Textile Texte: poetologische Metaphorik und Literaturtheorie ; Studien zur Tradition des Wortflechtens und der Kombinatorik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln [u.a.]
Böhlau
2002
|
Schriftenreihe: | Pictura et poesis
9 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIII, 771 S. Ill. |
ISBN: | 3412148962 |
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650 | 4 | |a Métaphore dans la littérature | |
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adam_text | INHALTSÜBERSICHT
I. Textile Texte: Einleitung
1. Untersuchungsleitende Konzepte und Fragestellungen 1
2. Zum literatur und theoriegeschichtlichen Untersuchungszusammenhang...28
3. Aufbau und Themenschwerpunkte 36
II. Vom Zusammenhang zwischen Wortflechten und Kombinatorik,
metapoesie und literaturtheorie
(Oder: Flechten Winden, Ligaturbuchstaben Zahlen)
1. Pletenie sloves vs. entrebescar los motz 44
2. Begriffs und Konzeptgeschichte des Wortflechtens und Wortwindens...l08
3. Von der autoreflexiven Poesie zur Poetizitätstheorie 141
III. Gittergewebe, aus Buchstaben kombiniert: Mythopoetik und
Anagrammatik
1. Konzeptualisierungen des Anagramms 169
2. Die mythopoetische Basis des Anagrammatismus 195
3. Anagrammatik und Autoreflexivität: Literatur und Literaturtheorie 221
IV. Bestrickender Vers, textilmetaphorik und symbolistische
Ästhetik im Werk Aleksandr Bloks
1. Mythopoetik, Mythopoesie und Metapoesie 226
2. Bloks Poetik des Wortflechtens und Wortwindens 249
3. Verschleiernde Textur sensus absconditus 300
V. Das Gespinst der Mystifikation. Cerubina de Gabriak und die
Wende vom Symbolismus zur Avantgarde
1. Moderne Mystifikation: ein Gesamtkunststoff 313
2. Das getextete Autorbild: Name und Gesicht/Maske /Person 325
3. Mystifikationsspezifische Motivkomplexe 349
VI. bouts rimes Kombinatorik und Spiel
1. Vorspiel: Kuriositäten, curiositas 373
2. Entwurf einer komparatistischen Gattungstheorie und geschichte 385
3. Das Spiel mit bouts rimes und die futuristisch formalistische Ästhetik ...502
EXKURS zur Tradierung der ars combinatoria in Rußland 544
VII. Das Sonett als Gattung des Wortflechtens (entrebescar los motz
PLETENIE SLOVES) UND DER KOMBINATORIK
1. Am Webstuhl des Sonetts 554
2. Die kombinatorische Faktur des Sonetts: vierzehn Thesen 568
3. Die Textur des Sonetts: vierzehn Thesen 600
Abbildungsteil: Sonette 627
Literaturverzeichnis, Namens und Sachegister 702
VI Inhalt
I. textile Texte: Einleitung Einladung
1. Leitende Konzepte und Fragestellungen 1
1.1. Der textus der Texttheorien 1
1.2. Literaturtheorie und poetologische Metaphorik 7
1.3. Wortflechten: pletenie sloves und entrebescar los motz 9
1.4. Kombinatorik 13
1.5. Die Polarität von Wortflechten und Kombinatorik
und ihre mythopoetische Grundierung 17
1.6. Die Polarität von Wortflechten und Kombinatorik in kultur¬
anthropologischer Sicht (geflochten/gewoben krumm/gerade
weiblich/männlich erzählend/dichtend mündlich/schriftlich) 21
2. Zum literatur und theoriegeschichtlichen Untersuchungszusammenhang 28
2.1. Poetologische Reflexion in Literaturgeschichte und Theoriegeschichte ...28
2.2. Symbolismus und Postsymbolismus als Ressource strukturalen
Denkens 29
2.3. Literaturtheorie im Epochenzusammenhang der Moderne 31
2.4. Überkreuzungen der Paradigmen Wortflechten und Kombinatorik
im Epochenrahmen der Moderne 34
3. Aufbau und Themenschwerpunkte 36
3.1. Zum Verhältnis von allgemeiner, vergleichender und einzel¬
philologischer Literaturwissenschaft im Konzept der Arbeit 36
3.2. Kurzcharakteristik der einzelnen Kapitel 37
3.3. Metatheoretische Schlußreflexion 41
3.4. Postscriptum 42
Inhalt VII
II. Vom Zusammenhang zwischen wortflechten und Kombinatorik,
metapoesie und literaturtheorie (oder: flechten winden,
Ligaturbuchstaben zahlen)
1. Pletenie sloves vs. entrebescar los motz 44
1.1. Forschungsperspektiven 44
1.2. Interkulturelle Verflechtungen. Zum kultursemiotischen
Stellenwert des Wortflechtens in den beiden Systemen 46
1.3. Kultur , sprach und literaturhistorische Grundlagen
der beiden Modelle des Wortflechtens 56
1.4. Medien: Ikone Ligaturschrift Flechtornament Tanz Gesang 60
1.5. Ornatus difficilis, trobarclm, vitijstvennyj stil
(obscuritas und Erhabenes) 73
1.6. Archaismus und pletenie sloves 79
1.7. Worte oder Wörter? Provenzalische Poesie vs. russische Prosa 81
1.8. Der kombinatorische Trend: Wortwinden, Reimflechten
Oder: Orthodoxe Buchstaben und heterodoxe Zahlen? 93
1.9. Kranzflechten und winden. Slavisch romanische Kreuzungen
(Sonettenkranz) 102
1.10. Metadiskurse und Selbstthematisierung
(provenzalische Regelkultur, russische Textkultur) 106
1.11. Kontaktbeziehungen und Rückkopplung 108
2. Zur Begriffs und Konzeptgeschichte des Wortflechtens und Wortwindens
2.1. Begriffskonstellationen 108
2.2 Flechten, Winden, gewandtes Reden
Wortflechten als rhetorischer Dreh 110
2.3. Redekunst vs. rhetorische Technik
(vitijstvo chitrost pletenie) 112
2.4. Tropus, Isomorphie, spitzfindiges Wortspiel
(izvitie bzw. StropheIversutiä) und Concetto 120
2.5. Concettismus und Manierismus
(vitievatost chitrospletennyj slog) 126
2.6. Grotesken. Versweber/Versflechter und Reimweber/Reimflechter
(stichotkaö virsespletatel rifmotkaö hfmoplet) 132
2.7. Arabeske / Byzantineske (v/ azO 134
2.8. Autoreferenz und Autopoiesis (sarno itoe slovo) 135
2.9. Etymo Terminologien: Die hyphologische Freude an Neologismen 139
3. Von der autoreflexiven Poesie zur Poetizitä tstheorie:
Modellfall Roman Jakobson 141
3.1. Texturen des Wortflechtens /Wortwindens in Jakobsons Lektüre 142
3.2. Das Äquivalenz Theorem 149
3.3. Kratylos in der Literaturwissenschaft 153
3.4. Die amimetische Poesie der Ligaturbuchstaben und der Zahlen:
kombinatorische Poetik und Autoplexis 157
VIII Inhalt
III. Gittergewebe, aus Buchstaben kombiniert: Mythopoetik und
Anagrammatik
1. Konzeptualisierungen des Anagramms 169
1.1. Kleine Anagramm Typologie 170
1.2. ANAGRAMMATISMUS MAGNA SUMMA ARTIS:
Anagrammieren als generatives poetisches Urprinzip 171
1.3. Buchstaben Körper: Zerstückelung und Verzehr 177
1.4. Das Palindrom als Sonderform des Anagrarnrns 181
1.5 Zur Wissenschaftsgeschichte: Konvergenzen im Anagrammdiskurs 182
1.5.1. Forschungslinien
(Saussure und die russische Anagrammtheorie) 182
1.5.2. gramma Buchstabe und Laut 185
1.5.3. Metaphorologie und Forschungstraditionen 188
1.5.4. Anagrammatik ein morphisches Feld? 193
2. Die mythopoetische Basis des Anagrammatismus 195
2.1. Mythopoetische Konzepte des anagrammatischen Dichtens:
Weben und Kombinieren 195
2.2. Archaisches magisches Denken und kratyleische Zeichenkonzeption ...204
2.3. Nomination. Magische Namenskonzeptionen im Anagrammdiskurs ....206
2.4. Diachrone Wandlungen des kratyleischen Modells:
Von der mythopoetischen zur postmythischen Semiotik? 209
2.5. Anagrammtechnologie zwischen strenger Kombinatoriktafel
und arabeskem Textgespinst, zwischen Poesie und Prosa 214
3. Anagrammatik und Autoreflexivität: Literatur und Literaturtheorie 221
3.1. Theoriebildung durch/im Anagrammdiskurs 221
3.2. Meta Anagramme 222
3.3. Selbstreferentialität und Selbstthematisierung.
Das Problem der Metatexte: Theoriedefizit vs. theoria 224
i
Inhalt IX
IV. Bestrickender Vers. Textilmetaphorik und symbolistische
Ästhetik im Werk Aleksandr Bloks
1. Mythopoetik, Mythopoesie und Metapoesie 226
1.1. Zum mythopoetischen Charakter des Symbolismus 226
1.2. Mythologische Textilmetaphorik als poetologische Textmetaphorik 228
1.3. Bloks Zeichen und Symbolkonzeption und der Status
der Metapoesie 232
1.3.1. Die Poesie der Zaubersprüche und Beschwörungsformeln 232
1.3.2. Die heilige Spindel . Zur metapoetischen Lektüre
des Poems NocnajafialkalNachtviole 235
1.3.3. Kratyleisches Denken, Synkretismus, Magie und Symbol 238
1.3.4. Gaia scienza. Das Projekt der Synthese
(Sprachskepsis vs. Sprachmagie) 243
2. Die Poetik des Wortflechtens und Wortwindens 249
2.1. Metametaphern: Wortspitzensternschleier, verflochtene Wörter 249
2.2. Faden vs. Geflecht und Kreis vs. Spirale der Weg zu Dionysos 250
2.3. Wortflechten und Wortwinden
im Zyklus Sneznaja maska/Schneemaske 254
2.3.1. Synkretismen. Die Projektion von entrebescar und pletenie
in die unvordenklichen Zeiten des Naturmythos 255
2.3.2. Die krumme Ordnung der Dinge 258
2.3.3. Sujet und mythos: mythenerzählende Lyrik 260
2.3.4. Das Chaos der Ritterwelt noch einmal verwirren :
Das Weben der Trobadors und der flechtende Ritter 262
2.3.5. Figurenverflechtung und Verseflechten 266
2.3.6. Mythopoetische Textproduktion und Fiktionalität 268
2.3.7. Die vjaz als Arabeske als Byzantineske:
interkulturelle und intermediale Verschiebungen 271
2.3.8. Vierfacher Sinn und Sinnlichkeit der vjaz 276
2.4. Rhetorik und Stilverfahren: Die Textur des Gedichtzyklus 278
2.4.1. Der ornatus der ornamentalen Poesie 278
2.4.2. Kühne Metaphern Concetto, Erhabenes, Petrarkismus 281
2.4.3. Archaistische Manier und ornatus difficilis 284
2.4.4. Figuren mimetischer Nachahmung von Flechten und Winden ...288
2.4.5. Optik, Audition und Kinesis: Wortflechten als Wortrausch 289
2.4.6. Reimtechnik: Rückdatierungen
ins mittelalterliche Wortflechten 293
2.4.7. Anagrammatik 296
2.5. Im stilistischen Schneesturm (Zusammenfassung) 299
3. Verschleiernde Textur sensus absconditus 300
3.1. Pletenie sloves als mystischer Diskurs 300
3.2. Schleier Textur und Schleier Verhüllung 302
3.3. Transparenz vs. Verdunkelung. Der Schleier des Gedichts
und die Ästhetik der Correspondances 305
3.4. Hermetik und Weiblichkeit. Die Unbekannte 310
X Inhalt
V. Das Gespinst der Mystifikation. Cerubina de Gabriak und
die Wende vom Symbolismus zur Avantgarde
1. Moderne Mystifikation: ein Gesamtkunststoff 313
1.1. Die Mystifikation als perfNormativer Diskurs im Epochenkontext 313
1.2. Zur Theorie der Mystifikation 314
1.3. Texte, Paratexte, Epitexte der Text der Mystifikation 317
1.4. Ein intrikates Verhältnis: weiblich männliche Doppelautorschaft 321
2. Das getextete Autorbild: Name und Gesicht/Maske/Person 325
2.1. Name 325
2.1.1. Der Name als double 325
2.1.2. Dämonisches, Krummes, Groteskes. Zur Namenslegende 327
2.1.3. Der Name als Knotenpunkt intertextueller Vernetzung 331
2.1.4. Name, Anagramm, Schrift 335
2.2. Antlitz 337
2.2.1. Das Portrait der Autorin als Ikonenbildnis 337
2.2.2. Die Unbekannte: Repräsentation und Undarstellbarkeit 343
2.2.3. De facement 345
3. Mystifikationsspezifische Motivkomplexe 349
3.1. Meta Mystifikation 349
3.2. Zur autoreflexiven Topik der Mystifikation 351
3.3. Filigrane Filiationen 352
3.3.1. TexteVoüe 353
3.3.2. Wortflechten Wortfechten 356
3.3.3. Kränze und Girlanden: Jewcfloraux 360
3.3.4. Kontextur und Konstellation 364
3.4. Zwischen Wortflechten und Kombinatorik:
Zweige, Dornen, Zahlen, Sonette 367
Inhalt XI
VI. Bouts rimes Kombinatorik und Spiel
1. Vorspiel 373
1.1. Kuriositäten curiositas 373
1.2. Historischer Parcours 376
1.3. Textensembles und Vergleichsparadigmen 379
1.4. Bouts rimes zwischen Barock und Avantgarde 380
2. Entwurf einer komparatistischen Gattungstheorie und geschichte 385
2.1. Begrifflichkeit, Salonkommunikation, Spielpraktiken 385
2.2. Konzepte der historischen Metatexte 390
2.2.1. Definitionen 390
2.2.2. Textregel und Textpraxis (definitio und exemplum) 396
2.2.3. Regeln vs. Praxis und Kanonisierung einer concettistischen
Gattungsformel 396
2.3. Reimkombination 401
2.3.1. Bloßlegung des Verfahrens 401
2.3.2. Bloßlegung des Verfahrens und Metatextualität 404
2.3.3. Semantik und Stilistik der Reimkombination 405
2.3.4. Rimes inconciliables als gattungsgenerierendes Programm 410
2.3.5. Kombination und Assoziation (Sprachinspiration) 411
2.4. Reime und Gedichte im Wechselverhältnis 412
2.4.1. Textualität Textstufungen 412
2.4.2. Fragment oder Totalität Endreim oder Allreim? 413
2.4.3. Invention zwischen Erfinden und Vorfinden 419
2.4.4. Dialogizität, Intertextualität, Wettkampf 421
2.4.5. Originalkunst vs. Auftragskunst, Genie vs. Regel,
männlich vs. weiblich Improvisationskonzepte im Wandel 422
2.4.6. Heterogenität Concetto Kombinatorik 428
2.5. Kombinatorik 429
2.5.1. Enden/Anfänge: bouts rimes und ars combinatoria 429
2.5.2. Das kombinatorische Dispositiv der Bouts rimes 432
2.5.3. Kombinatorische Graphie 433
2.5.3.1. Bouts rimes und Tabulieren 433
2.5.3.2. Bouts rime s und Palimpsest 440
2.5.3.3. Bouts rimes als Technopaignion 441
2.5.3.4. Bouts rime s als Logodaidalon (Monosyllabik,
Monoverbalität und andere Monomanien) 442
2.5.4. Bouts rimes und Reimlexikon 451
2.5.5. Aleatorik bei bouts rimes 453
2.5.6. Bouts rimes, Sonett, Sestine und die kombinatorischen
Strophenformen 454
XII Inhalt
2.6. Der Kanevas der bouts rimes. Oder: Kombinatorik und Wortflechten..457
2.6.1. Zur kombinatorischen und strukturalen Qualität
der bouts rimes (Katalog und Kette) 457
2.6.2. Bouts rimes der kombinatorische Trend im Wortflechten? 459
2.6.3. Zur Homologie von Verflechtung und Kombination 460
2.6.4. Interferenzen:
flechtende Kombinatorik, kombinatorisches Wortflechten 462
2.6.5. Eine kombinatorische Ansicht vom Wortflechten: die Sestine....466
2.6.6. Residuum des Wortflechtens in der Kombinatorik:
Sonettenkranz (bouts versifies) und Akrostichis (bouts lettrises) .468
2.6.7. PerMutationen: Wortflechten Wortwinden Wortweben 472
2.7. Bouts rimes als witziger jeu d esprit 474
2.7.1. Kombinatorischer Witz und Bouts rimes 475
2.7.2. Bouts rimes als kombinatorische Chiffre 476
2.7.3. Erschwerung Erleichterung 482
2.7.4. Concettismus und rimes (in)conciliables 484
2.7.5. Calembour das Sprachspiel der Avantgarde 491
2.7.6. Bouts rimes als exemplarisches Spielfeld
des poetischen Esprit 494
2.7.7. Reimcalembour, Concetto, Äquivalenz 495
2.7.8. Futuristische Kombinatorik:
Alles Endreime Ende der Allreime? 496
2.7.9. Bouts rimes im WorldWideWeb:
Der Cyber Salon und das Intersonett 500
3. Das Spiel mit bouts rimes und die futuristisch formalistische Ästhetik 502
3.1. Improvisationsszenen. Ästhetischer Tee im Avantgardestil 502
3.1.1. Salongenre und Avantgarde Zirkel 503
3.1.2. Agon 505
3.2. Die Reimkombinatorik als futuristisch formalistische Programmatik....509
3.2.1. Das Rätsel der Reimwahl 509
3.2.2. Verfremdung der Verfremdung 510
3.2.3. Die modernen Spielregeln:
Normerfüllung und Normüberschreitung 511
3.2.4. Reimkombinatorische Analyse der bouts rimes 512
3.2.5. Metatextuelle Doppelcodierung 521
3.2.6. Barocker Kanon Avantgardistischer Dconoklasmus 522
3.3. Von bouts rimes zu Bouts rimes 524
3.3.1. Die Reimvorgabe als Improvisationsprogramm:
Kollektive vs. individuelle Tendenzen 528
3.3.2. Metonymische Poetik? 533
3.3.3. Tee mit Rum. Der Samovar als Gedichtmaschine 540
EXKURS zur Tradierung der ars combinatoria in Rußland 544
Inhalt XIII
VII. Das Sonett als Gattung des Wortflechtens (entrebescar los
MOTZ/PLETENIE SLOVES) UND DER KOMBINATORIK
1. Am Webstuhl des Sonetts 554
2. Die kombinatorische Faktur des Sonetts: vierzehn Thesen 568
3. Die Textur des Sonetts: vierzehn Thesen 600
Abbildungsteil: Sonette 627
Literaturverzeichnis 702
Namensregister 751
Sachregister 763
Zur Zitier weise
Doppelte Anführungszeichen kennzeichnen grundsätzlich Übernahmen aus fremden
Quellen. Primärzitate werden immer im Original, ggf. mit deutscher Übersetzung,
angeführt; Sekundärliteratur wird der Kürze halber meistens ohne Original nur in
Übersetzung oder Paraphrase angeführt. Hervorhebungen: originale Hervor¬
hebungen kursiv, eigene halbfett. Auslassungen (vereinfachte Konvention): drei
Punkte ohne Wortabstand; eckige Klammern lediglich zur Vermeidung mißverständ¬
licher Kürzung. Zusätze sind immer durch eckige Klammem gekennzeichnet.
Transliteration des Kyrillischen nach der wissenschaftlichen Transliteration.
Die vorrevolutionäre Orthographie ist an die moderne angepaßt. Davon ausgenom¬
men sind Zitate und Begriffe, bei denen begriffsgeschichtliche oder derivative
Aspekte wichtig sind, was mit den alten Zeichen £ 1 b markiert wird.
Übersetzungen ins Deutsche stammen, wenn keine Quelle angegeben ist, von
der Verfasserin. Gedankt sei den beratenden native Speakers, ohne deren Hilfe
mancher Fall nicht hätte gelöst werden können.
Quellenangaben für Primärtexte erfolgen nach der Jahreszahl der benutzten
Ausgabe; falls jedoch die Chronologie argumentationsrelevant ist, nach der Jahres¬
zahl der Erstpublikation oder Entstehung (gemäß Literaturverzeichnis). Werk¬
ausgaben werden zur Vermeidung literaturgeschichtlicher Anachronismen möglichst
nicht per Jahreszahl zitiert, sondern per Bandnummer, bezogen auf die im Literatur¬
verzeichnis aufgeführten Ausgaben. Häufiger zitierte Anthologien werden per Sigle
angeführt (s. Siglenverzeichnis). Da Internet Quellen meist ohne Datierung (Upload
Datum) sind, wurden alle URLs kurz vor Drucklegung geprüft (Download Datum
8/2001) und ggf. aktualisiert.
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spelling | Greber, Erika 1952-2011 Verfasser (DE-588)12443018X aut Textile Texte poetologische Metaphorik und Literaturtheorie ; Studien zur Tradition des Wortflechtens und der Kombinatorik von Erika Greber Köln [u.a.] Böhlau 2002 XIII, 771 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pictura et poesis 9 Zugl.: Konstanz, Univ., Habil.-Schr., 1994 Métaphore dans la littérature Poésie - Histoire et critique Poétique Metaphor in literature Poetics Poetry History and criticism Literarischer Text (DE-588)4167851-5 gnd rswk-swf Texttheorie (DE-588)4216276-2 gnd rswk-swf Kultursemiotik (DE-588)4129038-0 gnd rswk-swf Metapher (DE-588)4038935-2 gnd rswk-swf Netzwerk (DE-588)4171529-9 gnd rswk-swf Textualität (DE-588)4184964-4 gnd rswk-swf Wort (DE-588)4066951-8 gnd rswk-swf Geflecht Technik (DE-588)4714577-8 gnd rswk-swf Poststrukturalismus (DE-588)4137176-8 gnd rswk-swf Begriff (DE-588)4005248-5 gnd rswk-swf Kombinatorik (DE-588)4031824-2 gnd rswk-swf Vernetzung (DE-588)4359141-3 gnd rswk-swf Text (DE-588)4059596-1 gnd rswk-swf Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd rswk-swf Literaturtheorie (DE-588)4036031-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Geflecht Technik (DE-588)4714577-8 s Metapher (DE-588)4038935-2 s Literaturtheorie (DE-588)4036031-3 s DE-604 Wort (DE-588)4066951-8 s Kombinatorik (DE-588)4031824-2 s Geschichte (DE-588)4020517-4 s Texttheorie (DE-588)4216276-2 s Textualität (DE-588)4184964-4 s Kultursemiotik (DE-588)4129038-0 s Poststrukturalismus (DE-588)4137176-8 s Text (DE-588)4059596-1 s Begriff (DE-588)4005248-5 s Vernetzung (DE-588)4359141-3 s Literarischer Text (DE-588)4167851-5 s Netzwerk (DE-588)4171529-9 s Pictura et poesis 9 (DE-604)BV004513519 9 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007744542&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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