Allgemeine Arbeitspsychologie: psychische Regulation von Arbeitstätigkeiten
Gespeichert in:
Vorheriger Titel: | Hacker, Winfried Arbeitspsychologie |
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1. Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern [u.a.]
Huber
1998
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schriften zur Arbeitspsychologie
58 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 875 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3456829175 |
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Inhalt
Vorwort des Herausgebers 5
Vorwort des Autors 7
1. Gegenstand und Aufgabenbereiche der Arbeitspsycholo¬
gie von der Psychologie der Erwerbsarbeit zur Psycho¬
logie der Arbeit im weiteren Sinne 19
1.1 Derzeitige Hauptanliegen der Arbeitspsychologie 20
1.2 Arbeitspsychologie auf dem Weg von der Psychologie
(industrieller) Erwerbsarbeit zur Psychologie von Arbeit im
allgemeinen Sinne (Psychologie volitiver Tätigkeiten) 27
1.3 Verschiebung der verbleibenden Erwerbsarbeitsanforderun¬
gen im Rahmen der wirtschaftlichen und demographischen
Entwicklung und ihre Folgen für die Arbeitspsychologie 30
2. Teilgebiete der Arbeits (und Organisations )psycholo
gie. Wozu eine Allgemeine Arbeitspsychologie? 35
3. Arbeitstätigkeit und Arbeitshandlung als Gegenstände
der Psychologie 43
3.1 Arbeitstätigkeit als psychologischer Untersuchungsgegen¬
stand 43
3.2 Zur Psychologie von Tätigkeit und Handlung 50
3.2.1 Begriff der Tätigkeit in der Arbeitspsychologie 50
3.2.2 Zur Problematik einer „Psychologie der Tätigkeit 60
3.2.3 Psychische Aspekte der Tätigkeit 62
3.2.4 Die Begriffe „Handlung und „Operation in der
Arbeitspsychologie 67
3.2.5 Nicht alle Tätigkeiten sind zielgerichtet 69
3.3 Psychische Anforderungen einer Arbeitstätigkeit
Funktionalismus in der Arbeitspsychologie 72
3.4 Zur Klassifikation von Arbeitstätigkeiten für psychologische
Anliegen 78
10 Inhalt
4. Arbeitsbedingungen in psychologischer Sicht. Vermitt¬
lung der Wirkung von Arbeitsbedingungen durch die
psychische Regulation von Arbeitstätigkeiten 87
4.1 Abriß einer psychologischen Arbeitsbedingungslehre 87
4.1.1 Begriff der Arbeitsbedingungen in der Psychologie 88
4.1.2 Klassifikation von Arbeitsbedingungen aus psychologischer
Sicht 90
4.1.3 Wirkungsarten von Arbeitsbedingungen und ihre Konse¬
quenzen 96
4.1.4 Zum Problem von Kriterien (Evaluationskriterien) der Wir¬
kungen von Arbeitsbedingungen. Die Einheit von Arbeits¬
bedingungen und auswirkungen 105
4.2 Stellung verschiedener Arbeitsbedingungen im System
arbeitsgestalterischer Maßnahmen 110
5. Rahmenbedingungen der psychischen Struktur von
Arbeitstätigkeiten als Einschränkungen und Angebote.
Ein Überblick 113
5.1 Abhängigkeiten der Arbeitstätigkeiten vom Arbeitsprozeß
als gesellschaftlichem Prozeß einschließlich des Organisa
tions (Unternehmens )konzepts 114
5.2 Abhängigkeit der Arbeitstätigkeiten von der Technologie
sowie vom Automatisierungsgrad der Arbeitsmittel
(Automatisierungskonzept und resultierende Funktions¬
verteilung) 116
5.3 Abhängigkeiten der Arbeitstätigkeiten von der Arbeits¬
organisation insbesondere von der Arbeitsteilung vs.
Arbeitskombination sowie der Kooperation 119
5.4 Abhängigkeit der Arbeitstätigkeiten von Gesetzmäßigkeiten
der Arbeitsgegenstände und mittel: Eingriffspunkte 122
5.5 Die Folge: Abhängigkeit von Arbeitstätigkeiten von objek¬
tiven Möglichkeiten für selbständige Zielsetzungen: Frei¬
heitsgrade (Tätigkeits / Handlungsspielraum oder Kontrolle). 124
6. Einfluß des Organisationskonzepts auf die psychische
Regulation von Arbeitstätigkeiten: Arbeitsteilung vs.
Arbeitskombination. Kooperation 135
Inhalt 11
6.1 Organisationskonzept und Tätigkeitsanforderungen. Das
OTKA Schema 135
6.2 Aspekte der Organisation von Arbeitsaufträgen (Arbeits¬
organisation) 137
6.3 Arbeitsauftrag als Folge der Arbeitsteilung und
kombination. Komplexaufträge als Grundlage vollständiger
Tätigkeiten 141
6.4 Kooperation von Leistungseinheiten und psychische
Struktur von Arbeitstätigkeiten. Gruppenarbeit als
Kooperationsform 145
7. Einfluß der Mensch Maschine Funktionsteilung auf die
psychische Regulation von Arbeitstätigkeiten 159
7.1 Funktionsteilung Mensch Maschine vs. Schnittstellen¬
gestaltung 159
7.2 Konzeptionen der Funktionsteilung und ihre Folgen für die
psychische Tätigkeitsregulation 161
7.3 Tätigkeitsentwurf und Funktionsteilung. Automatisierung
als psychologischer Gestaltungsgegenstand 166
8. Komponenten der psychischen Regulation von Arbeits¬
tätigkeiten 169
8.1 Psychische Regulation und psychische Struktur von Arbeits¬
tätigkeiten. Oberflächen und Tiefenstruktur 169
8.2 Komponenten der psychischen Regulation von Arbeits¬
tätigkeiten 173
8.2.1 Überblick über Vorgänge in der psychischen Regulation von
Arbeitstätigkeiten 174
8.2.2 Abriß wesentlicher kurzzeitiger Vorgänge 176
8.2.3 Operative Abbildsysteme (antizipative tätigkeitsleitende
Gedächtnisrepräsentationen) als längerzeitige Regulations¬
grundlagen (Invarianten) 186
9. Wirkungsweise der psychischen Regulation von Arbeits¬
tätigkeiten 203
9.1 Bildung regulativer Funktionseinheiten (TOTE, VVR) 203
9.2 Struktur hierarchischer Funktionseinheiten (VVR Einheit) 213
_12 Inhalt
9.3 Funktioneil bedeutsame Eigenschaften von Gliedern
regulativer Funktionseinheiten 226
10. „Ebenen der (Ausführungs )Regulation von
Arbeitstätigkeiten 237
10.1 Ebenen der Aktionsvorbereitung in der individuellen
Regulation 238
10.2 Ebenen von Aktionsprogrammen 242
10.3 Prinzip der multiplen Zuordnung 245
10.4 Unterscheidungsmöglichkeiten unterschiedlicher
Regulationsebenen 246
11. Vollständige vs. unvollständige Tätigkeitsformen 249
12. Zur Funktion der Sprache in der psychischen Regulation
von Arbeitstätigkeiten 257
12.1 Regulative Funktionen der Sprache und des Sprechens in
nichtsprachlichen Arbeitstätigkeiten 257
12.2 Kognitive und regulative Wirkungen der Sprechtätigkeit in
der Ausfuhrungsregulation monologisch erzeugnis
bezogener Arbeitstätigkeiten 264
12.2.1 Vorwiegend kognitive Wirkungen: Beitrag der Sprechtätig¬
keit zur Differenzierung, Fixierung und Beziehungsstiftung
in Regulationsgrundlagen 266
12.2.2 Vorwiegend regulative Wirkungen: Beitrag der Sprechtätig¬
keit zur Entwicklung, Formung und Kontrolle von Hand¬
lungsprogrammen 272
12.3 Zu Grundlagen der Wirkungen der Sprechtätigkeit in der
Ausfuhrungsregulation von Arbeitstätigkeiten 281
12.4 Regulation sprachlicher Arbeitstätigkeiten 283
13. Folgerungen für die psychologische Analyse von Arbeits¬
tätigkeiten 295
14. Antriebsregulation: Die Zielgerichtetheit und
Motivierung von Arbeitstätigkeiten 305
14.1 Arbeitsmotivierung: Zielgerichtet willentliches Veranlassen
für Tätigkeiten ohne unmittelbaren individuellen Ergebnis¬
nutzen 305
Inhalt 13
14.2 Verhältnis von Motiv und Ziel in Arbeitstätigkeiten 317
14.3 Zielbildung und Motiverzeugung durch Gestaltung von
Tätigkeiten mit Motivierungspotential und von
Voraussetzungen für die Normeninteriorisierung 326
14.4 Inhaltsklassen von Arbeitsmotiven 347
14.5 Rückwirkungen von (Arbeits)aufgaben auf Motivierung 350
14.6 Gesellschaftliche Wertung in Arbeitstätigkeiten soziale
Aspekte der Motiverzeugung 353
14.6.1 Wesen und Wirkungsweise der Wertung 354
14.6.2 Bedingungen der Wirkung von Wertungen 355
14.7 Zum Verhältnis von Zielgerichtetheit und Aktivierung im
Motivierungsvorgang 361
14.8 Erlernen der Selbstmotivierung beim Arbeiten: Erlernen von
leistungsforderlichen Zielsetzungs und Zielverfolgungs¬
vorgängen 364
15. Wissensbasierte Regulation von (Arbeits )Tätigkeiten 369
15.1 Können, Wissen, Erfahrung und Tätigkeitsregulation 369
15.2 Wissensbasierte Regulation von (Arbeits ) Tätigkeiten die
Normalform der Tätigkeitsregulation 374
15.3 Ziel Bedingungs Maßnahmen(ZBM) Einheiten als Struktur
tätigkeitsleitenden Wissens 379
15.4 Merkmale leistungsbestimmenden Wissens. Expertise was
macht Könner zu Könnern? 380
15.5 Ordnungsmöglichkeiten handlungsleitenden Wissens 395
15.6 Zur Ermittlung handlungsleitenden Wissens („knowledge
elicitation ) 403
16. Wissensbasierte Ausführungsregulation: Signalwissen;
Arbeitsverfahren 411
16.1 Signalwissen: Signale als Regulationskomponenten von
Arbeitstätigkeiten 411
16.2 Hauptmerkmale des Orientierens. Zur Anknüpfung an
wahrnehmungspsychologische Tatbestände 414
16.3 Zum Begriff „Signal in der Arbeitspsychologie 420
16.4 Zur Rolle von Signalen im Arbeitsprozeß 428
U Inhalt
16.5 Formen und Variationsdimensionen von Signalen 431
16.6 Optimierung von Signalinventaren 440
16.7 Verfahrenswissen: Arbeitsverfahren 446
17. Intellektuelle Regulation von Arbeitstätigkeiten 449
17.1 Allgemeine Kennzeichen von intellektuellen Regulations¬
vorgängen 449
17.1.1 Bedeutung der intellektuellen Regulation von Arbeits¬
tätigkeiten 449
17.1.2 Besonderheiten und Stellung von Denkvorgängen innerhalb
der Regulation von Arbeitstätigkeiten 454
17.1.3 Denken und Problemlösen: Operationen an internen
Repräsentationen 457
17.1.4 Zur Spezifik von Denkprozessen in fertigenden Arbeitstätig¬
keiten 463
17.1.5 Ausprägungsformen von Aufgabenstellungen mit Denk¬
anforderungen in Arbeitstätigkeiten 466
17.1.6 Denkanforderungen in geistigen Routinetätigkeiten in der
Produktionsvorbereitung, Verwaltung und im Dienst¬
leistungsbereich? 469
17.1.7 Stufung möglicher Denkanforderungen in „körperlichen
und „geistigen Arbeitstätigkeiten 477
17.2 Die Beurteilung von Bearbeitungsprozessen und resultaten
als Grundlage der Ableitung von Maßnahmen 480
17.2.1 Zur regulativen Funktion der Beurteilung 480
17.2.2 Grundlagen und Komponenten von Beurteilungsvorgängen ... 484
17.2.3 Bedingungen von Beurteilungsvorgängen im Arbeitsprozeß... 488 _
17.2.4 Beurteilungen als abhängige Komponenten komplexer
Situationsanalysen 494
17.2.5 Zu lernpsychologischen Möglichkeiten der Verbesserung
diagnostischer Operationen 497
17.3 Intellektuelle Transformationsleistungen im Arbeitsprozeß.... 500
17.4 Verfahrenswahl (Mittel Weg Festlegung). Intellektuell
vermittelte Entwicklung von Handlungsprogrammen 505
17.4.1 Verfahrenswahl als Hauptinhalt intellektueller Prozesse in
Arbeitstätigkeiten 505
17.4.2 Diagnostische Schritte: Erfassen möglicher Wege und
Mittel 509
Inhalt 15
17.4.3 Mittel Weg Auswahl. Entwicklung eines Handlungs¬
programms 514
17.4.4 Entscheidungskriterien bei der Verfahrenswahl Zur orga¬
nisationsbedingten Determination von Tätigkeitsstrukturen.... 520
17.5 Arbeitsvorbereitung: Arbeitsplanung als intellektuelle
Leistung 525
17.5.1 Begriff der individuellen Arbeitsplanung 525
17.5.2 Objektive und subjektive Voraussetzungen für die Arbeits¬
planung 528
17.5.3 Arbeitsplanung und Struktur der Arbeitstätigkeit 532
17.5.4 Einige methodische Konsequenzen: Individuelle Arbeits¬
planung und Arbeitsanalyse 545
17.5.5 Verbesserung des Planens der eigenen Arbeitstätigkeit
vermittels heuristischer Regeln. Psychologische Verbesse¬
rungsmöglichkeiten in arbeitsvorbereitenden Tätigkeiten 546
17.6 Besonderheiten der intellektuellen Regulation „geistiger
Arbeitstätigkeiten: Entwurfstätigkeiten 557
17.6.1 Einordnung: Konstruieren als Denktätigkeit 558
17.6.2 Erfolgreiche Vorgehensweisen beim Konstruieren 560
17.6.3 Merkmale lösungsbegünstigender Problemrepräsentationen
(mentaler Modelle) 563
17.6.4 Lösungsbegünstigende Entwurfsprozeduren: Entwerfen als
Wechselwirkung von „innerem und „äußerem Handeln 564
17.6.5 Lösungsbegünstigende Entwurfsprozeduren: Entwerfen als
wissensbasiertes und „opportunistisches Entwickeln von
Lösungen 567
17.6.6 Unterstützung geistiger Arbeit durch Arbeitsmittel:
Werkzeuge oder Maschinen (CAD)? 568
17.7 Förderliche Bedingungen innovativen Verhaltens in
Arbeitsprozessen 570
17.8 Zur Erfassung von Denkvorgängen im Arbeitsprozeß 574
18. Sensumotorische Ausfiihrungsregulation von Arbeits¬
tätigkeiten 581
18.1 Zur praktischen und psychologischen Einordnung 581
18.2 „Psychomotorik : Sensumotorische Ausführungsregulation
von Arbeitsbewegungen als psychologisches Problem 588
18.2.1 Arbeitsbewegungen als psychologischer Gegenstand 588
16 Inhalt
18.2.2 Besonderheiten menschlicher (Arbeits )Bewegungen 589
18.2.3 Psychologische Leitgesichtspunkte für die Analyse und
Gestaltung von Arbeitsbewegungen 591
18.2.4 Praktische Konsequenzen des Regulationsaspekts in der
Bewegungsanalyse. Zur Kritik des „Ökonomieprinzips von
Gilbreth 592
18.3 Zu Arten von Arbeitsbewegungen unter regulatorischem
Aspekt 596
18.4 Eigenarten der sensumotorischen Ausführungsregulation
und ihre praxiswirksamen Konsequenzen 601
18.4.1 Einordnender Überblick 601
18.4.2 Bewegungsorientierende Abbilder: Sensorische Grundlagen
der Regulation von Arbeitsbewegungen 614
18.4.3 Bewegungsprogramme: Sequentielle und hierarchische
(heterarchische) Organisation 645
18.4.4 Fertigkeitsentwicklung: Stereotypisierung funktioneller
sensumotorischer Einheiten 655
18.5 Folgerungen für Arbeitsstudium und Training 656
19. Fehlhandlungen und Handlungsfehler 665
19.1 Begriff und Rolle von Fehlhandlungen im Arbeitsprozeß 665
19.2 Entstehung und Verursachung von Fehlhandlungen.
Ordnung von Bedingungen und Ursachen von
Fehlhandlungen unter dem Aspekt ihrer Verhütung 676
19.2.1 Grundlagen einer verhütungsorientierten Fehlhandlungs¬
klassifikation 676
19.2.2 Fehlhandlungen auf Grund objektiven Fehlens regulativer
Information 680
19.2.3 Fehlhandlungen durch mangelnde Nutzung objektiv
vorhandener Information 682
19.2.4 Fehlhandlungen durch falsches Nutzen objektiv
vorhandener Information 687
19.2.5 Übergeordnete Ursachen von Fehlhandlungen als Nut¬
zungsmängel objektiv vorhandener regulativer Information ... 693
19.3 Weiteres zur Problematik der Ursachen von Fehlhandlun¬
gen: Zur Dispositionsfrage dargestellt am „Unfäller
problem 698
19.3.1 Das sogenannte Unfällerproblem 698
Inhalt 17
19.3.2 Statistische Grundlagen und Gegenargumente 701
19.3.3 Arbeitsmedizinische und psychologische Einwände 706
19.3.4 Mögliche dispositionelle Komponenten 708
19.3.5 Dispositionelle vs. aktuelle psychische Entstehungs¬
bedingungen 715
19.4 Konsequenzen für die Bekämpfung von Fehlhandlungen im
Arbeitsprozeß 716
20. Arbeitsprozesse als Lernprozesse: Veränderung der
psychischen Regulation durch Arbeitstätigkeiten 721
20.1 Veränderungen der psychischen Regulation durch Arbeits¬
tätigkeiten 722
20.2 Vorübergehende Veränderungen der Regulation:
Aktivierung und Desaktivierung 724
20.2.1 Psychische Anspannungs (Aktivierungs )stufen und
Tätigkeitsregulation 725
20.2.2 Anforderungsbewältigung durch allgemeine Aktivierung
oder Anspannung 731
20.3 Längerfristige Veränderungen der Regulation:
Lerngegenstände und Lernformen 734
20.3.1 Anforderungsbewältigung durch Sensibilisierung 735
20.3.2 Anforderungsbewältigung durch psychische
Automatisierung 737
20.3.3 Anforderungsbewältigung durch begriffliche Fassung
(Verbalisierung) 747
20.3.4 Anforderungsbewältigung durch intellektuelle Durch¬
dringung: Die Einheit von Arbeiten, Lernen und Forschen 751
20.4 Längerfristige Veränderungen der Regulation: Veränderung
habitueller Leistungsvoraussetzungen 755
20.4.1 Arbeitsprozeß als Lernprozeß 755
20.4.2 Lernpotentiale von Arbeitsprozessen 756
20.4.3 Lernbedingte Veränderungen habitueller Leistungs¬
voraussetzungen im Arbeitsprozeß 758
21. Psychische Regulation von Arbeitstätigkeiten und
Persönlichkeit 763
21.1 Arbeitsprozeß und Persönlichkeit. Einordnung und
Eingrenzung 763
18 Inhalt
21.1.1 Wechselbeziehungen zwischen Arbeitsprozeß und
Persönlichkeitsentwicklung 763
21.1.2 Persönlichkeitsmerkmale als Voraussetzungen der Zulas¬
sung zu Arbeitstätigkeiten Auswahl und Zuordnung 766
21.2 Persönlichkeitsmerkmale als Ergebnis von Arbeitstätig¬
keiten: Zur persönlichkeitsformenden Wirkung von Arbeits¬
tätigkeiten 772
21.2.1 Grundlagen und Wirkungsformen 772
21.2.2 Arbeitsgestalterisch nutzbare Ergebnisse zu persönlichkeits¬
formenden Wirkungen unterschiedlicher Arbeitsprozesse 780
21.3 Effektivitätssteigernde und lern und gesundheitsfördernde
Arbeitsgestaltung: Ziele und Bewertungsmerkmale 788
21.4 Ansatzstellen lern und gesundheitsfördernder Arbeitstätig
keitsgestaltung. Das Projektieren von Arbeitstätigkeiten als
Ausgangspunkt 801
21.5 Arbeitsorganisatorische Möglichkeiten lern und gesund¬
heitsfördernder Arbeitstätigkeitsgestaltung 806
Literaturverzeichnis 821
Sachwortverzeichnis 869
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