Problemfelder der Integration behinderter Schüler/innen: Versuch der Interpretation und systemtheoretischen Rekonstruktion
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
St. Ingbert
Röhrig
1997
|
Schriftenreihe: | Saarbrücker Beiträge zur Integrationspädagogik
9 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 251 S. Ill. |
ISBN: | 3861101394 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV011446195 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20171012 | ||
007 | t | ||
008 | 970715s1997 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 950766208 |2 DE-101 | |
020 | |a 3861101394 |c brosch. : DM 38.00, sfr 35.00, S 277.40 |9 3-86110-139-4 | ||
035 | |a (OCoLC)610807351 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV011446195 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-473 |a DE-12 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a DT 1420 |0 (DE-625)19989:761 |2 rvk | ||
084 | |a D 4600 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Krämer, Herbert |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Problemfelder der Integration behinderter Schüler/innen |b Versuch der Interpretation und systemtheoretischen Rekonstruktion |c Herbert Krämer |
264 | 1 | |a St. Ingbert |b Röhrig |c 1997 | |
300 | |a 251 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Saarbrücker Beiträge zur Integrationspädagogik |v 9 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Saarbrücken |d 1997 | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulische Integration |0 (DE-588)4126716-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Behinderung |0 (DE-588)4112696-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Integrationspädagogik |0 (DE-588)4203398-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Integrationspädagogik |0 (DE-588)4203398-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Behinderung |0 (DE-588)4112696-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Schulische Integration |0 (DE-588)4126716-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Saarbrücker Beiträge zur Integrationspädagogik |v 9 |w (DE-604)BV000900279 |9 9 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007699306&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007699306 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807681842318409728 |
---|---|
adam_text |
INHALT
EINLEITUNG:
SCHULE,
UNTERRICHT,
INTEGRATION
7
1
INTEGRATION
ALS
PARADOXIE
13
1.1
ERZIEHUNGSINSTITUTIONEN
ALS
ANTWORT
AUF
EINE
PARADOXIE
13
1.2
TRIVIALISIERUNG
ALS
GRUNDMODELL
DER
PAEDAGOGIK
14
1.3
TRIVIALISIERUNG
IM
URSACHE-WIRKUNGSMODELL
16
1.4
TRIVIALISIERUNG
ALS
MACHTAUSUEBUNG
20
1.5
ZUSAMMENFASSUNG:
WAS
HEISST
DAS
FUER
DIE
INTEGRATION
BEHINDERTER
SCHUELER/INNEN?
22
2
ENTFALTUNG
DER
PARADOXIE:
GLEICHHEIT/VERSCHIEDENHEIT
ALS
PRODUKT
GESELLSCHAFTLICHER
DIFFERENZIERUNG
-
FORMEN
DER
INTEGRATION
23
2.1
GESELLSCHAFTLICHE
INKLUSION/EXKLUSION
23
2.2
SYSTEMISCHE
INTEGRATION
IN
DER
AUSDIFFERENZIERUNG
AUS
DER
LEBENSWELT
27
3
KOMPLEXITAETSVERARBEITUNG
IM
ERZIEHUNGSSYSTEM
BESONDERS
BEI
DER
ERZIEHUNG
BEHINDERTER/NICHTBEHINDERTER
KINDER
33
3.1
CODIERUNG
UND
PROGRAMMIERUNG
ALS
GRUNDLAGEN
DER
KOMPLEXITAETSVERARBEITUNG
33
3.2
KARRIERE
ALS
ORGANISATIONSWEISE
PAEDAGOGISCHER
INTERAKTION
-
BEHINDERUNG
ALS
EIGENWERT
SCHULISCHER
ORGANISATION
38
3.3
EINBINDUNG
IN
DEN
UNTERRICHT
ALS
ORGANISIERTEN
KOMMUNIKATIONSPROZESS
44
3.3.1
ENTKOPPLUNG
VON
MOTIVATIONEN
UND
ZIELSETZUNGEN
47
3.3.2
SYSTEMISCHE
UND
LEBENSWELTLICHE
EINBINDUNG
51
3.3.3
EINBINDUNG
DURCH
RITUALE
UND
MYTHEN
53
3.3.4
EMERGENTE
MUSTER
DER
EINBINDUNG
55
3.4
MEDIUM
UND
STRUKTURELLE
KOPPELUNG
56
3.5
DAS
ZWEITE
MODELL
DER
OERGANISATIONSWEISE
PAEDAGOGISCHER
INTERAKTION
66
4
PAEDAGOGISCHE
KOMMUNIKATION
IM
RAHMEN
BEIDER
MODELLE
72
4.1
SCHULISCHE
KOMMUNIKATION
IN
DER
DIFFERENZ
BEIDER
MODELLE
72
4.2
YYPRAXIS
"
ALS
SCHULISCHE
VERSTAENDIGUNGSFORM
74
4.3
WEITERENTWICKLUNG
PAEDAGOGISCHER
PRAXIS
78
4.4
WEITERENTWICKLUNG
PAEDAGOGISCHER
PRAXIS
ALS
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
80
4.5
PRAXIS
IN
DER
DIFFERENZ
VON
INKLUSION/EXKLUSION
82
4.6
LEHRERHANDELN
ALS
KOMMUNIKATION
IN
KOMPLEXEN
SYSTEMEN
83
5
ZUR
METHODE
90
5.1
NAIVE
OBJEKTIVITAET
UND
REFLEXIONSSTUFEN
DER
ERKENNTNIS
90
5.2
ERKENNTNISTHEORETISCHE
GRUNDLAGEN
100
5.3
EIN
MODELL
WISSENSCHAFTLICHEN
ARBEITENS
104
5.3.1
ZUM
BEOBACHTER
105
5.3.2
ZUM
GEGENSTAND
107
5.3.3
ZU
WISSENSCHAFT
109
5.3.4
ZU
WELT
111
5.4
ZUM
VERFAHREN
115
6
URSULA
ROTHKAMP:
STEFAN
-
EINER
VON
UNS
PRAXISBERICHT
ALS
INTERPRETATION
EINES
INTEGRATIONSPROZESSES
121
7
VERSUCH
EINER
SYSTEMTHEORETISCHEN
REKONSTRUKTION
125
7.1
VORBEMERKUNGEN
ZUR
REKONSTRUKTION
125
7.2
REKONSTRUKTION
DES
PRAXISBERICHTS
127
7.2.1
ZUR
ZEITDIMENSION
127
7.2.2
ZUR
SOZIALDIMENSION
144
7.2.3
ZUR
SACHDIMENSION
165
7.2.4
ZUR
SYSTEM/UMWELT-DIFFERENZ
186
7.2.5
ZUSAMMENFASSUNG
IN
SCHWERPUNKTEN
207
8
ANREGUNGEN
ZUR
GESTALTUNG
INTEGRATIVEN
UNTERRICHTS
213
9
EINIGE
ERFAHRUNGEN
238
LITERATURVERZEICHNIS
243 |
any_adam_object | 1 |
author | Krämer, Herbert |
author_facet | Krämer, Herbert |
author_role | aut |
author_sort | Krämer, Herbert |
author_variant | h k hk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV011446195 |
classification_rvk | DT 1420 |
ctrlnum | (OCoLC)610807351 (DE-599)BVBBV011446195 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV011446195</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20171012</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">970715s1997 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">950766208</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3861101394</subfield><subfield code="c">brosch. : DM 38.00, sfr 35.00, S 277.40</subfield><subfield code="9">3-86110-139-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)610807351</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV011446195</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19989:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 4600</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krämer, Herbert</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Problemfelder der Integration behinderter Schüler/innen</subfield><subfield code="b">Versuch der Interpretation und systemtheoretischen Rekonstruktion</subfield><subfield code="c">Herbert Krämer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">St. Ingbert</subfield><subfield code="b">Röhrig</subfield><subfield code="c">1997</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">251 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Saarbrücker Beiträge zur Integrationspädagogik</subfield><subfield code="v">9</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Saarbrücken</subfield><subfield code="d">1997</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulische Integration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126716-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Behinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112696-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Integrationspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4203398-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Integrationspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4203398-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Behinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112696-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Schulische Integration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126716-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Saarbrücker Beiträge zur Integrationspädagogik</subfield><subfield code="v">9</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000900279</subfield><subfield code="9">9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007699306&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007699306</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV011446195 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-18T00:09:03Z |
institution | BVB |
isbn | 3861101394 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007699306 |
oclc_num | 610807351 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-83 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-83 DE-11 DE-188 |
physical | 251 S. Ill. |
publishDate | 1997 |
publishDateSearch | 1997 |
publishDateSort | 1997 |
publisher | Röhrig |
record_format | marc |
series | Saarbrücker Beiträge zur Integrationspädagogik |
series2 | Saarbrücker Beiträge zur Integrationspädagogik |
spelling | Krämer, Herbert Verfasser aut Problemfelder der Integration behinderter Schüler/innen Versuch der Interpretation und systemtheoretischen Rekonstruktion Herbert Krämer St. Ingbert Röhrig 1997 251 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Saarbrücker Beiträge zur Integrationspädagogik 9 Dissertation Universität Saarbrücken 1997 Schulische Integration (DE-588)4126716-3 gnd rswk-swf Behinderung (DE-588)4112696-8 gnd rswk-swf Integrationspädagogik (DE-588)4203398-6 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Integrationspädagogik (DE-588)4203398-6 s DE-604 Schüler (DE-588)4053369-4 s Behinderung (DE-588)4112696-8 s Schulische Integration (DE-588)4126716-3 s Saarbrücker Beiträge zur Integrationspädagogik 9 (DE-604)BV000900279 9 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007699306&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Krämer, Herbert Problemfelder der Integration behinderter Schüler/innen Versuch der Interpretation und systemtheoretischen Rekonstruktion Saarbrücker Beiträge zur Integrationspädagogik Schulische Integration (DE-588)4126716-3 gnd Behinderung (DE-588)4112696-8 gnd Integrationspädagogik (DE-588)4203398-6 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4126716-3 (DE-588)4112696-8 (DE-588)4203398-6 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Problemfelder der Integration behinderter Schüler/innen Versuch der Interpretation und systemtheoretischen Rekonstruktion |
title_auth | Problemfelder der Integration behinderter Schüler/innen Versuch der Interpretation und systemtheoretischen Rekonstruktion |
title_exact_search | Problemfelder der Integration behinderter Schüler/innen Versuch der Interpretation und systemtheoretischen Rekonstruktion |
title_full | Problemfelder der Integration behinderter Schüler/innen Versuch der Interpretation und systemtheoretischen Rekonstruktion Herbert Krämer |
title_fullStr | Problemfelder der Integration behinderter Schüler/innen Versuch der Interpretation und systemtheoretischen Rekonstruktion Herbert Krämer |
title_full_unstemmed | Problemfelder der Integration behinderter Schüler/innen Versuch der Interpretation und systemtheoretischen Rekonstruktion Herbert Krämer |
title_short | Problemfelder der Integration behinderter Schüler/innen |
title_sort | problemfelder der integration behinderter schuler innen versuch der interpretation und systemtheoretischen rekonstruktion |
title_sub | Versuch der Interpretation und systemtheoretischen Rekonstruktion |
topic | Schulische Integration (DE-588)4126716-3 gnd Behinderung (DE-588)4112696-8 gnd Integrationspädagogik (DE-588)4203398-6 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd |
topic_facet | Schulische Integration Behinderung Integrationspädagogik Schüler Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007699306&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000900279 |
work_keys_str_mv | AT kramerherbert problemfelderderintegrationbehinderterschulerinnenversuchderinterpretationundsystemtheoretischenrekonstruktion |