C++: eine Einführung; [inkl. GNU-C++-Compiler und Entwicklungsumgebung auf CD-ROM]
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Hanser
1997
|
Ausgabe: | 4., aktualisierte und erw. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 538 S. graph. Darst. 1 CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 3446192336 |
Internformat
MARC
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Datensatz im Suchindex
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AUF
EINEN
BLICK
1
EINFUEHRUNG
.
21
2
GRUNDLEGENDE
BEGRIFFE
.
27
DATENTYPEN,
OPERATOREN,
KONTROLLSTRUKTUREN,
ZUSAMMENGESETZTE
DATENTYPEN
3
EINFACHE
EIN
UND
AUSGABE
.
93
4
PROGRAMMSTRUKTURIERUNG
.
101
FUNKTION,
PROTOTYP,
PARAMETERUEBERGABE,
UEBERLADEN
5
OBJEKTORIENTIERUNG
1
.
147
ABSTRAKTE
DATENTYPEN,
KLASSEN
UND
OBJEKTE,
INITIALISIERUNG
6
INTERMEZZO:
ZEIGER
.
187
ZEIGER,
C-ARRAYS,
C-STRINGS,
DYNAMISCHE
OBJEKTE
7
OBJEKTORIENTIERUNG
2
.
231
STRING-KLASSE,
KLASSENMETHODEN,
STACK-TEMPLATE
8
VERERBUNG
.
251
POLYMORPHISMUS,
VERERBUNG
UND
INITIALISIERUNG,
ABSTRAKTE
KLASSEN,
MEHR
FACHVERERBUNG
9
UEBERLADEN
VON
OPERATOREN
.
297
VEKTOR-KLASSE,
INDEX-OPERATOR,
OPERATOREN
FUER
ZUWEISUNG
U.A.M.
10
FEHLERBEHANDLUNG
.
337
FEHLERBEHANDLUNG,
EXCEPTIONS,
LOGISCHE
FEHLER
11
EINWERKZEUGKASTEN
.
355
DYNAMISCHE
DATENSTRUKTUREN,
ITERATOREN,
BEHAELTERKLASSEN,
TRACE-OBJEKTE
12
VERMISCHTES
.
411
NAMESPACES,
STANDARDBIBLIOTHEK,
LAUFZEITTYPINFORMATION
13
DATEIEN
UND
STROEME
.
431
FORMATIERUNG,
FEHLERBEHANDLUNG,
MANIPULATOREN,
UMLEITUNG
AUF
STRINGS
14
NACHWORT
.
459
ANHANG,
GLOSSAR,
LITERATUR
UND
STICHWORTVERZEICHNIS
.
463
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINFUEHRUNG
21
1.1
VORBEMERKUNG:
VERTRAEGLICHKEIT
MIT
AELTEREN
COMPILERN
.
24
2
GRUNDLEGENDE
BEGRIFFE
27
2.1
ENTWICKLUNG
EINES
EINFACHEN
PROGRAMMS
.
27
2.2
EINFACHE
DATENTYPEN
UND
OPERATOREN
.
36
2.2.1
GANZE
ZAHLEN
.
36
2.2.2
REELLE
ZAHLEN
.
41
2.2.3
KOMPLEXE
ZAHLEN
.
46
2.2.4
ZEICHEN
.
48
2.2.5
LOGISCHER
DATENTYP
.
51
2.2.6
REFERENZEN
.
53
2.3
GUELTIGKEITSBEREICH
UND
SICHTBARKEIT
.
54
2.4
KONTROLLSTRUKTUREN
.
56
2.4.1
ANWEISUNGEN
.
57
2.4.2
SEQUENZ
(REIHUNG)
.
58
2.4.3
AUSWAHL
(SELEKTION,
VERZWEIGUNG)
.
59
2.4.4
FALLUNTERSCHEIDUNGEN
MIT
SWITCH
.
66
2.4.5
SCHLEIFEN
.
69
2.4.6
KONTROLLE
MIT
BREAK
UND
CONTINUE
.
77
2.5
BENUTZERDEFINIERTE
UND
ZUSAMMENGESETZTE
DATENTYPEN
.
80
2.5.1
AUFZAEHLUNGSTYPEN
.
80
2.5.2
ARRAYS:
DER
C++-STANDARDTYP
VECTOR
.
82
2.5.3
ZEICHENKETTEN:
DER
C++-STANDARDTYP
STRING
.
88
2.5.4
STRUKTURIERTE
DATENTYPEN
.
89
2.6
BITFELDER
.
92
3
EINFACHE
EIN
UND
AUSGABE
93
3.1
STANDARDEIN
UND
-AUSGABE
.
93
3.2
EIN
UND
AUSGABE
MIT
DATEIEN
.
96
4
PROGRAMMSTRUKTURIERUNG
101
4.1
FUNKTIONEN
.
101
4.1.1
AUFBAU
UND
PROTOTYPEN
.
102
4.1.2
GUELTIGKEITSBEREICHE
UND
SICHTBARKEIT
IN
FUNKTIONEN
.
105
4.2
SCHNITTSTELLEN
ZUM
DATENTRANSFER
.
107
16
INHALTSVERZEICHNIS
4.2.1
UEBERGABEPERWERT
.
107
4.2.2
UEBERGABE
PER
REFERENZ
.
109
4.2.3
GEFAHREN
BEI
DER
RUECKGABE
VON
REFERENZEN
.
110
4.2.4
VORGEGEBENE
PARAMETERWERTE
UND
VARIABLE
PARAMETERZAHL
.
.
111
4.2.5
UEBERLADEN
VON
FUNKTIONEN
.
112
4.2.6
FUNKTION
INAIN
()
.
115
4.2.7
SPEZIFIKATION
VON
FUNKTIONEN
.
116
4.2.8
BEISPIEL
TASCHENRECHNERSIMULATION
.
117
4.3
GRUNDSAETZE
DER
MODULAREN
GESTALTUNG
.
123
4.3.1
STEUERUNG
DER
UEBERSETZUNG
MIT
#INC
LUEDE
.
124
4.3.2
EINBINDEN
VORUEBERSETZTER
PROGRAMMTEILE
.
125
4.3.3
DATEIUEBERGREIFENDE
GUELTIGKEIT
UND
SICHTBARKEIT
.
127
4.3.4
UEBERSETZUNGSEINHEIT,
DEKLARATION,
DEFINITION
.
129
4.3.5
COMPILERDIREKTIVEN
UND
MAKROS
.
131
4.3.6
EINBINDEN
VON
C-FUNKTIONEN
.
137
4.4
FUNKTIONSTEMPLATES
.
138
4.5
INLINE-FUNKTIONEN
.
143
4.6
C-STANDARDFUNKTIONEN
/
BIBLIOTHEKEN
.
145
5
OBJEKTORIENTIERUNG
1
147
5.1
ABSTRAKTE
DATENTYPEN
.
147
5.2
KLASSEN
UND
OBJEKTE
.
149
5.2.1
INLINE-ELEMENTFUNKTIONEN
.
153
5.3
INITIALISIERUNG
UND
KONSTRUKTOREN
.
154
5.3.1
STANDARDKONSTRUKTOR
.
155
5.3.2
ALLGEMEINE
KONSTRUKTOREN
.
156
5.3.3
KOPIERKONSTRUKTOR
.
159
5.3.4
TYPUMWANDLUNGSKONSTRUKTOR
.
162
5.4
BEISPIEL:
KLASSE
FUER
RATIONALE
ZAHLEN
.
164
5.4.1
AUFGABENSTELLUNG
.
164
5.4.2
ENTWURF
.
165
5.4.3
IMPLEMENTATION
.
167
5.5
DESTRUKTOREN
.
172
5.6
WIE
KOMMT
MAN
ZU
KLASSEN
UND
OBJEKTEN?
EIN
BEISPIEL
.
174
5.6.1
EINIGE
ANALYSE-UEBERLEGUNGEN
.
174
5.6.2
DESIGN
.
179
5.6.3
EINE
LOESUNG
.
181
5.7
KONSTANTE
OBJEKTE
.
185
6
INTERMEZZO:
ZEIGER
187
6.1
ZEIGER
UND
ADRESSEN
.
187
6.2
C-ARRAYS
.191
6.2.1
C-ARRAYS
UND
SIZEOF
.
193
6.2.2
INDEXOPERATOR
BEI
C-ARRAYS
.
194
INHALTSVERZEICHNIS
17
6.2.3
INITIALISIERUNG
VON
C-ARRAYS
.
194
6.2.4
ZEIGERARITHMETIK
.
195
6.2.5
MEHRDIMENSIONALE
FELDER
.
196
6.3
C-ZEICHENKETTEN
.
197
6.4
DYNAMISCHE
DATENOBJEKTE
.
205
6.4.1
FREIGEBEN
DYNAMISCHER
OBJEKTE
.
208
6.4.2
DYNAMISCH
ERZEUGTE
MEHRDIMENSIONALE
ARRAYS
.
211
6.5
BINAERE
EIN-/AUSGABE
.
214
6.6
ZEIGER
UND
FUNKTIONEN
.
217
6.6.1
PARAMETER
DES
MAIN-PROGRAMMS
.
217
6.6.2
PARAMETERUEBERGABE
MIT
ZEIGERN
.
219
6.6.3
GEFAHREN
BEI
DER
RUECKGABE
VON
ZEIGERN
.
221
6.7
ZEIGER
AUF
FUNKTIONEN
.
222
6.8
KOMPLEXE
DEKLARATIONEN
.
226
6.9
THIS-ZEIGER
.
228
6.10
ZEIGER
AUF
ELEMENTFUNKTIONEN
UND
-DATEN
.
228
6.10.1
ZEIGER
AUF
ELEMENTFUNKTIONEN
.
229
6.10.2
ZEIGER
AUF
ELEMENTDATEN
.
230
7
OBJEKTORIENTIERUNG
2
231
7.1
EINE
STRING-KLASSE
.
231
7.1.1
FRIEND-FUNKTIONEN
.
237
7.2
KLASSENSPEZIFISCHE
DATEN
UND
FUNKTIONEN
.
239
7.2.1
KLASSENSPEZIFISCHE
KONSTANTE
.
243
7.3
KLASSENTEMPLATES
.
244
7.3.1
EIN
STACK-TEMPLATE
.
244
7.3.2
STACK
MIT
STATISCH
FESTGELEGTER
GROESSE
.
247
7.3.3
REKURSIVE
TEMPLATES
.
249
8
VERERBUNG
251
8.1
VERERBUNG
UND
INITIALISIERUNG
.
258
8.2
ZUGRIFFSSCHUTZ
.
.
.
259
8.2.1
READ-ONLY
DATEN
.
262
8.3
CODE-WIEDERVERWENDUNG
.
263
8.4
UEBERSCHREIBEN
VON
FUNKTIONEN
IN
ABGELEITETEN
KLASSEN
.
266
8.5
POLYMORPHISMUS
.
267
8.5.1
VIRTUELLE
FUNKTIONEN
.
267
8.5.2
ABSTRAKTE
KLASSEN
.
273
8.5.3
VIRTUELLE
DESTRUKTOREN
.
279
8.6
MEHRFACHVERERBUNG
.
282
8.6.1
NAMENSKONFLIKTE
.
285
8.6.2
VIRTUELLE
BASISKLASSEN
.
287
8.6.3
VIRTUELLE
BASISKLASSEN
UND
INITIALISIERUNG
.
289
8.7
VERERBUNG
UND
ANDERE
BEZIEHUNGEN
.
290
18
INHALTSVERZEICHNIS
8.7.1
VERERBUNG
.
290
8.7.2
DER
TEIL
UND
DAS
GANZE
.
294
8.7.3
ASSOZIATION
.
294
8.7.4
BENUTZT-BEZIEHUNG
.
296
9
UEBERLADEN
VON
OPERATOREN
297
9.1
RATIONALE
ZAHLEN
-
NOCH
EINMAL
.
299
9.1.1
ARITHMETISCHE
OPERATOREN
.
299
9.1.2
AUSGABEOPERATOR
.
302
9.2
EINE
KLASSE
FUER
VEKTOREN
.
304
9.2.1
INDEX-OPERATOR
[
]
.
307
9.2.2
ZUWEISUNGSOPERATOR
=
.
310
9.2.3
MATHEMATISCHE
VEKTOREN
.
312
9.2.4
MULTIPLIKATIONS-OPERATOR
.
314
9.3
ZUWEISUNGSOPERATOR
UND
VERERBUNG
.
315
9.4
INKREMENT-OPERATOR
++
.
320
9.5
TYPUMWANDLUNGSOPERATOR
.
325
9.6
SMART-POINTER:
OPERATOREN
-
UND
*
.
327
9.6.1
SMART
POINTER
UND
DIE
C++-STANDARDBIBLIOTHEK
.
333
9.7
OBJEKTE
ALS
FUNKTIONEN
.
334
10
FEHLERBEHANDLUNG
337
10.1
AUSNAHMEBEHANDLUNG
.
339
10.1.1
EXCEPTION-SPEZIFIKATION
IN
DEKLARATIONEN
.
343
10.1.2
EXCEPTION-HIERARCHIE
IN
C++
.
343
10.1.3
BESONDERE
FEHLERBEHANDLUNGSFUNKTIONEN
.
345
10.1.4
ERKENNEN
LOGISCHER
FEHLER
.
348
10.1.5
DURCH
EXCEPTIONS
VERURSACHTE
SPEICHERFEHLER
VERMEIDEN
.
.
.
350
10.2
SPEICHERBESCHAFFUNG
MIT
NEW
.
351
11
EIN
WERKZEUGKASTEN
355
11.1
BEHAELTERKLASSEN
(CONTAINER)
.
355
11.1.1
CONTAINER-ARTEN
.
358
11.2
LISTEN
.
359
11.3
WARTESCHLANGEN
.
366
11.4
ITERATOREN
.
369
11.4.1
ITERATOR
FUER
EINE
LISTEN-KLASSE
.
372
11.5
SORTIERTE
LISTEN
.
377
11.6
BINAERERSUCHBAUM
.
382
11.7
TRENNUNG
VON
SCHNITTSTELLE
UND
IMPLEMENTATION
.
388
11.7.1
ENTKOPPLUNG
DURCH
ABSTRAKTE
BASISKLASSEN
.
389
11.7.2
HANDIES
.
390
11.8
MEHRDIMENSIONALE
MATRIZEN
.
394
11.8.1
ZWEIDIMENSIONALE
MATRIX
.
395
INHALTSVERZEICHNIS
19
11.8.2
DREIDIMENSIONALE
MATRIX
.
398
11.9
FEHLERSUCHE
MIT
TRACE-OBJEKTEN
.
401
11.9.1
KLASSE
TRACE
.
403
11.9.2
ANWENDUNGSBEISPIEL
.
408
12
VERMISCHTES
411
12.1
NAMENSRAEUME
.
411
12.2
C++-HEADER
.
414
12.3
DIE
C++-STANDARDBIBLIOTHEK
.
416
12.3.1
BEISPIELE
DES
BUCHS
UND
DIE
C++-STANDARDBIBLIOTHEK
.
416
12.4
STANDARD-TYPUMWANDLUNGSOPERATOREN
.
417
12.5
TYPINFORMATIONEN
ZUR
LAUFZEIT
.
420
12.5.1
TYPIDENTIFIZIERUNG
MIT
TYPEID
()
.
420
12.5.2
ANWENDUNG:
EINE
MENGE
GRAPHISCHER
OBJEKTE
.
421
12.5.3
VOR
UND
NACHTEILE
DER
LAUFZEITTYPINFORMATION
.
427
13
DATEIEN
UND
STROEME
431
13.1
AUSGABE
.
433
13.1.1
FORMATIERUNG
DER
AUSGABE
.
434
13.2
EINGABE
.
439
13.3
MANIPULATOREN
.
441
13.3.1
EIGENE
MANIPULATOREN
.
445
13.4
FEHLERBEHANDLUNG
.
447
13.5
GEHEIMNIS
DER
STATUSABFRAGE
.
449
13.6
ARBEIT
MIT
DATEIEN
.
450
13.6.1
POSITIONIERUNG
IN
DATEIEN
.
450
13.6.2
LESEN
UND
SCHREIBEN
IN
DERSELBEN
DATEI
.
452
13.7
EINGABE
BENUTZERDEFINIERTER
TYPEN
.
453
13.8
UMLEITUNG
AUF
STRINGS
.
455
14
NACHWORT
459
A
ANHANG
463
A.L
PROGRAMMIERHINWEISE
.
463
A.2
AUSZUG
EINIGER
C-HEADER
.
466
A.2.1
CSTDDEF
.
466
A.2.2
CMATH
.
466
A.2.3
CSTDLIB
.
468
A.2.4
CCTYPE
.
468
A.3
DIE
C++-STANDARDIBLIOTHEK:
EINIGE
SCHNITTSTELLEN
.
470
A.3.1
DER
C++-STANDARDTYP
VECTOR
.
470
A.3.2
DER
C++-STANDARDTYP
STRING
.
471
A.4
LOESUNGEN
ZU
EINIGEN
UEBUNGSAUFGABEN
.
474
A.5
MAKE-DATEIEN
.
502
20
INHALTSVERZEICHNIS
A.5.1
PROGRAMMERZEUGUNG
AUS
VORGEGEBENEN
DATEIEN
.
503
A.5.2
PROGRAMMERZEUGUNG
FUER
EIN
PROJEKT
.
503
A.6
C++-SCHLUESSELWOERTER
.
505
A.7
ASCII-TABELLE
.
505
LITERATURVERZEICHNIS
509
OOP-GLOSSAR
511
STICHWORTVERZEICHNIS
517
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
535
TABELLENVERZEICHNIS
537 |
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