Bulk-Current-Injection (BCI)-Methode als Prüfverfahren für die Elektronik in Kraftfahrzeugen:
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Veröffentlicht: |
Düsseldorf
VDI-Verl.
1997
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Ausgabe: | Als Ms. gedr. |
Schriftenreihe: | Verein Deutscher Ingenieure: [Fortschrittberichte VDI / 12]
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adam_text | Titel: Bulk-Current-Injection (BCI)-Methode als Prüfverfahren für die Elektronik in Kraftfahrzeugen
Autor: Kuvedu-Libla, Jean-Roger K
Jahr: 1997
FORTSCHRITTBERICHTE VM Dipl.-Ing. Jean-Roger K. Kuvedu-Libla, Hannover Bulk-Current-Iniection (BCI)-Methode als Prüfverfahren für die Elektronik in Kraftfahrzeugen Reihe 12 : Verkehrstechnik/ Fahrzeugtechnik Nr. 317
Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung ...................................................... 1 2 Stand der Technik.................... 5 3 Vorgehensweise .................................................. 9 4 Störgrößenverteilung auf dem Kabelbaum............................... 11 4.1 Kabelbäume im Kraftfahrzeug und am BCI-Meßplatz .................... 11 4.2 Theoretische Untersuchung....................................... 13 4.2.1 Kabelbäume in inhomogener Umgebung ......................... IS 4.2.1.1 Aufbau des verlustbehafteten Kabelbaumes.................. IS 4.2.1.2 Berechnung der primären Leitungsparameter................. 16 4.2.2 Bestimmung der sekundären Leitungsparameter .................... 22 4.2.3 Vergleich der Stromverteilungen auf dem Kabelbaum................ 32 5 Wirkung von Einflußgrößen......................................... 35 5.1 Räumliche Inhomogenität des Kfz-Kabelbaumes........................ 35 5.1.1 Änderung der Höhe ........................................ 36 5.1.2 Verzweigungen........................................... 49 5.2 Inhomogenität der Kabelbaumumgebung ............................. 60 5.2.1 Bestimmung des wirksamen Kapazitätsbelages..................... 60 5.2.2 Berechnung der äquivalenten wirksamen Permittivität................ 67 5.3 Abmessungen der Koppelzange.................................... 76 5.4 Gleichtakterregung in Modaldarstellung.............................. 85 5.5 Räumlich winkelabhängige Verteilung der Bestrahlung ................... 91 5.6 Masseverbindungen ............................................ 96 5.7 Leiter unterschiedlicher Länge.................................... 111 6 Abschätzung der Wirkung von Einflußgrößen ........................... 114 7 Transferfunktionen .............................................. 116 8 Meßergebnisse ................................................. 118 8.1 Idealer Kabelbaum
........................................... 119 8.1.1 Leitungsparameter ....................................... 119 8.1.2 Ströme bei der BCI-Methode und Einstrahlung................... 122 8.2 Reale Kabelbäume im Laboraufbau und im Fahrzeug................... 125 8.2.1 Meßanordnungen und Versuchsdurchführung..................... 125 8.2.2 Original-Pkw-Kabelbäume im Laboraufbau...................... 129 8.2.2.1 Ströme........................................... 130 8.2.2.2 Transferfunktion der Prüfanordnung...................... 134
Inhaltsverzeichnis 8.2.3 Kabelbäume im Fahrzeug .................................. 136 8.2.3.1 Ströme.......................................... 136 8.2.3.2 Transferfunktion der Prüfanordnung...................... 141 9 Anwendungshinweise für die BCI-Methode............................. 143 10 Zusammenfassung........................... 145 11 Anhang ..................................................... 149 Anhang A: Zusätzliche Ergebnisse von Messungen und Berechnungen an Kabeln . 149 Anhang B: Zusammenstellung der Versuchseinrichtungen.................. 155 Anhang C: Meßergebnisse an Kabelbäumen im Laboraufbau und Fahrzeug...... 157 Anhang D: Berechnung der Abstrahlung.............................. 163 Anhang E: Ersatzschaltbild der Stromzange............................ 171 Anhang F: Mathematische Beschreibung der Kabelbaumhöhe ............... 174 12 Literaturverzeichnis 178
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