Fliegbarkeitskriterien bei begrenzter Stellgeschwindigkeit:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
DLR, Abt. Operative Planung
1997
|
Ausgabe: | Als Ms. gedr. |
Schriftenreihe: | Deutsche Forschungsanstalt für Luft- und Raumfahrt <Köln>: Forschungsbericht
1997,15 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 1997. - Zsfassung in engl. Sprache |
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INHALT
S
VERZEICHNIS
BEZEICHNUNGEN
.
9
1
EINLEITUNG
12
1.1
ALLGEMEINES
.
12
1.2
STAND
DER
TECHNIK
.
13
1.3
ZIEL
DER
ARBEIT
.
18
1.4
INHALT
DER
ARBEIT
.
19
2
DESTABILISIERENDE
FLUGZEUG-PILOT-KOPPLUNGEN
21
2.1
DEFINITION
UND
KLASSIFIZIERUNG
.
21
2.2
URSACHEN
.
24
2.2.1
FLUGZEUGVERHALTEN
.
25
2.2.2
PILOTENVERHALTEN
.
27
2.2.3
AUSLOESER
.
29
2.3
IDENTIFIZIERUNG
POTENTIELLER
PROBLEME
.
31
2.3.1
NUMERISCHE
VERFAHREN
.
31
2.3.2
EXPERIMENTELLE
VERFAHREN
.
32
2.4
VERFUEGBARE
DATENBASIS
.
35
2.4.1
KATEGORIE
I
.
35
2.4.2
KATEGORIE
II
.
35
2.5
PHASENKOMPENSIERENDE
FILTER
.
36
2.6
BETRACHTUNG
AUFGETRETENER
FAELLE
.
37
2.7
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
VORLIEGENDE
ARBEIT
.
42
3
LINEARE
FLUGZEUG-SYSTEMANALYSE
44
3.1
DEFINITION
DER
LINEARITAET
.
44
3.2
LINEARISIERTE
FLUGZEUG-SYSTEMDYNAMIK
.
44
3.2.1
VORGEHEN
BEI
DER
LINEARISIERUNG
.
45
3.2.2
LOESUNG
IM
LAPLACE-BEREICH
.
46
3.2.3
EIGENBEWEGUNGSFORMEN
.
47
3.2.4
HOCHGRADIG
REGLERGESTUETZTE
FLUGZEUGE
.
47
3.3
FLUGEIGENSCHAFTSKRITERIEN
IM
FREQUENZBEREICH
.
50
3.3.1
AEQUIVALENTE
SYSTEME
.
51
3.3.2
SYSTEME
HOHER
ORDNUNG
.
52
3.3.3
DISKUSSION
DER
KRITERIEN
.
60
3.4
PILOTENMODELLE
.
61
3.4.1
DURCHTRITTSMODELL
.
62
3.4.2
DER
PILOT
ALS
OPTIMALER
REGLER
.
64
4
NICHTLINEARE
FLUGZEUG-SYSTEMANALYSE
66
4.1
NICHTLINEARE
EFFEKTE
IN
FLUGSTEUERUNGSSYSTEMEN
.
66
4.2
EIGENSCHAFTEN
NICHTLINEARER
SYSTEME
UND
ANALYSEVERFAHREN
.
67
4.3
BESCHREIBUNGSFUNKTIONEN
ISOLIERTER
NICHTLINEARITAETEN
.
70
4.3.1
FREQUENZUNABHAENGIGE
NICHTLINEARITAETEN
.
71
4.3.2
FREQUENZABHAENGIGE
NICHTLINEARITAET
.
72
4.4
ANALYSE
VON
GRENZSCHWINGUNGEN
.
75
4.4.1
DAS
ZWEIORTSKURVENVERFAHREN
.
76
4.4.2
REGELKREIS
MIT
AUSSCHLAGSBEGRENZUNG
.
77
4.4.3
REGELKREIS
MIT
RATENBEGRENZUNG
.
78
4.5
BESCHREIBUNGSFUNKTION
EINES
NICHTLINEAREN
REGELKREISES
.
80
4.5.1
ENTWICKLUNG
EINES
BERECHNUNGSVERFAHREN
.
80
4.5.2
SPRUNG-RESONANZEN
.
83
4.6
REGLERGESTUETZTE
FLUGZEUGE
MIT
RATENBEGRENZUNG
.
84
4.6.1
DEFINITION
DER
BEISPIELFLUGZEUGSYSTEME
.
85
4.6.2
AUSWERTUNG
DER
BEISPIELFLUGZEUGSYSTEME
.
85
4.7
ENTWICKLUNG
EINES
NICHTLINEAREN
STABILITAETSKRITERIUMS
.
89
4.7.1
DEFINITION
.
89
4.7.2
PHYSIKALISCHE
INTERPRETATION
.
92
4.7.3
DEFINITION
EINER
KRITERIUMSGRENZE
.
93
5
BEWERTUNG
VON
FLUGZEUG-PILOT-KREISEN
BEI
RATENBEGRENZUNG
95
5.1
ERWEITERUNG
DES
NEUEN
KRITERIUMS
.
95
5.1.1
DEFINITION
DER
PILOTENMODELLE
.
95
5.1.2
DER
FREQUENZGANG
DES
OFFENEN
KREISES
.
97
5.2
DEFINITION
DER
KONFIGURATIONEN
.
98
5.3
AUSWERTUNG
DES
NEUEN
KRITERIUMS
.
100
5.3.1
GENERELLES
VORGEHEN
.
100
5.3.2
RATENBEGRENZER
IM
VORWAERTSZWEIG
DES
FLUGSTEUERUNGSSYSTEMS
.
102
5.3.3
RATENBEGRENZER
IM
RUECKFUEHRKREIS
DES
FLUGSTEUERUNGSSYSTEMS
.
.
105
5.4
VERIFIKATION
DER
KRITERIUMSGRENZE
.
108
6
VALIDIERUNG
DES
NEUEN
KRITERIUMS
111
6.1
FALLSTUDIEN
.
111
6.1.1
X-15
.
111
6.1.2
YF-16
.
113
6.1.3
YF-12
.
117
6.2
SPACE
SHUTTLE-SIMULATIONSDATEN
.
120
6.2.1
UNTERSUCHTE
KONFIGURATIONEN
.
122
6.2.2
ERGEBNISSE
DER
SIMULATION
.
123
6.2.3
ANWENDUNG
DES
NEUEN
KRITERIUMS
.
124
6.3
/N-^IJHT-SIMULATIONSDATEN
VON
SMA
.
125
6.3.1
FLUGAUFGABEN
.
126
6.3.2
MODELLIERUNG
DES
FLUGZEUGVERHALTENS
.
127
6.3.3
ANWENDUNG
DES
NEUEN
KRITERIUMS
.
130
6.3.4
UNTERSUCHUNG
DES
PILOTENVERHALTENS
.
130
7
DISKUSSION
UND
BEDEUTUNG
DES
KRITERIUMS
135
7.1
AKTUELLER
STAND
.
135
7.2
AUSLEGUNG
VON
FLUGSTEUERUNGSSYSTEMEN
.
136
7.3
AUSBLICK
.
143
8
ZUSAMMENFASSUNG
145
LITERATUR
.
149
A
FLUGEIGENSCHAFTS-BEWERTUNGSSKALEN
158
B
SYSTEMANALYSE
IM
NICHOLS-DIAGRAMM
161 |
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