Der Weg der christlichen Theologie: eine Einführung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Beck
1997
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Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 617 S. Kt. |
ISBN: | 340642810X |
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adam_text | Inhalt
Vorwort.............................. 13
Zur Benutzung dieses Buches................... 17
Erster Teil
Wegmarken — Epochen, Themen und Personen
christlicher Theologie
Einführung............................. 21
1. Die patristische Epoche, ca. 100 bis 451............. 23
Begriffsklärung........................... 25
Überblick über die patristische Epoche.............. 25
Wichtige Theologen........................ 28
Justin der Märtyrer (ca. 100 — ca. 165) S. 28 ■ Irenäus von Lyon (ca. 130 —
ca. 200) S. 2Q ■
Orígenes
(ca. 185 — ca. 254) S. 2g ■ Tertullian (ca. 160 —ca.
225) S. 2Q · Athanasius (ca. 296 — ca. 373) S. 30 ■ Augustinus von
Hippo
(354-430)
S.
30
Zentrale theologische Entwicklungen............... 32
Der Umfang des neutestamentlichen Kanons S. 32 · Die Rolle der Tradi¬
tion 5. 33 ■ Die Festlegung der ökumenischen Glaubensbekenntnisse
S. 35 · Die beiden Naturen Jesu Christi S. 36 ■ Die Trinitätslehre
S. 38 · Die Lehre von der Kirche 5. 38 ■ Die Lehre von der Gnade 5. 39
2. Mittelalter und Renaissance, ca. 1050 bis ca. 1500........ 43
Begriffsklärung........................... 46
Das Mittelalter 5. 46 ■ Die Renaissance 5. 48 ■ Die Scholastik
S. 4g · Realismus und Nominalismus 5. 51 · Die via
moderna
S.
52 ■ Die modern-augustinische Schule S. 32 ■ Der Humanismus S. 54
Der nordeuropäische Humanismus 5. 56 ■ Der Schweizer Humanismus
¿?. 57 ■ Der französische Humanismus S. $8 ■ Der englische Humanismus 5. 59
Wichtige Theologen........................ 60
Anselm
von
Canterbury
(ca. 1033 —1109) S. 60 ■ Thomas von Aquin (ca.
1225—1275) S. 61 ■
Duns
Scotus (ca. 1265—1308) S. 62 ■ William von
Ockham (ca. 1285-1347)5. 63 ■
Erasmus
von Rotterdam (ca. 1469-1536)
S. 64
6 Inhalt
Zentrale theologische Entwicklungen............... 65
Die Konsolidierung des patristischen Erbes S. 65 · Das Nachdenken über
die Rolle der Vernunft in der Theologie
S
. 66 ■ Die Entwicklung theologi¬
scher Systeme S. 67 · Die Entwicklung der Sakramentstheologie
5. 68 ■ Die Entwicklung der Gnadentheologie S. 68 · Die Rolle Marias
im Erlösungsschema S. 68 ■ Der unmittelbare Rückgriff auf die Quellen
der christlichen Theologie 5. 6g ■ Die Kritik der lateinischen Übersetzung
der Bibel
(Vulgata)
5. 69
Die byzantinische Theologie.................... 71
Kurze Zusammenfassung..................... 73
3. Die reformatorische und nachreformatorische Epoche von ca.
1500 bis ca. 1750......................... 75
Begriffsklärungen......................... 77
Die lutherische Reformation S. 78 ■ Die calvinistische Reformation
S. 80 ■ Die radikale Reformation (Anabaptismus) S. 82 ■ Die katholische
Reform S. 83
Wichtige Theologen........................ 83
Martin Luther (1483—1546) S. 84 ■ Johannes Calvin (1509—1564) S. 83 ■
Huldrych Zwingli (1484-1531) 5. 86
Zentrale theologische Entwicklungen............... 87
Die Quellen der Theologie S. 87 · Die Lehre von der Gnade S. 88 ■ Die
Lehre von den Sakramenten S. 88 ■ Die Lehre von der Kirche S. 8g
Nachreformatorische Bewegungen................ 89
Die protestantische Orthodoxie S. 8g ■ Der nachtridentinische römische
Katholizismus S. 94 · Der
Puritanismus
S.
дз
· Der Pietismus
S. ç6
4. Die Epoche der Moderne von ca. 1750 bis zur Gegenwart ... 98
Die Aufklärung..........................100
Die Aufklärung und der Protestantismus S. 101 ■ Die Kritik der Aufklä¬
rung an der christlichen Theologie — ein allgemeiner Überblick
5. 103 ■ Die Kritik der Aufklärung an der christlichen Theologie —spezielle
Aspekte S. 103
Die Möglichkeit von Wundern S. 105 ■ Die Offenbarungsvorstellung S. 106 ■ Die
Erbsündenlehre S. 106 ■ Das Problem des Bösen S. 107 · Die Stellung und Inter¬
pretation der Bibel S. 107 ■ Die Identität und Bedeutung Jesu Christi S. 107
Theologische Bewegungen seit der Aufklärung..........108
Die Romantik S, 10g ■ Der Marxismus
S
. 111 · Der liberale Protestantis¬
mus S. 115 · Der Modernismus S. 11g ■ Die Neuorthodoxie S. 121 ■
Der römische Katholizismus S. 123 · Die östliche Orthodoxie S. 123 ■
Der Feminismus S. 126 ■ Der Postmodernismus S. 12g · Die Befreiungs¬
theologie 5. 131 · Schwarze Theologie S. 134 ■ Der Postliberalismus
5. 136 ■ Der Evangelikaiismus
S
. 137 ■ Pfingstbewegung und charismati¬
sche Theologie S. 141 ■ Theologien der sich entwickelnden Welt S. 142
Indien S. 143 ■ Afrika S. 145
Inhalt 7
Zweiter Teil
Quellen und Methoden
5. Ausgangspunkt — Vorbemerkungen...............149
Eine vorläufige Definition des Begriffes «Theologie».......149
Die Entwicklung der Theologie als einer akademischen Disziplin . 151
Die Architektur der Theologie...................155
Die Bibel
wissenschaft
S.
155 ■ Die systematische Theologie S. 156 · Die
historische Theologie
S
. 157 ■ Die Pastoraltheologie
S.
159 - Die philoso¬
phische Theologie S. 160
Die Frage nach den
Prolegomena
.................161
Das Wesen des Glaubens......................163
Glaube und Wissen S. 164 · Glaube und Erlösung S. 165 ■ Thomas von
Aquin und Luther im Vergleich S. 166
Läßt sich die Existenz Gottes beweisen?..............167
Das
ontologische
Argument S. 168 ■ Thomas von Aquins «Fünf Wege»
S. 169
Das Wesen der theologischen Sprache...............172
Die Analogie S. 172 ■ Die Metapher 5. 175 · Die Akkomodation
5. 177 ■ Ein Fallbeispiel: Die kopernikanische Kontroverse 5. 17g
Verbindlichkeit und Neutralität in der Theologie.........181
Orthodoxie und Häresie......................184
Historische Aspekte S. 185 ■ Theologische Aspekte S. 186
6. Die Quellen der Theologie...................189
Die Vorstellung der Offenbarung.................189
Modelle des OffenbarungsVerständnisses.............191
Offenbarung als Lehre 5. 191 ■ Offenbarung als Gegenwart S. igz ■ Of¬
fenbarung als Erfahrung 5. 194 · Offenbarung als Geschichte 5. 194
Natürliche Theologie — ihre Möglichkeiten und Grenzen.....195
Die Erkenntnis Gottes als des Schöpfers - die Erkenntnis Gottes als des
Erlösers S. 197 ■ Die Debatte zwischen Barth und Brunner 5. 200
Die Heilige Schrift.........................201
Altes und Neues Testament S. 202 · Das Wort Gottes S. 208 ·
Narrative
Theologie S. 209 ■ Methoden der Bibelinterpretation 5. 213 ■ Theorien
zur Inspiration der Schrift S. 219
Die Vernunft............................222
Vernunft und Offenbarung — drei Modelle S. 222 ■ Der Deismus
S. 224 · Der Rationalismus der Aufklärung S. 225 · Die Kritik des aufge¬
klärten Rationalismus S. 227
Die Tradition...........................228
8 Inhalt
Eine Ein-Quellen-Theorie der Tradition 5. 229 ■ Eine Zwei-Quellen-
Theorie der Tradition S. 230 · Die völlige Ablehnung der Tradition
S. 231 · Theologie und Gottesdienst - die Bedeutung der liturgischen Tra¬
dition S. 232
Religiöse Erfahrung........................233
Der Existentialismus — eine Philosophie der menschlichen Erfahrung
S. 234 ■ Erfahrung und Theologie — zwei Modelle S. 236
Erfahrung als grundlegendes Potential S. 236 ■ Erfahrung als etwas, das der Deu¬
tung bedarf S. 238
Feuerbachs Kritik der auf der Erfahrung gründenden Theologien S. 241
Dritter Teil
Christliche Theologie
7. Die Gotteslehre.........................247
Ist Gott männlich?.........................247
Ein persönlicher Gott.......................250
Eine Definition von «Person» S. 251 ■ Dialogischer Personalismus S. 254
Ist Gott leidensfahig?........................256
Die klassische Sichtweise — die Leidensunfahigkeit Gottes 5. 257 ■ Ein
leidender Gott 5. 25g · Der Tod Gottes? S. 263
Gottes Allmacht..........................266
Definition der Allmacht S. 266 · Die zwei Weisen der Macht Gottes
S. 268 ■ Die Vorstellung einer göttlichen Selbstbeschränkung S. 26g
Gott im Prozeßdenken.......................270
Theodizeen — das Problem des Übels...............273
Irenäus S. 273 ■ Augustinus S. 274 ■ Karl Barth S. 275 ■ Neuere Beiträge
S. 276
Gott als Schöpfer..........................277
Die Entwicklung der Schöpfungslehre S. 278 · Implikationen der Schöp¬
fungslehre S. 280 ■ Modelle des Verständnisses des schöpferischen Han¬
delns Gottes 5. 281 ■ Schöpfung und christliche Ansätze ökologischen
Denkens S. 283 ■ Schöpfung und das Verhältnis von Theologie und Natur¬
wissenschaft S. 284 ■ Gottes Gegenwart in der Welt S. 286
Der Heilige Geist..........................289
Modelle des Verständnisses des Heiligen Geistes 5. 28g · Die Diskussion
über die Göttlichkeit des Heiligen Geistes 5. 292 ■ Augustinus — der Geist
als Band der Liebe S. 295 · Die Funktionen des Geistes 5. 297
8. Die Trinitätslehre........................300
Die biblischen Grundlagen der Trinität..............300
Inhalt 9
Die historische Lehrentwicklung — die Begriffe..........302
Die historische Lehrentwicklung — die Ideen............303
Perichorese S. 306 ■ Appropriation 5. 306
Zwei trinitarische Häresien....................308
Der Modalismus S. 30$ · Der Tritheismus 5. 309
Die Trinität — sechs Modelle....................310
Die Kappadokier S. 310 ■ Augustinus S. 312 ■ Karl Barth S. 314 · Karl
Rahner S. 317 ■ Robert Jenson S. 318 · John Macquarrie S. 320
Die Kontroverse über dasßlioque.................321
9. Die Lehre von der Person Christi................326
Das Verhältnis zwischen
Christologie
und Soteriologie......326
Die Stellung Jesu Christi in der christlichen Theologie......329
Jesus Christus als historischer Ausgangspunkt des Christentums S. 32g ■
Jesus Christus offenbart Gott S. 330 ■ Jesus Christus ist der Träger des
Heils S. 331 ■ Jesus Christus definiert die Gestalt des erlösten Lebens S. 331
Christologische Aussagen des Neuen Testaments.........332
Messias S. 332 · Sohn Gottes 5. 333 ■ Menschensohn S. 334 * Herr
S. 335 ■ Gott S. 336
Die Diskussion der Kirchenväter über die Person Jesu.......337
Frühe Beiträge — von Justin dem Märtyrer bis
Orígenes
S.
33т
■ Der ariani-
sche Streit S. 340 ■ Die alexandrinische Schule S. 343 ■ Die antiocheni-
sche Schule S. 345 ■ Die «Idiomenkommunikation» 5, 348 · Adolf von
Harnack über das Werden der patristischen
Christologie
S.
350
Modelle des Verständnisses der Gegenwart Gottes in Christus . . . 351
Das Beispiel eines gottgemäßen Lebens S. 352 · Eine symbolische Gegen¬
wart S. 3$4 ■ Christus als Mittler 5. 355 · Gegenwart des Geistes S. 358 ·
Offenbarende Gegenwart S. 360 ■ Substanzhafte Gegenwart 5. 362 ■
Kenotische Ansätze der
Christologie
S.
363
10. Glaube und Geschichte — ein neues Programm der
Christo¬
logie
..............................366
Die Aufklärung und die
Christologie
...............366
Die Wunderkritik 5. 367 ■ Die Entwicklung der Dogmenkritik S. 368
Das Problem von Glaube und Geschichte.............369
Das chronologische Problem 5. 370 ■ Das metaphysische Problem
S. 371 ■ Das
existentielle
Problem 5. 373
Die Frage nach dem historischen Jesus...............373
Die ursprüngliche Frage nach dem historischen Jesus S. 374 ■ Die Frage
nach der religiösen Persönlichkeit Jesu S. 376 · Die Kritik der Frage
1890—1910 S. 377 ■ Der Rückzug aus der Geschichte — Rudolf Bultmann
S. 381 ■ Die neue Frage nach dem historischen Jesus S. 383
io
Inhalt
Die
Auferstehung Christi — Ereignis und Bedeutung.......38$
Die Aurklärung — die Auferstehung als Nicht-Ereignis S. 385 · David
Friedrich Strauß - die Auferstehung als Mythos S. 386 * Rudolf Bultmann
— die Auferstehung als Geschehen in der Erfahrung der Jünger S. 388 ■
Karl Barth — die Auferstehung als historisches Ereignis jenseits kritischer
Nachforschung S. 38g ■ Wolfhart Pannenberg — die Auferstehung als für
die kritische Nachforschung offenes historisches Ereignis S,
здо
■ Aufer¬
stehung und christliche Hoffnung S.
3С3
11. Die Lehre vom Heil in Christus................395
Christliche Modelle des Verständnisses von Heil..........395
Das Heil ist an Jesus Christus gebunden S.
здб
· Das Heil wird von Jesus
Christus geprägt S. 398 ■ Die
eschatologische
Dimension des Heils S.
зд8
Die Grundlagen des Heils — das Kreuz Christi...........399
Das Kreuz als Opfer S. 400 ■ Das Kreuz als Sieg S. 404 ■ Kreuz und
Vergebung S. 40g · Das Kreuz als moralisches Beispiel S. 416
Das Wesen des Heils in Christus..................422
Vergöttlichung S. 423 ■ Rechtfertigung vor Gott S. 424 ■ Authentische
menschliche Existenz S. 425 · Politische Befreiung S. 425 ■ Spirituelle
Freiheit 5. 426
Die Reichweite des Heils in Christus................427
Universalismus — alle werden gerettet S. 427 ■ Nur die Glaubenden wer¬
den gerettet S. 428 ■ Partikulare Erlösung — nur die Erwählten werden
gerettet S. 430
12. Die Lehre vom Wesen des Menschen, von der Sünde und von
der Gnade...........................432
Die Stellung der Menschheit innerhalb der Schöpfung.......432
Der pelagianische Streit S. 435 ■ Die «Willensfreiheit» S. 436 ■ Das Wesen
der Sünde S. 438 ■ Das Wesen der Gnade S. 43g ■ Die Grundlage des Heils
S. 440
Die Modelle des Verständnisses von Gnade und Verdienst.....442
Gnade S. 442 ■ Verdienst S. 445
Die Lehre von der Rechtfertigung durch den Glauben.......446
Martin Luthers theologischer Durchbruch S. 447 ■ Luther über den recht¬
fertigenden Glauben S. 44g · Die Vorstellung von der forensischen Recht¬
fertigung S.
45г
■ Calvin über die Rechtfertigung 5. 453 · Das Konzil
von
Trient
über die Rechtfertigung S. 454 ■ Rechtfertigung in der neueren
neutestamentlichen Forschung S. 458
Die Prädestinationslehre......................461
Augustinus von
Hippo
S.
461 · Johannes Calvin S. 462 ■ Reformierte
Orthodoxie S. 464 ■ Arminianismus S. 466 ■ Karl Barth S. 467 ■ Präde¬
stination und Ökonomie — die These Max Webers S. 46g
Inhalt
11
13.
Die
Lehre von der Kirche...................472
Zur frühen Entwicklung der Ekklesiologie............472
Der donatistische Streit S. 474
Die Kontroversen zur Zeit der Reformation............477
Martin Luther S. 477 · Johannes Calvin S. 47c ■ Das radikal-reformatori¬
sche Verständnis der Kirche S. 482
Zur Diskussion über die Kirche im zwanzigsten Jahrhundert . . . 484
Variationen zu dem Thema: «Wo Christus ist, da ist auch die katholische
Kirche» 5. 485 · Das Zweite Vaticanum über die Kirche 5. 491
Die Merkmale der Kirche.....................494
«Eine» S. 4Q5 ■ «Heilige» S. 499 ■ «Katholische» S. 301 ■ «Apostoli¬
sche» S. 504
14. Die Sakramentslehre...................... 506
Die Entwicklung der Sakramentstheologie............ 507
Die Definition eines Sakraments.................. 508
Der donatistische Streit — die Wirksamkeit des Sakraments .... 512
Die Funktion der Sakramente...................515
Das Sakrament vermittelt die Gnade S. 315 · Das Sakrament stärkt den
Glauben S. 316 · Das Sakrament fördert die Einheit und Verbindlichkeit in
der Kirche S. $18 ■ Das Sakrament vergewissert uns der Verheißungen
Gottes S. 321
Die Eucharistie — zur Frage nach der Realpräsenz.........522
Transsubstantiation S.
524 ■ Konsubstantiation 5. 526 ■ Eine Real-Ab-
senz - der Memorialismus S. 326
Die Kontroverse über die Kindertaufe...............527
Die Kindertaufe hebt die Schuld der Ursünde auf S. 328 ■ Die Kindertaufe
gründet in dem Bund zwischen Gott und der Kirche S. 329 · Die Kinder¬
taufe ist unberechtigt 5. 330
15. Das Christentum und die Weltreligionen............532
Der westliche Pluralismus und die Frage nach den Religionen ... 532
Ansätze des Verständnisses von Religionen............534
Die Aufklärung — Religionen als Korruption der ursprünglichen Naturreli¬
gion S. 334 ■ Ludwig Feuerbach — Religion als eine Objektivierung des
menschlichen Gefühls 5. 336 ■ Karl Marx — Religion als Produkt der sozio-
ökonomischen Entfremdung S. 337 ■ Sigmund Freud — Religion als
Wunscherfüllung S. 338 ■ Emile Durkheim — Religion und Ritual
S. 339 · Karl Barth und Dietrich Bonhoeffer — Religion als eine menschli¬
che Erfindung 5. 340
Das Christentum und andere religiöse Traditionen — drei theologi¬
sche Ansätze............................542
12 Inhalt
Der partikularistische Ansatz S. 344 ■ Der inklusivistische Ansatz
S. 546 ■ Der
pluralistische
Ansatz S. 549
16. Die letzten Dinge — die christliche Hoffnung..........551
Entwicklungen in der Lehre von den letzten Dingen........552
Das Neue Testament S. 332 · Augustinus — die zwei Staaten S. 334 · Das
Mittelalter — Joachim von
Fiore
und Dante Alighieri S. 556 ·
Die Aufklärung —
Eschatologie
als Aberglaube S. 537 · Die Wiederentdek-
kung der
Eschatologie
5. 337 ·
Entmythologisiéŕung
— Rudolf Bultmann
S. 35g ■ Die Theologie der Hoffnung— Jürgen Moltmann 5. 561 ■
Escha¬
tologie
und christliche Ethik — Helmut Thielicke S. 362 ■ Darbyismus
S. 363
Die letzten Dinge.........................564
Die Hölle S. 364 · Das Fegefeuer 5. 367 ■ Der Himmel 5. 368
Anhang
Glossar der theologischen Begriffe.................577
Weiterführende Literatur......................589
Register..............................604
Personenregisters. 604 ■ Sachregisters. 611
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