Berechnung und heutige Berechtigung der Haftungssumme im internationalen Luftfrachttransport: unter besonderer Berücksichtigung des Luftfrachtsammelladungsverkehrs
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Veröffentlicht: |
Hamburg
Lit
1997
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adam_text | ANSELM BRANDI-DOHRN BERECHNUNG UND HEUTIGE BERECHTIGUNG DER
HAFTUNGSSUMME IM INTERNATIONALEN LUFTFRACHTTRANSPORT UNTER BESONDERER
BERIICKSICHTIGUNG DES LUFTFRACHTSAMMELLADUNGSVERKEHRS LIT
INHALTSVERZEICHNIS ABKORZUNGSVERZEICHNIS BNLEITUNG KAPITEL 1
TERMINOLOGIE A) DIE BETEILIGTEN PERSONEN 3 B) DERBEGRIFFDERSAMMELLADUNG
3 C) DIE LUFTFRACHTSAMMELLADUNG IN DER PRAXIS 5 KAPITEL 2 AUSLEGUNG DES
ART. 22 ABS. 2 WA BZW. WA/HP BEI SAMMELLADUNGEN A )ART.22ABS.2BWA/HP 9
DDERNORMALFALL 9 D) DAS PROBLEM DES TEILVERLUSTES/DER TEILBESCHADIGUNG 9
1. WORTLAUTINTERPRETATION 12 A) COLIS IM FRANZOSISCHEN SPRACHRAUM 14
(1) ALLGEMEINER SPRACHGEBRAUCH 14 (2) TRANSPORTSPEZIFISCHE BEDEUTUNG 15
(3) SAMMELLADUNG 17 (4) ZUSAMMENFASSUNG 17 B) PACKAGE IM ENGLISCHEN
SPRACHRAUM 19 (1) ALLGEMEINER SPRACHGEBRAUCH 19 (2) TRANSPORTSPEZIFISCHE
BEDEUTUNG 20 (3) LUFTFRACHTBEFORDERUNGSBEDINGUNGEN DER IATA VOTI 1954 20
E) BULTO IM SPANISCHEN SPRACHRAUM 21 D) DEUTSCHER WORTLAUT ( STUCK )
22 (L) STUCK 22 (2) ROLLO ** 23 E) ZUSAMMENFASSUNG 23 2.
SYSTEMATISCHE ARGUMENTE 24 A) SYSTEMATIKDES ART. 22 ABS. 2 B 25 (1) ART.
22 ABS. 2 B, S. 1 WA/HP 25 (2) ART. 22 ABS. 2 B, S. 2 WA/HP 26 B)
VERLUST ODER BESCHADIGUNG IN ART. 26 WA/HP 27 E) ART. 23 WA/HP 31 D)
ART. 19 WA/HP 31 E) VERGLEICH MIT NEUEREN LUFTRECHTSKONVENTIONEN UND
DEREH VORBERATUNGEN 32 F) VERGLEICH MIT DEM SEERECHT 35 (1)
INTERNATIONALE KONVENTIONEN 35 (2) AUSLEGUNG DER KONVENTIONEN 37 (3)
ANALOGE ANWENDUNG AUF DEN LUFTFRACHTTRANSPORT? 41 G) VERGLEICH MIT
ANDEREM FRACHTRECHT 44 H) ZUSAMMENFASSUNG 45 3. TRAVAUX PREPARATOIRES 46
A) VORBEREITENDE SITZUNGEN 47 B) KONFERENZ VON DEN HAAG 48 E)
ZUSAMMENFASSUNG 50 4. TELEOLOGISCHE ARGUMENTE 51 A) SCHUTZ EINES
FINANZIELL SCHVVACHEN WIRTSCHAFTSZWEIGES 51 B) PRINZIP DES
QUID-PRO-QUO 52 E) BERECHENBARES HAFTUNGSRISIKO FIIR DEN CARRIER 57 D)
VEREINFACHTE ANSPRUCHSABKLARUNG IN SCHADENSFELLEN 58 5. INTERNATIONALE
RECHTSPRECHUNG 59 6. INTERNATIONALE LITERATUR 61
GEWICHTUNGDERAUSLEGUNGSKRTTERIENUNDERGEBNIS 64 B) ART. 22 ABS. 2 WA ; 68
I) WORTLAUT 68 II) SYSTEMATISCHE ARGUMENTE 69 L.WA 69 2.
LUFTFRACHTBEFORDERUNGSBEDINGUNGEN 70 3. NEUERE LUFTRECHTSKONVENTIONEN 70
4.ART.29CIM . 73 RA 5. ART. 23 ABS. 3 CMR 74 6. §46 ABS. 2, S. 1 LUFTVG
75 7. § 35 ABS. 4 KVO 76 8. § 85 ABS. 1 EVO 76 9. § 54 ADSP A. F 76 10.
ZUSAMMENFASSUNG 77 III) TRAVAUX PREPARATOIRES 77 IV) TELEOLOGISCHE
ARGUMENTE 79 1. PRINZIP DES GERECHTEN AUSGLEICHS (QUID-PRO-QUO) 79 2.
BERECHENBARES HAFTUNGSRISIKO FUR DEN CARRIER 80 3. VEREINFACHTE
ANSPRUCHSABKLARUNG 80 V) INTERNATIONALE RECHTSPRECHUNG 81 VI)
INTERNATIONALE LITERATUR 83 GEWLCHTUNGDERAUSLEGUNGSKRTRERIENUNDERGEBNIS
84 C) MONTREALER PROTOKOLLE 86 D) LUFTTRANSPORT ALS TEIL EINES
MULTIMODALEN TRANSPORTS 87 KAPITEL 3 DIE BERECHNUNG DER HAFTUNGSSUMME A)
UMRECHNUNG DES FRANE POINCARE 88 B ) GEWICHTSBERECHNUNG IM EINZELNEN 89
I) EINBEZIEHEN DER VERPACKUNG L.NACHDEM WA/HP 89 2. NACH DON WA * 90 D)
TEILBESCHADIGUNG MEHRERER KOLLIS * HI) MINDESTTARIFGEWICHT 91 IV)
BMCHTEILE EINES KILOGRAMM V) UNBEKANNTES GEWICHT 1. NACH DEM WA/HP 2.
NACH DEM WA 94 VI) GEWICHTSDIFFERENZEN 95 1. VERANDERTES WARENGEWICHT 2.
UNTERSCHIEDLICHE GEWICHTSANGABEN IM LUFTFRACHTBRIEF. 96 RV A) EINTRAGUNG
DURCH CARRIER 96 B) ABSENDEREINTRAG MIT ANDERUNGSERLAUBNIS 98 E)
ABSENDEREINTRAG OHNE ANDERUNGSERLAUBNIS 98 D) DIFFERIERENDE
LUFTFRACHTBRIEFVERSIONEN 99 E) GEMEINSAME ANDERUNG 99 3. DIFFERENZ
ZWISCHEN FRACHTBRIEFANGABE UND VERWIEGUNG BEI ANKUNFTDERWARE 99 VII)
BERECHNUNG BEI TEILBESCHADIGUNG UND UNBRAUCHBARER GESAMTSENDUNG 100
VIN)BERECHNUNGSERLEICHTERUNGEN NACH ART. 13, NR. 4 ABB-FRACHT DER
LUFTHANSA 101 C) NEBENANSPRIICHE 102 I) BEZAHLTE FRACHT BEI
NICHTLIEFERUNG 102 II) GERICHTS- UND ANWALTSKOSTEN 103 III) ZINSEN 104
IV) ZUSATZSUMMEN MIT STRAFCHARAKTER (PUNITIVE DAMAGES U. A.) 109 KAPITEL
4 GRUNDE FUR DAS BESTEHEN VON HAFTUNGSSUMMENBESCHRANKUNGEN A) ANALOGIE
ZUM TRANSPORT-, INSBESONDERE SEERECHT 113 I) BEEINFLUSSUNG DES WA DURCH
DAS SEE- ODER ANDERES TRANSPORTRECHT 113 II) BRAUCHBARKEIT ALS ARGUMENT
FUR EINE LIMITIERUNG 114 III) HEUTIGE SITUATION 115 B) SCHUTZ EINES
FINANZIELL SCHWACHEN WIRTSCHAFTSZWEIGES 117 I) FRUHERE SITUATION 117 II)
HEUTIGE SITUATION 118 C) VORAUSSETZUNG FUR DEN CARRIER, SICH ZU
AKZEPTABLEN PRAMIEN ZU VERSICHERN 121 I) FRUHERE SITUATION 121 II)
HEUTIGE SITUATION 121 (1) VERSICHERBARKEIT VON FRACHTSCHADEN 122 (2)
HOHE DER KOSTEN EINER VERSICHERUNG 123 D) MOGLICHKEIT DES AUFTRAGGEBERS,
SICH SELBST ZU VERSICHERN, BZW. EINE WERTDEKLARATION ABZUGEBEN 125 I)
FRUHERE SITUATION 125 II) HEUTIGE SITUATION 128 III) DER UNTERFALL DER
WERTDEKLARATION 129 E) EIGENES RISIKO DES AUFTRAGGEBERS 130 F)
WARENWERT IST DEM CARRIER UNBEKANNT 131 G) VERRINGERUNG DER
TRANSPORTKOSTEN 132 H) GERECHTER AUSGLEICH FUR DIE STRENGE HAFTUNG DES
BEFORDERERS (ARGUMENT DES QUID-PRO-QUO) 133 I) WENIGER STRENGE HAFTUNG
DES CARRIERE NACH ALLGEMEINEM FRACHTRECHT? 134 (1) DIE UMKEHR DER
BEWEISLAST NACH ART. 20 WA/HP 136 (2) DAS VERBOT DER
HAFTUNGSFREIZEICHNUNG NACH ART. 23 WA/HP 138 II) ANGEMESSENHEIT DES
HAFTUNGSLIMITS ZU DEN NACHTEILEN DES CARRIERS? 143 I) VERRINGERTES
PROZEBRISIKO UND SCHNELLE ANSPRUCHSABKLARUNG 147 *0
RECHTSVEREINHEITLICHUNG BZGL. DER HOHE DER HAFTUNGSLIMITE 149 K)
RISIKOVERTEILUNG FUR GROCSCHA DEN NICHT NUR ZU LASTEN DER
LUFTFAHRTINDUSTRIE 152 ZUSAMMENFASSUNG 153 SUMMARY 1 5 6
LITERATURVERZEICHNIS 161 VERZHCHNISDERENTSCHE1DUNGEN 171
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