Konzeption und Untersuchung eines bordautonomen Systems zur Vermeidung von Kollisionen im Luftverkehr:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
1997
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Darmstadt, Techn. Hochsch., Diss., 1997 |
Beschreibung: | XVI, 144 S. Ill., graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV011516598 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19990923 | ||
007 | t | ||
008 | 970826s1997 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 950785989 |2 DE-101 | |
035 | |a (OCoLC)243868038 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV011516598 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-91 |a DE-355 |a DE-83 |a DE-11 | ||
084 | |a VER 625d |2 stub | ||
084 | |a VER 680d |2 stub | ||
100 | 1 | |a Viebahn, Harro von |d 1958- |e Verfasser |0 (DE-588)115488022 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Konzeption und Untersuchung eines bordautonomen Systems zur Vermeidung von Kollisionen im Luftverkehr |c vorgelegt von Harro von Viebahn |
264 | 1 | |c 1997 | |
300 | |a XVI, 144 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Darmstadt, Techn. Hochsch., Diss., 1997 | ||
650 | 0 | 7 | |a Bordinstrument |0 (DE-588)4221751-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kollisionsschutz |0 (DE-588)4199255-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Luftverkehr |0 (DE-588)4036597-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Flugzeug |0 (DE-588)4017672-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Luftverkehr |0 (DE-588)4036597-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kollisionsschutz |0 (DE-588)4199255-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Flugzeug |0 (DE-588)4017672-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Bordinstrument |0 (DE-588)4221751-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007750862&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007750862 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807865328848338944 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
V
TABELLENVERZEICHNIS
.
IX
FORMELZEICHEN
UND
SYMBOLE
.
.
.
XI
VERZEICHNIS
DER
ABKUERZUNGEN
.
XV
1
EINLEITUNG
1
1.1
HISTORIE
BORDAUTONOMER
KOLLISIONSSCHUTZSYSTEME
.
2
1.2
MOTIVATION
UND
ZIELE
.
4
1.3
ZUR
VORLIEGENDEN
ARBEIT
.
6
2
ANALYSE
BESTEHENDER
KOLLISIONSSCHUTZSYSTEME
7
2.1
BODENGEBUNDENE
SYSTEME
.
7
2.2
DAS
BORDAUTONOME
SYSTEM
TCAS
II
.
11
2.2.1
ENTFERNUNGSTEST
.
12
2.2.2
HOEHENTEST
.
21
2.2.3
WAHL
DES
AUSWEICHMANOEVERS
.
27
2.2.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
30
2.3
ENTWICKLUNGEN
IN
DER
DATENUEBERTRAGUNG
.
31
3
ERHEBUNG
ZU
TCAS
II
35
3.1
ZIELE
UND
UMFANG
DER
ERHEBUNG
.
35
3.2
AUSSAGEN
ZUR
AKZEPTANZ
DES
SYSTEMS
.
38
3.3
VORGESCHLAGENE
MODIFIKATIONEN
UND
NUTZUNG
.
43
3.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
46
INHALTSVERZEICHNIS
4
KONZEPTION
UND
REALISIERUNG
EINES
NEUARTIGEN
VERFAHRENS
ZUR
KOLLISIONSVERMEIDUNG
47
4.1
UEBERSICHT
.
47
4.2
BEWEGUNGSGLEICHUNGEN
.
48
4.3
BESTIMMUNG
DER
AUFENTHALTSWAHRSCHEINLICHKEITEN
.
52
4.3.1
DISKRETISIERUNG
DES
LUFTRAUMES
.
52
4.3.2
BESTIMMUNG
DER
AUFENTHALTSWAHRSCHEINLICHKEITEN
MITTELS
MONTE-CARLO-SIMULATION
.
54
4.3.3
ANALYTISCHE
BESTIMMUNG
DER
AUFENTHALTSWAHRSCHEINLICHKEITEN
59
4.4
KONFLIKTBEHANDLUNG
.
69
4.4.1
KONFLIKTERKENNUNG
.
69
4.4.2
KONFLIKTLOESUNG
.
70
4.5
ERWEITERUNGSPOTENTIAL
DES
VERFAHRENS
.
76
5
UNTERSUCHUNG
UND
BEWERTUNG
DES
VERFAHRENS
79
5.1
SIMULATIONSUMGEBUNG
.
79
5.2
SIMULATION
DER
KONFLIKTSITUATIONEN
.
80
5.2.1
HORIZONTALE
BEGEGNUNGEN
.
80
5.2.2
BEGEGNUNGEN
MIT
VERTIKALKOMPONENTE
.
88
5.2.3
BEGEGNUNGEN
MIT
WINDEINFLUSS
.
92
5.2.4
KOMBINIERTE
TCAS/GCAS
SITUATION
.
93
5.3
BEWERTUNG
UND
ZUSAMMENFASSUNG
.
95
INHALTSVERZEICHNIS
6
NEUE
ANSAETZE
ZUR
VERKEHRSDARSTELLUNG
IM
COCKPIT
97
6.1
ERHEBUNGSERGEBNISSE
ZUR
TCAS
II
ANZEIGE
.
98
6.1.1
VERKEHRSANZEIGE
.
98
6.1.2
ANZEIGE
DES
AUSWEICHKOMMANDOS
.
104
6.2
NEUARTIGE
DARSTELLUNGEN
ZUR
KOLLISIONSVERMEIDUNG
.
106
6.2.1
UEBERLEGUNGEN
ZUR
MENSCH-MASCHINE-SCHNITTSTELLE
.
106
6.2.2
NEUGESTALTUNG
DER
VERKEHRSANZEIGE
.
110
6.2.3
ERWEITERTE
DARSTELLUNG
DER
VERKEHRSSITUATION
.
113
6.2.4
ANZEIGE
DES
GEFAHRDUNGSRISIKOS
.
117
6.2.5
KOMMANDOANZEIGE
FUER
EIN
AUSWEICHMANOEVER
.
119
7
ZUSAMMENFASSUNG
121
LITERATURVERZEICHNIS
125
ANHANG
133
A
PARAMETER
DER
TCAS
II
LOGIK
133
B
VERGLEICH
DER
VERTEILUNGEN
135
C
FRAGEBOGEN
ZUR
TCAS
II
ERHEBUNG
139 |
any_adam_object | 1 |
author | Viebahn, Harro von 1958- |
author_GND | (DE-588)115488022 |
author_facet | Viebahn, Harro von 1958- |
author_role | aut |
author_sort | Viebahn, Harro von 1958- |
author_variant | h v v hv hvv |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV011516598 |
classification_tum | VER 625d VER 680d |
ctrlnum | (OCoLC)243868038 (DE-599)BVBBV011516598 |
discipline | Verkehrstechnik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV011516598</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19990923</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">970826s1997 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">950785989</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)243868038</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV011516598</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VER 625d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VER 680d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Viebahn, Harro von</subfield><subfield code="d">1958-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115488022</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Konzeption und Untersuchung eines bordautonomen Systems zur Vermeidung von Kollisionen im Luftverkehr</subfield><subfield code="c">vorgelegt von Harro von Viebahn</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">1997</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVI, 144 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Darmstadt, Techn. Hochsch., Diss., 1997</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bordinstrument</subfield><subfield code="0">(DE-588)4221751-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kollisionsschutz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4199255-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Luftverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036597-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Flugzeug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017672-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Luftverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036597-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kollisionsschutz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4199255-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Flugzeug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017672-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Bordinstrument</subfield><subfield code="0">(DE-588)4221751-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007750862&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007750862</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV011516598 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-20T00:45:30Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007750862 |
oclc_num | 243868038 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-91 DE-BY-TUM DE-355 DE-BY-UBR DE-83 DE-11 |
owner_facet | DE-12 DE-91 DE-BY-TUM DE-355 DE-BY-UBR DE-83 DE-11 |
physical | XVI, 144 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 1997 |
publishDateSearch | 1997 |
publishDateSort | 1997 |
record_format | marc |
spelling | Viebahn, Harro von 1958- Verfasser (DE-588)115488022 aut Konzeption und Untersuchung eines bordautonomen Systems zur Vermeidung von Kollisionen im Luftverkehr vorgelegt von Harro von Viebahn 1997 XVI, 144 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Darmstadt, Techn. Hochsch., Diss., 1997 Bordinstrument (DE-588)4221751-9 gnd rswk-swf Kollisionsschutz (DE-588)4199255-6 gnd rswk-swf Luftverkehr (DE-588)4036597-9 gnd rswk-swf Flugzeug (DE-588)4017672-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Luftverkehr (DE-588)4036597-9 s Kollisionsschutz (DE-588)4199255-6 s Flugzeug (DE-588)4017672-1 s Bordinstrument (DE-588)4221751-9 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007750862&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Viebahn, Harro von 1958- Konzeption und Untersuchung eines bordautonomen Systems zur Vermeidung von Kollisionen im Luftverkehr Bordinstrument (DE-588)4221751-9 gnd Kollisionsschutz (DE-588)4199255-6 gnd Luftverkehr (DE-588)4036597-9 gnd Flugzeug (DE-588)4017672-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4221751-9 (DE-588)4199255-6 (DE-588)4036597-9 (DE-588)4017672-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Konzeption und Untersuchung eines bordautonomen Systems zur Vermeidung von Kollisionen im Luftverkehr |
title_auth | Konzeption und Untersuchung eines bordautonomen Systems zur Vermeidung von Kollisionen im Luftverkehr |
title_exact_search | Konzeption und Untersuchung eines bordautonomen Systems zur Vermeidung von Kollisionen im Luftverkehr |
title_full | Konzeption und Untersuchung eines bordautonomen Systems zur Vermeidung von Kollisionen im Luftverkehr vorgelegt von Harro von Viebahn |
title_fullStr | Konzeption und Untersuchung eines bordautonomen Systems zur Vermeidung von Kollisionen im Luftverkehr vorgelegt von Harro von Viebahn |
title_full_unstemmed | Konzeption und Untersuchung eines bordautonomen Systems zur Vermeidung von Kollisionen im Luftverkehr vorgelegt von Harro von Viebahn |
title_short | Konzeption und Untersuchung eines bordautonomen Systems zur Vermeidung von Kollisionen im Luftverkehr |
title_sort | konzeption und untersuchung eines bordautonomen systems zur vermeidung von kollisionen im luftverkehr |
topic | Bordinstrument (DE-588)4221751-9 gnd Kollisionsschutz (DE-588)4199255-6 gnd Luftverkehr (DE-588)4036597-9 gnd Flugzeug (DE-588)4017672-1 gnd |
topic_facet | Bordinstrument Kollisionsschutz Luftverkehr Flugzeug Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007750862&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT viebahnharrovon konzeptionunduntersuchungeinesbordautonomensystemszurvermeidungvonkollisionenimluftverkehr |