION": ABGRENZUNG ZUR .MISAPPROPRIATION" 144 C)
SCHADENSWAHRSCHEINLICHKEIT: GEMEINSAMES GESCHAFTSFELD UND NEUE TENDENZEN
148
III. ZUSAMMENFASSUNG 151
1. SCHUTZ INNERHALB DER WARENAHNLICHKEIT 152
2. SCHUTZ AUBERHALB DER WARENAHNLICHKEIT 153
C. VERGLEICH DES RECHTSSCHUTZES 154
I. SCHUTZ INNERHALB DER WARENGLEICHARTIGKEIT BZW. -AHNLICHKEIT 154 1.
ERWEITERTE EINTRAGUNGSZULASSUNG 154
2. EINTRAGUNGSUNABHANGIGER EINTRAGUNGSSCHUTZ 155
3. EINTRAGUNGSUNABHANGIGER BENUTZUNGSSCHUTZ 156
4. ERWEITERTER SCHUTZ GEGENUBER NICHT-IDENTISCHEN MARKEN 157 5. SCHUTZ
GEGENUBER BENUTZUNGEN FUR GLEICHARTIGE BZW. AHNLICHE WAREN. 158 6.
SCHUTZ AUBERHALB DER VERWECHSLUNGSGEFAHR 158
II. SCHUTZ AUBERHALB DER WARENGLEICHARTIGKEIT BZW. -AHNLICHKEIT 159 1.
MARKENGESETZLICHER EINTRAGUNGSSCHUTZ 159
2. SCHUTZ TROTZ FEHLENDER INLANDISCHER GESCHAFTSAKTIVITATEN 159 3.
SCHUTZ GEGENUBER VERWASSERUNG 160
4. SCHUTZ GEGENUBER RUFAUSBEUTUNG UND-SCHADIGUNG 161
III. SCHUTZUNTERSCHIEDE WIDERSPIEGELNDE FALLBEISPIELE 162
IMAGE 5
10 INHALTSVERZEICHNIS
DRITTES KAPITEL
ERWEITERTER SCHUTZ FUR ,,BEKANNTE" MARKEN UNTER NEUEM RECHT
A. RECHTSLAGE IN DEUTSCHLAND 167
I. SPEZIELLER SCHUTZ IM MARKENGESETZ 167
1. SCHUTZZWECK DES MARKENGESETZES 167
2. AUSLEGUNG DES MARKENGESETZES 168
3. ERWEITERTER SCHUTZ BEI GEWISSER MARKENBEKANNTHEIT 169 A) ERWEITERTE
EINTRAGUNGSZULASSUNG GEMAFL § 8 ABS. 3 MARKENG 169 B)
EINTRAGUNGSUNABHANGIGER EINTRAGUNGS- UND BENUTZUNGSSCHUTZ GEMAB § 4 NR.
2 IVM. § 12 MARKENG UND § 4 NR. 2 IVM. § 14
MARKENG 171
C) EINTRAGUNGSUNABHANGIGER EINTRAGUNGS- UND BENUTZUNGSSCHUTZ GEMAFL § 10
ABS. 1 MARKENG UND § 4 NR. 3 IVM. § 14 MARKENG. 174 D) ERWEITERTER
EINTRAGUNGS- UND BENUTZUNGSSCHUTZ IIBER DEN BEGRIFF DER
VERWECHSLUNGSGEFAHR GEMAB §§9 ABS. 1 NR. 2 UND 14 ABS. 2
NR. 2 MARKENG 177
E) ERWEITERTER EINTRAGUNGS- UND BENUTZUNGSSCHUTZ AUCH BEZIIGLICH
AHNLICHER WAREN GEMAB §§ 9 ABS. 1 NR. 2 UND 14 ABS. 2 NR. 2 MARKENG 182
F) EINTRAGUNGS- UND BENUTZUNGSSCHUTZ AUBERHALB DER WARENAHNLICHKEIT
GEMAB §§9 ABS. I NR. 3 UND 14 ABS. 2 NR. 3 MARKENG 185
II. ZUSATZLICHER SCHUTZ IIBER ALLGEMEINES ZIVIL- UND WETTBEWERBSRECHT
190 III. ZUSAMMENFASSUNG 194
1. SCHUTZ INNERHALB DER WARENAHNLICHKEIT 194
2. SCHUTZ AUBERHALB DER WARENAHNLICHKEIT 195
B. RECHTSLAGE IM VEREINIGTEN KONIGREICH 196
I. SPEZIELLER SCHUTZ IM TRADE MARKS ACT 1994 196
1. SCHUTZZWECK DES TRADE MARKS ACT 1994 196
2. AUSLEGUNG DES TRADE MARKS ACT 1994 198
3. ERWEITERTER SCHUTZ BEI GEWISSER MARKENBEKANNTHEIT 201 A) ERWEITERTE
EINTRAGUNGSZULASSUNG GEMAB SEC. 3(1) SATZ 2 TMA 1994 202
B) EINTRAGUNGSUNABHANGIGER EINTRAGUNGSSCHUTZ GEMAB SEC. 5 (4) (A) TMA
1994 204
C) EINTRAGUNGSUNABHANGIGER EINTRAGUNGS- UND BENUTZUNGSSCHUTZ GEMAB SEC.
6 (1) (C) IVM. SEC. 5 (L)-(3) TMA 1994 UND SEC. 56 (2) SATZ 1 TMA 1994
205
IMAGE 6
INHALTSVERZEICHNIS 11
D) ERWEITERTER EINTRAGUNGS- UND BENUTZUNGSSCHUTZ IIBER DEN BEGRIFF DER
VERWECHSLUNGSGEFAHR GEMAB SEC. 5 (2) UND 10 (2) TMA 1994 .208 E)
ERWEITERTER EINTRAGUNGS- UND BENUTZUNGSSCHUTZ AUCH BEZIIGLICH AHNLICHER
WAREN GEMAB SEC. 5 (2) UND 10 (2) TMA 1994 211 F) EINTRAGUNGS- UND
BENUTZUNGSSCHUTZ AUBERHALB DER
WARENAHNLICHKEIT GEMAB SEC. 5 (3) UND 10 (3) TMA 1994 214 II.
ZUSATZLICHER SCHUTZ IIBER DAS DELIKTSRECHT GEMAB .COMMON LAW" 218 III.
ZUSAMMENFASSUNG 221
1. SCHUTZ INNERHALB DER WARENAHNLICHKEIT 221
2. SCHUTZ AUBERHALB DER WARENAHNLICHKEIT 222
C. VERGLEICH DES RECHTSSCHUTZES 223
I. SCHUTZ INNERHALB DER WARENAHNLICHKEIT 224
1. ERWEITERTE EINTRAGUNGSZULASSUNG 224
2. EINTRAGUNGSUNABHANGIGER EINTRAGUNGSSCHUTZ 224
3. EINTRAGUNGSUNABHANGIGER BENUTZUNGSSCHUTZ 225
4. ERWEITERTER SCHUTZ GEGENUBER AHNLICHEN MARKEN 226
5. ERWEITERTER SCHUTZ GEGENUBER AHNLICHEN WAREN 226
6. SCHUTZ AUBERHALB DER VERWECHSLUNGSGEFAHR 227
II. SCHUTZ AUBERHALB DER WARENAHNLICHKEIT 227
1. MARKENGESETZLICHER SCHUTZ FUR EINGETRAGENE MARKEN 227 2.
EINTRAGUNGSUNABHANGIGER SCHUTZ GEGEN EINTRAGUNGEN DRIFTER 228 3.
EINTRAGUNGSUNABHANGIGER SCHUTZ GEGENUBER MARKENMABIGEN BENUTZUNGEN 228
4. SCHUTZ GEGENUBER NICHT-MARKENMABIGEN BENUTZUNGEN 229 III.
SCHUTZUNTERSCHIEDE WIDERSPIEGELNDE FALLBEISPIELE 229
FAZIT UND AUSBLICK 233
ENTSCHEIDUNGSVERZEICHNIS (VEREINIGTES KONIGREICH) 240
LITERATURVERZEICHNIS 245
SACHREGISTER 266 |
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