Pluralität als religionspädagogische Herausforderung:
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Veröffentlicht: |
Göttingen
Vandenhoeck & Ruprecht
1997
|
Schriftenreihe: | Arbeiten zur Religionspädagogik
14 |
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INHALT
VORWORT
.
5
0.
EINLEITUNG
.
11
1.
PLURALITAET
ALS
SIGNATUR
UNSERER
ZEIT
.
17
1.1
GESCHICHTLICHE
VORAUSSETZUNGEN
UND
HERLEITUNGEN
DES
PLURALISMUS-BEGRIFFS
.
19
1.2
EIN
ZEITPHILOSOPHISCHER
ENTWURF
VON
PLURALITAET
(WOLFGANG
WELSCH)
.
26
2.
DIE
THEMATISIERUNG
VON
PLURALITAET
IN
DEN
KONZEPTIONEN
GEGENWAERTIGER
EVANGELISCHER
RELIGIONSPAEDAGOGIK
.
44
2.1
PLURALITAET
IN
DER
KONZEPTION
VON
KARL
ERNST
NIPKOW
.
45
2.1.1
NIPKOWS
ENTWURF
VON
1975
.
45
2.1.2
NIPKOWS
ENTWURF
VON
1990
.
57
2.2
PLURALITAET
IN
DER
KONZEPTION
VON
GERT
OTTO
.
72
2.3
PLURALITAET
IN
DER
KONZEPTION
VON
HEINZ
SCHMIDT
.
81
2.4
MODELLARTIGE
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE,
DEFIZITE
UND
PROBLEME
.
95
2.4.1
DER
DESKRIPTIVE
ASPEKT:
WIE
GEHT
MAN
RELIGIONSPAEDAGOGISCH
DEM
FAKTUM
PLURALER
STRUKTUREN
(AUF
EINER
ALLGEMEIN-RELIGIOESEN
EBENE)
NACH?
.
96
2.4.2
DER
NORMATIVE
ASPEKT:
WIE
NAEHERT
MAN
SICH
RELIGIONSPAEDAGOGISCH
EINER
VISION
PLURALER
STRUKTUREN
(AUF
EINER
THEOLOGISCHEN
EBENE)
AN?
.
97
2.4.3
DER
DIDAKTISCH
(-METHODISCHE)
ASPEKT:
WIE
UNTERRICHTET
MAN
CHRISTLICHE
RELIGION
IN
EINER
PLURALEN
SITUATION?
.
98
2.4.4
DER
INSTITUTIONELLE
ASPEKT:
WO
UNTERRICHTET
MAN
CHRISTLICHE
RELIGION
IN
EINER
PLURALEN
SITUATION?
.
98
2.5
AUF
DER
SUCHE
NACH
EINEM
RELIGIONSPAEDAGOGISCHEN
KRITERIUM
ZUM
UMGANG
MIT
PLURALITAET
.
100
3.
PLURALITAET
ALS
NORMATIVER
ASPEKT
CHRISTLICHER
THEOLOGIE.
101
3.1
THEOLOGISCHE
UND
RELIGIOESE
IMMUNISIERUNGSSTRATEGIEN
GEGENUEBER
PLURALITAET
.
101
3.2
UNHINTERGEHBARKEIT
VON
PLURALITAET?
-
THEOLOGISCHE
PERSPEKTIVIERUNGSANSAETZE
.
108
3.2.1
DIE
FAKTISCHE
PLURALITAET
DES
FUNDAMENTES
DER
CHRISTLICHEN
RELIGION
.
108
3.2.2
FORMALE
UMGANGSREGELN
ALS
PERSPEKTIVE
.
111
3.2.3
INHALTLICH-INTEGRATIVE
ERWEITERUNG
ALS
PERSPEKTIVE
.
113
3.2.4
GANZHEITLICHE
VEREINHEITLICHUNG
ALS
PERSPEKTIVE
.
115
3.2.5
NORMATIVE
PLURALITAET
ALS
PERSPEKTIVE
.
117
3.3
DIE
WAHRHEIT
ALS
PLURAL
VON
WELT
UND
MENSCHEN
IN
IHRER
SELBSTUNTERSCHEIDUNG
VON
GOTT
-
EINE
SYSTEMATISCHE
INNENSICHT
DER
CHRISTLICHEN
RELIGION
(WOLFHART
PANNENBERG)
.
120
3.3.1
DIE
CHRISTOLOGISCHE
DIGNITAET
VON
SELBSTBEGRENZUNG
IN
DER
SELBSTUNTERSCHEIDUNG
JESU
VOM
VATER
.
124
3.3.2
DIE
SCHOEPFUNGSTHEOLOGISCHE
DIGNITAET
VON
SELBSTBEGRENZUNG
IN
DER
PLURALEN
WELT
.
131
3.3.3
DIE
PNEUMATOLOGISCHE
DIGNITAET
VON
BEZOGENHEIT
IN
DER
DYNAMIK
DES
GEISTES
ZUR
FUELLE
DES
LEBENS
.
140
3.4
DIE
WAHRHEIT
IM
PLURAL
DER
RELIGIONEN
-
DIE
AUSSENSICHT
DER
PLURALISTISCHEN
RELIGIONSTHEOLOGIE
.
148
3.4.1
GESCHICHTLICHES
BEWUSSTSEIN
UND
PLURALITAET
.
151
3.4.2
BEWUSSTSEIN
DES
GEHEIMNISSES
GOTTES
UND
PLURALITAET
.
156
3.4.3
ETHISCHES
BEWUSSTSEIN
UND
PLURALITAET
.
160
3.5
CHRISTLICHES
PLURALITAETSVERSTAENDNIS
IN
KULTURELLER
TRANSFORMATION,
IN
LEBENSWELTLICHER
PERSPEKTIVE
UND
IM
HORIZONT
DER
POSTMODERNE
(TRUTZ
RENDTORFF)
.
164
3.5.1
KULTUR
IM
MODUS
DER
SELBSTBEGRENZUNG
.
166
3.5.2
PLURALITAET
IM
VERSCHRAENKUNGSHORIZONT
VON
LEBENSTHEMATIK
UND
THEOLOGISCH-TRINITARISCHER
DIMENSION
.
177
3.5.3
CHRISTLICHE
RELIGION
IN
DER
POSTMODERNE
.
188
3.6
GRENZBEWUSSTSEIN
UND
GANZHEITSVERTRAUEN
ALS
AUSDRUCK
CHRISTLICHEN
PLURALITAETSVERSTAENDNISSES
.
192
4.
PLURALITAET
ALS
NORMATIVER
ASPEKT
DER
PAEDAGOGIK
.
200
4.1
DIE
PAEDAGOGIK
IM
SCHATTEN
DER
VOLLKOMMENHEIT
.202
4.1.1
ANTIKE
UND
MITTELALTER
.
202
4.1.2
REFORMATION
.
204
4.1.3
PIETISMUS
.
206
4.1.4
VOM
18.
INS
19.
JAHRHUNDERT
.207
4.1.5
IM
20.
JAHRHUNDERT
.
213
4.1.6
AM
ANFANG
VOM
ENDE
DES
PAEDAGOGISCHEN
VOLLKOMMENHEITSIDEALS?
.
222
4.2.
POSTMODERNE
ANSAETZE
IN
DER
PAEDAGOGIK
.
224
4.2.1
PAEDAGOGISCHE
METHEXIS
ALS
VARIANTE
EXTREMER
PLURALITAET
.
231
4.2.2
PAEDAGOGISCHE
SVELTEZZA
ALS
VARIANTE
RADIKALER
PLURALITAET
.
236
4.3
NORMATIVE
PLURALITAET UND
SELBSTBEGRENZUNG.
EIN
ALLGEMEINPAEDAGOGISCHER
BEITRAG
ZUR
PLURALEN
HERAUSFORDERUNGSSITUATION
(DIETRICH
BENNER)
.
242
4.3.1
HISTORISCHE
VERAENDERUNG
UND
SYSTEMATISCHE
GRUNDLEGUNG
PAEDAGOGISCHER
PRAXIS
IM
HORIZONT
KONTINGENTER
PLURALITAET
.
243
4.3.2
ZWEI
KONSTITUTIVE
PRINZIPIEN
DER
PAEDAGOGIK
UND
IHRE
TENDENZ
ZUR
INDIVIDUALISIERUNG
.
248
4.3.3
ZWEI
REGULATIVE
PRINZIPIEN
DER
PAEDAGOGIK
UND
IHRE
TENDENZ
ZUR
PLURALISIERUNG
.
251
4.3.4
GRUNDZUEGE
EINER
NICHT-AFFIRMATIVEN
ERZIEHUNGS
UND
BILDUNGSTHEORIE.
253
4.3.5
ERZIEHENDER
UNTERRICHT
IN
EINER
PLURALEN
UND FUER
EINE
PLURALE
KULTUR
.256
4.4
LERNEN
UND
LEHREN
IM
MODUS
DER
SELBSTBEGRENZUNG.
EIN
ALLGEMEINDIDAKTISCHER
BEITRAG
ZUR
PLURALEN
HERAUSFORDERUNGSSITUATION
(JUERGEN
DIEDERICH)
.
261
4.4.1
DAS
PROBLEM
DER
SYMBOLISIERUNG
EINER
EINHEIT
VON
DIDAKTIK
.
263
4.4.2
DIE
GRENZEN
DES
LERNENS
ALS
GRENZE
DES
LEHRENS
.
265
4.4.3
DIE
UNTERRICHTSKONSTITUIERENDEN
DIMENSIONEN
VON
INTERAKTION
UND
KOMMUNIKATION
ALS
AUSDRUCK
RADIKALER
PLURALITAET
.
269
4.4.4
UNTERRICHTSPLANUNG
ALS
VORLAEUFIGE
FESTLEGUNG
AUF
ERMESSENSSPIELRAEUME
.
272
4.5
YYJUGEND
IM
PLURAL
"
-
DESKRIPTIVE
ASPEKTE
ZUR
JUGENDKULTUR
ALS
ZENTRALER
EINLOESUNGSGESTALT
VON
PLURALITAET
IN
DER
POSTMODERNEN
MODERNE
.
277
4.5.1
JUGEND
WIRKLICH
BEGREIFEN
.
279
4.5.2
GESCHICHTLICHE
ENTWICKLUNG
ZUM
GEGENWAERTIGEN
STATUS
QUO
DER
JUGENDLICHEN
ALS
EINER
DYNAMIK
QUO
.
283
4.5.3
RAUM
UND
ZEIT
ALS
DEUTLICHE
PARAMETER
DER
PLURALITAET
.
291
4.5.4
JUGENDZEIT
IST
SCHULZEIT.
ZUR
REFLEXIVEN
GESTALT
JUGENDLICHER
SELBSTVOLLZUEGE
IN
EINER
PLURALEN
KULTUR
.
295
4.5.5
JUGEND
UND
RELIGION
.
301
4.6
ZUSAMMENFASSUNG
IN
RELIGIONSPAEDAGOGISCHER
UND
RELIGIONSDIDAKTISCHER
ABSICHT
UND
WEITERFUEHRUNG
.
316
4.6.1
ANNAEHERUNG
AN
DIE
KRITERIENDISKUSSION
ZUM
UMGANG
MIT
PLURALITAET
.
316
4.6.2
ZUSAMMENFASSENDE
THESEN
ZUM
NORMATIVEN
ASPEKT
VON
PLURALITAET
IN
DER
PAEDAGOGIK
UND
DIDAKTIK
.
323
5.
CHANCE
UND
CHARME
DER
PLURALITAET.
RELIGIONSDIDAKTISCHE
SKIZZE
ZU
EINEM
CHRISTLICHEN
RELIGIONSUNTERRICHT
.
328
5.1
DIE
RELIGIONSPAEDAGOGISCHE
HERAUSFORDERUNG:
WAHR
UND
ERNSTNAHME
DER
PLURALITAET
ALS
CHANCE
UND
CHARME
CHRISTLICH-RELIGIOESER
ERZIEHUNG
UND
BILDUNG
.
328
5.1.1
PLURALITAET
ALS
STRUKTURPRINZIP
DER
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHEN
FUNDIERUNG
DER
RELIGIONSPAEDAGOGIK
.
328
5.1.2
VOM
CHARME
EINER
PLURALITAETSRELEVANTEN
RELIGIONSPAEDAGOGIK
.
342
5.2
DIE
RELIGIONSDIDAKTISCHE
THEORIEBILDUNG:
AUSDRUCK
KONKRETER
FACHDIDAKTISCHER
AUFGABENSTELLUNG
IM
MODUS
DER
SELBSTBEGRENZUNG
.
L
.
346
5.2.1
SELBSTBEGRENZUNG
ALS
HEURISTISCHES
PRINZIP
DER
RELIGIONSDIDAKTIK
.
348
5.2.2
SELBSTBEGRENZUNG
ALS
SCHLUESSEL
ZUM
VERSTAENDNIS
RELIGIOESER
PHAENOMENE
.
350
5.2.3
SELBSTBEGRENZUNG
ALS
RELIGIONSDIDAKTISCHES
AUSWAHLKRITERIUM
FUER
DIE
PLURALITAETSRELEVANTEN
INHALTE
DER
CHRISTLICHEN
RELIGION
.
353
5.2.4
RELIGIOESE
UNTERRICHTLICHE
LERNPROZESSE
IM
MODUS
DER
SELBSTBEGRENZUNG
.
360
5.3
DER
INSTITUTIONELLE
RAHMEN:
DAS
SCHULFACH
CHRISTLICHE
RELIGIONSLEHRE
IN
EINER
PLURALEN
KULTUR
.
369
5.4
DAS
RELIGIONSDIDAKTISCHE
PROPRIUM:
ERZIEHENDER
RELIGIONSUNTERRICHT
ALS
WAEHLERISCHE
PROBE
AUFS
PLURALITAETSRELEVANTE
CHRISTLICHE
EXEMPEL
.
379
5.5
DIE
METHODISCHE
GESTALTQUALITAET:
ERMOEGLICHTE
UEBERGAENGE
.386
LITERATUR
.
392 |
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