Anforderungen deutscher Unternehmen an betriebswirtschaftliche Hochschulabsolventen: zur Marktorientierung von Hochschulen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
1997
|
Schriftenreihe: | Gabler-Edition Wissenschaft
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXI, 387 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3824466171 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis IX
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis IX * *¦¦
Abbildlingsverzeichnis XV
Tabellenverzeichnis XVÜ
Abkürzungsverzeichnis XIX
1 EINLEITUNG 1
1.1 Problemstellung 1
1.2 Ziele der Untersuchung 5
1.3 Gang der Untersuchung 7
2 GRUNDLAGEN 9
2.1 Charakterisierung deutscher Unternehmen 9
2.1.1 Definition von Unternehmen 9
2.1.1.1 Unternehmen versus Betrieb 10
2.1.1.2 Unternehmen als System 12
2.1.2 Merkmale von Unternehmen 14
2.1.2.1 Branche 15
2.1.2.2 Unternehmensgröße 17
2.1.2.3 Rechtsform 18
2.1.3 Herausforderungen für die deutschen Unternehmen 20
2.2 Hochschulen, Betriebswirtschaftslehre und betriebswirtschaftliche
Hochschulabsolventen in Deutschland 26
2.2.1 Hochschulen 26
2.2.1.1 Definition von Hochschulen 26
2.2.1.2 Historische Entwicklung 27
2.2.1.3 Hochschularten.... 31
2.2.1.3.1 Unterscheidung nach wissenschaftlichem Auftrag 31
2.2.1.3.1.1 Universitäten 32
2.2.1.3.1.2 Fachhochschulen 33
2.2.1.3.1.3 Gesamthochschulen 34
2.2.1.3.2 Unterscheidung nach Trägerschaft 35
2.2.1.3.3 Unterscheidung nach Fächerangebot 36
X Inhaltsverzeichnis
2.2.1.4 Systemorientierte Betrachtung der Hochschule 37
2.2.1.4.1 Leitbild und Ziele 39
2.2.1.4.2 Aufgaben 43
2.2.1.4.2.1 Forschung 44
2.2.1.4.2.2 Lehre und Studium 47
2.2.1.4.3 Strukturelle Rahmenbedingungen 49
2.2.1.4.3.1 Organisation 49
2.2.1.4.3.2 Finanzierung 51
2.2.2 Betriebswirtschaftslehre und betriebswirtschaftliche Hochschulabsolventen 52
2.2.2.1 Betriebswirtschaftslehre als Wissenschaft 52
2.2.2.2 Charakteristika betriebswirtschaftlicher Forschung und Lehre 56
2.2.2.3 Studium und Absolventen der Betriebswirtschaftslehre 62
2.3 Grundlegende Aspekte zum Zusammenhang von Anforderungen der Unterneh¬
men und der Qualifikation von betriebswirtschaftlichen Hochschulabsolventen ..66
2.3.1 Definition von Anforderungen und Qualifikationen 66
2.3.2 Bezugspunkte für eine stärker marktorientierte Ausrichtung in der Hochschul¬
ausbildung zur Abstimmung von Anforderungen und Qualifikationen 69
2.3.2.1 Bezugspunkte in der Curriculumtheorie 70
2.3.2.2 Bezugspunkte im Hochschulrahmengesetz 72
2.3.2.3 Bezugspunkte im Marketing 75
3 THEORETISCHE VORÜBERLEGUNGEN UND INHALTLICH VERWANDTE
EMPIRISCHE UNTERSUCHUNGEN ZU ANFORDERUNGEN AN
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE HOCHSCHULABSOLVENTEN 81
3.1 Personal als strategischer Erfolgsfaktor 81
3.2 Berufseinstieg und Einsatz betriebswirtschaftlicher Hochschulabsolventen als
Führungsnachwuchskräfte 84
3.2.1 Definition von Führung, Führungskraft und Führungsnachwuchskraft 84
3.2.2 Berufseinstiegsformen 88
3.2.3 Einsatzgebiete 91
3.2.3.1 Branchen 93
3.2.3.2 Funktionsbereiche 95
3.2.3.3 Berufliche Stellung 97
Inhaltsverzeichnis XI
3.3 Anforderungen an betriebswirtschaftliche Hochschulabsolventen vor dem
Hintergrund veränderter Kontextfaktoren 98
3.3.1 Anforderungen und Qualifikationsarten für Führungskräfte 99
3.3.2 Definition der Kontextfaktoren der Anforderungen 105
3.3.3 Diskussion der Kontextfaktoren der Anforderungen 108
3.3.3.1 Umfeldbezogene Kontextfaktoren 109
3.3.3.2 Unternehmensbezogene Kontextfaktoren 111
3.3.3.3 Positionsbezogene Kontextfaktoren 114
3.3.4 Konsequenzen der veränderten Kontextfaktoren für die Anforderungen an
betriebswirtschaftliche Hochschulabsolventen 117
3.3.4.1 Fachliche Anforderungen 118
3.3.4.1.1 Praxisbezug 119
3.3.4.1.2 Internationalität 123
3.3.4.1.3 Studiendauer 125
3.3.4.2 Außerfachliche Anforderungen 129
3.4 Ergebnisse inhaltlich verwandter empirischer Untersuchungen 133
3.4.1 Untersuchungen zu Anforderungen an betriebswirtschaftliche
Hochschulabsolventen 134
3.4.1.1 Studien der Qualifikationsforschung der frühen siebziger Jahre 134
3.4.1.2 Untersuchungen der letzten zwanzig Jahre 136
3.4.1.2.1 Zusammenfassende Analyse der Ergebnisse 137
3.4.1.2.1.1 Fachliche Anforderungen 141
3.4.1.2.1.2 Außerfachliche Anforderungen 145
3.4.1.2.2 Kritische Würdigung 146
3.4.2 Leistungsbewertung von Hochschulen durch Hochschulrankings 147
3.4.2.1 Theoretische Vorbetrachtungen 148
3.4.2.1.1 Arten von Rankings und Rankingkriterien 149
3.4.2.1.2 Kritik und Aussagekraft von Rankings 152
3.4.2.2 Hochschulrankings im Überblick 154
4 ANLAGE UND AUFBAU DER EMPIRISCHEN ERHEBUNG 161
4.1 Gegenstand und Ziel der empirischen Erhebung 161
4.2 Forschungsdesign 163
4.2.1 Untersuchungsfeld 163
4.2.2 Untersuchungsinstrument 165
4.2.2.1 Auswahl des Untersuchungsinstruments 165
Xn Inhaltsverzeichnis
4.2.2.2 Aufbau des Fragebogens 168
4.3 Organisatorische Durchführung der Befragung 170
4.4 Ausweitungsdesign 172
4.5 Gültigkeitsanspruch der Ergebnisse und Charakterisierung der Stichprobe 173
4.5.1 Vorbemerkungen zum Gültigkeitsanspruch der Ergebnisse 174
4.5.2 Charakterisierung der Stichprobe 176
5 ERGEBNISSE DER EMPIRISCHEN ERHEBUNG 183
5.1 Quantitative Grundlagen zur Rekrutierung von betriebswirtschaftlichen
Hochschulabsolventen 185
5.1.1 Einstellungennach Absolventenart 185
5.1.2 Einstiegsformen 188
5.1.3 Bevorzugte Studienschwerpunkte 189
5.2 Analyse der Anforderungen an betriebswirtschaftliche Hochschulabsolventen... 190
5.2.1 Bedeutung der Anforderungen 191
5.2.1.1 Fachliche Anforderungen 191
5.2.1.1.1 Absolute Bedeutung fachlicher Anforderungskriterien 191
5.2.1.1.2 Quantitative Ausschlußkriterien 196
5.2.1.1.3 Relative Beziehung fachlicher Anforderungskriterien 198
5.2.1.2 Außerfachliche Anforderungen 200
5.2.1.3 Relative Beziehung fachlicher und außerfachlicher Anforderungen 204
5.2.2 Faktorenanalyse der Anforderungskriterien 205
5.2.2.1 Methodik 205
5.2.2.2 Ergebnisse 208
5.2.3 Analyse der Anforderungen von Unternehmensgruppen basierend auf einzelnen
Kontextfaktoren 214
5.2.3.1 Branche 216
5.2.3.2 Untemehmensgröße 220
5.2.3.3 Rechtsform 222
5.2.4 Bildung und Analyse von Nachfragesegmenten als Gruppen von Unternehmen
mit ähnlichen Anforderungsprofilen 224
5.2.4.1 Clusteranalyse zur Bildung und Beschreibung von Nachfrage
Segmenten 225
5.2.4.1.1 Methodik 225
5.2.4.1.2 Ergebnisse 229
5.2.4.1.2.1 Bildung der Nachfragesegmente 229
Inhaltsverzeichnis XIII
5.2.4.1.2.2 Beschreibung der Nachfragesegmente 232
5.2.4.2 Diskriminanzanalytische Untersuchung der Nachfragesegmente 237
5.2.4.2.1 Methodik 238
5.2.4.2.2 Ergebnisse 240
5.2.4.2.2.1 Beurteilung der Trennung der Nachfrage¬
segmente 240
5.2.4.2.2.2 Charakterisierung der Nachfragesegmente durch
Kontextfaktoren 241
5.3 Analyse des von den Unternehmen wahrgenommenen Handlungsbedarfs auf
Basis der ermittelten Anforderungen 253
5.3.1 Vorbemerkungen und methodische Grundlage 253
5.3.2 Segmentübergreifender Handlungsbedarf 255
5.3.2.1 Hochschultypübergreifende Betrachtung 255
5.3.2.1.1 Fachliche Anforderungskriterien 255
5.3.2.1.2 Außerfachliche Anforderungskriterien 258
5.3.2.2 Hochschultypspezifische Betrachtung 261
5.3.3 Segmentspezifischer Handlungsbedarf 266
5.3.3.1 Fachliche Anforderungskriterien 266
5.3.3.2 Außerfachliche Anforderungskriterien 270
5.4 Analyse der von den Unternehmen präferierten Stoßrichtungen und
Maßnahmen zur Deckung des Handlungsbedarfs 274
5.4.1 Stoßrichtungen 275
5.4.1.1 Segmentübergreifende Betrachtung 275
5.4.1.2 Segmentspezifische Betrachtung 277
5.4.2 Maßnahmen 280
5.4.2.1 Segmentübergreifende Betrachtung 280
5.4.2.2 Segmentspezifische Betrachtung 285
6 MÖGLICHE KONSEQUENZEN FÜR EINE VERBESSERUNG DER
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHEN HOCHSCHULAUSBILDUNG IM SINNE
EINER STÄRKER MARKTORIENTIERTEN AUSRICHTUNG 289
6.1 Vorbemerkungen 289
6.2 Rahmenbedingungen für die betriebswirtschaftliche Hochschulausbildung 291
6.2.1 System und Programmdifferenzierung 292
6.2.2 Hochschulspezifische Profilbildung 298
6.2.3 Kooperation von Hochschulen und Unternehmen 304
XTV Inhaltsverzeichnis :
6.3 Gestaltung der betriebswirtschaftlichen Hochschulausbildung 308
6.3.1 Fachliche Qualifikationen 309
6.3.1.1 Praxisbezug der Ausbildung 309 ;
6.3.1.2 Internationalisierung der Ausbildung 314
6.3.1.3 Verkürzung der Studiendauer „ 318
6.3.2 Außerfachliche Qualifikationen 323
7 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 329
ANHANG 335
LITERATURVERZEICHNIS 359
Abbildungsverzeichnis XV
Abbildungsverzeichnis
Abb. 2.1 1: Deutscher Anteil am Weltexport 21
Abb. 2.2 1: Systemorientierte Betrachtung der Hochschule 38
Abb. 2.2 2: Zielsystem von Hochschulen 42
Abb. 2.2 3: Entwicklung der Absolventenzahlen im Fach Betriebswirtschaftslehre 66
Abb. 3.1 1: Imitationsschutz durch Humanpotential 82
Abb. 3.3 1: Kontextfaktoren der Anforderungen 108
Abb. 3.3 2: Fähigkeiten Mix einer Führungskraft in Abhängigkeit der Management¬
ebene 116
Abb. 3.3 3: Ursachen unterschiedlichen Absolventenalters im internationalen Vergleich ... 127
Abb. 5.0 1 Vorgehensweise zur Ergebnisdarstellung der empirischen Erhebung 184
Abb. 5.1 1: Durchschnittliche Anzahl Einstellungen pro Jahr nach Absolventenart 186
Abb. 5.1 2: Größenklassen nach Anzahl der Einstellungen 187
Abb. 5.1 3: Berufseinstiegsformen 189
Abb. 5.1 4: Bevorzugte Studienschwerpunkte 190
Abb. 5.2 1: Bedeutung fachlicher Anforderungskriterien (Anforderungsprofil) 194
Abb. 5.2 2: Quantitative Ausschlußkriterien 197
Abb. 5.2 3: Bedeutung außerfachlicher Anforderungskriterien (Anforderungsprofil) 202
Abb. 5.2 4: Bedeutung der Anforderungen (Faktoren) nach Branchen 218
Abb. 5.2 5: Bedeutung der Anforderungen (Faktoren) nach Unternehmensgrößen 221
Abb. 5.2 6: Bedeutung der Anforderungen (Faktoren) nach Rechtsformen 223
Abb. 5.2 7: Dendrogramm des Ward Verfahrens 230
Abb. 5.2 8: Bedeutung der Anforderungen (Faktoren) je Nachfragesegment 234
Abb. 5.2 9: Charakterisierung der Nachfragesegmente durch Kontextfaktoren 248
Abb. 5.3 1: Wahrgenommener Handlungsbedarf bezüglich der fachlichen
Anforderungskriterien (segmentübergreifend) 256
Abb. 5.3 2: Wahrgenommener Handlungsbedarf bezüglich der außerfachlichen
Anforderungskriterien (segmentübergreifend) 259
Abb. 5.3 3: Ausmaß des Verbesserungsbedarfs nach Hochschulart 262
Abb. 5.3 4: Wahrgenommener Handlungsbedarf bezüglich der fachlichen
Anforderungskriterien je Nachfragesegment 267
Abb. 5.3 5: Wahrgenommener Handlungsbedarf bezüglich der außerfachlichen
Anforderungskriterien je Nachfragesegment 271
Abb. 5.4 1: Bedeutung der Stoßrichtungen zur Deckung des Handlungsbedarfs
(segmentübergreifend) 276
XVI Abbildungsverzeichnis
Abb. 5.4 2: Bedeutung der Stoßrichtungen zur Deckung des Handlungsbedarfs je
Nachfragesegment 278
Abb. 5.4 3: Bedeutung der Maßnahmen zur Deckung des Handlungsbedarfs
(segmentübergreifend) 281
Abb. 6.2 1: Markenzeichen der WHU Koblenz und deren Implikationen für die Lehre 303
Abb. 6.3 1: Vorteile von Projektseminaren 313
Tabellenverzeichnis XVJJ
Tabellenverzeichnis
Tab. 2.1 1: Unternehmen und Beschäftigte nach Branchen, 1987 16
Tab. 2.1 2: Unternehmen und Beschäftigte nach Größenklassen anhand der
Beschäftigtenzahl, 1987 18
Tab. 2.1 3: Unternehmen und Beschäftigte nach Rechtsformen, 1987 19
Tab. 2.2 1: Anzahl der Hochschulen und Studenten nach Hochschularten in
Deutschland, Wintersemester 1995/96 32
Tab. 2.2 2: Einteilung der Betriebswirtschaftslehren 58
Tab. 3.2 1: Branche der ersten Tätigkeit von Wirtschaftswissenschaftlern im privaten
Sektor (HIS Studie) 93
Tab. 3.2 2: Beschäftigungsbereiche (Branchen) von Wirtschaftswissenschaftlern zwei
Jahre nach Studienabschluß (Hochschulabsolventen verlaufsstudie) 94
Tab. 3.2 3: Berufliche Funktions /Aufgabenbereiche von Wirtschaftswissenschaftlern
bei der ersten Tätigkeit (HIS Studie) 95
Tab. 3.2 4: Berufliche Funktions /Aufgabenbereiche von Wirtschaftswissenschaftlern
zwei Jahre nach Studienabschluß (Hochschulabsolventenverlaufsstudie) 96
Tab. 3.2 5: Berufliche Stellung von Wirtschaftswissenschaftlern bei der ersten
Tätigkeit im privaten Sektor (HIS Studie) 97
Tab. 3.4 1: Ausgewählte bisherige empirische Untersuchungen zu den Anforderungen
an betriebswirtschaftliche Hochschulabsolventen 140
Tab. 3.4 2: Übersicht bisheriger Ranking Studien (Image Analysen) im
wirtschaftswissenschaftlichen Bereich in Deutschland 155
Tab. 4.5 1: Verteilung der Stichprobe nach Branchen 178
Tab. 4.5 2: Verteilung der Stichprobe nach Größenklassen 178
Tab. 4.5 3: Abdeckungsgrad der Stichprobe 180
Tab. 5.2 1: Aggregierte relative Häufigkeiten, Mittelwerte und Standardabweichungen
der fachlichen Anforderungskriterien 192
Tab. 5.2 2: Bedeutung weiterer Fremdsprachen 195
Tab. 5.2 3: Gemeinsame Häufigkeitstabelle für die Merkmale Praktika und
Studiendauer 198
Tab. 5.2 4: Aggregierte relative Häufigkeiten, Mittelwerte und Standard abweichungen
der außerfachlichen Anforderungskriterien 201
Tab. 5.2 5: Typisierung der Unternehmen nach relativer Bedeutung fachlicher und
außerfachlicher Anforderungskriterien 205
Tab. 5.2 6: Rotierte Faktoren Matrix für fachliche Anforderungskriterien 209
Tab. 5.2 7: Rotierte Faktoren Matrix für außerfachliche Anforderungskriterien 212
XVIII Tabellenverzeichnis
Tab. 5.2 8: F Werte der 6 Cluster Lösung nach hierarchischem und partitionierendem
Verfahren 231
Tab. 5.2 9: Kennzahlen der Diskriminanzanalyse zur Beurteilung der Trennung der
Nachfragesegmente 240
Tab. 5.2 10: Klassifikationsmatrix zur Beurteilung der Trennung der
Nachfragesegmente 241
Tab. 5.2 11: Kennzahlen der Diskriminanzanalyse zur Charakterisierung der
Nachfragesegmente durch Kontextfaktoren 243
Tab. 5.2 12: Klassifikationsmatrix zur Charakterisierung der Nachfragesegmente durch
Kontextfaktoren 244
Tab. 5.2 13: Reihenfolge der in die Diskriminanzfunktion aufgenommenen Kon¬
textfaktorvariablen zur Charakterisierung der Nachfragesegmente 245
Tab. 5.2 14: Bedeutung der Kontextfaktorvariablen zur Charakterisierung der
Nachfragesegmente 246
Tab. 5.3 1: Inhaltlicher Verbesserungsbedarf bezüglich der fachlichen
Anforderungskriterien nach Hochschulart 263
Tab. 5.3 2: Inhaltlicher Verbesserungsbedarf bezüglich der außerfachlichen
Anforderungskriterien nach Hochschulart 264
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discipline | Allgemeines Wirtschaftswissenschaften |
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