Reduzierung der Torsionsungleichförmigkeit im Kraftfahrzeugantriebsstrang mit neuartigen Systemen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Clausthal-Zellerfeld
Papierflieger
1997
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
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INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
1
1.1
UEBERSICHT
1
1.2
URSACHEN
UND
AUSWIRKUNGEN
DER
TORSIONSUNGLEICHFOERMIGKEIT
4
1.3
STAND
DER
ERKENNTNISSE
9
1.3.1
ZYLINDERANZAHL,
SCHWUNGRAD,
TORSIONSFEDERDAEMPFER
9
1.3.2
WIRKUNG
DER
MASSENKRAEFTE
AUF
DIE
TORSIONSUNGLEICHFOERMIGKEITEN
12
1.3.3
DREHSCHWINGUNGSTILGER
14
1.3.4
HYDRODYNAMISCHER
DREHMOMENTENWANDLER
15
1.4
AUFGABENSTELLUNG
UND
LOESUNGSWEG
FUER
QUEREINGEBAUTE
VERBRENNUNGS
15
MOTOREN
2
DEFINITION
DES
UNGLEICHFOERMIGKEITSGRADES
18
3
NEUARTIGE
SYSTEME
ZUR
REDUZIERUNG
DER
UNGLEICHFOERMIGKEIT
23
3.1
ZWEIMASSENSCHWUNGRAD
(ZMS),
INSBESONDERE
SEINE
WEITERENTWICKLUNG
23
ZUM
DAMPED
FLYWHEEL
CLUTCH
ALS
ZMS/DFC
3.2
DAS
ELEKTRONISCHE
KUPPLUNGSMANAGEMENT
(EKM)
MIT
KUPPLUNGS
37
SCHLUPF
(LS)
ALS
EKM/LS
3.2.1
SYSTEME
ZUR
AUTOMATISIERUNG
DER
KUPPLUNGSBETAETIGUNG
39
3.2.2
FUNKTIONSBESCHREIBUNG
42
3.2.3
VOR
UND
NACHTEILE
45
3.2.4
EINSATZ
IM
ANTRIEBSSTRANG
48
3.2.5
GRUENDE
ZUR
UNTERSUCHUNG
53
3.2.6
KOSTEN-NUTZEN-VERGLEICH
54
4
EXPERIMENTELLEUNTERSUCHUNGEN
56
4.1
PRUEFSTANDSAUFBAU
56
4.2
BESCHREIBUNG
DER
MESSKETTEN
62
4.2.1
BEWERTUNG
DER
DREHZAHLMESSKETTE
64
4.2.2
BEWERTUNG
DER
DREHMOMENTMESSKETTE
67
4.3
VERSUCHSDURCHFUEHRUNG
69
5
AUSWERTUNG
DER
MESSERGEBNISSE
71
5.1
SERIEN-ANTRIEBSSTRANG
71
5.1.1
ART
DER
MESSERGEBNISSE
UND
GRUNDSAETZLICHE
HINWEISE
71
5.1.2
GRUNDSAETZLICHER
DREHZAHLEINFLUSS
AUF
DIE
UNGLEICHFOERMIGKEIT
73
5.1.3
UNGLEICHFOERMIGKEITSKENNFELDER
78
5.2
ZMS/DFC
83
5.2.1
ART
DER
MESSERGEBNISSE
83
5.2.2
UNGLEICHFOERMIGKEITSKENNFELDER
86
5.3
EKM/LS
93
5.3.1
ART
DER
MESSERGEBNISSE
93
5.3.2
UNGLEICHFOERMIGKEITSKENNFELDER
101
5.4
KOMBINATION
VON
EKM/LS
MIT
ZMS/DFC
107
6
REIBKENNLINIE
DES
TROCKENREIBBELAGES
111
6.1
DER
EINFLUSS
DES
POSITIVEN
REIBWERTGRADIENTEN
AUF
DIE
REDUZIERUNG
DER
112
UNGLEICHFOERMIGKEIT
6.2
ERGEBNISSE
MIT
UNTERSCHIEDLICHEN
TROCKENREIBBELAEGEN
114
7
RECHNERISCHE
UNTERSUCHUNGEN
118
7.1
SIMULATION
118
7.2
MECHANISCHES
ERSATZMODELL
DES
PKW-ANTRIEBSSTRANGES
118
7.3
AUSWAHL
DES
SIMULATIONSVERFAHRENS
122
7.4
BESCHREIBUNG
DES
AUSGEWAEHLTEN
SIMULATIONSPROGRAMMS
ADAMS
123
7.4.1
PROGRAMMAUFBAU
124
7.4.2
EIN
UND
AUSGANGSDATEN
IN
DAS
PROGRAMM
ADAMS
IN
BEZUG
124
AUF
DIE
AUFGABENSTELLUNG
7.5
VERGLEICH
DER
VERSUCHSERGEBNISSE
MIT
DEN
SIMULATIONSERGEBNISSEN
127
8
WEITERFUEHRENDE
VORSCHLAEGE
UND
PERSPEKTIVEN
143
8.1
SCHLUPFORIENTIERTE
KOMFORTVERBESSERUNG
FUER
EKM/LS-SYSTEME
143
8.2
EINFLUSS
DES
REIBWERTGRADIENTEN
AUF
DIE
SCHLUPFMINDERUNG
145
8.3
VORSCHLAG
FUER
DIE
DEFINITION
EINES
DAEMPFUNGSMASSES
FUER
DIE
146
KUPPLUNGSMITNEHMERSCHEIBEN
IN
ABHAENGIGKEIT
VON
DEN
SCHWINGUNGS
AMPLITUDEN
IM
TORSIONSFEDERDAEMPFER
9
ZUSAMMENFASSUNG
147 |
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