Normensetzung für die Rechnungslegung: bisherige Ausgestaltung und mögliche Fortentwicklung in Deutschland
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
1997
Wiesbaden Gabler |
Schriftenreihe: | Gabler Edition Wissenschaft
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2. Das Unternehmenssystem 46
a) Die wichtigsten Rechtsformen und ihr Einfluß auf die Bedeutung
der Jahresabschlußfunktionen 46
b) Der Einfluß der Unternehmensgröße, der Unternehmungsverfassung
und der Exportabhängigkeit der Unternehmen auf die Rechnungslegung ... 49
3. Das Kapitalmarktsystem 53
4. Das Gütermarktsystem 59
III. Zusammenfassung 60
Drittes Kapitel
Der Einfluß multinationaler und ausländischer Nachbarsysteme auf das deutsche
Rechnungslegungssystem 65
I. Multinationale Nachbarsysteme mit Einfluß aufgrund politischer Kräfte 67
A. Die Europäische Union (EU) 67
1. Die Organisation der EU und ihre Instrumente zur Rechtsangleichung 67
2. Stand und Entwicklungstendenzen der Angleichung der Rechnungslegungs¬
vorschriften in der EU 70
3. Die Bedeutung der EU für die deutsche Rechnungslegung 75
B. Die Vereinten Nationen (UN) 76
C. Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) 77
II. Ausländische Nachbarsysteme mit Einfluß aufgrund von Marktkräften 79
A. Ausländische Marktsysteme 79
1. Ausländische Kapitalmarktsysteme 79
2. Ausländische Gütermarktsysteme 83
B. Ausländische Rechnungslegungssysteme 83
III. Das International Accounting Standards Committee (IASC) 84
A. Die Organisation und Arbeit des IASC 84
B. Die Bedeutung der IAS für deutsche Unternehmen 88
IV. Zusammenfassung 91
Viertes Kapitel
Darstellung und Beurteilung von Ausgestaltungsmöglichkeiten des Normenset¬
zungsprozesses im Bereich der Rechnungslegung anhand ausgewählter Länder 93
I. Notwendigkeit einer Normierung der Rechnungslegung 93
II. Möglichkeiten zur Ausgestaltung von Normensetzungsprozessen im Bereich der
Rechnungslegung 96
A. Normensetzung durch den Gesetzgeber 97
B. Normensetzung durch eine Kommission 98
1. Normensetzung durch eine staatliche Kommission 98
2. Normensetzung durch eine private Kommission 103
a) Britische Rechnungslegungskommissionen 103
1) Das Accounting Standards Committee (ASC) 103
2) Das Accounting Standards Board (ASB) 107
XIII
b) US-amerikanische Rechnungslegungskommissionen 112
1) Das Committee on Accounting Procedure (CAP) 113
2) Das Accounting Principles Board (APB) 115
3) Das Financial Accounting Standards Board (FASB) 119
3. Normensetzung durch eine gemischte Kommission 125
III. Beurteilung der Möglichkeiten zur Ausgestaltung des Normensetzungsprozesses 129
A. Überblick über die Beurteilungskriterien 129
B. Beurteilung der Ausgestaltungsmöglichkeiten 133
1. Gewährleistung fachlich fundierter, konsistenter, möglichst viele
Interessen abwägender Normensetzung 133
2. Flexibilität in bezug auf sich ändernde Rahmenbedingungen und neue
Erkenntnisse 136
3. Transparenz des Normensetzungsprozesses 138
4. Kosten-Nutzen-Verhältnis 139
5. Erreichung allgemeiner Akzeptanz und Anwendung der Normen 141
IV. Zusammenfassung 142
Fünftes Kapitel
Möglichkeiten einer Fortentwicklung des Nonnensetzungsprozesses im Bereich
der Rechnungslegung in Deutschland 143
I. Öffnung der gesetzlichen Normensetzung für internationale Normen 143
A. Rechtliche Möglichkeiten und Voraussetzungen 143
B. Auswirkungen auf das Rechnungslegungssystem bei Öffnung der gesetzlichen
Vorschriften für Konzernabschlüsse 149
1. Grundsätzliche Überlegungen 149
2. Auswirkungen auf die einzelnen Elemente des deutschen Rechnungs¬
legungssystems 151
C. Auswirkungen auf das Rechnungslegungssystem bei Öffnung der gesetzlichen
Vorschriften für Einzel-und Konzernabschlüsse 161
1. Grundsätzliche Überlegungen 161
2. Auswirkungen auf die einzelnen Elemente des deutschen Rechnungs¬
legungssystems 1ß2
D. Kritische Würdigung 167
II. Ermächtigung der Exekutive zum Erlaß von Rechnungslegungsnormen 169
A. Rechtliche Voraussetzungen und organisatorische Möglichkeiten 169
B. Auswirkungen auf die einzelnen Elemente des deutschen Rechnungs¬
legungssystems 176
C. Kritische Würdigung 179
III. Einsetzung einer Rechnungslegungskommission 181
A. Grundsätzliche Überlegungen zur Bildung einer Rechnungslegungskommission 181
B. Das Deutsche Institut für Normung e.V. (DIN) als Beispiel für eine
normensetzende Kommission in Deutschland 183
C. Potentielle Aufgaben einer deutschen Rechnungslegungskommission 187
1. Grundsätzlich mögliche Aufgaben einer deutschen Rechnungslegungs¬
kommission 187
XI
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis XV
Abkürzungsverzeichnis XVII
Erstes Kapitel
Problemstellung, Grundlagen und Gang der Untersuchung 1
I. Problemstellung 1
II. Grundlagen 6
A. Der Begriff der Rechnungslegung 6
B. Die Definition des Rechnungslegungssystems als soziales System 6
III. Gang der Untersuchung 8
Zweites Kapitel
Das deutsche Rechnungslegungssystem und die Einfluß nehmenden
inländischen Nachbarsysteme 13
I. Die Aufgaben der Rechnungslegung in Deutschland 13
II. Das bestehende Rechnungslegungssystem als Bestandteil der deutschen
Gesellschaft 17
A. Die Elemente des Rechnungslegungssystems 19
1. Der Gesetzgeber, die Gerichte und die Goß 19
2. Die Unternehmen 21
3. Die Wirtschaftsprüfer 23
4. Die Adressaten des Jahresabschlusses 28
a) Untemehmensinterne Adressaten 29 ¦
1) Die Eigenkapitalgeber 29
2) Das Management 33
3) Der Aufsichtsrat 34
4) Die Arbeitnehmer 35
b) Unternehmensexterne Adressaten 36
1) Die Fremdkapitalgeber 36
2) Der Fiskus 38
3) Lieferanten und Abnehmer 40
4) Die Öffentlichkeit 41
5. Die Wissenschaft 42
B. Der Einfluß inländischer Nachbarsysteme auf das deutsche
Rechnungslegungssystem 43
1. Das Rechtssystem 43
a) Grundlagen des deutschen Rechtssystems und seiner Rechtsquellen 43
b) Die Einordnung des Rechnungslegungsrechts in das deutsche
Rechtssystem 45
XIV
2. Von einer deutschen Rechnungslegungskommission vordringlich
zu übernehmende Aufgaben 191
D. Die Ausgestaltungsparameter einer deutschen Rechnungslegungs¬
kommission 194
1. Private versus staatliche Kommission 195
a) Gründe für die Wahl einer staatlichen oder einer privaten Kommission .... 195
b) Die organisatorische Einordnung einer staatlichen Kommission 199
c) Zur Wahl der Rechtsform einer privaten Kommission 200
2. Die Aufbauorganisation einer deutschen Rechnungslegungskommission 204
3. Die Zusammensetzung der Kommission und der mit ihr verbundenen
Gremien 208
a) Vertretung verschiedener Interessengruppen in der Kommission 208
b) Haupt-versus nebenamtliche Tätigkeit 212
c) Die Zusammensetzung der mit der Kommission verbundenen Gremien.... 213
4. Die Ablauforganisation der Kommission bei der Erarbeitung der
Empfehlungen 215
5. Die Finanzierung der Kommission 219
E. Auswirkungen auf die einzelnen Elemente des deutschen Rechnungslegungs¬
systems 220
F. Abschließende kritische Würdigung 224
Sechstes Kapitel
Zusammenfassung der Ergebnisse und Empfehlung 227
Literaturverzeichnis 237
t
XV
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Darstellung des Modells zur Untersuchung des deutschen Rechnungs¬
legungssystems und seiner Beeinflussung durch in- und ausländische
Nachbarsysteme 8
Abbildung 2: Anzahl der umsatzsteuerpflichtigen Unternehmen und deren steuerba¬
rer Umsatz nach Rechtsformen 51
Abbildung 3: Der gegenseitige Einfluß der Elemente des deutschen Rechnungsle¬
gungssystems 61
Abbildung 4: Das deutsche Rechnungslegungssystem und die Einfluß nehmenden
inländischen Nachbarsysteme 63
Abbildung 5: Das deutsche Rechnungslegungssystem und die Einfluß nehmenden
ausländischen Nachbarsysteme 66
Abbildung 6: Die institutionelle Ausgestaltung des CNC 100
Abbildung 7: Die derzeitige Organisation der britischen Normensetzung 108
Abbildung 8: Die derzeitige Organisation der Normensetzung in den USA 119
Abbildung 9: Organisationsform und Funktion einer Rechnungslegungskommission 199
Abbildung 10: Eine mögliche Organisationsstruktur einer deutschen Rechnungsle¬
gungskommission und mit ihr verbundener Gremien 207
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