Enterale Ernährung - leicht gemacht:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Lübeck [u.a.]
<<G.>> Fischer
1997
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 2. Aufl. u.d.T.: Enterale Ernährung |
Beschreibung: | 203 S. Ill., graph. Darst. |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis I Geschichte der enteralen Ernährung 1
£. Künstliche Ernährung 7
2.1 Indikationen für die künstliche Ernährung ... 7
2.2 Stufen der Ernährungstherapie 8
2.3 Enterale Ernährung aus medizinischer Sicht . .10
2.3.1 Internistische Sicht 10
2.3.2 Chirurgische Sicht 11
2.4 Verlaufskontrollen bei enteraler Ernährung . .14
2.5 Enterale Ernährung und Ethik 17
S Anatomische und physiologische Grundlagen 19
3.1 Anatomie des Verdauungstraktes 20
3.1.1 Oberer Verdauungstrakt 20
3.1.2 Mittlerer Verdauungstrakt 23
3.1.3 Unterer Verdauungstrakt 26
3.2 Ernährungsphysiologie 27
3.2.1 Energiezufuhr 27
3.2.2 Energiebedarf 27
3.2.3 Flüssigkeitsbedarf 29
3.2.4 Makronährstoffe 29
3.2.5 Mikronährstoffe 33
3.2.6 Motilität des GIT bei enteraler Ernährung ... 34
4 Bilanzierte Diäten 37
4.1 Merkmale bilanzierter Diäten 37
4.1.1 Zusammensetzung 37
4.1.2 Kennzeichnungspflicht 37
4.1.3 Warnhinweise 38
4.1.4 Energiedichte 38
4.1.5 Flüssigkeitsanteil bei unterschiedlicher
Energiedichte 40
4.1.6 Flüssigkeitsgehalt 41
4.1.7 Exkurs: Flüssigkeit bilanzieren und substituieren . 42
4.1.8 Kriterien für die Auswahl bilanzierter Diäten . . 43
4.2 Bilanzierte Ergänzungsdiäten 43
4.2.1 Merkmale bilanzierter Ergänzungsdiäten ... 43
4.2.2 Supplemente zur Energieanreicherung .... 46
4.2.3 Supplemente zur Eiweißanreicherung .... 48
4.3 Bedarfsdeckende bilanzierte Diäten 49
4.3.1 Merkmale bedarfsdeckender bilanzierter Diäten . 49
4.3.2 Niedermolekulare chemisch definierte
Diäten (CDD) 54
4.3.3 Hochmolekulare nährstoffdefinierteDiäten (NDD) 57
4.4 Nährstoffmodifizierte Diäten und Spezialdiäten . 61
4.4.1 Eiweißmodifizierte bilanzierte Diäten .... 61
4.4.2 Fettmodifizierte bilanzierte Diäten 62
4.4.3 Kohlenhydratmodifizierte bilanzierte Diäten . . 64
4.4.4 Spezialdiäten 65
5 Diätetische Richtlinien bei
speziellen Krankheitsbildern 69
5.1 Onkologische Erkrankungen 69
5.2 Geriatrie 71
5.3 Neurologische Erkrankungen 72
5.4 AIDS 74
5.5 Nephrologische Erkrankungen 76
5.5.1 Chronische Niereninsuffizienz 76
5.5.2 Diätetik bei der Dialysebehandlung 78
5.6 Leberzirrhose 79
5.7 Castroenterologische Operationen
und Erkrankungen 81
5.7.1 Magenresektion 81
5.7.2 Dünndarmresektion 82
5.7.3 Morbus Crohn 84
5.7.4 Colitis ulcerosa 85
5.7.5 Zöliakie und Sprue 85
5.7.6 Milcheiweißallergie 86
5.7.7 Pankreatitis 87
5.7.8 Pankreatektomie 88
5.8 Pädiatrische Erkrankungen 88
5.8.1 Mukoviszidose 88
5.8.2 Clykogenose Typ 1 90
5.8.3 Angeborene Störungen des Aminosäurenabbaus 92
5.9 Diabetes mellitus 93
5.10 Herzinsuffizienz 95
5.11 Respiratorische Insuffizienz 96
5.12 Intensivmedizin 97
5.12.1 Polytrauma 98
5.12.2 Sepsis 99
5.12.3 Postoperative Situation 99
5.12.4 Verbrennung 101
Ö Sonden und Sondierung 103
6.1 Wahl der Sondierung 103
6.2 Nasoenterale Magen-,
Duodenal- und Jejunalsonden 104
6.2.1 Indikationen und Kontraindikationen ... 104
6.2.2 Charakteristika der Sonden 105
6.2.3 Sonden legen 108
6.3 Perkutane endoskopische Gastro- und
Jejunostomie (PEC/PE)) 112
6.3.1 Indikationen und Kontraindikationen . . . 112
6.3.2 Charakteristika der Sonden 113
6.3.3 PEG implantieren 114
6.3.4 PEG wechseln 118
6.3.5 Button implantieren 119
6.3.6 PEG entfernen 120
6.4 Sonographische Gastrostomie 121
6.4.1 Indikationen und Kontraindikationen ... 121
6.4.2 Sonographische Gastrostomie legen ... 122
6.5 Operative Ernährungsfisteln 124
6.5.1 Indikationen und Kontraindikationen ... 124
6.5.2 Charakteristika der Sonden 124
6.5.3 FKJ anlegen 125
6.5.4 Operative Ernährungsfisteln 127
6.6 Kostaufbau nach der Sondierung .... 128
/ Pflege bei Sondenernährung 131
7.1 Pflegebedarf ermitteln 131
7.2 Pflege bei Magen-, Duodenal- und Jejunalsonde 1 33
7.2.1 Sonde fixieren 134
7.2.2 Sonde entfernen 135
7.2.3 Sonde säubern 135
7.2.4 Sondenlage kontrollieren 136
7.2.5 Magenentleerung kontrollieren 138
7.2.6 Mundpflege und Parotitisprophylaxe ... 139
7.2.7 Nasenpflege 140
7.3 Pflege bei implantierter PEG 141
7.3.1 Verbandwechsel 141
7.3.2 Sondenpflege 145
7.4 Pflege bei operativen Ernährungsfisteln . . 146
7.4.1 Verbandwechsel 146
7.4.2 Atemtraining 147
7.5 Kontrollen während der Sondenernährung . 148
7.5.1 Körpergewicht 148
7.5.2 Haut-und Schleimhaut 148
ö Sondennahrung applizieren 151
8.1 Applikationsformen 151
8.1.1 Überblick über Applikationsformen .... 151
8.1.2 Anforderungen an das Applikationsmaterial . 154
8.1.3 Auswahlkriterien für die Applikationsform . . 155
8.2 Applikationssysteme im Vergleich .... 157
8.3 Applikationstechniken 158
8.3.1 Applikation vorbereiten 158
8.3.2 Bolusapplikation 158
8.3.3 Schwerkraftapplikation über das Beutelsystem 159
8.3.4 Applikation mit Beutelsystem und
Ernährungspumpe 160
8.4 Ernährungssonde spülen 161
8.5 Medikamente applizieren 163
8.6 Hygiene bei der Applikation 164
8.7 Probleme während der Applikation .... 166
V Komplikationen bei der enteralen Ernährung 167
9.1 Komplikationen durch die Sonde .... 167
9.1.1 Druckulzera 167
9.1.2 Infektionen an der Sondeneintrittstelle ... 168
9.1.3 Dislokation 169
9.1.4 Hypergranulationsgewebe 170
9.1.5 Pflasterunverträglichkeit 171
9.1.6 Bauchdeckenhämatom 171
9.1.7 Nachblutung 172
9.1.8 Peritonitis 172
9.1.9 Pneumoperitoneum 173
9.2 Komplikationen durch Gabe der Sondenkost . 173
9.2.1 Aspiration 173
9.2.2 Übelkeit 174
9.2.3 Flatulenz, Meteorismus 174
9.2.4 Diarrhöe 175
9.2.5 Obstipation 176
9.2.6 Erhöhter Blutzucker 176
9.3 Defekte an der Sonde 177
lOhlome Care 179
10.1 Aufgaben und Finanzierung 179
10.2 Logistische und personelle Voraussetzungen . 180
10.2.1 Home-Care-Teams 180
10.2.2 Aufgaben des Home-Care-Teams .... 181
10.3 Möglichkeiten und Grenzen 183
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