Probleme und Möglichkeiten der Schülerbeurteilung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Landau
Empirische Pädagogik
1997
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schriftenreihe: | Materialien für Lehre, Aus- und Weiterbildung
8 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 145 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3931147347 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV011511713 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19980513 | ||
007 | t | ||
008 | 970902s1997 ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 952138638 |2 DE-101 | |
020 | |a 3931147347 |9 3-931147-34-7 | ||
035 | |a (OCoLC)44453613 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV011511713 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-11 | ||
050 | 0 | |a LB3051 | |
084 | |a DO 1200 |0 (DE-625)19751:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 1250 |0 (DE-625)19753:761 |2 rvk | ||
084 | |a D 4520 |2 dopaed | ||
100 | 1 | |a Lissmann, Urban |d 1948- |e Verfasser |0 (DE-588)138317712 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Probleme und Möglichkeiten der Schülerbeurteilung |c Urban Lissmann |
250 | |a 2. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Landau |b Empirische Pädagogik |c 1997 | |
300 | |a 145 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Materialien für Lehre, Aus- und Weiterbildung |v 8 | |
650 | 4 | |a Grading and marking (Students) | |
650 | 0 | 7 | |a Schülerbeurteilung |0 (DE-588)4053376-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schülerbeurteilung |0 (DE-588)4053376-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Materialien für Lehre, Aus- und Weiterbildung |v 8 |w (DE-604)BV010765779 |9 8 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007747427&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007747427 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807681817044582400 |
---|---|
adam_text |
INHALT
1
GENESE
UND
ENTWICKLUNG
DER
SCHUELERBEURTEILUNG
1
1.1
WAS
IST
PAEDAGOGISCHE
DIAGNOSTIK?
1
1.2
WIE
WERDEN
RELEVANTE
AUFGABENFELDER
ABGELEITET?
3
1.3
WIE
ENTWICKELTE
SICH
DIE
PAEDAGOGISCHE
DIAGNOSTIK?
6
1.4
VON
WELCHEN
FAKTOREN
HAENGT
DIE
BEURTEILUNG
AB?
8
1.5
WIE
VERLAEUFT
EINE
BEURTEILUNG?
10
2
AUFGABEN
UND
PROBLEME
VON
BEURTEILUNGEN
12
2.1
BEURTEILUNG
12
2.2
BEURTEILUNGSAUFGABEN
13
2.2.1
GEHOERT
DIE
BEURTEILUNG
ZU
DEN
AUFGABEN
DER
LEHRKRAFT?
13
2.2.2
WIE
IST
DIE
BEURTEILUNGSFUNKTION
ENTSTANDEN?
14
2.2.3
WELCHE
FUNKTIONEN
ERFUELLT
DIE
SCHUELERBEURTEILUNG
16
2.3
BEURTEILUNGSPROBLEME
20
2.3.1
SOZIALPSYCHOLOGISCHE
BEDINGUNGEN
FUER
URTEILSTENDENZEN
21
2.3.2
PRIMACY-EFFEKT
22
2.3.3
LOGISCHER
FEHLER
22
2.3.4
HALO-EFFEKT
24
2.3.5
IMPLIZITE
PERSOENLICHKEITSTHEORIEN
24
2.3.6
IMPLIZITE
UNTERRICHTSTHEORIEN
26
2.3.7
ERWARTUNGSHALTUNGEN
27
2.3.8
ATTRIBUIERUNGSMUSTER
29
3
MUENDLICHE
PRUEFUNGEN
31
3.1
VORTEILE
UND
KRITIK
AN
DER
MUENDLICHEN
PRUEFUNG
32
3.1.1
MUENDLICHE
PRUEFUNG
ALS
SOZIALE
INTERAKTION
32
3.1.2
BEDEUTUNG
DER
EINDRUCKSBILDUNG
FUER
DAS
GESAMTURTEIL
32
I
NHALT
3.1.3
MUENDLICHE
PRUEFUNGEN
ALS
ANGSTAUSLOESENDES
RITUAL
32
3.1.4
SYSTEMSTABILISIERUNGSFUNKTION
MUENDLICHER
PRUEFUNGEN
33
3.2
MESSMETHODISCHE
KRITIK
AN
DER
MUENDLICHEN
PRUEFUNG
33
3.2.1
OBJEKTIVITAET
33
3.2.2
RELIABILITAET
34
3.2.3
VALIDITAET
35
3.3
MOEGLICHKEITEN
DER
OBJEKTIVIERUNG
38
4
ZENSUREN
UND
ZEUGNISSE
ALS
SCHULALLTAG
39
4.1
ENTWICKLUNG
VON
ZENSUREN
UND
ZEUGNISSEN
39
4.1.1
GESCHICHTE
DER
ZENSUR
39
4.1.2
GESCHICHTE
DES
ZEUGNISSES
40
4.2
ZENTRALE
FUNKTIONEN
VON
ZENSUREN
42
4.2.1
ORIENTIERUNGS
UND
BERICHTSFUNKTION
42
4.2.2
PAEDAGOGISCHE
FUNKTION
42
4.2.3
BERECHTIGUNGSFUNKTION
43
4.3
KRITIK
AN
DER
ZENSURENGEBUNG
44
4.3.1
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE
KRITIK
44
4.3.2
PAEDAGOGISCH-PSYCHOLOGISCHE
KRITIK
44
4.3.3
MESSMETHODISCHE
KRITIK
45
4.4
GESETZLICHE
VORGABEN
48
5
NEUGESTALTUNG
DER
GRUNDSCHULZEUGNISSE
50
5.1
RECHTSLAGE
IN
RHEINLAND-PFALZ
50
5.2
ZEUGNISREGELUNGEN
IN
DEN
BUNDESLAENDERN
52
6
ZEUGNISBERICHTE
55
6.1
ZIELSETZUNGEN
DER
ZEUGNISBERICHTE
55
6.2
BEURTEILUNGSHILFEN
BEI
DER
ABFASSUNG
DER
BERICHTE
57
6.2.1
MUSTERTEXTE
58
6.2.2
KRITERIENLISTEN
59
P
ROBLEME
UND
M
OEGLICHKEITEN
DER
S
CHUELERBEURTEILUNG
6.2.3
VERGLEICH
VON
MUSTERTEXT
UND
KRITERIENLISTE
60
6.3
PROBLEME
DER
ZEUGNISBERICHTE
61
6.4
EINIGE
REGELN
ZUM
ABFASSEN
VON
ZEUGNISBERICHTEN
63
7
BEWAEHRUNG
VON
VERBALBEURTEILUNGEN
65
7.1
DIE
STUDIE
VON
BENNER
&
RAMSEGER
65
7.1.1
FRAGESTELLUNG
UND
METHODE
65
7.1.2
ERGEBNISSE
65
7.1.3
ZUSAMMENFASSUNG
69
7.2
DIE
STUDIE
VON
SCHEERER,
SCHMIED
&
TARNAI
69
7.2.1
FRAGESTELLUNG
69
7.2.2
METHODIK
69
7.2.3
ERGEBNISSE
70
7.2.4
ZUSAMMENFASSUNG
72
8
TESTS
IN
DER
SCHULE
74
8.1
TESTEN
UND
MESSEN
74
8.1.1
SKALENNIVEAU
75
8.1.2
GUETEKRITERIEN
76
8.2
KURZE
GESCHICHTE
DER
SCHULTESTS
79
8.3
ARTEN
VON
SCHULTESTS
79
8.4
KONSTRUKTIONSPRINZIPIEN
FUER
SCHULTESTS
81
8.4.1
ZIELANALYSE
81
8.4.2
AUFGABENSTELLUNG
81
8.4.3
AUFGABENANALYSE
82
8.4.4
RELIABILITAET
UND
VALIDITAET
82
8.4.5
NORMIERUNG
82
8.5
HAUPTANWENDUNGSGEBIETE
VON
SCHULTESTS
82
8.5.1
EINSCHULUNGSUNTERSUCHUNGEN
83
8.5.2
DIAGNOSE
VON
LEMBEEINTRAECHTIGUNGEN
84
8.5.3
SCHULLAUFBAHN
UND
BILDUNGSBERATUNG
84
8.5.4
VERBESSERUNG
DES
SCHULALLTAGS
85
8.5.5
DIAGNOSE
SOZIO-EMOTIONALER
MERKMALE
85
INHALT
8.5.6
UEBERREGIONALE
QUALITAETSKONTROLLE
86
8.6
VERBREITUNG
VON
SCHULTESTS
87
9
TESTKRITIK
UND
KRITIK
DER
TESTKRITIK
89
9.1
METHODISCHE
KRITIK
AN
TESTS
UND
GEGENKRITIK
90
9.1.1
MESSTHEORETISCHE
GRUNDLAGEN
90
9.1.2
NORMORIENTIERUNG
STANDARDISIERTER
TESTS
91
9.1.3
OBJEKTIVITAETSKRITERIUM
91
9.2
KRITIK
AN
DEN
NEBENWIRKUNGEN
VON
TESTS
92
9.2.1
VERMESSUNG
DES
MENSCHEN
93
9.2.2
SYSTEMSTABILISIERUNG
93
9.2.3
STEIGERUNG
VON
ANGST
UND
KONKURRENZ
94
9.2.4
TESTKRITIK
ALS
GESELLSCHAFTSKRITIK
94
9.3
ZUSAMMENFASSUNG
96
10
SCHAETZSKALEN
97
10.1
DAS
BANDBREITE-FIDELITAETS-DILEMMA
97
10.2
FORMEN
VON
SCHAETZSKALEN
98
10.3
DAS
INFERENZPROBLEM
102
10.4
WEITERE
PROBLEME
VON
SCHAETZSKALEN
104
10.5
ANWENDUNGSBEISPIELE
FUER
SCHAETZSKALEN
104
11
DIAGNOSEBOGEN
107
11.1
ERWARTUNGEN
AN
DEN
DIAGNOSEBOGEN
108
11.2
DER
NIEDERSAECHSISCHE
SCHUELERBEOBACHTUNGSBOGEN
108
11.2.1
INHALT
DES
SCHUELERBEOBACHTUNGSBOGENS
108
11.2.2
DER
REVIDIERTE
SCHUELERBEOBACHTUNGSBOGEN
112
11.3
DER
HESSISCHE
DIAGNOSEBOGEN
115
11.4
BEWAEHRUNG
DES
DIAGNOSEBOGENS
117
P
ROBLEME
UND
M
OEGLICHKEITEN
DER
S
CHUELERBEURTEILUNG
12
LERNTESTS
119
12.1
GESTALTUNG
VON
LERNTESTS
119
12.2
VORTEILE
VON
LERNTESTS
121
12.3
NACHTEILE
VON
LERNTESTS
123
12.4
ZUSAMMENFASSUNG
124
13
SCHUELERSELBSTBEURTEILUNG
125
13.1
BEGRUENDUNG
DER
SCHUELERSELBSTBEURTEILUNG
12S
13.1.1
PAEDAGOGISCHE
GRUENDE
125
13.1.2
PSYCHOLOGISCHE
GRUENDE
127
13.2
FORMEN
DER
SCHUELERSELBSTBEURTEILUNG
127
13.2.1
EINUEBEN
DER
SELBSTBEOBACHTUNG
128
13.2.2
SELBSTBEURTEILUNG
IM
FACH
DEUTSCH
131
13.2.3
SELBSTBEURTEILUNG
IM
FACH
ENGLISCH
133
13.3
ZUVERLAESSIGKEIT
DER
SELBSTBENOTUNG
134
13.4
PROBLEME
DER
SCHUELERSELBSTBEURTEILUNG
136
14
PRUEFUNGSFRAGEN
137
15
BILDNACHWEIS
139
16
LITERATUR
140 |
any_adam_object | 1 |
author | Lissmann, Urban 1948- |
author_GND | (DE-588)138317712 |
author_facet | Lissmann, Urban 1948- |
author_role | aut |
author_sort | Lissmann, Urban 1948- |
author_variant | u l ul |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV011511713 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB3051 |
callnumber-raw | LB3051 |
callnumber-search | LB3051 |
callnumber-sort | LB 43051 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | DO 1200 DO 1250 |
ctrlnum | (OCoLC)44453613 (DE-599)BVBBV011511713 |
discipline | Pädagogik |
edition | 2. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV011511713</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19980513</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">970902s1997 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">952138638</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3931147347</subfield><subfield code="9">3-931147-34-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)44453613</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV011511713</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB3051</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19751:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19753:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 4520</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lissmann, Urban</subfield><subfield code="d">1948-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)138317712</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Probleme und Möglichkeiten der Schülerbeurteilung</subfield><subfield code="c">Urban Lissmann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Landau</subfield><subfield code="b">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="c">1997</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">145 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Materialien für Lehre, Aus- und Weiterbildung</subfield><subfield code="v">8</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Grading and marking (Students)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schülerbeurteilung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053376-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schülerbeurteilung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053376-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Materialien für Lehre, Aus- und Weiterbildung</subfield><subfield code="v">8</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV010765779</subfield><subfield code="9">8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007747427&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007747427</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV011511713 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-18T00:08:40Z |
institution | BVB |
isbn | 3931147347 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007747427 |
oclc_num | 44453613 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-11 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-11 |
physical | 145 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 1997 |
publishDateSearch | 1997 |
publishDateSort | 1997 |
publisher | Empirische Pädagogik |
record_format | marc |
series | Materialien für Lehre, Aus- und Weiterbildung |
series2 | Materialien für Lehre, Aus- und Weiterbildung |
spelling | Lissmann, Urban 1948- Verfasser (DE-588)138317712 aut Probleme und Möglichkeiten der Schülerbeurteilung Urban Lissmann 2. Aufl. Landau Empirische Pädagogik 1997 145 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Materialien für Lehre, Aus- und Weiterbildung 8 Grading and marking (Students) Schülerbeurteilung (DE-588)4053376-1 gnd rswk-swf Schülerbeurteilung (DE-588)4053376-1 s DE-604 Materialien für Lehre, Aus- und Weiterbildung 8 (DE-604)BV010765779 8 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007747427&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Lissmann, Urban 1948- Probleme und Möglichkeiten der Schülerbeurteilung Materialien für Lehre, Aus- und Weiterbildung Grading and marking (Students) Schülerbeurteilung (DE-588)4053376-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053376-1 |
title | Probleme und Möglichkeiten der Schülerbeurteilung |
title_auth | Probleme und Möglichkeiten der Schülerbeurteilung |
title_exact_search | Probleme und Möglichkeiten der Schülerbeurteilung |
title_full | Probleme und Möglichkeiten der Schülerbeurteilung Urban Lissmann |
title_fullStr | Probleme und Möglichkeiten der Schülerbeurteilung Urban Lissmann |
title_full_unstemmed | Probleme und Möglichkeiten der Schülerbeurteilung Urban Lissmann |
title_short | Probleme und Möglichkeiten der Schülerbeurteilung |
title_sort | probleme und moglichkeiten der schulerbeurteilung |
topic | Grading and marking (Students) Schülerbeurteilung (DE-588)4053376-1 gnd |
topic_facet | Grading and marking (Students) Schülerbeurteilung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007747427&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV010765779 |
work_keys_str_mv | AT lissmannurban problemeundmoglichkeitenderschulerbeurteilung |