Hardcore Visual Basic 5.0: Geheimnisse, Abkürzungen und Lösungen für die Windows-Programmierung ohne C
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Unterschleißheim
Microsoft Press
1997
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Ausgabe: | 2. Ed. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 1. Aufl. u.d.T.: MacKinney, Bruce: Hardcore Visual Basic |
Beschreibung: | XXXIV, 784 S. Ill. CD-ROM (12 cm) |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Danksagung xvii
Einführung xxi
Visual Basic ohne Grenzen xxi
Über die Grenzen der Windows API hinaus xxi
Über die Leistungsgrenzen hinaus xxii
Über die Objektgrenzen hinaus xxiii
Endlich frei! xxiv
Worum es in diesem Buch geht xxiv
Worum es in diesem Buch nicht geht xxvi
Die Begleit CD ROM xxvii
Quellcode und Komponenten xxviii
Die Windows API Typbibliothek xxix
ActiveX Komponenten xxx
Assistenten und Helfer xxxii
Mit den Beispielprogrammen arbeiten xxxii
Ein kurzes Klagelied xxxiii
1 Der Geist von Basic 1
Sprachbereinigung 2
While/Wend 3
Gosub/Return 3
Goto 4
Prozeduren verlassen 4
Let 5
Rem 6
0 oder 1: Die Suche nach dem Anfang 6
For Next Schleifen 7
Datentypen 8
Eine kurze Geschichte der Basic Typen 9
Persönlicher Stil der Datendeklarationen 11
Gültigkeitsbereich und Lebensdauer von Variablen 13
Namenskonventionen 16
Basic mit ungarischem Akzent 17
Leistungsfähiger Code 25
VII
Kompilierter Code ist kein Allheilmittel 26
P Code versus nativer Code 28
Statische versus dynamische Bindung 29
Was ich nicht weiß, macht mich heiß 30
Programmcode untersuchen 31
Das Time It Programm 33
Zeitmessung in Basic 34
Logische Ausdrücke kurzschließen:
Ein Beispiel für Zeitmessung 35
Behaupten Sie sich 38
Behauptungen nach Basic Art 39
Behauptungen in der Praxis 40
Andere Testmeldungen 44
Testkonstanten festlegen 46
Was kann überhaupt behauptet werden? 47
2 Die zweite Stufe der Basic Erleuchtung 51
Schluß mit den verdammten Deklarationsanweisungen 52
Was ist eine Typbibliothek? 53
Eigene Deklarationen schreiben 55
Die Windows API von Basic aus aufrufen 57
Anatomie eines Basic Prozeduraufrufs 58
Anatomie eines DLL Prozeduraufrufs 62
Der API Vertrag 65
Ganzzahlige Parameter 65
Zeiger auf Integer 67
Große ganzzahlige Werte und Currency Parameter 69
Benutzerdefinierte Typen 72
Datenfelder 74
Typlose Variablen 76
Mit Zeichenfolgen arbeiten 79
Zeichenfolge Typen 80
Zeichenfolgen an die Windows API senden 81
Nullzeiger übergeben 83
Zeichenfolge Funktionen verpacken 86
Zeichenfolgen über die Windows API holen 87
Packen Sie s ein 90
Unicode und Basic 91
Was ist Unicode? 93
Unicode API Funktionen 95
Mit Zeigern arbeiten 97
Auf in den Kampf 98
Zeichenfolgen fester Länge in UDTs 102
Zeichenfolgen variabler Länge in UDTs 104
Andere Zeiger in UDTs 106
Typlose Zeichenfolgen 107
Der ultimative Trick: Prozedurzeiger 109
Die Grenzen von Prozedurzeigern 109
Aufzählungsfunktionen 110
Crash Test 113
Prozedurzeiger in Variablen setzen 114
Zeichenfolgen in Callback Prozeduren 115
FindAnyWindow 117
3 Objekte im Basic Stil 119
Die drei Säulen 120
Kapselung 120
Wiederverwendbarkeit 122
Polymorphie 123
Trotzdem objektorientiert 124
Objektorientierte Programmierung in Basic 125
Typen 125
Klasseninstanzen deklarieren 129
Objekte initialisieren 131
Deklarationen mit New 132
Prozeduren und Methoden 135
Eigenschaften 136
Woher stammen die Objekte? 141
Objekte mit CreateObject erstellen 141
Objekte aus Typbibliotheken erstellen 143
ActiveX Steuerelemente als Objekte 144
Formularobjekte 144
Klassenobjekte 145
Duale Schnittstellen und IDispatch 145
Eine erste Klasse: CDrive 148
Entwurf der Klasse 149
Probefahrt 150
Klassendiagramme 153
CDrive implementieren 153
Weitere Merkmale von Klassen 162
Statische Elemente 162
Friend Elemente 163
Ereignisse 164
Die Klasse Form 164
Polymorphie und Schnittstellen 166
Schnittstellen 167
Polymorphe Filter 168
Variationen zum Thema Implements und Polymorphie 179
4 Objekte sammeln 187
Eine Liste mit Verkettungsobjekten 188
Eine Verkettungsklasse 188
Mit Listenklassen arbeiten 189
Listen Iteratorklassen verwenden 191
Listenklassen implementieren 192
Einen Listeniterator implementieren 193
Iteratoren aus der Klasse CList abstrahieren 195
Vektoren als größenverstellbare Datenfelder 198
Mit Vektoren arbeiten 198
Die Implementierung von CVector 200
Objekte stapeln 205
Mit Stapeln arbeiten 206
Stapel implementieren 208
Die Klasse Collection 210
Daten in Auflistungen speichern 211
Auflistungsindizes 213
Wie funktionieren Auflistungsiterationen? 217
Eine Auflistung delegieren 218
Auflistungen erstellen 223
Variant Iteratoren 224
Variant Werte aufzählen 225
Rettung durch den Collection Wizard 233
5 Das Ende der prozeduralen Programmierung 243
Prozedurale DLLs 244
Die Komponente VBCore 245
Globale Prozeduren erstellen 247
Globale Objekte erstellen 262
Programmentwicklung wie im richtigen Leben 263
Ein imaginäres echtes Projekt 263
Projekte entwickeln wie im richtigen Leben 267
Was ist daran falsch? 270
Was kann man machen? 270
Wann sollen Fehler ausgelöst werden? 272
So werden Fehler ausgelöst 273
API Fehler in Basic Fehler umwandeln 277
Fehlerbehandlung im Client 279
Codekritik 280
Das Programm, das nicht sterben wollte 280
StrBreak und StrSpan 282
GetToken 284
Ärger im Paradies 285
C in Basic codieren 286
Schnell oder sicher? 288
Die Windows API in Ordnung bringen 290
GetFullPathName 292
SearchPath 294
GetTempPath und GetTempFileName 296
Bit Basteleien 300
Wortspiele 300
Bits verschieben 304
Blobs lesen und schreiben 306
Sortieren, Mischen und Durchsuchen 312
Rekursives Sortieren mit QuickSort 313
Iteratives Sortieren mit QuickSort , 314
Unterschiedliche Datentypen sortieren 318
Vergleichen und vertauschen 319
Der Trick mit der Helferklasse 322
Mischen 325
Binärsuche 325
6 Windows an die Zügel nehmen , 327
WinWatch 327
Die Elemente von WinWatch 328
Alles über Fenster 330
Die Fensterklasse 331
Basic Hüllroutinen für Windows Funktionen 337
Über Fenster iterieren 346
Alles über Programme 353
Systemabhängige API Funktionen 354
Prozesse, Module, Hauptfenster, Instanzen und Threads 357
Mehr über Zugriffsnummern und Prozeß IDs 364
Mehrere Instanzen 368
Nachrichten versenden und empfangen 371
Nachrichten versenden 372
Nachrichten empfangen 378
Gekapselte Nachrichtenbehandlung 384
7 Bilder malen 399
Von Windows zu Basic und wieder zurück 399
Gerätekontexte und Leinwandobjekte 400
Gerätekontextzugriffsnummern ausleihen 407
Bildschirmfähigkeiten 408
Zeichnen auf zwei Arten • 410
Zeichnen nach Art von Visual Basic 410
Zeichnen nach Windows Art 414
Basic und Windows Malerei 424
Picture Objekte 424
Malen nach Windows Art 428
Ein Wort zum Blitting 430
BitBlt gegen PaintPicture 431
StretchBlt gegen PaintPicture 434
Effekte mit PaintPicture 436
Alles über ROPs 439
Abbildungen auf einen Hintergrund kopieren 440
Masken erstellen 442
Bilder animieren 444
Das Bild aus Glas 445
CPictureGlass verwenden 445
Die Arbeit im Hintergrund 447
Aufräumen mit CPictureGlass 450
Glass Objekte bewegen 451
Andere Eigenschaften und Methoden 452
Das Steuerelement XPictureGlass 454
Kartentricks 456
Die Funktionen von Cards 457
Timer Schleifen 459
Timer: Steuerelement oder nicht? 462
Kartenrückseiten animieren 465
8 Daten in den Griff kriegen 469
Drei verschiedene Arten, an Daten heranzugehen 469
Das Problem der Dateninitialisierung 471
Lokale Variablen initialisieren 473
Formular Variablen initialisieren 475
Klassenobjekte und interne Variablen initialisieren 475
Standard Modul Variablen initialisieren 476
Eigene Ressourcen 478
Ein Ressourcenskript erstellen 479
Der Aufbau eines Ressourcenblocks 481
Ressourcenskripts kompilieren 485
Ressourcen anderer Anwender 486
Eigene Ressourcen stehlen 486
Ressourcen suchen 488
Auf Ressourcen über Windows zugreifen 493
Daten Ressourcen 494
Bitmap Ressourcen 496
Eigensinnige Symbole 506
Mauszeiger Ressourcen 517
Zeichenfolgen Ressourcen.., 518
Klang Ressourcen 519
Versions Ressourcen 521
Andere Ressourcen verwenden 526
Eigene Ressourcen erstellen 527
9 Programmcode für die Ewigkeit 529
Edwina und die Klasse XEditor 530
Das Steuerelement XEditor 530
Edwinas Benutzeroberfläche 532
Das Steuerelement XEditor 534
Initialisieren 535
Korrekt benennen 538
Durchreichen 540
Ersetzen 543
Von RichTextBox zu XEditor 545
Das Änderungsbit 546
Text und Rieh Text 548
Methoden und Eigenschaften zum
Rückgängigmachen von Änderungen 552
Methoden und Eigenschaften für Statusinformationen 554
Erweiterungen für Standarddialoge 557
Die Windows/Basic Methode zur Implementierung
von Standarddialogen 558
Standarddialoge verwenden 560
VBGetOpenFileName implementieren 561
Erweiterungen für das Suchen und Ersetzen , 565
Suchen und Ersetzen Dialogfelder entwerfen 567
Das Formular FSearch implementieren 568
Das Steuerelement XDropStack 575
Mit XDropStack arbeiten 576
XDropStack ruftXEditor 578
Das Tastaturobjekt 582
Das Tastaturobjekt einsetzen 584
Den Einfügemodus von RichTextBox steuern 585
Die Implementierung der Klasse CKeyboard 587
10 Hinter den Kulissen von COM 589
Die COM Vision 590
COM Terminologie 590
COM aus allen Blickwinkeln 591
Der Primzahl Server, 593
Der Primzahl Client 594
Der prozedurale Weg zu Primzahlen , 595
Der objektorientierte Weg zu Primzahlen 596
Primzahlen per ActiveX DLL 599
Primzahlen per ActiveX EXE 604
Das Steuerelement XSieve 608
Hinter den Kulissen: Die COM Fabrik ,, 610
Der Name der Klasse 610
Was Sie nicht wissen 613
Referenzen zählen und nicht zählen 616
Was Sie noch nie über COM wissen wollten 622
Schnittstellen, wohin man blickt 630
Verknüpfungen mit IShellLink 630
Typbibliotheken für Schnittstellen 632
Von CShellLink zu CShortCut 634
Die Klasse CShortcut 637
Die Registrierung 642
Werkzeuge für die Registrierung 643
Registrierungsknoten und eintrage 647
Was schreibt man wohin? 653
COM und die Registrierung 653
Windows Programme in der Registrierung 656
11 Eintopf 661
Was Sie schon immer über About wissen wollten 661
Die Klasse CAbout 663
Eine Verpackungsklasse für das Formular 665
Das Klassen verpackte Formular 666
Animation 667
Die Klasse CSystem und das Objekt System 668
Sortierte Listenfelder 670
Auflistungsmethoden und eigenschaften 671
Elemente suchen 674
Sortierte Auflistungen 677
Die Programme anderer Leute 677
Shell verwenden 679
Ausführungsprivilegien 681
Zeichen basierende Programme ausführen 682
Das Innere von CExecutive 683
ShellExecute verwenden 685
: Kommunikation zwischen Prozessen 686
Gemeinsam genutzter Speicher und Memory mapped Files 688
Threads und Synchronisierung , 693
Das Programm Test Thread 694
Der nächste Thread 697
Datei Nachrichten 699
Datei Nachrichten aus der Sicht des Client 699
Datei Nachrichten aus der Sicht des Servers 702
Neues Aussehen und neues Erlebnis 706
Das 3D Erlebnis 707
Systemfarben und Systemgrößen 709
Mehr zur Benutzerschnittstelle 711
Farbraster 713
Die Klasse CColorPicker 713
Das Steuerelement XColorPicker 716
Bit Editoren 717
Was ist eine Datei? 718
Datums und Zeitangaben 719
Politisch korrekte Dateioperationen 722
Informationen über die Dateischnittstelle 726
Dateien durchsuchen 731
Ordner durchsuchen 735
Berühmte Explorer und Standardsteuerelemente 741
Das Steuerelement ImageList 743
Die Steuerelemente Toolbar und StatusBar 749
Das Steuerelement TreeView 750
Das Steuerelement ListView 753
Der Autor 759
Stichwortverzeichnis 761
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