Einfluß von verkehrlichen, städtebaulichen und straßenfunktionellen Parametern auf das Geschwindigkeitsverhalten im motorisierten Individualverkehr auf Innerortsstraßen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Wien
Österr. Kunst- und Kulturverl.
1997
|
Schriftenreihe: | Technische Universität <Wien>: Dissertationen der Technischen Universität Wien
76 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zsfassung in engl. Sprache. - Zugl.: Wien, Techn. Univ., Diss., 1996 |
Beschreibung: | VIII, 243 S. Ill., graph. Darst. |
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adam_text | W I E N DISSERTATIONEN DER TECHNISCHEN UNIVERSITAET 76 GEORG HAUGER
EINFLUSS VON VERKEHRLICHEN, STAEDTEBAULICHEN UND STRASSENFUNKTIONELLEN
PARAMETERN AUF DAS GESCHWINDIGKEITS VERHALTEN IM MOTORISIERTEN
INDIVIDUALVERKEHR AUF INNERORTSSTRASSEN OESTERREICHISCHER KUNST- UND
KULTURVERLAG WIEN * INHALTSVERZEICHNIS KURZFASSUNG VII ABSTRACT VIII 1
VORBEMERKUNGEN 1 1.1 EINSTIMMUNG 1 1.2 AUFGABENSTELLUNG UND ZIELSETZUNG
2 1.3 INHALT UND AUFBAU 4 1.3.1 ALLGEMEINE METHODISCHE VORGEHENSWEISE 4
1.3.2 GROBE INHALTLICHE UEBERSICHT ZU DEN EINZELNEN KAPITELN 4 2
GESCHWINDIGKEIT UND RAUM 5 2.1 GESCHWINDIGKEITSBEGRIFFE 5 2.2
GESCHICHTLICHER RUECKBLICK IM ZEITRAFFER 9 2.2.1 DIE EVOLUTION DES
LANDVERKEHRS UND DIE REVOLUTION DER GESCHWINDIGKEIT P 2.2.1.1 ERHOEHUNG
DER REISEGESCHWINDIGKEIT DURCH DIE ENTWICKLUNG DER ERSTEN
LANDVERKEHRSMITTEL 11 2.2.1.2 DIE KOEVOLUTION VON *RAD UND WEG 13
2.2.1.3 DIE MECHANISIERUNG DER TRIEBKRAEFTE UND RENAISSANCE DER STRASSE 13
2.2.2 GESCHWINDIGKEIT, STRASSENNETZ UND SIEDLUNGSSTRUKTUR 18 2.2.3
GESCHICHTE DER TEMPOLIMITS UND ANDERER GESCHWINDIGKEITSBEEINFLUSSENDER
MASSNAHMEN 26 3 DIE WAHRNEHMUNG VON GESCHWINDIGKEIT 31 3.1
GESCHWINDIGKEIT, INFORMATION UND ERFAHRUNG 31 3.2 GESICHTSSINN UND
OPTISCHES EMPFINDEN 34 3.2.1 PHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN 34 3.2.2 DER
EINFLUSS DES BLICKVERHALTENS AUF DIE GESCHWINDIGKEITSWAHL BEIM AUTOFAHREN
38 3.3 ANDERE GESCHWINDIGKEISTSPEZIFISCHE SINNESORGANE 40 4 UEBERPRUEFUNG
EINES MOEGLICHEN FUNKTIONALEN ZUSAMMENHANGES ZWISCHEN GEFAHRENER
GESCHWINDIGKEIT UND STRASSENTYPEN 41 4.1 BEGRUENDUNG DES VERMUTETEN
ZUSAMMENHANGS 41 4.2 KONZEPTIONELLER LOESUNGSANSATZ 44 4.3 DEFINITIONEN
VON RANDBEDINGUNGEN 45 4.4 SYSTEMABGRENZUNG FUER DIE ANALYSEOBJEKTE 46 IV
5 DEFINITION VON STRAESSENTYPEN UND PARAMETER ZU DEREN BESCHREIBUNG 47
5.1 ANALYSE GESCHWINDIGKEITSRELEVANTER KLASSIFIZIERUNGEN VON STRASSEN 47
5.1.1 KLASSIFIKATION NACH DER FAHRSTREIFEN- UND FAHRBAHNBREITE 47 5.1.2
KLASSIFIKATION NACH DER OPTISCHEN BREITE 54 5.1.3 KLASSIFIKATION NACH
WIRTSCHAFTLICHKEITSKRITERIEN 59 5.1.4 KLASSIFIKATION NACH DER
STRASSENFUNKTION 60 5.1.5 KLASSIFIKATION NACH DEM NUTZERVERHALTEN 65 5.2
ERWEITERUNG DER VERKEHRLICH ORIENTIERTEN ANSAETZE 70 5.3 VERFAHREN ZUR
BESTIMMUNG DER STRASSENTYPEN 72 5.3.1 FESTSTELLUNG DER STRASSENFUNKTION
74 5.3.2 DEFINITION VON GEBIETSTYPEN 82 5.3.3 VERKNUEPFIMG VON
STRASSENFUNKTION UND GEBIETSTYP 87 5.4 BESCHREIBUNG DER STAEDTEBAULICHEN
UND VERKEHRLICHEN ZUSATZKRITERIEN 88 5.4.1 UMFELDNUTZUNGEN 88 5.4.2
STRASSENRAEUMLICHE SITUATION 89 5.4.2.1 BAUFLUCHT 89 5.4.2.2 BAUWEISE 90
5.4.2.3 GESCHOSSZAHL UND WOHNHAUSTYP 92 5.4.2.4 STRASSENRAUMSTRUKTUR 93
5.4.2.5 BAUSTRUKTUR 99 5.4.2.6 MERKMALQUALITAET 99 5.4.2.7 KFZ-PRAEGUNG
100 5.4.3 VERKEHRSTECHNISCHE SITUATION 104 5.4.3.1 EINBAHNEN UND
LEITLINIEN 104 5.4.3.2 RANDLINIEN 104 5.4.3.3 SEITLICHE
FAHRBAHNBEGRENZUNG 105 5.4.3.4 UNMITTELBARE RANDNUTZUNG DER FAHRBAHN
(ABSCHIRMUNG DER FUSSGAENGER) 105 5.4.3.5 PARKRAUMORGANISATION 106 5.4.3.6
ANTEIL DES ZIEL/QUELLVERKEHRS AM GESAMTVERKEHRSAUFKOMMEN 106 5.4.3.7
BAUFLUCHTABSTAND, OPTISCHE BREITE, NUTZBARE FAHRBAHNBREITE UND BREITE
DES OEFFENTLICHEN STRASSENRAUMES 106 6 MESSMETHODE UND STATISTISCHE
ANALYSEVERFAHREN 107 6.1 AUSWAHL DER MESSORTE UND MESSMETHODE 107 6.2
STATISTISCHE ANALYSEVERFAHREN ZUR BEWERTUNG DER MESSERGEBNISSE 108 6.2.1
MITTELWERTVERGLEICHE 109 6.2.2 VERGLEICH DER
GESCHWINDIGKEITSVERTEILUNGEN 110 6.2.3 EINFACHE UND MULTIPLE LINEARE
REGRESSIONSANALYSE 110 7 ANALYSE DES GESCHWINDIGKEITSVERHALTENS AUF
INNERORTSSTRASSEN 111 7.1 VERGLEICH DER MITTLEREN GESCHWINDIGKEITEN 111
7.1.1 UNTERSUCHUNG DER STRASSENABSCHNITTE MIT TEMPOLIMIT 50 KM/H 111
7.1.1.1 ZUSAMMENHANG DER MITTLEREN GESCHWINDIGKEIT MIT KATEGORIENGRUPPEN
112 7.1.1.2 ZUSAMMENHANG DER MITTLEREN GESCHWINDIGKEIT MIT
VERBINDUNGSFUNKTIONSSTUFEN 113 7.1.1.3 ZUSAMMENHANG DER MITTLEREN
GESCHWINDIGKEIT MIT DER STRASSENKATEGORIE 114 7.1.1.4 ZUSAMMENHANG DER
MITTLEREN GESCHWINDIGKEIT MIT DEM SIEDLUNGSTYP 115 7.1.1.5 ZUSAMMENHANG
DER MITTLEREN GESCHWINDIGKEIT MIT DEM GEBIETSTYP 116 7.1.1.6
ZUSAMMENHANG DER MITTLEREN GESCHWINDIGKEIT MIT DER UMFELDNUTZUNG 118
7.1.1.7 ZUSAMMENHANG DER MITTLEREN GESCHWINDIGKEIT MIT DER ART DER
BAUFLUCHT 119 7.1.1.8 ZUSAMMENHANG DER MITTLEREN GESCHWINDIGKEIT MIT DER
BAUWEISE 120 7.1.1.9 ZUSAMMENHANG DER MITTLEREN GESCHWINDIGKEIT MIT DER
GESCHOSSZAHL 121 V 7.1.1.10 ZUSAMMENHANG DER MITTLEREN GESCHWINDIGKEIT
MIT DEM WOHNHAUSTYP 122 7.1.1.11 ZUSAMMENHANG DER MITTLEREN
GESCHWINDIGKEIT MIT DER STRASSENRAUMWIRKUNG 123 7.1.1.12 ZUSAMMENHANG DER
MITTLEREN GESCHWINDIGKEIT MIT DEN ELEMENTEN DER STRASSENRAUMSTRUKTUR 124
7.1.1.13 ZUSAMMENHANG DER MITTLEREN GESCHWINDIGKEIT MIT DEM
ORDNUNGSPRINZIP 125 7.1.1.14 ZUSAMMENHANG DER MITTLEREN GESCHWINDIGKEIT
MIT DEM RAUMABSCHLUSS IN LAENGSRICHTUNG 126 7.1.1.15 ZUSAMMENHANG DER
MITTLEREN GESCHWINDIGKEIT MIT DER LINEARITAET DES STRASSENRAUMES 127
7.1.1.16 ZUSAMMENHANG DER MITTLEREN GESCHWINDIGKEIT MIT DER BAUSTRUKTUR
128 7.1.1.17 ZUSAMMENHANG DER MITTLEREN GESCHWINDIGKEIT MIT DER
MERKMALQUALITAET 129 7.1.1.18 ZUSAMMENHANG DER MITTLEREN GESCHWINDIGKEIT
MIT DER KFZ-PRAEGUNG 130 7.1.1.19 ZUSAMMENHANG DER MITTLEREN
GESCHWINDIGKEIT MIT DEM VORHANDENSEIN VON EINBAHNEN 131 7.1.1.20
ZUSAMMENHANG DER MITTLEREN GESCHWINDIGKEIT MIT DEM VORHANDENSEIN VON
LEITLINIEN 132 7.1.1.21 ZUSAMMENHANG DER MITTLEREN GESCHWINDIGKEIT MIT
DEM VORHANDENSEIN VON RANDLINIEN 133 7.1.1.22 ZUSAMMENHANG DER MITTLEREN
GESCHWINDIGKEIT MIT DER SEITLICHEN FAHRBAHNBEGRENZUNG 134 7.1.1.23
ZUSAMMENHANG DER MITTLEREN GESCHWINDIGKEIT MIT DER UNMITTELBAREN
RANDNUTZUNG DER FAHRBAHN (ABSCHIRMUNG DER FUSSGAENGER) 135 7.1.1.24
ZUSAMMENHANG DER MITTLEREN GESCHWINDIGKEIT MIT DER PARKRAUMORGANISATION
137 7.1.1.25 ZUSAMMENHANG DER MITTLEREN GESCHWINDIGKEIT MIT DEM ANTEIL
DES ZIEL/QUELLVERKEHRS AM GESAMTVERKEHRSAUFKOMMEN 139 7.1.1.26
ZUSAMMENHANG DER MITTLEREN GESCHWINDIGKEIT MIT DEM BAUFLUCHTABSTAND 140
7.1.1.27 ZUSAMMENHANG DER MITTLEREN GESCHWINDIGKEIT MIT DER OPTISCHEN
BREITE 141 7.1.1.28 ZUSAMMENHANG DER MITTLEREN GESCHWINDIGKEIT MIT DER
NUTZBAREN FAHRBAHNBREITE 142 7.1.1.29 ZUSAMMENHANG DER MITTLEREN
GESCHWINDIGKEIT MIT DER BREITE DES OEFFENTLICHEN STRASSENRAUMES 143
7.1.1.30 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE DER MITTELWERTVERGLEICHE DER
GEMESSENEN EINZELGESCHWINDIGKEITEN AUF STRASSEN MIT TEMPOLIMIT 50 KM/H
144 7.1.2 UNTERSUCHUNG DER STRASSENABSCHNITTE MIT TEMPOLIMIT 30 KM/H 146
7.1.2.1 ZUSAMMENHANG DER MITTLEREN GESCHWINDIGKEIT MIT KATEGORIENGRUPPEN
147 7.1.2.2 ZUSAMMENHANG DER MITTLEREN GESCHWINDIGKEIT MIT
VERBINDUNGSFUNKTIONSSTUFEN 148 7.1.2.3 ZUSAMMENHANG DER MITTLEREN
GESCHWINDIGKEIT MIT DEM SIEDLUNGSTYP 149 7.1.2.4 ZUSAMMENHANG DER
MITTLEREN GESCHWINDIGKEIT MIT DEM GEBIETSTYP 150 7.1.2.5 ZUSAMMENHANG
DER MITTLEREN GESCHWINDIGKEIT MIT DER UMFELDNUTZUNG 151 7.1.2.6
ZUSAMMENHANG DER MITTLEREN GESCHWINDIGKEIT MIT DER STRASSENRAUMWIRKUNG
152 7.1.2.7 ZUSAMMENHANG DER MITTLEREN GESCHWINDIGKEIT MIT DEM
VORHANDENSEIN VON EINBAHNEN 153 7.1.2.8 ZUSAMMENHANG DER MITTLEREN
GESCHWINDIGKEIT MIT DER SEITLICHEN FAHRBAHNBEGRENZUNG 154 7.1.2.9
ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE DER MITTELWERTVERGLEICHE DER GEMESSENEN
EINZELGESCHWINDIGKEITEN AUF STRASSEN MIT TEMPOLIMIT 30 KM/H 155 7.2
VERGLEICH DER GESCHWINDIGKEITSVERTEILUNGEN AUF STRASSENABSCHNITTEN MIT
TEMPOLIMIT 50 KM/H 157 7. 2.1 GESCHWINDIGKEITSVERTEILUNG AUF STRASSEN
UNTERSCHIEDLICHER KATEGORIENGRUPPE 158 7.2.2 GESCHWINDIGKEITSVERTEILUNG
AUF STRASSEN UNTERSCHIEDLICHER VERBINDUNGSFUNKTIONSSTUFEN 160 7.2.3
GESCHWINDIGKEITSVERTEILUNG AUF STRASSEN UNTERSCHIEDLICHER
STRASSENKATEGORIEN 161 7.2.4 GESCHWINDIGKEITSVERTEILUNG AUF STRASSEN
UNTERSCHIEDLICHER SIEDLUNGSTYPEN 163 7.2.5 GESCHWINDIGKEITSVERTEILUNG
AUF STRASSEN UNTERSCHIEDLICHER GEBIETSTYPEN 165 7.2.6
GESCHWINDIGKEITSVERTEILUNG AUF STRASSEN MIT UNTERSCHIEDLICHER
UMFELDNUTZUNG 167 7.2.7 * GESCHWINDIGKEITSVERTEILUNG AUF STRASSEN MIT
UNTERSCHIEDLICHER ART DER BAUFLUCHT 168 7.2.8 GESCHWINDIGKEITSVERTEILUNG
AUF STRASSEN MIT UNTERSCHIEDLICHER ART DER BAUWEISE 169 7.2.9
GESCHWINDIGKEITSVERTEILUNG AUF STRASSEN MIT UNTERSCHIEDLICHER
STRASSENRAUMWIRKUNG 170 7.2.10 GESCHWINDIGKEITSVERTEILUNG AUF STRASSEN MIT
UNTERSCHIEDLICHER AUSPRAEGUNG DER ELEMENTE DER STRASSENRAUMSTRUKTUR 171
7.2.11 GESCHWINDIGKEITSVERTEILUNG AUF STRASSEN MIT UNTERSCHIEDLICHER
BEWERTUNG DES ORDNUNGSPRINZIPS 172 7.2.12 GESCHWINDIGKEITSVERTEILUNG AUF
STRASSEN MIT UND OHNE STRASSENRAUMABSCHLUSS IN LAENGSRICHTUNG 174 7.2.13
GESCHWINDIGKEITSVERTEILUNG AUF STRASSEN MIT UNTERSCHIEDLICHER BETONUNG
DER LINEARITAET DES STRASSENRAUMES 175 7.2.14 GESCHWINDIGKEITSVERTEILUNG
AUF STRASSEN MIT UNTERSCHIEDLICHER BEWERTUNG DER BAUSTRUKTUR 176 7.2.15
GESCHWINDIGKEITSVERTEILUNG AUF STRASSEN UNTERSCHIEDLICHER BEWERTUNG DER
MERKMALQUALITAET 177 7.2.16 GESCHWINDIGKEITSVERTEILUNG AUF STRASSEN MIT
UND OHNE GEGENVERKEHR 178 7.2.17 GESCHWINDIGKEITSVERTEILUNG AUF STRASSEN
MIT UNTERSCHIEDLICHER SEITLICHER FAHRBAHNBEGRENZUNG 179 7.2.18
GESCHWINDIGKEITSVERTEILUNG AUF STRASSEN MIT UNTERSCHIEDLICHER RANDNUTZUNG
180 7.2.19 GESCHWINDIGKEITSVERTEILUNG AUF STRASSEN MIT UNTERSCHIEDLICHER
PARKRAUMORGANISATION 182 7.2.20 GESCHWINDIGKEITSVERTEILUNG AUF STRASSEN
MIT UNTERSCHIEDLICH HOHEM ANTEIL AN ZIEL/QUELLVERKEHR 184 7.2.21
GESCHWINDIGKEITSVERTEILUNG AUF STRASSEN MIT VERSCHIEDENEN OPTISCHEN
BREITEN 186 7.2.22 GESCHWINDIGKEITSVERTEILUNG AUF STRASSEN MIT
VERSCHIEDENEN NUTZBAREN FAHRBAHNBREITEN 188 VI 7.3 EINFACHE
REGRESSIONSANALYSE AUF TEMPO-50-STRASSEN 190 7.3.1 EINFLUSS DER NUTZBAREN
FAHRBAHNBREITE AUFDIE V85AUFTEMPO-50STRQSSEN 191 7.3.1.1 EINFLUSS DER
NUTZBAREN FAHRBAHNBREITE AUF DIE V85 IN ABHAENGIGKEIT VON DER
KATEGORIENGRUPPE 193 7.3.1.2 EINFLUSS DER NUTZBAREN FAHRBAHNBREITE AUF
DIE V85 IN ABHAENGIGKEIT VON DER VERBINDUNGSFUNKTIONSSTUFE 194 7.3.1.3
EINFLUSS DER NUTZBAREN FAHRBAHNBREITE AUF DIE V85 IN ABHAENGIGKEIT VOM
SIEDLUNGSTYP 195 7.3.1.4 EINFLUSS DER NUTZBAREN FAHRBAHNBREITE AUF DIE
V85 IN ABHAENGIGKEIT VOM RAUMABSCHLUSS IN LAENGSRICHTUNG 196 7.3.1.5
EINFLUSS DER NUTZBAREN FAHRBAHNBREITE AUF DIE V85 IN ABHAENGIGKEIT VOM
VORHANDENSEIN VON EINBAHNEN 197 7.3.1.6 EINFLUSS DER NUTZBAREN
FAHRBAHNBREITE AUF DIE V85 IN ABHAENGIGKEIT VOM ANTEIL DES
ZIEL/QUELLVERKEHRS 198 7.3.2 EINFLUSS DER OPTISCHEN BREITE AUF DIE V85
AUF TEMPO-50-STRASSEN 199 73.2 A EINFLUSS DER OPTISCHEN BREITE AUF DIE
V85 IN ABHAENGIGKEIT VON DER VERBINDUNGSFUNKTIONSSTUFE 200 7.3.2.2
EINFLUSS DER OPTISCHEN BREITE AUF DIE V85 IN ABHAENGIGKEIT VOM
SIEDLUNGSTYP 201 7.3.2.3 EINFLUSS DER OPTISCHEN BREITE AUF DIE V85 IN
ABHAENGIGKEIT VON DER UMFELDNUTZUNG 202 7.3.2.4 EINFLUSS DER OPTISCHEN
BREITE AUF DIE V85 IN ABHAENGIGKEIT VON DER STRASSENRAUMWIRKUNG 203
7.3.2.5 EINFLUSS DER OPTISCHEN BREITE AUF DIE V85 IN ABHAENGIGKEIT VON DER
SEITLICHEN FAHRBAHNBEGRENZUNG 204 7.3.2.6 EINFLUSS DER OPTISCHEN BREITE
AUF DIE V85 IN ABHAENGIGKEIT VON DER KFZ-PRAEGUNG 205 7.3.2.7 EINFLUSS DER
OPTISCHEN BREITE AUF DIE V85 IN ABHAENGIGKEIT VOM VORHANDENSEIN VON
EINBAHNEN 206 7.3.2.8 EINFLUSS DER OPTISCHEN BREITE AUF DIE V85 IN
ABHAENGIGKEIT VON DER PARKRAUMORGANISATION 207 7. 3.3 EINFLUSS DER
NUTZBAREN FAHRBAHNBREITE UND DER OPTISCHEN BREITE AUF DIE V85 UNTER
AUSKLAMMERUNG DER GROESSTEN BREITEN AUF TEMPO-50-STRASSEN 209 7.4 MULTIPLE
REGRESSIONSANALYSE 212 7.4.1 INTERVALLSKALIERTE EINFLUSSGROESSEN 213 7.4.2
MODELLERWEITERUNG UM DICHOTOME UND*TRICHOTOME EINFLUSSGROESSEN 214 7.4.3
MODELLERWEITERUNG UM NOMINALSKALIERTE EINFLUSSGROESSEN 217 8 DARSTELLUNG
DER WICHTIGSTEN ERGEBNISSE, SCHLUSSFOLGERUNGEN UND AUSBLICK 222
LITERATURVERZEICHNIS 234
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