Bürgerbegehren und Bürgerentscheid: dargestellt am Beispiel des § 26 der nordrhein-westfälischen Gemeindeordnung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos-Verl.-Ges.
1997
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Kommunalrecht - Kommunalverwaltung
22 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 302 S. |
ISBN: | 3789049255 |
Internformat
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adam_text | KLAUS RITGEN
BUERGERBEGEHREN UND
BUERGERENTSCHEID
DARGESTELLT AM BEISPIEL DES § 26 DER NORDRHEIN-WESTFAELISCHEN
GEMEINDEORDNUNG
*
NOMOS VERLAGSGESELLSCHAFT
BADEN-BADEN
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG 23
A. ENTSTEHUNGSGESCHICHTE 23
B. BUERGERBEGEHREN UND BUERGERENTSCHEID IN DER PRAXIS 24
I. BADEN-WURTTEMBERGISCHE ERFAHRUNGEN 25
II. ERSTE ERFAHRUNGEN IN NORDRHEIN-WESTFALEN 26
1. UEBERBLICK 26
2. EINZELFAELLE 26
A) DAS NEUSSER BEGEHREN GEGEN DAS *HOTEL AN DER STADTHALLE 27
B) DAS BEGEHREN ZUM ERHALT DES SOLINGER *HEIDEBADES 27
C) DAS REMSCHEIDER BEGEHREN GEGEN DAS PARKRAUMBEWIRT-
SCHAFTUNGSKONZEPT 28
D) DAS KOELNER BEGEHREN ZUR FORTSCHREIBUNG DES ABFALLWIRTSCHAFTS-
KONZEPTS 29
3. ZUSAMMENFASSUNG UND ERSTE BEWERTUNG 30
C. EINGRENZUNG DES UNTERSUCHUNGSGEGENSTANDES UND GANG DER ARBEIT 31
ERSTER TEIL
DIREKTE DEMOKRATIE IN DEUTSCHEN STAATS- UND KOMMUNALVERFASSUNGEN
§ 1 UEBERBLICK UND VERGLEICH 34
| AY EINWOHNERANTRAG, BUERGERBEGEHREN UND BUERGERENTSCHEID IM NORDRHEIN-
1. O
V
-^ WESTFAELISCHEN UND IM KOMMUNALRECHT ANDERER BUNDESLAENDER 35
) 1 I. EINWOHNERANTRAG 35
1. DIE NORDRHEIN-WESTFAELISCHE REGELUNG 35
2. DER EINWOHNERANTRAG IM RECHT DER UEBRIGEN BUNDESLAENDER 36
A) SACHLICHER ANWENDUNGSBEREICH 36
B) ANTRAGSBERECHTIGUNG 37
C) QUORUM 38
D) ZULAESSIGKEITSPRUEFUNG 38
E) SACHLICHE BEHANDLUNG IM RAT 38
F) SONSTIGES 39
3. STAATS- UND VERFASSUNGSRECHTLICHE INITIATIVRECHTE 39
II. BUERGERBEGEHREN UND BUERGERENTSCHEID 40
1. DIE NORDRHEIN-WESTFAELISCHE RECHTSLAGE 40
2. BUERGERBEGEHREN UND BUERGERENTSCHEID IM RECHT DER
UEBRIGEN BUNDESLAENDER 42
A) BUERGERBEGEHREN 42
AA) ALLGEMEINE FORMELLE VORAUSSETZUNGEN 42
BB) FRISTEN 43
CC) ZULAESSIGKEITSPRUEFUNG 44
DD) VOM BUERGERBEGEHREN AUSGENOMMENE ANGELEGENHEITEN 44
EE) WIEDERHOLUNGSSPERREN 46
B) BUERGERENTSCHEID 47
AA) VERFAHREN 47
BB) WIRKUNG 48
3. BUERGERBEGEHREN UND BUERGERENTSCHEID IN BAYERN 49
4. PLEBISZITAERE INSTRUMENTE IN GEMEINDEORDNUNGEN DER
WEIMARER REPUBLIK 51
III. VOLKSBEGEHREN UND VOLKSENTSCHEID - VERFASSUNGSRECHTLICHE VORBILDER
52
B. ZUSAMMENFASSUNG 53
ZWEITER TEIL
GRUNDBEDINGUNGEN PLEBISZITAERER DEMOKRATIE AUF KOMMUNALER EBENE
§2 VERFASSUNGSRECHTLICHE ANFORDERUNGEN AN KOMMUNALE ABSTIMMUNGEN 55
A. VERFASSUNGSRECHTLICHE ZULAESSIGKEIT UND GRENZEN DER DIREKTEN
DEMOKRATIE
AUF KOMMUNALER EBENE 55
I. DIE VERFASSUNGSRECHTLICHE GRUNDENTSCHEIDUNG: REPRAESENTATIVE
DEMOKRATIE (AUCH) AUF KOMMUNALER EBENE 56
II. ZULAESSIGKEIT PLEBISZITAERER ELEMENTE AUF KOMMUNALER EBENE 57
1. SELBSTVERWALTUNG UND DEMOKRATIE 57
2. ART. 28 ABS. 1 SATZ 4 GG ALS AUSDRUCK DER LOCKERUNG DES
REPRAESENTATIVEN PRINZIPS AUF KOMMUNALER EBENE? 59
3. LOCKERUNGEN DES REPRAESENTATIVEN DEMOKRATIEVERSTAENDNISSES IN
LAENDERN UND GEMEINDEN 60
10
/ III. DIE VERFASSUNGSRECHTLICHEN GRENZEN 60
/ IV. DIE NORDRHEIN-WESTFAELISCHEN REGELUNGEN 61
B. DIE ZULASSUNG DES BUERGERBEGEHRENS DURCH DEN RAT - VERSTOSS GEGEN DEN
GRUNDSATZ FUNKTIONSGERECHTER ORGANSTRUKTUR? 62
I. DER GRUNDSATZ FUNKTIONSGERECHTER ORGANSTRUKTUR UND SEINE VERORTUNG
IM GEWALTENTEILUNGSPRINZIP 62
II. DIE ZULASSUNG DES BUERGERBEGEHRENS DURCH DEN RAT - EINE EVIDENT
UNGEEIGNETE ENTSCHEIDUNGSSTRUKTUR? 64
1. DER BESCHLUSS NACH § 26 ABS. 6 SATZ 1 GO ALS GEBUNDENE
RECHTSENTSCHEIDUNG 64
2. DER RAT ALS FUNKTIONSGERECHTES ORGAN? 65
A) ZUR TYPOLOGIE DER RATSBESCHLUESSE 65
B) DAS ENTSCHEIDUNGSVERFAHREN 66
C) BESONDERHEITEN DER ENTSCHEIDUNG NACH § 26 ABS. 6 GO 67
3. FOLGERUNGEN 68
C. VERFASSUNGSMAESSIGKEIT EINER BETEILIGUNG VON EG-AUSLAENDERN AN
BUERGERBEGEHREN UND BUERGERENTSCHEIDEN 68
I. VERFASSUNGSRECHTLICHER AUSGANGSPUNKT 69
II. KOMMUNALWAHLRECHT FUER EG-AUSLAENDER 70
III. VERFASSUNGSMAESSIGKEIT EINER BETEILIGUNG VON EG-AUSLAENDEM AUCH
AN ABSTIMMUNGEN? 70
1. KEINE ABSICHERUNG VON ABSTIMMUNGSRECHTEN DURCH DIE
RICHTLINIE 94/80/EG 71
2. STEHT DAS VERFASSUNGSRECHT EINER TEILNAHME VON EG-AUSLAENDEM
AN KOMMUNALEN ABSTIMMUNGEN ENTGEGEN? 71
A) MEINUNGSSPEKTRUM 71
B) STELLUNGNAHME 72
AA) DIE AUSGANGSLAGE 72
BB) MODIFIKATION DURCH DIE EINFUEHRUNG VON
ART. 28 ABS. 1 SATZ 3 GG? 73
CC) ERGEBNIS 76
C) ZULAESSIGKEIT EINER VERFASSUNGSAENDERUNG 76
3 GRUNDZUEGE DER NORDRHEIN-WESTFAELISCHEN KOMMUNALVCRFASSUNG 76
A. DIE ZUGEHOERIGKEIT DER GEMEINDEN ZUR EXEKUTIVE 77
B. ZUR STRUKTUR DER NORDRHEIN-WESTFAELISCHEN KOMMUNALVERFASSUNG 79
11
I. AUFGABEN UND STELLUNG DES RATES 80
1. ZUSTAENDIGKEITEN 80
2. KOMMUNALVERFASSUNGSRECHTLICHER RANG DES RATES 81
A) DER RAT ALS TRAEGER DER GESAMTVERANTWORTUNG 81
B) ZUM ANGEBLICHEN PARLAMENTSCHARAKTER DES RATES 82
3. DIE HANDLUNGSFORM DER VERTRETUNGSKOERPERSCHAFT: DER BESCHLUSS 83
A) BESCHLUESSE MIT UND OHNE AUSSENWIRKUNG 83
B) DER FEHLERHAFTE RATSBESCHLUSS 84
C) KOMMUNALRECHTLICHE MITWIRKUNGSVERBOTE 86
II. AUFGABEN UND STELLUNG DES BUERGERMEISTERS 87
1. DIE KOMPETENZ ZUR VORBEREITUNG UND DURCHFUEHRUNG DER
RATSBESCHLUESSE, § 62 GO 88
2. WIDERSPRUCH UND BEANSTANDUNG 90
A) DAS WIDERSPRUCHSRECHT 90
B) DIE BEANSTANDUNGSPFLICHT 91
III. AUFGABEN UND STELLUNG DER KOMMUNALAUFSICHT 93
§4 SINN UND GRENZEN KOMMUNALER ABSTIMMUNGEN 94
A. ERWARTUNGEN AN KOMMUNALE ABSTIMMUNGEN 95
I. MEINUNGSSTAND 96
II. FOLGERUNGEN 97
B. GRENZEN KOMMUNALER ABSTIMMUNGEN 98
J
V
DER BUERGERENTSCHEID ALS VERWALTUNGSPLEBISZIT 98
UP FEHLENDE SACHKOMPETENZ DER BUERGER 99
1. ZUM MEINUNGSSTAND 99
2. BEWERTUNG 100
3. FOLGERUNGEN 101
III. SCHWERFAELLIGKEIT DES VERFAHRENS 101
IV. MINDERHEITENAKTIVISMUS 102
-7 (J/ DER ZUSAMMENHANG ZWISCHEN ENTSCHEIDUNG UND VERANTWORTUNG 102
VI. DAS KOMMUNALE FINANZVERFASSUNGSSYSTEM 103
12
DRITTER TEIL
DIE KOMMUNALVERFASSUNGSRECHTLICHE STELLUNG VON BUERGERBEGEHREN UND
BUERGERENTSCHEID
§ 5/ DIE RECHTE DER BUERGER AUS § 26 GO 106
A. DIE RECHTE IM ZUSAMMENHANG MIT DEM BUERGERBEGEHREN 106
I. DAS RECHT AUF INITIATIVE 107
II. DAS RECHT, EIN BUERGERBEGEHREN ZU UNTERZEICHNEN 107
III. DAS ANTRAGSRECHT - INDIVIDUAL- ODER GRUPPENRECHT? 108
1. BEDEUTUNG FUER DEN RECHTSSCHUTZ 108
2. DAS QUORUM - AUSUEBUNGSREGEL ODER BESTIMMUNG DES RECHTS-
* TRAEGERS? 109
A) QUOREN IN ANDEREN REGELUNGSZUSAMMENHAENGEN 109
B) MEINUNGSSTAND 110
C) BEWERTUNG 111
3. ZUR RECHTSLAGE IN NORDRHEIN-WESTFALEN 111
B. DIE RECHTE IM ZUSAMMENHANG MIT DEM BUERGERENTSCHEID 113
I. DAS RECHT AUF DEN BUERGERENTSCHEID 113
II. DAS RECHT AUF TEILNAHME AM BUERGERENTSCHEID 114
III. DAS RECHT AUF AUFRECHTERHALTUNG UND BEACHTUNG DES
BUERGERENTSCHEIDS 114
§6 DAS BUERGERBEGEHREN ALS KOMMUNALES ORGAN? 115
A. DIE BUERGERSCHAFT ALS (STAATS-)ORGAN 115
B. VOLKS-ODER BUERGERBEGEHREN ALS ORGANE? 116
I. DIE VERFASSUNGSRECHTLICHE ROLLE VON VOLKSBEGEHREN 117
II. DIE KOMMUNALVERFASSUNGSRECHTLICHE STELLUNG DES BUERGERBEGEHRENS -
ZUM MEINUNGSSTAND 117
III. STELLUNGNAHME 118
7 BINNENSTRUKTUREN DES BUERGERBEGEHRENS 118
A. ZUM VERHAELTNIS VON INITIATOREN UND UNTERZEICHNERN EINES
BUERGERBEGEHRENS 118
B. DIE VERTRETUNGSBERECHTIGTEN 120
I. RECHTSSTELLUNG UND AUFGABEN DER VERTRETUNGSBERECHTIGTEN 121
1. ZUM MEINUNGSSTAND 121
13
2. EIGENE LOESUNG 122
II. INSBESONDERE: DIE VERTRETUNG DES BUERGERBEGEHRENS IN
RECHTSSCHUTZVERFAHREN 123
§ 8 DAS ZUSAMMENSPIEL VON REPRAESENTATIVER UND UNMITTELBARER
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG IN DEN KOMMUNEN 124
A. DIE LOESUNG DES KOMPETENZKONFLIKTS BEIM ERSTZUGRIFF DES RATES 125
B. VERFAHREN BEIM ERSTZUGRIFF DURCH BUERGERBEGEHREN UND BUERGERENTSCHEID
126
I. ZUR SITUATION VOR EINREICHUNG EINES BEGEHRENS 126
II. ZUR SITUATION NACH EINREICHUNG EINES BEGEHRENS 127
III. ZUR SITUATION NACH EINEM ERFOLGREICHEN BUERGERENTSCHEID 127
C. SPERRWIRKUNG DES BUERGERBEGEHRENS? 128
I. DER AUSGANGSPUNKT: KEIN SUSPENSIVEFFEKT DES BUERGERBEGEHRENS 129
II. EINSTWEILIGE SICHERUNG EINES UNTERLASSUNGSANSPRUCHS? 130
1. UNTERLASSUNGSANSPRUCH AUS DEM ZWECK DER REGELUNGEN UEBER DAS
BUERGERBEGEHREN? 130
2. UNTERLASSUNGSANSPRUCH WEGEN VERLETZUNG DER RECHTE AUS § 26 GO? 132
3. UNTERLASSUNGSANSPRUCH BEI RECHTSMISSBRAEUCHLICHER UMSETZUNG EINES
RATSBESCHLUSSES 132
VIERTER TEIL
DIE ZULAESSIGKEIT DES BUERGERBEGEHRENS
ERSTES KAPITEL
FORMELLE ZULAESSIGKEIT DES BUERGERBEGEHRENS
§ 9 DIE ALLGEMEINEN ZULAESSIGKEITSVORAUSSETZUNGEN DES § 26 ABS. 2 UND 4
GO 135
A. DIE ZULAESSIGKEITSVORAUSSETZUNGEN DES § 26 ABS. 2 SATZ 1 GO 136
I. ALLGEMEINE ANFORDERUNGEN 136
II. DIE FRAGESTELLUNG 137
1. FORMALE UND INHALTLICHE ANFORDERUNGEN 138
2. DIE FORMULIERUNG DER EIGENTLICHEN ABSTIMMUNGSFRAGE 139
III. DIE BEGRUENDUNG I
40
IV. DER KOSTENDECKUNGSVORSCHLAG 141
1. ZUR HOEHE DER KOSTEN I
42
14
A) DIE *VERLANGTE MASSNAHME IM SINNE DES
§ 26 ABS. 2 SATZ 1 GO 143
B) DIE ZU BERUECKSICHTIGENDEN KOSTEN 143
C) PROGNOSESPIELRAEUME 145
2. DER FINANZIERUNGSVORSCHLAG 145
3. ANSPRUCH AUF FACHKUNDIGE BERATUNG DURCH DIE GEMEINDE? 146
B. DIE BEZEICHNUNG DER VERTRETUNGSBERECHTIGTEN 147
C. UNTERSTUETZUNGSQUOREN UND UNTERSCHRIFTSLISTEN 148
§10 KASSATORISCHE UND INITIIERENDE BEGEHREN 150
A. SINN UND ZWECK DER FRIST 151
B. BESTANDSSCHUTZ VERMITTELNDE RATSBESCHLUESSE 154
I. UMSETZUNGSBEDUERFTIGE RATSBESCHLUESSE 155
II. NICHT DER UMSETZUNG BEDUERFENDE RATSBESCHLUESSE 155
1. BESCHLUESSE MIT UNMITTELBARER WIRKUNG 155
2. ABLEHNENDE BESCHLUESSE 156
3. RATSBESCHLUESSE OHNE GESTALTENDE WIRKUNG 157
C. KASSIERENDE BEGEHREN - EIN PRINZIP UND SEINE AUSNAHMEN 157
I. ZUR ABGRENZUNG KASSIERENDER UND INITIIERENDER BEGEHREN 158
II. DIE ZEITLICHEN SCHRANKEN DER SPERRWIRKUNG 160
1. AUFGEHOBENE RATSBESCHLUESSE 160
2. WIEDERHOLENDE GRUNDSATZBESCHLUESSE 161
3. GESTUFTE PLANUNGSVERFAHREN 162
A) ZUR ZULAESSIGKEIT VON BUERGERBEGEHREN IM RAHMEN GESTUFTER
PLANUNGSVERFAHREN 164
B) ANFECHTUNG NUR NACH *BUERGERENTSCHEIDSFAEHIGEN RATS-
BESCHLUESSEN? 166
AA) DIE RECHTSPRECHUNG DES VGH MANNHEIM 166
BB) ZUR RECHTSLAGE IN NORDRHEIN-WESTFALEN 167
CC) MOEGLICHKEIT ZUR ANFECHTUNG VON PLANUNGSDETAILS? 167
4. ERNEUTE ZULAESSIGKEIT EINES BUERGERBEGEHRENS DURCH ZEITABLAUF? 168
A) ANWENDUNG DER FRIST DES § 26 ABS. 8 SATZ 2 GO? 168
B) EIGENER VORSCHLAG 169
15
ZWEITES KAPITEL
MATERIELLE ZULAESSIGKEIT DES BUERGERBEGEHRENS
§11 DIE BUERGERBEGEHRENSFAEHIGEN ANGELEGENHEITEN 171
A. DIE VERBANDSKOMPETENZ ALS GRENZE DES ANWENDUNGSBEREICHS 171
I. SELBSTVERWALTUNGSANGELEGENHEITEN 172
II. PFLICHTAUFGABEN ZUR ERFUELLUNG NACH WEISUNG ALS BUERGERENTSCHEIDS-
FAHIGE ANGELEGENHEITEN? 174
1. DIE AUFGABENSTRUKTUR AUF KOMMUNALER EBENE 174
A) DAS DUALISTISCHE UND DAS MONISTISCHE AUFGABENVERSTAENDNIS 174
B) ZUR RECHTSLAGE IN NORDRHEIN-WESTFALEN 175
2. FOLGERUNGEN FUER DEN ANWENDUNGSBEREICH DES BUERGERBEGEHRENS 176
A) DIE RECHTSLAGE IN DEN UEBRIGEN BUNDESLAENDERN 177
B) ZUR RECHTSLAGE IN NORDRHEIN-WESTFALEN 177
B. DIE ORGANKOMPETENZ DES RATES ALS GRENZE DES ANWENDUNGSBEREICHS 178
I. ORIGINAERE ZUSTAENDIGKEITEN 179
1. ZUSTAENDIGKEITEN DER BEZIRKSVERTRETUNGEN - BUERGERBEGEHREN UND
BUERGERENTSCHEIDE AUF BEZIRKSEBENE 180
2. ZUSTAENDIGKEITEN DES BUERGERMEISTERS 180
II. UNZUSTAENDIGKEIT DES RATES KRAFT DELEGATION - FOLGEN FUER DAS
BUERGERBEGEHREN 181
1. ZUR UNTERSCHEIDUNG ZWISCHEN ECHTER UND UNECHTER DELEGATION 182
2. FOLGERUNGEN 182
III. ZUR ZUSTAENDIGKEIT DES BUERGERMEISTERS NACH § 41 ABS. 3 GO 183
§ 12 DER AUSNAHMENKATALOG NACH § 26 ABS. 5 GO 184
A. SYSTEMATIK UND BEGRUENDUNG DES AUSNAHMENKATALOGES 185
I. SYSTEMATISCHER UEBERBLICK 185
1. ANGELEGENHEITEN, DIE AUCH DEM RAT ENTZOGEN SIND 185
2. EXCLUSIVE ZUSTAENDIGKEITEN DES RATES 186
16
II. SACH- UND RECHTSGRUENDE EINER BEGRENZUNG DES ANWENDUNGSBEREICHS
PLEBISZITAERER WILLENSBILDUNG 186
B. DIE AUSNAHMETATBESTAENDE IM EINZELNEN 187
I. BUERGERBEGEHREN IN VERWALTUNGSINTERNEN ANGELEGENHEITEN 187
II. BUERGERBEGEHREN UEBER ANGELEGENHEITEN DER GEMEINDEFINANZEN 189
1. DIE EINZELNEN AUSNAHMETATBESTAENDE DES § 26 ABS. 5
NR. 3 UND 4 GO 190
A) DIE HAUSHALTSSATZUNG EINSCHLIESSLICH DER WIRTSCHAFTSPLAENE
DER EIGENGESELLSCHAFTEN 190
B) KOMMUNALE ABGABEN UND PRIVATRECHTLICHE ENTGELTE 191
C) DIE JAHRESRECHNUNG DER GEMEINDE UND DER JAHRESABSCHLUSS
DER EIGENBETRIEBE 192
2. AUSSCHLUSS ALLER *HAUSHALTSRELEVANTEN BEGEHREN? 192
A) KEINE BEGRENZUNG AUF BEGEHREN UEBER DIE HAUSHALTSSATZUNG 193
AA) ZUM AUSSCHLUSS HAUSHALTSRELEVANTER GESETZE VON DER
VOLKSGESETZGEBUNG 193
BB) ZUR REICHWEITE DES § 26 ABS. 5 NR. 3 GO 195
(1) FUNKTION DES KOSTENDECKUNGSVORSCHLAGS 196
(2) DER VORRANG DES RATES ALS GRUNDLAGE WEITERER
EINSCHRAENKUNGEN 196
B) KEINE SACHENTSCHEIDUNGSKOMPETENZ DER BUERGERSCHAFT IN
FINANZWIRTSCHAFTLICHEN FRAGEN 197
III. BUERGERBEGEHREN IN ANGELEGENHEITEN, DIE GEGENSTAND EINES FOERMLICHEN
VERWALTUNGSVERFAHRENS MIT OEFFENTLICHKEITSBETEILIGUNG SIND 198
1. WELCHE ERWAEGUNGEN LIEGEN DEM § 26 ABS. 5 NR. 5 GO ZUGRUNDE? 200
A) PLANUNGSENTSCHEIDUNGEN ALS UNGEEIGNETE MATERIE 200
B) VERMEIDUNG DOPPELTER BUERGERBETEILIGUNG 202
AA) OEFFENTLICHKEITSBETEILIGUNG UND TEILNAHME AN BUERGER-
BEGEHREN UND BUERGERENTSCHEID 202
(1) ZUR UNTERSCHEIDUNG ZWISCHEN OEFFENTLICHKEITS-
UND BETROFFENENPARTIZIPATION 202
(2) MITWIRKUNG UND MITENTSCHEIDUNG 203
(3) FOLGERUNGEN 204
17
BB) ZUR GEFAHR EINANDER WIDERSPRECHENDER ERGEBNISSE 204
CC) DER FAKTOR ZEIT 205
2. ZUR REICHWEITE DES § 26 ABS. 5 NR. 5 GO 205
IV. BUERGERBEGEHREN, DIE DIE AENDERUNG, ERGAENZUNG UND AUFHEBUNG VON
BAULEITPLAENEN BETREFFEN 206
V. BUERGERBEGEHREN UEBER RECHTSBEHELFE UND RECHTSSTREITIGKEITEN 207
1. DIE BETROFFENEN VERFAHREN 207
A) VERFAHREN, IN DENEN DIE GEMEINDE ZUR ENTSCHEIDUNG
BERUFEN IST 207
B) VERFAHREN, IN DENEN ANDERE STELLEN ZUR ENTSCHEIDUNG
BERUFEN SIND 208
2. FUEHRT DIE ANHAENGIGKEIT VON RECHTSBEHELFSVERFAHREN ODER RECHTS-
STREITIGKEITEN ZU EINEM ALLGEMEINEN BUERGERBEGEHRENSVERBOT? 208
VI. BUERGERBEGEHREN IN ANGELEGENHEITEN, FUER DIE DER RAT KEINE GESETZLICHE
ZUSTAENDIGKEIT BESITZT 209
VII. BUERGERBEGEHREN, MIT DENEN EIN GESETZWIDRIGES ZIEL VERFOLGT WIRD
ODER
DIE GEGEN DIE GUTEN SITTEN VERSTOSSEN 209
VIII.BUERGERBEGEHREN IN ANGELEGENHEITEN, UEBER DIE INNERHALB DER LETZTEN
ZWEI JAHRE BEREITS EIN BUERGERENTSCHEID DURCHGEFUEHRT WORDEN IST 211
1. WELCHES MASS AN IDENTITAET IST ERFORDERLICH? 211
2. FRISTBEGINN 212
DRITTES KAPITEL
DAS BUERGERBEGEHREN IM RAT
§13 UEBERBLICK 214
§14 DIE BESCHLUESSE DES RATES NACH § 26 ABS. 6 GO 215
A. DIE FESTSTELLUNG DER ZULAESSIGKEIT (§ 26 ABS. 6 SATZ 1 GO) 216
I. DIE ZULASSUNG DES BUERGERBEHRENS ALS VERWALTUNGSAKT 216
1. DIE AUSGANGSLAGE 217
2. DER BESCHLUSS NACH § 26 ABS. 6 SATZ 1 GO ALS VERWALTUNGS-
AKT DES RATES? 218
II. DIE FESTLEGUNG DER ABSTIMMUNGSFRAGE 220
18
III. ZUR MITWIRKUNG DER AM BUERGERBEGEHREN BETEILIGTEN AN DER
BESCHLUSSFASSUNG IM RAT 221
IV. WIRKUNGEN DES BESCHLUSSES NACH § 26 ABS. 6 SATZ 1 GO - ZUM BEGINN
DER DREIMONATIGEN FRIST BIS ZUM BUERGERENTSCHEID 222
B. DER BESCHLUSS DES RATES NACH § 26 ABS. 6 SATZ 3 UND 4 GO 224
I. ZUM SINN UND ZWECK DER SACHENTSCHEIDUNG IN FOLGE EINES
BUERGERBEGEHRENS 224
II. FAKULTATIVER ODER OBLIGATORISCHER BESCHLUSS? 225
III. ZUR ZULAESSIGKEIT EINES *ISOLIERTEN BESCHLUSSES IN DER SACHE 226
IV. WANN ENTSPRICHT DER RAT DEM BUERGERBEGEHREN 227
V. ANALOGE ANWENDUNG DES § 26 ABS. 8 SATZ 2 GO? 228
15 DIE BETEILIGUNG DES BUERGERMEISTERS UND DER KOMMUNALAUFSICHT 229
A. DIE ROLLE DES BUERGERMEISTERS 230
I. UEBERBLICK 230
II. BEANSTANDUNG NACH § 54 ABS. 2 GO 230
B. AUFGABEN DER KOMMUNALAUFSICHT 231
FUENFTER TEIL
DER BUERGERENTSCHEID
§16 DAS BEIM BUERGERENTSCHEID ZU BEACHTENDE VERFAHREN 233
A. DIE VERFAHRENSREGELUNGEN IN § 26 ABS. 7 GO 234
I. DIE ABSTIMMUNGSFRAGE 234
II. DAS DOPPELTE QUORUM 234
B. DAS ABSTIMMUNGSVERFAHREN 235
I. ALLGEMEINES 235
II. INSBESONDERE: PFLICHT ZUR DURCHFUEHRUNG EINER BRIEFABSTIMMUNG 237
C. INFORMATION DER BUERGER DURCH DIE GEMEINDE 238
I. DIE INFORMATIONSTAETIGKEIT ALS VORAUSSETZUNG VERANTWORTLICHER
ENTSCHEIDUNGEN 238
II. UMFANG UND GRENZE DER INFORMATIONSTAETIGKEIT - VOM NEUTRALITAETS-
ZUM SACHLICHKEITSGEBOT 239
III. DIE ART UND WEISE DER INFORMATIONSVERMITTLUNG 240
19
§17 DIE WIRKUNGEN DES BUERGERENTSCHEIDS 241
A. ALLGEMEINES 241
B. DIE INTERORGANSCHAFTLICHEN WIRKUNGEN DES BUERGERENTSCHEIDS 242
I. BUERGERENTSCHEID UND RATSBESCHLUSS 242
II. DIE UMSETZUNG DES BUERGERENTSCHEIDS 243
1. AUFGABEN DES BUERGERMEISTERS 243
2. VERPFLICHTUNG DES RATES 244
C. DIE KONTROLLE DES BUERGERENTSCHEIDS DURCH BUERGERMEISTER UND
KOMMUNALAUFSICHT 245
I. DER FEHLERHAFTE BUERGERENTSCHEID 245
II. BEANSTANDUNG DURCH DEN BUERGERMEISTER? 246
1. MEINUNGSSTAND 246
2. STELLUNGNAHME 247
III. MOEGLICHKEITEN DER KOMMUNALAUFSICHT 248
D. DAS VERFAHREN ZUR ABAENDERUNG DES BUERGERENTSCHEIDS 250
SECHSTER TEIL
RECHTSSCHUTZ BEI BUERGERBEGEHREN UND BUERGERENTSCHEID
§18 RECHTSSCHUTZ BEI BUERGERBEGEHREN 252
A. RECHTSSCHUTZ BEI UNTAETIGKEIT UND UNZULAESSIGKEITSENTSCHEIDUNGEN DES
RATES 252
I. KOMMUNALVERFASSUNGSSTREIT? 253
II. KLAGEARTEN 254
1. KLAGEART BEI UNZULAESSIGKEITSENTSCHEIDUNGEN DES RATES 254
2. KLAGE BEI UNTAETIGKEIT DES RATES 254
III. KLAEGER 255
IV. KLAGEGEGNER 256
V. RECHTSSCHUTZBEDUERFNIS 257
B. RECHTSSCHUTZ GEGEN ZULAESSIGKEITSENTSCHEIDUNGEN DES RATES 257
I. KOMMUNALVERFASSUNGSSTREIT 257
II. VERLETZUNG EINER WEHRFAEHIGEN INNENRECHTSPOSITION BEI FESTSTELLUNG
DER ZULAESSIGKEIT DURCH DEN RAT? 258
20
1. DIE AUSGANGSLAGE: DER KOMMUNALVERFASSUNGSSTREIT
ALS *VERLETZTENKLAGE 258
2. RECHTSWIDRIGER KOMPETENZVERZICHT ALS VERLETZUNG EINES
MITGLIEDSCHAFTSRECHTS? 259
3. ZULAESSIGKEIT DER PROZESSSTANDSCHAFT? 260
C. RECHTSSCHUTZ IM VORFELD DER ZULASSUNGSENTSCHEIDUNG 261
I. RECHTSSCHUTZ BEI BEEINTRAECHTIGUNG DES INITIATIVRECHTS 261
II. RECHTSSCHUTZ BEI BEEINTRAECHTIGUNG DES TEILNAHMERECHTS 261
D. EINSTWEILIGER RECHTSSCHUTZ IM ZUSAMMENHANG MIT BUERGERBEGEHREN 263
I. KEIN EINSTWEILIGER RECHTSSCHUTZ GEGEN DIE UMSETZUNG UMSTRITTENER
RATSBESCHLUESSE 263
II. EINSTWEILIGER RECHTSSCHUTZ IN ANDEREN FAELLEN 264
E. RECHTSSCHUTZ GEGEN KOMMUNALAUFSICHTLICHE MASSNAHMEN 265
$ 19 RECHTSSCHUTZ BEIM BUERGERENTSCHEID 265
A. ZUR GELTENDMACHUNG DES RECHTS AUF DURCHFUHRUNG EINES BUERGERENTSCHEIDS
266
B. DIE GERICHTLICHE AUFARBEITUNG VON ABSTIMMUNGSFEHLERN 266
C. ZUR VERWALTUNGSGERICHTLICHEN DURCHSETZUNG DES RECHTS AUF BEACHTUNG
DES
BUERGERENTSCHEIDS 268
ZUSAMMENFASSUNG DER UNTERSUCHUNG IN THESEN 271
ANHANG 281
LITERATURVERZEICHNIS 285
STICHWORTVERZEICHNIS 299
21
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