Kirche in ziviler Gesellschaft: Studien zur Konfliktgeschichte von katholischer Kirche und demokratischer Öffentlichkeit
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Veröffentlicht: |
Paderborn ; München [u.a.]
Schöningh
1997
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HERMANN-JOSEF GROSSE KRACHT KIRCHE IN ZIVILER GESELLSCHAFT STUDIEN ZUR
KONFLIKTGESCHICHTE * VON KATHOLISCHER KIRCHE AE UND DEMOKRATISCHER
OEFFENTLICHKEIT FERDINAND SCHOENINGH PADERBORN * MUENCHEN * WIEN * ZUERICH
INHALT VORWORT 5 EINLEITUNG 11 1 ZUMUTUNGEN DER NEUZEIT. EINE HINFUEHRUNG
17 1.1 PROFANISIERUNG DER POLITIK: VON DER SAKRALEN KOERPER- METAPHORIK
ZUR IDEE DER AUTONOMEN BUERGERGESELLSCHAFT. . 17 1.1.1 SOCIETAS CIVILIS,
COMMUNITAS POLITICA UND DIE ARTE DELLO STATO: DIE DIFFERENZIERUNG VON
STAAT UND GESELLSCHAFT IN DER FRUEHEN NEUZEIT 21 1.1.2 KOERPERANALOGIE UND
MASCHINENMETAPHER: DAS VERSTAENDNIS VON STAAT UND GESELLSCHAFT IM
DENATURALISIERUNGSPROZESS 31 1.1.3 VERTRAG, KONSENS UND DIE LEERE STELLE
DER MACHT: DIE BUERGERLICHEN REVOLUTIONEN ALS ELEMENTARER
KONTINUITAETSBRUCH IN DER WAHRNEHMUNG DES POLITISCHEN. . 39 1.1.4 FORMALE
REZIPROZITAET UND VORAUSSETZUNGSLOSE DEMOKRATIE: DAS PROFIL PROFANER
POLITIK IM NACHMETAPHYSISCHEN ZEITALTER 45 1.2 RATIONALISIERUNG DER
OEFFENTLICHKEIT: VON DER BAROCKEN SELBSTDARSTELLUNG ZUM PRINZIP DES
STAATSBUERGERLICHEN DISKURSES 52 1.2.1 ARISTOKRATISCHES
HERRSCHAFTSTHEATER UND BAROCKER LOYALITAETSAPPELL: STILELEMENTE
VORMODERNER HERRSCHAFTS- REPRAESENTATION 53 1.2.2 FREIE URTEILSBILDUNG,
EGALITAERER DISKURS UND DAS IDEAL DER EMANZIPIERTEN PERSOENLICHKEIT: DER
SIEGESZUG DES BILDUNGSBUERGERLICHEN INDIVIDUUMS 60 1.2.3 OEFFENTLICHER
VERNUNFTGEBRAUCH UND RICHTERAMT DES PUBLIKUMS: DAS NACHABSOLUTISTISCHE
POLITIKMODELL DER EUROPAEISCHEN AUFKLAERUNG 66 1.2.4
FABRIKSCHRIFTSTELLEREY, PROPAGANDAMINISTERIEN UND DIE NEUE ANGST VOR DER
MASSE: DER RATIONALISTISCHE OEFFENTLICHKEITSBEGRIFF IN DER DEFENSIVE 75 2
ABSOLUTE ABLEHNUNG - AMBIVALENTE ANNAEHERUNG - ABSTRAKTE AKZEPTANZ:
ETAPPEN DER KATHOLISCHEN MODERNISIERUNG 87 2.0 EINLEITUNG 87
INHALTSVERZEICHNIS 7 2.1 ABSOLUTE ABLEHNUNG: PAUSCHALE VERWERFUNG UND
RESTAURATIVE UTOPIE 88 2.1.1 ,REFORMATORISCHE OEFFENTLICHKEIT', FREIER
MEINUNGSMARKT UND DIE ANFAENGE OBRIGKEITLICHER ZENSUR 88 2.1.2 BAROCKE
REPRAESENTATIONSPRAXIS, GEGENREFORMATORISCHE BEKENNTNISFROEMMIGKEIT UND
BEGINNENDE VERKIRCHLICHUNG 95 2.1.3 MILITANTE RESTAURATIONSSEHNSUCHT,
OSTENTATIVE GEGENREPRAESENTATION UND ANTIMODERNISTISCHE
PAUSCHALVERURTEILUNG 107 2.2 AMBIVALENTE ANNAEHERUNG: MODERNE
SOZIALBEWEGUNG UND VORMODERNE STAATSTHEORIE 116 2.2.1 POLITISCHE PRAXIS
ZWISCHEN ABSCHOTTUNG UND PARTIZIPATION: DER MODERNE KATHOLIZISMUS ALS
SOZIALE GEGENBEWEGUNG IN DER BUERGERLICHEN GESELLSCHAFT 116 2.2.1.0
EINLEITUNG: MODERNER ANTIMODERNISMUS JENSEITS VON
FUNDAMENTALVERWEIGERUNG UND ASSIMILATIONSZWANG . 116 2.2.1.1 DAS
DEFENSIVE REAKTIONSMUSTER: ABSCHOTTUNGSSTRATEGIE UND MILIEUBILDUNG 119
2.2.1.2 DAS OFFENSIVE REAKTIONSMUSTER: OEFFENTLICHKEITSPRAESENZ UND
SELBSTBEHAUPTUNG 125 2.2.1.2.1 WALLFAHRTEN UND KATHOLIKENTAGE:
ULTRAMONTANE MASSEN- MOBILISIERUNG UND INSZENIERTE GEGENOEFFENTLICHKEIT
125 2.2.1.2.2 PRESSE UND PUBLIZISTIK: KATHOLISCHER PARTIZIPATIONS-
ANSPRUCH UND LIBERALES EGALITAETSVERSPRECHEN 135 2.2.1.2.3 VEREINE UND
VERBAENDE: POLITISCHE INTEGRATION UND INDIREKTE VERBUERGERLICHUNG 147
2.2.2 POLITISCHE THEORIE ZWISCHEN NEUTRALITAETSANSPRUCH UND
DEMOKRATIEUNFAEHIGKEIT: LEO XIII. UND DIE APORIEN DER KLASSISCHEN
KATHOLISCHEN STAATSLEHRE 159 2.2.2.0 EINLEITUNG: IM SPANNUNGSFELD VON
FUNDAMENTAL- OPPOSITION UND VERSOEHNUNGSDIPLOMATIE 159 2.2.2.1 DIE
ENTDOGMATISIERUNG DER STAATSFORMEN UND DIE BLEIBENDE SAKRALITAET DES
STAATES: DAS STAATSTHEORETISCHE PARADOX DER LEONINISCHEN THEORIE 164
2.2.2.2 DIE ENTPOLITISIERUNG DES KATHOLIZISMUS ALS ANTWORT AUF DIE
PRIVATISIERUNG DER RELIGION: DAS POLITISCH-PRAKTISCHE PARADOX DER
LEONINISCHEN THEORIE 180 2.3 ABSTRAKTE AKZEPTANZ: OEFFENTLICHKEIT, STAAT
UND DEMOKRATIE IN DER KIRCHLICHEN SOZIALVERKUENDIGUNG DES 20.
JAHRHUNDERTS 185 2.3.1 NEUE STAATSSKEPSIS UND PERSONALE FREIHEITSRECHTE:
ERSTE ANNAEHERUNGEN AN DAS DEMOKRATIE-PRINZIP ALS REAKTION AUF DEN
MODERNEN TOTALITARISMUS 185 8 INHALTSVERZEICHNIS 2.3.1.0 EINLEITUNG 185
2.3.1.1 TOTALITARISMUSKRITIK UND DIE PRINZIPIEN EINER ,WAHREN'
DEMOKRATIE (PIUS XL, PIUS XII.) 186 2.3.1.1.1 PIUS XL: ZWISCHEN
ANTIMODERNISTISCHER GEGENOFFENSIVE UND NEUER STAATSSKEPSIS 186 2.3.1.1.2
PIUS XII.: ZWISCHEN BEDRUECKENDER WELTKRIEGSERFAHRUNG UND BLEIBENDEM
DEMOKRATIEVORBEHALT 195 2.3.1.2 JOHANNES XXIII. UND DAS
MENSCHENRECHTSETHOS DER VORKONZILIAREN KIRCHE: VOM ,RECHT DER WAHRHEIT'
ZUM ,RECHT DER PERSON' 202 2.3.2 AUF DEM WEG ZU EINER ZUKUNFTSFAEHIGEN
DEMOKRATIETHEORIE DER KIRCHLICHEN SOZIALVERKUENDIGUNG? DER UMBRUCH DES
II. VATIKANISCHEN KONZILS 214 2.3.2.0 EINLEITUNG 214 2.3.2.1 DIE
IMPLIZITE STAATSTHEORIE VON DIGNITATIS HUMANAE: VOM
KONTINENTALEUROPAEISCHEN ZUM ANGLOAMERIKANISCHEN STAATSVERSTAENDNIS? 217
2.3.2.2 DIE EXPLIZITE STAATSTHEORIE VON GAUDIUM ET SPES: TRADITIONELLES
STAATSVERSTAENDNIS UND NEUAKZENTUIERUNGEN IM VERHAELTNIS VON KIRCHE UND
STAAT 228 2.3.2.3 INTER MIRIFICA UND COMMUNIO ET PROGRESSIO: ZWEI
UNGLEICHE DOKUMENTE ZUR SOZIALEN KOMMUNIKATION . 236 2.3.2.3.1 INTER
MIRIFICA: EIN ,PRAEKONZILIARES' KONZILSDEKRET 236 2.3.2.3.2 COMMUNIO ET
PROGRESSIO: DIE ,MAGNA CHARTA' DER NACHKONZILIAREN KOMMUNIKATIONSLEHRE
242 2.3.3 ZWISCHEN EMPHATISCHER DEMOKRATIEBEJAHUNG UND NEUER
OEFFENTLICHKEITSANGST: WIDERSPRUECHLICHE AKZENTSETZUNGEN IN DEN
NACHKONZILIAREN DOKUMENTEN DES PAEPSTLICHEN LEHRAMTES 247 2.3.3.0
EINLEITUNG 247 2.3.3.1 DIE RENAISSANCE EINER ANGSTBESETZTEN ABWEHR-
MENTALITAET: DAS ROLL-BACK IN DEN VATIKANISCHEN MEDIEN- DOKUMENTEN DER
1990ER JAHRE. 249 2.3.3.2. NEUE PERSPEKTIVEN IN DER AKTUELLEN
SOZIALVERKUENDIGUNG: DIE SOZIALENZYKLIKEN PAULS VI. UND JOHANNES PAULS
II. . . 259 2.3.3.2.1 VON DER ABSTRAKTEN DEMOKRATIEBEJAHUNG ZUR
SUBJEKTIVITAET DER GESELLSCHAFT': STAATSTHEORETISCHE PERSPEKTIVEN 259
2.3.3.2.1.1 PAUL VI. UND DIE GEFAHREN DER ,LIBERALISTISCHEN IDEOLOGIE'
259 2.3.3.2.1.2 JOHANNES PAUL II. UND DAS JAHR 1989 264 2.3.3.2.1.3
SUBJEKTIVITAET DER GESELLSCHAFT - ENTSUBJEKTIVIERUNG DES STAATES? 266
INHALTSVERZEICHNIS 9 2.3.3.2.2 DIE .TRANSZENDENTE WUERDE DES MENSCHEN'
UND DIE THEOLOGISIERUNG DER KIRCHLICHEN SOZIAL VERKUENDIGUNG:
SOZIALTHEOLOGISCHE PERSPEKTIVEN 278 2.4 FAZIT: KATHOLISCHE STAATSLEHRE
IM UMBRUCH. VON DER STAATS- ZUR GESELLSCHAFTSZENTRIERTEN
POLITIKPERSPEKTIVE . . . 286 3 OEFFENTLICHKEIT UND DISKURS. JUERGEN
HABERMAS ALS THEORETIKER EINER ZIVILGESELLSCHAFTLICHEN DEMOKRATIE. . . .
295 3.0 EINLEITUNG 295 3.1 POLITISCHE OEFFENTLICHKEIT UND
RATIONALISIERUNG VON HERRSCHAFT: DAS HOLISTISCHE PROGRAMM RADIKALER
DEMOKRATISIERUNG BEIM FRUEHEN HABERMAS 297 3.2 NORMATIVER MASSSTAB UND
GESELLSCHAFTSTHEORETISCHES KONZEPT: ZWEI AENDERUNGEN IN DEN BASISANNAHMEN
DER HABERMASSCHEN DEMOKRATIETHEORIE 308 3.2.1 VON DER IDEOLOGIEKRITIK
ZUR DISKURSETHIK: SPRACHANALYTISCHE ANLEIHEN 308 3.2.2 VOM HOLISTISCHEN
ZUM ZWEISTUFIGEN GESELLSCHAFTS- KONZEPT: SYSTEMTHEORETISCHE ANLEIHEN 317
3.3 DELIBERATIVE DEMOKRATIE UND ZIVILGESELLSCHAFTLICHE OEFFENTLICHKEIT:
EINE DISKURSTHEORETISCHE INTERPRETATION DES DEMOKRATISCHEN RECHTSSTAATES
IM KONTEXT POLYZENTRISCHER GESELLSCHAFTEN 326 3.3.1 EIN VERFAHRENSMODELL
DER DEMOKRATIE 326 3.3.1.1 DELIBERATIVE POLITIK IM SPANNUNGSFELD VON
LIBERALEN UND REPUBLIKANISCHEN POLITIKKONZEPTIONEN 326 3.3.1.2 DIE
DIFFERENZIERUNG VON PRAGMATISCHEN, ETHISCHEN UND MORALISCHEN DISKURSEN:
DER VORRANG DES GERECHTEN VOR DEM GUTEN 336 3.3.2 DAS KONZEPT EINER
ZIVILGESELLSCHAFTLICH BASIERTEN POLITISCHEN OEFFENTLICHKEIT 345 3.3.2.1
MASSENMEDIEN UND PUBLIKUM: REVISIONEN AM OEFFENTLICHKEITSBEGRIFF 345
3.3.2.2 UNVERMACHTETE ASSOZIATIONEN UND SPONTANE BEWEGUNGEN: EINE
REDUKTIONISTISCHE REZEPTION DER ZIVILGESELLSCHAFTSKATEGORIE 350 3.3.2.3
POLITISCHE OEFFENTLICHKEIT UND POLITISCHES SYSTEM: DIE UNVERMITTELTE
SPANNUNG ZWISCHEN OEFFENTLICHKEITS- UND PARLAMENTSZENTRIERTER
DEMOKRATIEPERSPEKTIVE 357 3.3.2.3.1 DIE OEFFENTLICHKEITSZENTRIERTE
PERSPEKTIVE: DEMOKRATIE ALS GESAMTGESELLSCHAFTLICHER DISKURS 357 10
INHALTSVERZEICHNIS 3.3.2.3.2 DIE PARLAMENTSZENTRIERTE PERSPEKTIVE:
DEMOKRATIE ALS DISKURS EINER ENTSCHEIDUNGSELITE 361 4 KIRCHE IN ZIVILER
GESELLSCHAFT: EIN POLITISCH- THEOLOGISCHER AUSBLICK 368 4.0 EINLEITUNG
368 4.1 DAS GEFAEHRDETE PROJEKT EINER ZIVILGESELLSCHAFTLICHEN
SELBSTVERSTAENDIGUNGSPRAXIS: PROBLEME UND PERSPEKTIVEN EINER
DELIBERATIVEN DEMOKRATIE- UND OEFFENTLICHKEITS- KONZEPTION 373 4.1.1
DISKURSETHIK, VERFASSUNGSPATRIOTISMUS UND DIE EIGENTUEMLICHE NAEHE VON
RECHTS- UND MORALTHEORIE: DIE LIEGENGEBLIEBENEN AUFGABEN DER KLASSISCHEN
GUETERETHIKEN 373 4.1.2 RECHT UND MORAL ZWISCHEN DISKURSETHISCHER
KONKURRENZ- UND DISKURSRECHTLICHER KOMPLEMENTARITAETSPERSPEKTIVE: DIE
GEFAHR EINER OEFFENTLICHEN ENTMORALISIERUNG POLITISCH-PRAKTISCHER FRAGEN
380 4.1.3 OEFFENTLICHKEIT, RECHT UND KULTUR IN DER ZIVILEN GESELLSCHAFT:
EIN KOMPLEMENTARITAETSTHEORETISCHER VORSCHLAG 389 4.1.4 AUF DEM WEG ZU
EINEM KOMPLEMENTAEREN VERHAELTNIS VON DISKURSETHIK UND THEOLOGIE? EIN
EXEMPLARISCHES ANWENDUNGSFELD 401 4.2 KIRCHE ALS PARTIKULARE
INTERPRETATIONSGEMEINSCHAFT IN DER ZIVILEN DEMOKRATIE: EINE
POLITISCH-THEOLOGISCHE PERSPEKTIVE ZUR VERHAELTNISBESTIMMUNG VON KIRCHE
UND OEFFENTLICHKEIT 406 4.2.1 MOTIVE UND APORIEN EINER THEOLOGISCHEN
GESELLSCHAFTSKRITIK 406 4.2.2 DER KLASSISCHE LOESUNGSWEG: DIE
ZWISCHENSCHALTUNG EINER UNIVERSALISTISCHEN ETHIK 416 4.2.3 EIN
ALTERNATIVER VORSCHLAG: PRUEFINSTANZ OEFFENTLICHKEIT'. 428 4.2.4
AUFGABENFELDER EINER ZIVILGESELLSCHAFTLICHEN DIAKONIE 444 LITERATUR 449
ABKUERZUNGEN 482 PERSONENREGISTER 489 |
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