Gewinnzurechnung im Körperschaftsteuerrecht: die Worldwide Unitary Taxation US-amerikanischer Einzelstaaten und ihre Anwendbarkeit durch die Europäische Union
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1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Konstanz
Hartung-Gorre
1997
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Konstanzer Schriften zur Rechtswissenschaft
120 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Konstanz, Univ., Diss., 1996 |
Beschreibung: | XV, 328 S. |
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INHALTSVERZEICHNIS
Seite
Inhaltsverzeichnis I
Abkürzungsverzeichnis XII
Einführung 1
I. Problemstellung 1
II. Ziel der Arbeit 3
III. Gang der Untersuchung 3
Erster Teil: Gewinnzurechnung im Internationalen Körperschaftsteuerrecht 5
A. Einführung 5
B. Besteuerungsgrundlagen 6
I. Steuerhoheit 7
1. Territorialhoheit / Personalhoheit 7
2. Prinzip der wirtschaftlichen Zugehörigkeit 8
II. Unbeschränkte und Beschränkte Steuerpflicht 9
III. Zusammenfassung 11
C. Entstehung und Vermeidung der Internationalen Doppelbesteuerung 11
I. Begriff der Internationalen Doppelbesteuerung 11
II. Ursachen der Internationalen Doppelbesteuerung 14
III. Methoden zur Vermeidung der Doppelbesteuerung 15
1. Freistellungsmethode 15
2. Anrechnungsmethode 16
a) Unbeschränkte und Beschränkte Anrechnung 16
b) Direkte und Indirekte Anrechnung 17
3. Sonstige Methoden 18
IV. Maßnahmen zur Vermeidung der Doppelbesteuerung 19
Inhaltsverzeichnis
1. Unilaterale Maßnahmen 19
2. Bilaterale Maßnahmen - Doppelbesteuerungsabkommen 20
3. Multilaterale Maßnahmen 22
V. Notwendigkeit der Gewinnabgrenzung 22
1. Notwendigkeit der Gewinnabgrenzung
im Internationalen Einheitsunternehmen 22
2. Notwendigkeit der Gewinnabgrenzung im multinationalen Konzern 24
VI. Zusammenfassung 25
D. Methoden der Gewinnzurechnung 26
I. Die indirekte Methode 27
II. Die direkte Methode 28
III. Vorrang der direkten Methode 29
E. Bewertung der direkten Gewinnzurechnungsmethode 31
I. Vorteile der direkten Methode 31
II. Probleme der direkten Methode 32
1. Verrechnungspreisproblem 32
a) Verrechnung von Innentransaktionen 32
aa) Multinationaler Konzern 33
bb) Internationales Einheitsunternehmen 34
cc) Zusammenfassung 35
b) Höhe der Verrechnungspreise - Abweichung vom Marktpreis 36
aa) Tatsächliche Verrechnungspreissituation - Gewinnverlagerung 36
bb) Ziele der bewußten Gewinnverlagerung 37
cc) Zusammenfassung und Zwischenergebnis 39
c) Verrechnungspreiskorrektur nach dem Arm's Length-Standard 40
aa) Standardmethoden zur Durchführung der Fremdvergleichs 41
aaa) Preisvergleichsmethode ^2
bbb) Wiederverkaufspreismethode und
Kostenaufschlagsmethode "*
II
Inhaltsverzeichnis
bb) Zusammenfassende Beurteilung 45
d) Pauschale Verrechnung 48
e) Ergebnis 50
2. Doppelbesteuerungsproblem 51
a) Ursache des Doppelbesteuerungsproblems 51
b) Folgen juristischer und wirtschaftlicher Doppelbesteuerung 52
c) Vermeidung der Doppelbesteuerung im Rahmen der direkten Methode. 54
aa) Verständigungsverfahren des Art. 25 OECD-MA 55
bb) Verständigungsverfahren des Art. 25
des DBA Deutschland - USA 57
cc) Zwischenergebnis 58
dd) EG-Schiedsabkommen 58
d) Zusammenfassung und Ergebnis 59
3. Problem des vorzeitigen Gewinnausweises 60
4. Problem des internen Verlustausgleiches 61
5. Mangelnde Aufspaltbarkeit bestimmter betrieblicher Faktoren 63
6. Konzeptionelles Problem der Nichtbeachtung
wirtschaftlicher Einheitlichkeit 64
F. Ergebnis 65
Zweiter Teil: Die Worldwide Unitary Taxation U.S.-amerikanischer Einzelstaaten 67
A. Einführung 67
B. Grundlagen der Gewinnzurechnung der U.S.-amerikanischen Einzelstaaten 67
I. Steuerhoheiten innerhalb der U.S.A 67
1. Steuersouveränität der Einzelstaaten 68
2. Steuerhoheit des Bundes 69
3. Verhältnis zwischen den Steuerhoheiten der Einzelstaaten und des Bundes. 70
4. Zusammenfassung 71
II. Einzelstaatliche Unternehmensteuerarten 72
III. Überblick über angewandte Zurechnungsmethoden 74
III
Inhaltsverzeichnis
1. Specific Allocation 74
2. Formula Apportionment - Indirekte Methode 75
3. Separate Accounting - Direkte Methode 77
C. Analyse der Worldwide Unitary Taxation 77
I. Namensgebung 78
II. Aufzuteilende Gesamtbemessungsgrundlage 79
1. Umfang der Gesamtbemessungsgrundlage 79
a) U.S.-amerikanischer multinationaler Konzern 81
b) Ausländischer multinationaler Konzern 81
c) Unterschiedlicher Interessenlage 81
2. Abgrenzung der Worldwide Unitary Taxation
zu verwandten Zurechnungssystemen 84
a) Domestic Worldwide Combination 84
b) Water's Edge-Methode 85
aa) Enge Definition 86
bb) Weite Definition 87
cc) Allgemeines Verständnis 87
3. Einbeziehung ausländischer Dividenden in die Gesamtbemessungsgrundlage89
a) Berücksichtigung ausländischer Dividenden
durch die Worldwide Unitary Taxation 89
b) Berücksichtigung ausländischer Dividenden
durch andere Varianten der Formula Apportionment 90
c) Haltung der Unternehmen zur Berücksichtigung
ausländischer Dividenden im Rahmen von Water's Edge 91
d) Haltung der Einzelstaaten zur Berücksichtigung
ausländischer Dividenden im Rahmen von Water's Edge 93
4. Ermittlung der Gesamtbemessungsgrundlage - Combined Report 94
5. Zusammenfassung "
III. Unitary Business 97
1. Entwicklung des Unitary Business-Konzepts 98
2. Elemente eines Unitary Business 102
IV
Inhaltsverzeichnis
a) Three Unities Test 102
b) Dependency or Contribution Test 104
c) Factors of Profitability Test 104
d) Bewertung des Tests 106
aa) Unbestimmtheit der Tests 106
bb) Reichweite der Tests 107
e) Alternative Tests und ihre Beurteilung 108
aa) McLure's Drei-Sufen-Test 109
bb) Basic Operations Interdependence Test 110
3. Zusammenfassung 112
IV. Aufteilungsformel 113
1. Ein-Faktor-Formeln 113
2. Drei-Faktor-Standardformel - UDITPA 114
3. Spezialformeln 117
4. Gründe für die Faktorwahl 119
a) Property-Faktor 120
b) Payroll-Faktor 121
c) Sales-Faktor 121
5. Verfassungsrechtliche Anforderungen an Formeln 122
6. Zusammenfassung 124
V. Verhältnis zwischen der Zurechnung nach Worldwide Unitary Taxation
und nach Separate Accounting 124
1. Grundlegendes Spannungsverhältnis 125
2. Prinzipielle Unterschiede zwischen Worldwide Unitary Taxation
und Separate Accounting 126
D- Entwicklung der Worldwide Unitary Taxation 129
I. Übergang von der Separate Accounting-Methode
zur Formula Apportionment-Methode 129
1. Übertragung der vermögensteuerlichen Zurechnung
auf die Körperschaftsteuer 130
V
Inhaltsverzeichnis
2. Formula Apportionment als übliche Gewinnzurechnungsmethode 132
II. Ausdehnung der Formula Apportionment über körperschaftliche
Grenzen hinaus - Unitary Taxation 134
III. Entstehung der Worldwide Unitary Taxation 138
1. Änderung der Rechtslage 138
2. Änderung der Zurechnungspraxis in Kalifornien 139
3. Verbreitung der Worldwide Unitary Taxation 142
IV. Reaktionen auf die Verbreitung der Worldwide Unitary Taxation 142
1. Reaktionen der Wirtschaft 143
2. Reaktionen des U.S. Supreme Court 144
3. Reaktionen des Kongresses 145
4. Reaktionen ausländischer Staaten 148
5. Reaktionen der amerikanischen Bundesregierung 149
a) Schritte gegen die Worldwide Unitary Taxation 150
b) Worldwide Unitary Working Group 151
aa) Tätigkeit der Arbeitsgruppe 152
bb) Ergebnis der Arbeitsgruppe 154
7. Zusammenfassung 155
V. Aufgabe der Worldwide Unitary Taxation 156
1. Abschaffung der Worldwide Unitary Taxation
im Großteil der Einzelstaaten 157
2. Neues Zurechnungsgesetz in Kalifornien 159
a) Weitreichende Water's Edge Definition 159
b) Anforderungen an die Water's Edge-Wahl 161
c) Beurteilung des Zurechnungsgesetzes 163
3. Abschaffung der Worldwide Unitary Taxation
in den übrigen Einzelstaaten •"¦'
VI. Jüngste Entwicklung vor dem Hintergrund der Barclays-Entscheidung 164
1. Dilemma der Clinton-Administration 165
2. Gesetzesänderung in Kalifornien 1""
3. Unbelastete Entscheidung des Supreme Court in Barclays 168
VII. Ergebnis l70
VI
Inhaltsverzeichnis
E. Verfassungsrechtliche Rahmenbedingungen der Worldwide Unitary Taxation .171
I. Due Process Clause 171
1. Reichweite der Besteuerungskompetenz - Jurisdiction toTax 171
a) Gewährter Schutz und Vorzüge 172
b) Enge Verbindung - Nexus 172
aa) Physische Präsenz 174
bb) Aufgabe des Erfordernisses der physischen Präsenz 176
aaa) Die Entscheidung in Quill 177
bbb) Die Entscheidung in Geoffrey 179
cc) Zusammenfassung 180
c) Quellenprinzip - Beschränkte Steuerpflicht 181
d) Zusammenfassung 182
2. Grenzen der Gewinnzurechnung nach Worldwide Unitary Taxation 183
a) Prinzipiell freie Methodenwahl 184
b) Zentrale Due Process-Vorgabe und Einwände
gegen Worldwide Unitary Taxation 184
aa) Besteuerung jenseits einzelstaatlicher Grenzen 185
bb) Kein exakte Quellenzuordnung 185
c) Due Process-Prüfung im einzelnen 186
aa) Mindestverbindung (Nexus) und Unitary Business-Prinzip 186
bb) Verhältnismäßigkeit - Rational Relationship 189
aaa) Interne Gleichförmigkeit - Internal Consistency 191
bbb) Externe Gleichförmigkeit - External Consistency 192
cc) Die Entscheidung in Container 193
aaa) Internal Consistency I94
bbb) External Consistency I94
d) Zusammenfassung 196
VII
Inhaltsverzeichnis
II. Commerce Clause 198
1. Gesetzgebungskompetenz des Bundes 199
2. Die „negative" Commerce Clause 200
a) Freihandelsansatz 203
b) Mehrfachbesteuerungsansatz - Multiple Taxation Doctrine 205
aa) Diskriminierende Steuer 206
bb) Mehrfachbesteuerung 206
c) Zwischenspiel der „Spector"-Doktrin 208
d) Die Northwestern States- und Stockham Valves-Fälle 209
e) Heutiger Commerce Clause-Standard:
Der Complete Auto Transit-Test 210
aa) Substantielle Verbindung - Substantial Nexus 212
bb) Angemessenheit der Zurechnung - Fair Apportionment 214
cc) Angemessenes Verhältnis zu gewährten Leistungen 216
dd) Diskriminierungsverbot des interstaatlichen Wirtschaftsverkehrs 218
aaa) Mehrfachbesteuerungsargument 218
bbb) Umstellung der Bücher 219
ee) Ergebnis 221
III. Foreign Commerce Clause 221
1. Entwicklung des Japan Line-Standards 222
a) Substantielle Gefahr der Doppelbesteuerung 223
b) Beeinträchtigung bundeseinheitlicher Regelungen 224
c) Zusammenfassung 225
2. Die Foreign Commerce Clause in Container 226
a) Fallkonstellation 226
b) Foreign Commerce Clause-Prüfung anhand des Japan Line-Standards 228
aa) Unausweichlichkeit der Doppelbesteuerung 229
bb) Fehlen von Alternativen zur
Vermeidung der Doppelbesteuerung 230
cc) Beeinträchtigung bundeseinheitlicher Regelungen 232
c) Zusammenfassung VIII
Inhaltsverzeichnis
3. Weitere Lockerung des Japan Line-Standards 235
a) Die Entscheidung in Wardair 235
b) Die Entscheidung in Itel 236
c) Zusammenfassung 237
4. Die Entscheidung in Barclays / Colgate 237
a) Fallkonstellation 238
b) Foreign Commerce Clause-Priifung anhand des Japan Line-Tests 239
aa) Unausweichlichkeit der Doppelbesteuerung 239
bb) Beeinträchtigung bundeseinheitlicher Regelungen 240
c) Zusammenfassung 242
IV. Ergebnis 243
Dritter Teil: Anwendbarkeit der Worldwide Unitary Taxation
in der Europäischen Union 245
A. Einführung 245
I. Einheitliches Steuersystem 245
II. Worldwide Unitary Taxation als Alternative 248
B. Vorteile der Worldwide Unitary Taxation 249
I. Beachtung der Einheitlichkeit 249
II. Vermeidung der Verrechnungspreis- und Doppelbesteuerungsproblematik 251
III. Verringerung des Verwaltungsaufwandes 254
IV. Vermeidung der Doppelbelastung von Dividenden 255
C. Probleme der Worldwide Unitary Taxation 258
I. Schlüsselungsproblematik 259
1. Beschränkung der Aufteilungsfaktoren 259
2. Inhomogene Wirtschaftsräume 261
3. Beurteilung der durch die indirekte Methode auftretenden Verzerrungen. 263
II. Gefahr der Doppelbesteuerung durch Kollision mit der direkten Methode 264
1. Auftreten einer Kollision mit der direkten Methode 264
IX
Inhaltsverzeichnis
2. Entstehen der Doppelbesteuerung 266
3. Konsequenzen der Doppelbesteuerung 268
III. Doppelbesteuerung durch uneinheitliche Anwendung
der Worldwide Unitary Taxation 269
1. Einheitliche Definition einheitlicher Geschäftsaktivitäten 270
2. Einheitliche Bestimmung einer Aufteilungsformel 271
3. Einheitliche Ermittlung der Gesamtbemessungsgrundlage 273
IV. Hoher Verwaltungsaufwand für Unternehmen 274
V. Fehlende Akzeptanz der Worldwide Unitary Taxation 276
D. Ergebnis 277
E. Rechtliche Rahmenbedingungen für eine Einführung
der Worldwide Unitary Taxation durch die Europäische Union 279
I. Europarechtliche Rahmenbedingungen 279
1. Aufgaben der Europäischen Union - Artt. 2 und 3 EGV 279
a) Schutz des Wettbewerbs innerhalb der Gemeinschaft 280
b) Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der Industrie der Gemeinschaft . 282
2. Bewertung der Worldwide Unitary Taxation
im Rahmen der vier Grundfreiheiten 284
a) Freier Warenverkehr - Artt. 9 ff. EGV 284
aa) Vereinbarkeit der Worldwide Unitary Taxation
mit der Warenverkehrsfreiheit 285
bb) Verpflichtung zur Einführung der Worldwide Unitary Taxation •• 285
b) Freier Personenverkehr, Niederlassungsfreiheit -
Artt. 48 ff., Artt. 52 ff. EGV 287
aa) Vereinbarkeit der Worldwide Unitary Taxation
mit der Niederlassungsfreiheit 288
bb) Verpflichtung zur Einführung der Worldwide Unitary Taxation •• 290
c) Freier Dienstleistungsverkehr - Artt. 59 ff. EGV 292
aa) Vereinbarkeit der Worldwide Unitary Taxation
mit der Dienstleistungsfreiheit 292
X
Inhaltsverzeichnis
bb) Verpflichtung zur Einführung der Worldwide Unitary Taxation . 293
d) Freier Kapitalverkehr - Am. 67 ff. EGV 293
aa) Vereinbarkeit der Worldwide Unitary Taxation
mit der Kapitalverkehrsfreiheit 294
bb) Verpflichtung zur Einführung der Worldwide Unilary Taxation . 294
3. Beseitigung der Doppelbesteuerung - Art. 220 EGV 295
II. Vereinbarkeit der Worldwide Unitary Taxation mit den
geltenden Doppelbesteuerungsabkommen 296
1. Internationales Einheitsunternehmen 296
2. Multinationaler Konzern 298
III. Ergebnis 299
Schluß 301
Literaturverzeichnis 303
XI |
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