Neurolinguistische Aspekte der dysgrammatischen Sprachstörung bei Kindern:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Narr
1998
|
Schriftenreihe: | [Tübinger Beiträge zur Linguistik / A]
23 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Einleitung.........................................................................................1
Teil
A
Erforschung, Beschreibung und mögliche Ursachen
des Dysgrammatismus...............................................................11
Dysgrammatismusforschung: einüberblick...............................15
Neuere Erkenntnisse in der Dysgrammatismusforschung...............22
Erkenntnisse über die Heterogenität der Gruppe..........................25
Terminologische Probleme.....................................................29
Erscheinungsbild des Dysgrammatismus...................................32
Semantisch-pragmatische Fähigkeiten.......................................32
Auslassungen.......................................................................33
Wortstellung.......................................................................35
Präpositionen.......................................................................39
Kongruenzmorphologie..........................................................42
Subjekt-Verb-Kongruenz........................................................44
Partizipien...........................................................................46
Kasusmorphologie................................................................48
Numerusmorphologie............................................................49
Ursachen der Störung............................................................51
Dysgrammatismus - eine Sprachverarbeitungsstörung?................52
Die Phonologiehypothese.......................................................55
Dysgrammatismus - eine Erwerbsstörung?...............................61
Der
nati
vistische Ansatz.........................................................62
Die Universalgrammatik (UG).................................................65
Komponenten der Universalgrammatik.....................................69
Modularität.........................................................................74
Kontinuität oder
Maturation
...................................................77
Reifungshypothese................................................................78
4.1.2.2. Kontinuitätshypothese...........................................................81
4.1.3. Dysgrammatismusforschung im Rahmen der generativen
Spracherwerbstheorie.............................................................82
4.2. Der entwicklungspsychologische Ansatz...................................83
4.2.1. Basic
Child Grammar
(BCG)..................................................
85
4.2.2.
Operating Principles
..............................................................86
4.3. Verzögerung oder Abweichung................................................88
4.4. Zusammenfassung.................................................................89
5. Fazit..................................................................................90
Teil
В
Lehrerbefragung und Untersuchung von
50 dysgrammatisch sprechenden Kindern..............................95
1. Fragebogenerhebung..............................................................96
1.1. Beweggründe für die Fragen....................................................97
2. Untersuchung von 50 dysgrammatischen Kindern......................100
2.1. Methodische Probleme.........................................................101
2.2. Beschreibung der dysgrammatischen Kinder.............................104
2.3. Verlauf der Untersuchung......................................................104
2.4. Auswertung........................................................................107
Auswertung der Bildbeschreibung un«d des Gesprächs.................108
3. Unterteilung der Gruppe der dysgrammatischen Kinder
nach ätiologischen Kriterien...................................................109
3.1. Wahrnehmungstrennschärfe und Leistungen bei den
Wortreproduktionen.............................................................111
3.1.1. Reduzierte Wahrnehmungstrennschärfe und Dysgrammatismus.....112
3.1.2. Welchen Einfluß hat eine reduzierte Wahrnehmungstrennschärfe
auf die sprachlichen Leistungen?............................................112
3.2. Abweichende Händigkeit.......................................................114
Zeigen nicht-rechtshändige Kinder ein spezifisches Störungsbild? .116
3.3. Familiäre Sprachschwäche.....................................................117
3.3.1. Zeigen Kinder aus sprachschwachen Familien ein spezifisches
Störungsbild?.....................................................................125
Kinder
aus sprachschwachen Familien ohne Lernprobleme...........126
3.3.2. Führen familiäre Sprachschwäche und
Lernschwierigkeiten zu speziellen Problemen?..........................127
3.3.3. Kinder ohne sprachauffällige Familienangehörige.......................128
3.4. Lernprobleme......................................................................129
3.4.1. Welche Auffälligkeiten zeigen Kinder mit Lernschwierigkeiten? ... 131
3.4.2. Kinder ohne Lernschwierigkeiten............................................132
3.4.2.1. Das Störangsbild der Kinder ohne Lernschwierigkeiten...............133
3.4.2.2. Einfluß der intellektuellen Fähigkeiten auf das
sprachliche Störungsbild.......................................................133
3.5. Geschwisterkonstellatioa......................................................134
Beschreibung der Einzelkinder...............................................135
3.6. Diskussion.........................................................................135
4. Grappeneinteilung nach dem sprachlichen Erscheinungsbild........138
4.1. Verbmorphologie.................................................................140
4.1.1. Verbmorphologie und Syntax................................................140
Beschreibung des Störangsbildes............................................141
4.1.2. Verbflexionsfehler, keine Wortstellungsfehler............................141
4.1.3. Kinder ohne Auffälligkeiten bei Wortstellung und Verbflexion.....143
4.2. Pluralmorphologie...............................................................143
Beschreibung der Gruppen....................................................145
4.3. Kasusfehler.........................................................................145
4.4. Stark gestörte Gruppe...........................................................147
5. Zusammenfassung und Diskussion..........................................147
Teil
С
Ist Dysgrammatismus ein geschlechtsspezifisches
Problem?.....................................................................................154
1. Das Nervensystem...............................................................156
2. Sprache und Lateralisierung...................................................161
2.1. Die Verteilung der Aufgaben - Hemisphärendominanz................164
Anatomische und histologische Hemisphärenasymmetrie............168
2.2. Modelle der Hemisphärendominanz.........................................169
3. Untersuchungen zur Lateralisierung.........................................171
3.1. Überblick über Untersuchungsmethoden...................................171
3.2. Split-Brain Untersuchung - Tachistoskopie..............................172
3.3. Dichotisches Hören..............................................................175
3.4.
EEG, evozierte
Potentiale und
BEAM
.....................................177
3.5. Wada-Test.........................................................................179
3.6. Single-Photon-Emissions-Computertomographie - SPECT........181
3.7. Positronen-Emissionscomputertomograhie -
PET
.....................183
3.8.
MRI
(Kernspinuntersuchung).................................................185
3.9. Weitere Untersuchungen.......................................................188
4. Welche Faktoren beeinflussen die Lateralisierung?.....................188
4.1. Lateralität und Alter.............................................................188
4.2. Lateralität und Händigkeit.....................................................196
4.3. Lateralität und Geschlecht.....................................................199
5. Untypische Hemisphärendominanz - Ursache für
Dysgrammatismus?.............................................................202
5.1. Sprachauffalligkeiten und Geschlecht.......................................203
5.2. Wie kann abweichende Händigkeit zu Sprachstörungen führen?... .206
5.3. Hirnreifung und Sprachentwicklungsstörungen?.........................209
5.4. Forschungsergebnisse zur Lateralität bei Dysgrammatikern..........213
6. Dysgrammatismus und
Dyslexie (Legasthenie)
..........................217
7. Zusammenfassung................................................................220
Teil
D
Fazit und Perspektiven.............................................................223
Literaturverzeichnis...........................................................................235
Anhang...........................................................................................281
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