Modelle, Modellbildung und Modelleinsatz: untersucht am Beispiel des Energiestoffwechsels der Pflanzen für den Biologieleistungskurs des Gymnasiums
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1997
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INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
1
EINLEITUNG
.
1
1.1
EINFUEHRUNG
.
1
1.2
ZIELE
DER
ARBEIT
.
4
2
MODELLTHEORETISCHE
ASPEKTE
.
5
2.1
MODELLBEGRIFF
IN
DER
BIOLOGIE
.
5
2.1.1
ENTWICKLUNG
DES
MODELLBEGRIFFS
.
5
2.1.2
HAUPTMERKMALE
DER
MODELLE
.
6
2.1.3
DEFINITION
DES
MODELLBEGRIFFS
.
11
2.2
EINTEILUNG
DER
MODELLE
.
12
2.2.1
ALLGEMEINES
.
12
2.2.2
MODELLEINTEILUNG
NACH
BESTIMMTEN
GESICHTSPUNKTEN
.
12
2.3
MODELLBILDUNG
.
17
2.3.1
MODELLBILDUNG
ALS
PROZESS
.
17
2.3.2
MODELLBILDUNG
IM
BIOLOGIEUNTERRICHT
.
22
2.4
FUNKTIONEN
DER
MODELLE
.
24
2.4.1
ALLGEMEINE
FUNKTIONEN
.
24
2.4.2
SPEZIELLE
FUNKTIONEN
UND
WIRKUNGEN
IM
UNTERRICHT
.
26
2.5
MODELLMETHODE
.
28
2.5.1
BEGRIFFSKLAERUNG
.
28
2.5.2
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
MODELLMETHODE
UND
EXPERIMENTELLER
METHODE
.
29
2.5.3
DIDAKTISCHE
UEBERLEGUNGEN
ZUR
EINORDNUNG
DER
MODELLE
IN
DIE
UNTERRICHTS
PRAXIS
UND
ZUR
MODELLMETHODE
.
31
3
ENTWICKLUNG
VON
MODELLEN
DES
ELEKTRONENTRANSPORTS
.
33
3.1
LEMZIELE
UND
LEMINHALTE
ZUR
MODELLBILDUNG
.
33
3.1.1
LEHRPLANVORGABEN
.
33
3.1.2
FORMULIERUNG
DER
LEMINHALTE
UND
LEMZIELE
.
35
3.2
FACHLICHE
GRUNDLAGEN
FUER
DIE
MODELLBILDUNG
.
37
3.2.1
STOFFLICHER
UMFANG
.
37
3.2.2
ELEKTRONENTRANSPORT
BEI
DEN
PRIMAERREAKTIONEN
DER
PHOTOSYNTHESE
.
38
3.2.3
ELEKTRONENTRANSPORT
BEI
DER
ENDOXIDATION
.
45
3.3
MODELLE
DES
ELEKTRONENTRANSPORTS
BEI
DER
PHOTOSYNTHESE
UND
BIOLOGISCHEN
OXIDATION
.
50
3.3.1
BEGRUENDUNG
DER
NOTWENDIGKEIT
FUER
DIE
ENTWICKLUNG
VON
MODELLEN
DES
ELEKTRONENTRANSPORTS
.
50
3.3.2
VORHANDENE
MODELLE
.
50
INHALTSVERZEICHNIS
3.3.3
NEU
ENTWICKELTE
MODELLE
.
58
3.3.3.1
VORUEBERLEGUNGEN
.
58
3.3.3.2
STANDMODELLE
.
60
3.3.3.3
MAGNETTAFELMODELLE
.
67
3.3.3.4
3D-MODELL
YYPHOTOSYNTHESE
"
.
77
4
UNTERSUCHUNG
DES
EINSATZES
DER
MODELLE
.
81
4.1
ZIELSETZUNG
DER
UNTERSUCHUNG
.
81
4.2
METHODE
.
83
4.2.1
KONZEPTION
DER
UNTERSUCHUNG
.
83
4.2.2
UNTERRICHTSEINHEITEN
.
85
4.2.3
UNTERSUCHUNGSVARIABLEN
.
90
4.2.4
UNTERSUCHUNGSPOPULATION
.
91
4.2.5
MESSINSTRUMENTE
.
93
4.2.5.1
ALLGEMEINE
BEMERKUNGEN
ZU
DEN
TESTS
.
93
4.2.5.2
TESTAUFGABEN
.
94
4.2.5.3
GUETEKRITERIEN
INFORMELLER
TESTS
.
96
4.2.5.4
BEWERTUNG
UND
BEARBEITUNGSZEIT
DER
TESTS
.
98
4.2.5.5
TESTBOGENIDENTIFIKATION
.
98
4.2.6
DATENAUFBEREITUNG
UND
DATENANALYSE
.
99
4.2.7
DURCHFUEHRUNG
DER
UNTERSUCHUNGEN
.
101
4.3
ERGEBNISSE
DER
HAUPTUNTERSUCHUNG
.
102
4.3.1
ZUSAMMENSETZUNG
DER
VERSUCHSGRUPPEN
.
102
4.3.2
KENNWERTE
DES
INFORMELLEN
TESTS
.
103
4.3.3
EINFLUSS
DER
TREATMENTS
AUF
DEN
WISSENSZUWACHS
.
106
4.3.3.1
ERGEBNISSE
DES
VOR
UND
NACHTESTS
(NT
I)
.
106
4.3.3.2
EINFLUSS
DER
TREATMENTS
AUF
TEILSTICHPROBEN
.
110
4.3.3.3
ERGEBNISSE
DES
ZWEITEN
NACHTESTS
(NT
II)
.
117
4.3.4
EINFLUSS
DER
TREATMENTS
AUF
DIE
PROBLEMLOESUNGSKOMPETENZ
.
118
4.3.4.1
ERGEBNIS
DES
ZWISCHENTESTS
.
118
4.3.4.2
CHARAKTERISIERUNG
DER
PROBANDEN
DER
EINZELNEN
LEISTUNGSKATEGORIEN
.
119
4.4
DISKUSSION
.
123
4.4.1
DISKUSSION
METHODISCHER
ASPEKTE
DER
HAUPTUNTERSUCHUNG
.
123
4.4.1.1
REPRAESENTATIVITAET
DER
STICHPROBE
.
123
4.4.1.2
DAS
PROBLEM
YYPROBANDENSCHWUND
"
.
124
4.4.1.3
BEWERTUNG
DER
ANALYSE
DES
INFORMELLEN
TESTS
.
125
4.4.1.4
BEARBEITUNG
DER
TESTS
.
125
4.4.1.5
UNTERRICHT
UND
UNTERRICHTSMATERIALIEN
.
126
4.4.2
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
DES
WISSENSZUWACHSES
.
127
4.4.3
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
DER
PROBLEMLOESUNGSKOMPETENZ
.
134
4.5
SCHLUSSFOLGERUNG/AUSBLICK
.
136
INHALTSVERZEICHNIS
5
ZUSAMMENFASSUNG
.
140
6
SUMMARY
.
142
7
LITERATURVERZEICHNIS
.
144
ANHANG
.
153 |
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