Vom Umdenken zum Umsteigen: Steigerungspotentiale des ÖPNV durch eine Marketingoffensive in Erlangen
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bayreuth
Abt. Angewandte Stadtgeographie, Inst. für Geowiss., Univ. Bayreuth
1997
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Schriftenreihe: | Arbeitsmaterialien zur Raumordnung und Raumplanung
163 |
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Beschreibung: | Zugl.: Bayreuth, Univ., Diplomarbeit, 1997 |
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adam_text | Titel: Vom Umdenken zum Umsteigen
Autor: Heller, Jochen
Jahr: 1997
Inhaltsverzeichnis
ZumGeleit..........................................................................................3
Inhaltsverzeichnis.................................................................................5
Tabellenverzeichnis...............................................................................9
Abbildungsverzeichnis..........................................................................10
Abkiirzungsverzeichnis.........................................................................11
Kurzfassung.......................................................................................12
1 Problemstellung und Vorgehensweise.....................................................21
1.1 Ausgangslage: Unerschlossenes Potential fur den OPNV in Erlangen........21
1.2 Ziel und Vorgehensweise der Diplomarbeit........................................23
1.3 Einordnung der getesteten Maflnahmen in Marketingkonzepte fur den
OPNV.....................................................................................24
1.3.1 Besonderheiten von Marketingkonzepten fur den OPNV................24
1.3.2 Grundziige der Marketingkonzeption des VGN............................27
1.3.3 Einordnung der getesteten MaBnahmen in das Marketingkonzept
des VGN..........................................................................28
2 Theorieansatze zur Erklarung von Mobilitatsverhalten..............................31
2.1 Die Theorie des geplanten Verhaltens als psychologischer Ansatz zur
Erklarung und Vorhersage von Verhalten..........................................31
2.1.1 Grundlage: Die Theorie des durchdachten Handelns.....................31
2.1.2 Erweiterung zur Theorie des geplanten Verhaltens.......................33
2.1.3 Verkniipfung der getesteten MaBnahmen mit der Theorie des
geplanten Verhaltens............................................................36
2.2 Erklarungsansatze raumbezogenen Handelns......................................38
2.2.1 Constraint-Ansatz nach Hagerstrand.........................................38
2.2.2 Modell zur Erklarung menschlicher Verhaltensmuster nach
Chapin.............................................................................39
2.2.3 Behavior-setting-Ansatz nach Barker........................................40
2.3 Verhaltensorientierte Ansatze zur Erklarung der Verkehrsmittelwahl.........42
2.3.1 Kennzeichen verhaltensorientierter Modelle................................42
2.3.2 Der Situationsansatz als handlungsorientiertes Modell zur
Verkehrsmittelwahl..............................................................43
2.3.3 Subjektive Entscheidungsdeterminanten fiir die
Verkehrsmittelwahl..............................................................48
2.3.4 Kritik an verhaltensorientierten Verkehrsmodellen........................51
j MODintatsverhalten in den Stadtteilen Biichenbach und Bruck: Ergebnisse
der Status-quo-Untersuchung..............................................................53
3.1 Kurzcharakteristik der ausgewahlten Stadtteile....................................53
3.1.1 Biichenbach......................................................................55
3.1.2 Bruck..............................................................................56
3.2 Methodisches Vorgehen der Untersuchung........................................57
3.2.1 Fragebogenaufbau...............................................................57
3.2.2 Auswahl der Haushalte und Erhebungszeitraum..........................58
3.3 Allgemeine Merkmale der Stichprobe..............................................59
3.3.1 Riicklaufquote...................................................................59
3.3.2 Demographische Struktur der Stichprobe...................................61
3.4 Pkw-Verfugbarkeit.....................................................................62
3.5 Kennziffern der Mobilitat.............................................................62
3.5.1 Zahl der Ausgange, Wege und Aktivitaten.................................62
3.5.2 Aktivitatsmuster und Zielorte.................................................64
3.5.3 Lange der Wege und Ausgange..............................................65
3.5.4 Dauer der Wege und Ausgange..............................................67
3.6 Verkehrsmittelwahl.....................................................................69
3.6.1 Zuverlassigkeit und Gultigkeit des ermittelten Modal splits............69
3.6.2 Modal split nach demographischen Merkmalen...........................71
3.6.3 Modal split nach Wegzweck..................................................73
3.6.4 Modal split nach Partizipationsgruppen.....................................74
3.7 Bewertung von Verkehrsmitteln in Erlangen......................................77
3.7.1 Zutreffen und Wichtigkeit verschiedener Eigenschaften.................77
3.7.2 Anregungen und Kritik.........................................................81
3.7.3 Thesenbildung fur die qualitative Erhebung................................83
3.8 Verlagerungspotentiale des MTV.....................................................84
3.8.1 Methodisches Vorgehen.......................................................84
3.8.1.1 MAusgang als Analyseeinheit......................................84
3.8.1.2 Sachzwange und zumutbare Alternativen.........................85
3.8.2 Ergebnisse........................................................................87
3.8.2.1 Verlagerungspotential................................................87
3.8.2.2 Kennzeichen der verlagerbaren MIV-Fahrten....................87
3.8.2.3 Kennzeichen der Verlagerungsgruppe.............................90
3.8.2.4 Steigerungspotential des OPNV....................................91
4 Evaluation der getesteten MarketingmaBnahmen.....................................93
4.1 Vorgehensweise bei der Evaluation.................................................94
4.2 Zuverlassigkeit und Gultigkeit der Ergebnisse aufgrund der
quantitativen Erhebungen.............................................................96
4.2.1 Vergleichbarkeit der beiden Erhebungen...................................97
4.2.2 Prufung der Auswahlkriterien................................................98
4.2.3 Sozial erwiinschtes Antwortverhalten........................................99
4.2.4 Konstanz wichtiger Merkmale der Testgruppe...........................100
4.2.5 Zufallsschwankungen.........................................................100
4.3 Ergebnisse der quantitativen Erhebung...........................................101
4.3.1 Nutzung der kostenlosen MobiCard........................................101
4.3.2 Mobilitatsverhalten vor und nach den Marketingmafinahmen.........101
4.3.3 Einfliisse der zusatzlichen Mobilitatsberatung............................ 108
4.4 Vorgehensweise bei der qualitativen Erhebung..................................109
4.4.1 Phasen der problemzentrierten Interviews................................109
4.4.2 Inhaltlicher Orientierungsrahmen...........................................Ill
4.4.3 Grenzen und Nachteile problemzentrierter Interviews..................112
4.5 Ergebnisse der qualitativen Interviews............................................113
4.5.1 Determinanten des Mobilitatsverhaltens...................................113
4.5.1.1 Wohnungswahl.......................................................114
4.5.1.2 Aktionsraumliches Verhalten......................................115
4.5.1.3 Anschaffung eines Pkw.............................................115
4.5.1.4 Situationsunabhangige Einstellungen.............................116
4.5.1.5 Entscheidungskriterien in Wahlsituationen......................118
4.5.2 Reaktionstypen auf die Marketingmaflnahmen...........................120
4.5.2.1 Dauerhafte Verhaltensanderung...................................120
4.5.2.2 Voriibergehende Verhaltensanderung mit schwacher
Tendenz zum dauerhaften Umstieg..............................123
4.5.2.3 Angebotsnutzung ohne Bereitschaft zur dauerhaften
Verhaltensanderung................................................127
4.5.2.4 Keine Reaktion auf die MarketingmaBnahmen.................130
4.5.3 Thesenuberpriifung............................................................130
4.6 Verknupfung der Ergebnisse aufgrund der quantitativen und qualitativen
Erhebungen............................................................................132
5 Vorschlage fur eine breite Anwendung der getesteten MaBnahmen.............133
5.1 Steigerungspotential durch den Einsatz von ^Schnuppertickets .............133
5.2 Steigerungspotential durch personliche Mobilitatsberatung...................135
5.3 Steigerungspotentiale durch nicht getestete Mafinahmen.......................135
6 Zusammenfassung...........................................................................137
7Anhang.........................................................................................139
7.1 Umfrageunterlagen der Status-quo-Untersuchung...............................139
7.2 Konfidenzintervalle: Formeln und Berechnungen...............................151
8 Literaturverzeichnis.........................................................................153
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