Artikulation im technischen Zeitalter: eine polysensorisch fundierte Hör-Sprach-Erziehung für hörgeschädigte Kinder
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Neuwied [u.a.]
Luchterhand
1997
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Inhalt
Vorwort 9
1 Das Problem: Wesen und Aufgabe der Artikulation
11 Einleitung 11
1-2 Die Lautsprache als Kommunikationsmittel 12
1-3 Lautsprache als Mittel des gemeinsamen Handelns 14
14 Künstliche Sprachanbildung beim Hörgeschädigten 17
1-5 Artikulation als Kernstück der künstlichen
Sprachanbildung 20
2 Die klassische Periode der Artikulation (1778 - 1914)
2.1 Von Samuel Heinicke zu Friedrich Moritz Hill 24
2.1.1 Samuel Heinicke 24
2.1.2 Friedrich Moritz Hill 27
2.2 Johannes Vatter und die Zeit der Mailänder Beschlüsse.... 29
2.3 Das wissenschaftlich-ökonomische Umfeld zur Zeit Vatters 31
2.4 Die Silbenmechanik (Paul) und die Ganzheitsmethode
(Malisch) 32
3 Artikulation unter dem Aufschwung
der Technik (1914 - 1945)
3.1 Aufschwung der Technik 36
3.2 Ergebnisse der otologischen Diagnostik 38
3.3 Die Trennung von Gehörlosen und Schwerhörigen 39
3.4 Einstieg durch die Schrift (Schriftbildmethode) 42
3.5 Suche nach sicheren Mitteilungsmitteln 43
3.6 Die Ausnutzung von psychologischen Erkenntnissen 44
3.7 Ausnutzung der Technikentwicklung für die
Hörgeschädigten 46
6
4 Der äußere Aufschwung unter dem Primat der Technik
(1945 - 1961)
4.1 Möglichkeiten der audiometrischen Technik 49
4.2 Klassenunterricht mit stationären Höranlagen 53
4.3 Entwicklung von tragbaren individuellen Hörgeräten 55
4.4 Schallaufzeichnung mit der Magnetton-Technik 57
4.5 Entwicklung aufstrebender Wissenschaften 58
5 Das Zeitalter der audiovisuellen Massenkommunikation
und der Computertechnik (1961 - 199O)
5.1 Die Entwicklung von Transistoren und Chips 62
5.2 Entwicklung der individuellen (Kasten-, HdO-) Hörgeräte 65
5.3 Das Cochlea-Implant als neuer Zugangsweg 67
5.4 Der Aufschwung der Wissenschaften rings um die
Hörgeschädigtenpädagogik 69
5.5 Die Entwicklung der Massenkommunikation und
-manipulation 71
5.6 Die Einengung der natürlichen Aktivität der Menschen.... 74
6 Die Hörgeschädigtenpädagogik in Deutschland unter
den technischen und politischen Bedingungen der
Nachkriegsperiode
6.1 Entwicklung in der Wiederaufbauphase bis zum Mauerbau 76
6.2 Entwicklung in der Bundesrepublik 79
6.3 Entwicklung in der DDR 81
6.4 Die Phase der Wiedervereinigung 84
6.5 Positive und negative Auswirkungen der Akademisierung 85
6.6 Veränderungen der Schülerpopulation 88
6.7 Konfrontation durch die Einbeziehung der Gebärde 90
6.8 Verspätete oder fehlende Reaktionen auf die Aktualität.... 93
7 Der hörgeschädigte Mensch im technischen Zeitalter
7.1 Neuere Erkenntnisse in der Wissenschaft des Hörens 97
7.2 Frühdiagnostik, Früherfassung, Frühförderung 99
7.3 Neuere Einsichten in die Struktur der Lautsprache 101
7.3.1 Lautsprache als kontinuierliches, hochkomplexes Signal.. 101
7.3.2 Sprechen als gesteuerter, feinmotorischer Prozeß 103
7.4 Einengung der Sicht auf den hörgeschädigten Menschen.. 105
7.5 Einschränkung der Ganzheitlichkeit des Umweltkontaktes 107
7
8 Seitenblick auf die Ontogenese der Sprache
8.1 Zwei Theorien der individuellen Sprachentwicklung 110
8.2 Sensorisch-integrative Zuwendung zur Umwelt 111
8.3 Bedingungen der Fertigkeitsentwicklung bei
Lautäußerungen 13
8.4 Aufbau der Rückopplungskreise für die Selbstangleichung 114
8.5 Sprache als Mittel der Kommunikation und des Denkens . 116
8.6 Erwerb der Fähigkeiten zum Lesen und Schreiben 118
9 Die Schichtenstruktur der Lautsprache
9.1. Die Schichtenstruktur physiologischer Funktionen 121
9.2. Analyse der Schichten bei der Erzeugung von
Lautsprache 124
9.2.1. Schicht der Laute 124
9.2.2. Schicht der Lautfolgen und der Koartikulation 125
9.2.3. Schicht der akzentabhängigen Differenzierung 127
9.2.4. Realisation der Reduzierungen 129
9.2.5. Gestaltung von Sinnganzen 131
9.3. Steuerung auf der Basis sprechmotorischer Automatismen 133
10 Grundlagen, Möglichkeiten und Grenzen
der Hörerziehung
10-1 Widerspiegelung der Lautsprache im Bewußtsein 135
10-1.1 Leistungen des normalen Hörens 135
10.1.2 Die Lautsprache im Zentrum des Hörfeldes
beim Normalen 136
10.1.3 Das eingeschränkte Hörfeld des Hörgeschädigten 140
JO.1.4 Das Erkennen unvollständiger Eindrücke 144
10.1.5 Der Decken-Effekt 145
10.1.6 Die Repräsentation der Schichten der Lautsprache 147
10.2 Die Hörerziehung als pädagogisches Prinzip 149
10-3 Die gestörte Balance zwischen Kinästhetik und Perzeption 152
10.4 Stabilisierung richtiger und falscher motorischer Muster.. 154
10.5 Unkorrigierbare Lücken für die Selbstangleichung 155
Physiologische Grundlagen für die Ausnutzung der
untergeordneten naürlichen Kanäle
Hl Möglichkeiten zum Ausgleich der gestörten Balance 158
11.2 Physiologische und neuropsychologische Voraussetzungen 160
j-3 Perzeptive Prävalenz der Sinneskanäle 162
jl.3.1 Polysensorik bei der Kommunikation 164
»1.3.2 Polysensorik bei der Nahrungsaufnahme 167
8 __
11.4 Sensorische Integration durch Ausnutzung der
Polysensorik 169
11.4.1 Akustische Effekte 170
11.4.2 Optische Effekte 172
11.4.3 Taktile und vibratorische Effekte 174
11.4.4 Strömungsmechanische Effekte 175
11.4.5 Die Kinästhetik zur sprechmotorischen Stabilisierung 177
12 Anleitung zur Differenzierung auditiv unauflösbarer
Komplexe
12.1 Abhängigkeit der Aureme von Art und Grad des
Restgehörs 180
12.2. Wege zur Differenzierung auditiver Cluster 183
12.3. Die motorische Perzeptionstheorie 186
12.4. Hinweise zur Differenzierung auditiver Cluster 189
12.4.1 Differenzierung der Vokale 190
Stimme, fester und gehauchter Einsatz 190
Differenzierung der Grundvokale nach Quantität
und Klang 193
Differenzierung der Umlaute von den Grundvokalen 199
Einbindung der Diphthonge in den Bewegungsablauf 202
Differenzierung vollrealisierter und reduzierter Vokale 203
12.4.2 Differenzierung der Verschlußlaute 206
12.4.3 Differenzierung der Engelaute 211
12.4.4 Differenzierung der Nasalen und Liquiden 216
12.5 Prinzip des stufenweisen Aufsteigens 220
12.5.1 Sprachformeln im alltäglichen kommunikativen Gebrauch 220
12.5.2 Beispiel für ein stufenweises Aufsteigen 221
12.6 Einschluß des gesamten sprachfunktionalen Systems 223
12.7 Entwicklung des Störungsbewußtseins und der
Eigenkontrolle 224
13 Artikulation als Teil der lautsprachlichen
Kommunikation
13.1 Das Ziel: Lautsprache als Mittel der Kommunikation 228
13.2 Lautsprache und andere Kommunikationsmittel 230
13.3 Entwicklung der partnerbezogenen Anwendung der
Lautsprache 232
13.4 Systematischer Aufbau artikulatorischer Fertigkeiten 235
13.5 Stabilisierung anwendungsorientierter Lautsprache 238
Literatur 240
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