Ethik - Werbung - Mediengewalt: Werbung im Umfeld von Gewalt im Fernsehen ; eine sozialethische Programmatik
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Fischer
1997
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Thomas Bohrmann
Ethik - Werbung -
Mediengewalt
Werbung im Umfeld von Gewalt im Fernsehen
Eine sozialethische Programmatik
Mit einem Vorwort von
Alois Baumgartner
Verlag Reinhard Fischer
M Ü NCHEN
Inhalt
Einleitung 13
1 Sozialethische Zugänge zur Werbung 19
1 1 Soziale Prozesse in der Mediengesellschaft 19
111 Differenzierung und Interpenetration 20
112 Pluralisierung und Individualisierung 23
113 Globalisierung und Kosmopolitisierung 28
114 Die Ambivalenz der Mediengesellschaft: Zwischen Chance und Risiko 31
1 2 Formen der persuasiven Kommunikation 34
121 Werbung 34
1211 Product Placement 41
1212 Sponsoring 42
122 Public Relations 43
123 Propaganda 47
124 Manipulation 50
125 Zusammenfassende Begriffseinordnung von Werbung 57
1 3 Anthropologische Grundlagen für eine Ethik der Werbung 59
131 Der Mensch als produzierendes Wesen 59
132 Der Mensch als offenes Bedürfhiswesen 61
133 Der Mensch als konkurrierendes, sachhaft-gebrauchendes und
fursorgendes Wesen 63
134 Der Mensch als kommunikatives Wesen 66
135 Der Mensch als Person und als Bild Gottes 67
136 Folgerungen für eine Ethik der Werbung 71
1 4 Die Verantwortungsträger der Werbung 77
141 Die Verantwortung des Staates - die Rahmenordnung 78
1411 Wettbewerb im Kontext der marktwirtschaftlichen Ordnung - 78
1412 Werberecht als Ordnungsprinzip des Wettbewerbs 83
142 Die Verantwortung der Landesmedienanstalten 88
143 Die Verantwortung der Werbewirtschaft 90 •
1431 Die Verantwortung des Deutschen Werberats 91
14311 Aufgabe und Arbeitsbereiche 91
14312 Verfahrensordnung bei Beschwerdefallen ' 92
14313 Grundlegende Verhaltensregeln 94
1432 Die Verantwortung der Unternehmen 97
14321 Die komplementäre Funktion der Unternehmensethik 97
14322 Die substitutive Funktion der Untemehmensethik 98
14323 Die innovative Funktion der Unternehmensethik 102
J1433 Die Verantwortung der Agenturen 103
'! 1434 Die Verantwortung der Medien 104 ,
144 Die Verantwortung der Verbände zur Förderung gewerblicher Interessen 105
145 Die Verantwortung der Verbraucherschutzorganisationen 106
146 Die Verantwortung der Konsumenten 108
147 Fazit: Werbeethik als ethisches System 109
1 5 Ausgewählte Problemfelder der Werbung und ihre ethische Bewertung 111
151 Aufmerksamkeits- und Schockwerbung: Der Fall Benetton 112
152 Religiöse Werbemotive: Der Fall Otto Kern 116 •
153 Frauenbild und Werbung 119 ;
154 Product Placement 122 •
2 Die Gewaltdarstellung in den audiovisuellen Medien 129
( 1292 1 Formen der medialen Gewaltdarstellung
2 2 Exemplarische Analysen gewalthaltiger Filme -Jl^/
221 Methodische Aspekte 134
222 Der Science-fiction-Film: Filmanalyse zu „Terminator
(THE TERMINATOR, USA 1984, James Cameron) 136
2221 Kurzinhalt 136
2222 Kennzeichen des Science-fiction-Films 136
2223 Science-fiction-Motive 138
2224 Charakterisierung der Filmfiguren 139
2225 Grundthema des Films 141
2226 Religiöse Motive : 144
2227 Funktion der Filmmusik 145
2228 Der soziologische Kontext 147
2229 Die Science-fiction-Filme von James Cameron 148
222 10 Dramatische Szenen 151
222 11 Gewaltformen und Opfer der Gewalt 151 j
223 Der Actionfilm: Filmanalyse zu „Hard-Boiled !
(HARD BOILED, Hongkong 1992, John Woo) 153
2231 Kurzinhalt 153
2232 Kennzeichen des Actionfilms 153
2233 Action-Motive 155
2234 Charakterisierung der Filmfiguren 155
2235 Grundthema des Films 158
2236 Die Verbindung von Gangsterfilm und Melodram:
Die Actionfilme von John Woo 159
2237 Dramatische Szenen 163
2238 Gewaltformen und Opfer der Gewalt 164
224 Der Horrorfilm: Filmanalyse zu „Friedhof der Kuscheltiere
(PET SEMATARY, USA 1989, Mary Lambert) 165
2241 Kurzinhalt 165
2242 Kennzeichen des Horrorfilms 165
2243 Horror-Motive 168
2244 Charakterisierung der Filmfiguren ' 170
2245 Grundthema des Films 173
2246 Dramatische Szenen 174
2247 Gewaltformen und Opfer der Gewalt 175
2 3 Die Frage nach der Wirkung gewalthaltiger Medien ©(9
2 4 Legitimität und Grenzen der Gewalt in Kino-, Femseh- und Videofilmen: ^—*xI /
» _ , — _ — — ^
Sozialethische Grundnormen Z 186
v241 Das Bedürfnis des Menschen nach Unterhaltung - der
Delectatio-Begriff ' 187
242 Ethische Grundlagen der Massenkommunikation : 193 )
2421 Grundlegende Anforderungen an die Kommunikations-
struktur: Vielfalt und Offenheit 193
2422 Die Freiheit der Kommunikation 197
2423 Erklärungsversuch für Existenz, Beliebtheit und ethische
Legitimität gewalthaltiger Filme 199
243 Die Verantwortungsträger in der Mediengesellschaft 206
2431 Die Verantwortung des Staates 206
2432 Die Verantwortung der Landesmedienanstalten 210
2433 Die Verantwortung der Medien 212
2434 Die Verantwortung der Rezipienten Civf)
2435 Von der Notwendigkeit und den Problemen
institutionalisierter Kommunikationskontrolle 219
244 Ethische Kriteriologie für die Präsentation von Mediengewalt
im Fernsehen 223
2441 Ethik des Filminhalts 223
24411 Inhaltsethische Bewertung: „Terminator 226
24412 Inhaltsethische Bewertung: „Hard-Boiled 228
24413 Inhaltsethische Bewertung: „Friedhof der Kuscheltiere 232
2442 Ethik der Programmgestaltung und -planung 234
2443 Ethik der Schnittbearbeitung 239
3 Konkretionen: Sozialethische Plädoyers für eine
offene Mediengesellschaft 245
3 1 Plädoyer I: Für die Freiheit der ästhetischen Kommunikation 245
3 2 Plädoyer II: Für die Freiheit der Werbung 251
3 3 Plädoyer III: Für die Etablierung und Intensivierung der Medienpädagogik 255
Ergebnis 262
Anhang 265
A: Inhaltsangaben und Sequenzprotokolle zu den Finnen : 265
„Terminator (THE TERMINATOR, USA 1984, James Cameron) 265
„Hard-Boiled (HARD BOILED, Hongkong 1992, John Woo) 271
„Friedhof der Kuscheltiere (PET SEMATARY, USA 1989, Mary Lambert) 280
B: Literaturverzeichnis 286 |
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