Lernprozesse und Umweltverträglichkeitsprüfung: staatliche Steuerung über Verfahren und Netzwerkbildung in der Abfallpolitik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Basel [u.a.]
Helbing & Lichtenhahn
1997
|
Schriftenreihe: | Oekologie & Gesellschaft
12 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: St. Gallen, Univ., Diss., 1996 |
Beschreibung: | VIII, 337 S. graph. Darst., Kt. |
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INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
1
TEIL
I:
THEORETISCHE
UEBERLEGUNGEN
5
KAPITEL
1:
KOLLEKTIVE
LERNPROZESSE
ALS
FOLGE
DES
KOOPERATIVEN
STAATLICHEN
HANDELNS
5
1.1.
INFORMALES
ODER
KOOPERATIVES
STAATSHANDELN
6
1.1.1.
VERAENDERTE
ROLLE
UND
AUFGABE
DES
STAATES
6
1.1.2.
INTERVENTIONSFORMEN
10
1.1.3.
NETZWERKE
ALS
KOOPERATIONSFORM
15
1.2.
LEMTHEORETISCHE
ANNAEHERUNG
19
1.3.
DIE
UMWELTVERTRAEGLICHKEITSPRUEFUNG
ALS
TYPISCHES
BEISPIEL
FUER
NEUE
INTERVENTIONSFORMEN
24
KAPITEL
2:
ANALYSERASTER,
METHODIK
UND
HYPO
THESENGENERIERUNG
AUF
DER
BASIS
VON
THEORETISCHEN
UEBERLEGUNGEN
ZU
DEN
KOORDINATIONSFORMEN
28
2.1.
LEMMODELL
29
2.2.
ZUR
ANALYSE
DES
KONSENSBEREICHS
31
2.3.
NETZWERK
UND
BEHOERDENARRANGEMENT
35
2.3.1.
VERWALTUNGSSTRUKTUR
UND
-ABLAUF
35
2.3.1.1.
VERWALTUNGSSTRUKTUR
36
2.3.1.2.
TYPOLOGIE
DER
VERFLECHTUNGSARTEN
41
2.3.1.3.
MODERNISIERUNG
UND
DEREGULIERUNG
44
2.3.2.
NETZWERKE
ALS
ORT
DES
LERNENS
50
2.3.3.
HANDLUNGSORIENTIERUNG
IM
NETZWERK
52
2.3.4.
POSITIVE
UND
NEGATIVE
KOORDINATION
IN
NETZWERKEN
UND
VERWALTUNGEN
55
2.3.5.
MECHANISMEN
ZUR
MINIMIERUNG
DES
KONSENSBEDARFS
57
2.3.6.
DEMOKRATIEDEFIZIT
AUFGRUND
VON
PLURALISTISCHEN
AKTEURKONSTELLATIONEN
58
2.4.
FALLSTUDIE
ALS
APPROACH
60
VI
KAPITEL
3:
ZUR
AUSWAHL
DER
UNTERSUCHUNGSEINHEITEN
62
3.1.
PROBLEMDRUCK
62
3.2.
ANLAGENTYP
66
3.3.
VERWALTUNGSSTRUKTUR
67
3.4.
AUSWAHL
DER
FAELLE
71
KAPITEL
4:
ABFALLPOLITISCHES
UMFELD
74
4.1.
POLITIKFELD
ABFALL
74
4.1.1.
MENGEN
UND
ANLAGEN
75
4.1.2.
INSTRUMENTE
UND
GESETZGEBUNG
79
4.1.3.
OEKOBUSINESS
82
4.2.
VERFAHRENSRECHTLICHER
RAHMEN
UND
RECHTSPRECHUNG
85
4.2.1.
UVP
ALS
VERFAHREN
85
4.2.2.
UVP
IN
DER
SCHWEIZ
87
4.2.3.
RECHTSPRECHUNG
94
4.2.4.
KRITERIEN
FUER
DIE
BEWERTUNG
DER
UVP
97
TEIL
II:
EMPIRISCHE
RESULTATE
AUS
DEN
FALL
STUDIEN
101
KAPITEL
5:
KANTON
AARGAU
103
5.0.
KONTEXT
103
5.1.
ALTHOLZVERBRENNUNG
REKINGEN
107
5.1.1.
EINLEITUNG
107
5.1.2.
CHRONOLOGIE
108
5.1.3.
KONFLIKTLOESUNGSPROZESS
IM
NETZWERK
115
5.1.3.1.
KONSENSBEREICH
115
5.1.3.2.
NETZWERK
120
5.1.4.
LERNEN
IM
NETZWERK
123
5.2.
KOMPOSTIERWERK
HONERT
IN
STETTEN
124
5.2.1.
EINLEITUNG
124
5.2.2.
CHRONOLOGIE
124
5.2.3.
KONFLIKTLOESUNGSPROZESS
IM
NETZWERK
130
5.2.3.1.
KONSENSBEREICH
130
5.2.3.2.
NETZWERK
134
5.3.
KANTONALE
GESETZMAESSIGKEITEN
136
VII
KAPITEL
6:
KANTON
BASEL-LANDSCHAFT
140
6.0.
KONTEXT
140
6.1.
BEHANDLUNGS
UND
UMSCHLAGSANLAGE
FUER
SONDERABFALLE
144
6.1.1.
EINLEITUNG
144
6.1.2.
CHRONOLOGIE
146
6.1.3.
KONFLIKTLOESUNGSPROZESS
IM
NETZWERK
155
6.1.3.1.
KONSENSBEREICH
155
6.1.3.2.
NETZWERK
162
6.1.4.
LERNEN
IM
NETZWERK
165
6.2.
KOMPOSTIERANLAGE
HARDACKER
IN
MUTTENZ
166
6.2.1.
EINLEITUNG
166
6.2.2.
CHRONOLOGIE
167
6.2.3.
KONFLIKTLOESUNGSPROZESS
IM
NETZWERK
174
6.2.3.1.
KONSENSBEREICH
174
6.2.3.2.
NETZWERK
178
6.2.4.
LERNEN
IM
NETZWERK
181
6.3.
KANTONALE
GESETZMAESSIGKEITEN
182
KAPITEL
7:
KANTON
ST.
GALLEN
185
7.0.
KONTEXT
185
7.1.
MULDENGUT-SORTIERANLAGE
MUELLER
187
7.1.1.
EINLEITUNG
187
7.1.2.
CHRONOLOGIE
188
7.1.3.
KONFLIKTLOESUNGSPROZESS
IM
NETZWERK
196
7.1.3.1.
KONSENSBEREICH
196
7.1.3.2.
NETZWERK
199
7.1.4.
LERNEN
IM
NETZWERK
200
7.2.
DEPONIE
LIENZ
202
7.2.1.
EINLEITUNG
202
7.2.2.
CHRONOLOGIE
203
7.2.3.
KONFLIKTLOESUNGSPROZESS
IM
NETZWERK
209
7.2.3.1.
KONSENSBEREICH
209
7.2.3.2.
NETZWERK
212
7.2.4.
LERNEN
IM
NETZWERK
214
7.3.
KANTONALE
GESETZMAESSIGKEITEN
215
VIII
KAPITEL
8:
KANTON
THURGAU
218
8.0.
KONTEXT
218
8.1.
MULDENGUT-SORTIERANLAGE
TRICYCLING
221
8.1.1.
EINLEITUNG
221
8.1.2.
CHRONOLOGIE
222
8.1.3.
KONFLIKTLOESUNGSPROZESS
IM
NETZWERK
227
8.1.3.1.
KONSENSBEREICH
227
8.1.3.2.
NETZWERK
230
8.1.4.
LERNEN
IM
NETZWERK
233
8.2.
KEHRICHTVERBRENNUNGSANLAGE
WEINFELDEN
234
8.2.1.
EINLEITUNG
234
8.2.2.
CHRONOLOGIE
235
8.2.3.
KONFLIKTLOESUNGSPROZESS
IM
NETZWERK
249
8.2.3.1.
KONSENSBEREICH
249
8.2.3.2.
NETZWERK
255
8.2.4.
LERNEN
IM
NETZWERK
260
8.3.
KANTONALE
GESETZMAESSIGKEITEN
261
TEIL
III:
SYNTHESE
UND
SCHLUSSFOLGERUNGEN
265
KAPITEL
9:
VERGLEICH
DER
KANTONE
-
EMPIRISCHE
RESULTATE
266
9.1.
LERNEN
-
EINE
VERAENDERUNG
DES
KONSENSBEREICHS,
DES
NETZWERKS
UND
DES
OUTPUTS
266
9.1.1.
OUTPUT
UND
PROZESS
267
9.1.2.
KONSENS
269
9.1.3.
NETZWERK
272
9.2.
LEMPFADE
UND
LEMFORMEN
282
9.2.1.
LEMPFADE
282
9.2.2.
LEMFORMEN
286
9.2.3.
FORMALISIERUNG
VON
WISSEN
UND
ZUGAENGLICHKEIT
ZU
WISSENSBESTAENDEN
287
9.2.4.
ZUSAMMENFASSUNG
289
9.3.
HYPOTHESENTEST
291
9.4.
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
UND
GRENZEN
DES
ANSATZES
296
9.5.
PROZEDURALE
STEUERUNG
UND
PROBLEMLOESUNGSPOTENTIAL
305
9.6.
ZUSAMMENFASSUNG
308
QUELLEN
UND
LITERATUR
311 |
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