Schwarze Pädagogik: Quellen zur Naturgeschichte der bürgerlichen Erziehung
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Ullstein
1997
|
Ausgabe: | Neuausg. |
Schriftenreihe: | Ullstein-Buch
35670 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | LXXIV, 617 S. Ill. |
ISBN: | 3548356702 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV011446106 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20161129 | ||
007 | t | ||
008 | 970715s1997 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 950547735 |2 DE-101 | |
020 | |a 3548356702 |c brosch. : DM 24.90, sfr 23.00, S 182.00 |9 3-548-35670-2 | ||
035 | |a (OCoLC)468026226 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV011446106 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-473 |a DE-M483 |a DE-91 |a DE-B1533 | ||
084 | |a DD 1000 |0 (DE-625)19286: |2 rvk | ||
084 | |a DD 4000 |0 (DE-625)19289: |2 rvk | ||
084 | |a DD 5000 |0 (DE-625)19301: |2 rvk | ||
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a PSY 515f |2 stub | ||
084 | |a D 1500 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Schwarze Pädagogik |b Quellen zur Naturgeschichte der bürgerlichen Erziehung |c Katharina Rutschky (Hrsg.) |
250 | |a Neuausg. | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Ullstein |c 1997 | |
300 | |a LXXIV, 617 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Ullstein-Buch |v 35670 | |
648 | 7 | |a Geschichte 1768-1908 |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte 1770-1910 |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte 1700-1900 |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte 1700 |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte 1770-1900 |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte 1750-1900 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 7 | |a Pédagogie - 18e siècle |2 ram | |
650 | 7 | |a Pédagogie - 19e siècle |2 ram | |
650 | 7 | |a Pédagogie critique |2 ram | |
650 | 0 | 7 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bürgerliche Gesellschaft |0 (DE-588)4112846-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bürgertum |0 (DE-588)4069722-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4135952-5 |a Quelle |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geschichte 1768-1908 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 2 | |a Geschichte 1750-1900 |A z |
689 | 1 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Geschichte 1770-1900 |A z |
689 | 2 | |8 3\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Geschichte 1700-1900 |A z |
689 | 3 | |8 4\p |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Geschichte 1770-1910 |A z |
689 | 4 | |8 5\p |5 DE-604 | |
689 | 5 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 5 | 1 | |a Bürgertum |0 (DE-588)4069722-8 |D s |
689 | 5 | |8 6\p |5 DE-604 | |
689 | 6 | 0 | |a Geschichte 1700 |A z |
689 | 6 | |8 7\p |5 DE-604 | |
689 | 7 | 0 | |a Bürgerliche Gesellschaft |0 (DE-588)4112846-1 |D s |
689 | 7 | |8 8\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Rutschky, Katharina |d 1941-2010 |e Sonstige |0 (DE-588)115573755 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007699248&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 4\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 5\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 6\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 7\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 8\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007699248 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807320257049657344 |
---|---|
adam_text |
V
INHALT
LESEANLEITUNG
.
XV
KATHARINA
RUTSCHKY:
EINLEITUNG
.
XVII
ANMERKUNGEN
.
LXVI
SCHWARZE
PAEDAGOGIK,
QUELLEN
ZUR
NATURGESCHICHTE
DER
BUERGER
LICHEN
ERZIEHUNG
I.
PAEDAGOGISCHE
INITIATION
.
3
1.
F.
E.
V.
ROCHOW:
AUFFORDERUNG
ZUR
UNTERWERFUNG
(1772)
4
2.
C.
F.
WEISSE:
DER
ERZIEHERISCHE
WERT
EINER
HINRICHTUNG
(1791)
.
6
3.
J.
G.
SCHUMMEL:
DIE
DANKBARKEIT
(1776)
.
9
4.
J.F.
HERBART:
ZWEI
GEBETE
FUER
KINDER
(1796)
.
12
5.
F.E.V.
ROCHOW:
TOEDLICHE
FOLGEN
DES
UNGEHORSAMS
(1772)
14
6.
G.
FROEHLICH:
ERLAEUTERUNG
DES
GEDICHTS:
WIE
FROEHLICH
BIN
ICH
AUFGEWACHT
(1899)
.
15
7.
C.
H.
WOLKE:
NUTZEN
DES
ANATOMISCHEN
UNTERRICHTS
(1805)
18
8.
P.
VILLAUME:
WODURCH
MAN
DAS
GESTAENDNIS
DER
ONANIE
ER
LANGT
(1787)
.
19
9.
K.
V.
RAUMER:
TODESDROHUNG
(1852)
.
22
II.
AFFENLIEBE
.
24
1.
(HANDBUCH):
VERWOEHNEN,
VERZAERTELN,
VERZIEHEN:
EIN
BE
DENKLICHES
KLEEBLATT
(1887)
.
25
2.
C.
F.
GELLERT:
DIE
AFFEN
UND
DIE
BAEREN
(1756).
.
33
3.
C.F.POCKELS:RICHTIGSCHENKEN,RICHTIGLOBEN(1811).
.
.
34
4.
J.
B.
BASEDOW:
EINE
NUETZLICHE
SPRACHREGELUNG
(1783).
.
37
5.
J.
C.
A.
GROHMANN:
UEBERDEN
PFLICHTMAESSIGEN
TON
DER
ER
ZIEHUNG
(1812)
.
38
6.
(HANDBUCH):
AFFENLIEBE
(1874)
.
41
7.
P.
VILLAUME:
DER
SCHMERZ
ALS
NATUERLICHE
ERZIEHUNG
(1785)
42
8.
H.
F.
KAHLE:
STRAFEN
SIND
NATUERLICH,
BELOHNUNGEN
KUENSTLICH
(1890)
.
46
9.
J.
H.
CAMPE:
EIN
BEISPIEL
FALSCHER
MUTTERLIEBE
(1778).
.
47
10.
D.
G.
M.
SCHREBER:
DIE
NEGATIVE
NOETIGUNG
ZUR
SITTLICHKEIT
IM
2.
BIS
7.
LEBENSJAHR
(1858)
.
50
11.
A.
MATTHIAS:
ENTARTUNGEN
DER
ELTERNLIEBE
(1902).
.
52
VI
INHALT
III.
EINIGE
PHANTASIEN
UEBER
ERZIEHUNG
UND
DEN
ERZIEHERBERUF
57
1.
J.
B.
SCHUPP:
IN
ZWANZIG
JAHREN
DURCH
ERZIEHUNG
EINE
NEUE
WELT
(1667)
.
58
2.
I.
KANT:
DURCH
ERZIEHUNG
TUT
DIE
NATUR
EINEN
SCHRITT
NAEHER
ZUR
VOLLKOMMENHEIT
(1803)
.
59
3.
(J.
B.
BASEDOW/J.
H.
CAMPE):
VON
DER
EIGENTLICHEN
AB
SICHT
EINES
PHILANTHROPINS
(1777)
.
61
4.
B.
BIASCHE:
DER
ERZIEHERIST
EIN
ORGAN
DERGOTTHEIT
(1828)
65
5.
(HANDBUCH):
DER
ERFAHRUNGSBEWEIS
UND
DER
POSITIV
HISTO
RISCHE
BEWEIS
FUER
DIE
NOTWENDIGKEIT
DER
ERZIEHUNG
(1872)
67
6.
F.
E.
ROCHOW:
EINGEBUNG
EINER
PAEDAGOGISCHEN
SCHRIFT
(1795)
.
70
7.
J.
H.
PESTALOZZI:
DIE NACHT
DER
BERUFUNG
(1819/1820).
.
72
8.
H.
GRAEFE/J.
SCHUMANN:
DER
ERZIEHERIN
DER
NACHFOLGE
JESU
(1878)
.
73
9.
(HANDBUCH):
DIE
FREUDEN
DESSCHULSTANDES
(1851).
.
76
10.
B.
BIASCHE:
WARUM
VORZUGSWEISE
DER
MANN
ERZIEHER
IST,
NICHT
DAS
WEIB
(1828)
.
80
11.
(HANDBUCH):
SELBSTVERLEUGNUNG,
DIE
TUGEND
DES
ERZIEHERS
(1874)
.
82
12.
J.
H.
CAMPE:
NOTWENDIGE
WILLKUER
DES
IRDISCHEN
VATERS
ALS
VERTRETER
DES
HIMMLISCHEN
(1779)
.
83
13.
H.F.
KAHLE:
WOVON
EIN
LEHRER
TRAEUMT
(1890)
.
88
14.
JEAN
PAUL:
EIN
MORALISCHES
TREIBHAUS
(1793)
.
89
15.
(HANDBUCH):
SCHULE
UND
LEBEN
(1899)
.
93
16.
J.
B.
BASEDOW:
DIE
KONSEQUENZ
DER
ERZIEHUNG
IST
DIE
ER
ZIEHUNGSDIKTATUR
(1773)
.
97
IV.
DIE
PAEDAGOGISCHE
PRODUKTION
DES
KINDES
.
102
1.
J.
SAILER:
DIE
SCHOENE
KINDLICHKEIT
(1809)
.
103
2.
H.
F.
KAHLE:
DAS
KIND
HERAUS
UND
HINAUFZIEHEN
(1890)
105
3.
F.
E.
ROCHOW:
DER
UNERZOGENE
UND
DER
ERZOGENE
MENSCH
(1781)
.
106
4.
J.
H.
PESTALOZZI:
WER
NOCH
LERNT,
DARF
NICHT URTEILEN
(1801)
107
5.
J.
SAILER:
DAS
KIND
ALS
PFLANZE
(1809)
.
107
6.
F.
P.
WILMSEN:
SCHUELERGELOEBNIS
(1888)
.
107
7.
J.
H.
CAMPE:
NOETIGE
ERINNERUNG,
DASS
DIE
KINDER
KINDER
SIND,
UND
ALS
SOLCHE
BEHANDELT
WERDEN
SOLLTEN
(1778).
.
108
8.
(HANDBUCH):
ALTKLUG.
FRUEHREIF.
BLASIERT.
UEBERKLUG.
(1895)
.
114
INHALT
VII
9.
J.
B.
BASEDOW:
MASSNAHMEN
ZUR
UNTERSCHEIDUNG
VON
KIN
DERN
UND
ERWACHSENEN
(1773)
.
116
10.
(HANDBUCH):
DAS
GRUESSEN
(1880)
.
118
11.
F.
G.
RESEWITZ:
ANREIZE
FUER
DEN
SITTLICHEN
FORTSCHRITT
DER
ZOEGLINGE
(1783)
.
120
12.
(HANDBUCH):
HIERARCHISIERUNG
DER
SCHUELERGRUPPE
(1885)
123
13.
C.
F.
WEISSE:
UEBER
DIE
VERGLEICHBARKEIT
DER
ERZIEHUNG
MIT
DER
BAUMZUCHT
(1791)
.
12S
14.
C.
G.
SCHEIBEN:
DAS
KINDERLEBEN
-
EIN
BITTE-LEBEN
(1883)
.
128
15.
(HANDBUCH):
UMGANGSFORMEN
ZWISCHEN
KINDERN
UND
ER
ZIEHERN
(1872)
.
132
16.
T.
ZILIER:
UEBER
KINDLICHE
UNORDNUNG,
GESELLSCHAFTLICHE
T
ORDNUNG
UND
CHARAKTERBILDUNG
(1857)
.
,
135
17.
(HANDBUCH):
UEBER
BLASIERTE
KINDER
(1874)
.
139
18.
L.
STRUEMPELL:
DIE KINDHEIT
ALS
KRANKHEIT
(1890).
.
.
.
140
V.
ERZIEHUNG
ALS
TOTALE
INSTITUTION
.
148
1.
J.
SAILER:
DIE
ERZIEHUNG,
EIN
EWIGER,
DOCH
HEILIGER
KRIEG
(1809)
.
149
2.
E.
TRAPP:
ERKLAERUNG
DES
PAEDAGOGISCHEN
TOTALITARISMUS
(1784)
.
150
3.
C.
G.
SALZMANN:
DIE
URSZENE
DER
PAEDAGOGIK
(1796).
.
.
158
4.
A.
H.
FRANCKE:
AUFSICHT
IST
DER
NERV
DER
ERZIEHUNG
(1722)
.
161
5.
(HANDBUCH):
DIE
PFLICHT
ZUM
GEHORSAM
UND
SEINE
PFLEGE
(1878)
.
162
6.
J.
G.
KRUEGER:
WANN
IST
DAS
PRUEGELN
ERFORDERT?
(1752).
.
170
7.
L.
KELLNER:
GEHORSAM
IST
EHRFURCHT
VOR
EINER
HOEHEREN
INTELLIGENZ
(1852)
.
172
8.
J.
SULZER:
DIE
ZWEI
HAUPTAUFGABEN
DER
KLEINKINDERERZIE
HUNG
(1748)
.
173'
9.
(HANDBUCH):
DER
OPPOSITIONSGEIST
DES
SCHUELERS
(1883)
176
10.
J.
H.
CAMPE:
EINKREISUNG
EINES
FEHLERHAFTEN
KINDES
(1788)
.
183
11.
A.
H.
FRANCKE:
NOTWENDIGKEIT
DERPOSTZENSURFUERANSTALTS
ZOEGLINGE
(1722)
.
184
12.
C.
F.
WEISSE:
DAS
TAGEBUCH
ALS
ERZIEHUNGSMITTEL
(1791)
185
VIII
INHALT
13.
J.
SULZER:
DER
NUTZEN
EINER
GENAUEN
AUSFORSCHUNG
DER
KINDER
(1748)
.
188
14.
J.
SAILER:
DER
KODEX
DER
KINDERBILDUNG
ENTHAELT
NUR
ZWEI
GEBOTE
(1809)
.
189
15.
J.
HEUSINGER:
WIE
DAS
LASTER
DES
LUEGENS
ZU
BEHANDELN
IST
(1800)
.
192
16.
C.
J.
R.
CHRISTIANI:
GESETZE
UND
VERFUEGUNGEN
FUER
DIE
LE
BENSORDNUNG
DER
ANSTALTSZOEGLINGE
(1802)
.
199
17.
A.
HEILIGBRUNNER:
DIE
SCHULGESETZE
(1828)
.
204
18.
(HANDBUCH):
DISZIPLIN,
DIE
LEBENSBEDINGUNG
DER
SCHULE
(1908)
.
205
19.
T.
ZILLER:
REGIERUNGSMASSREGELN
FUER
LEHRER
UND
SCHUELER
(1886)
.
210
20.
H.
GRAEFE/J.
SCHUMANN:
RUHE
IM
UNTERRICHT
(1878).
.
.
215
21.
J.
FELBIGER:
VORZUEGE
DES
FRONTALUNTERRICHTS
(1768).
.
.
216
22.
(HANDBUCH):
DER
PLATZ
DES
LEHRERS
VOR
DER
KLASSE
(1908)
.
220
23.
(HANDBUCH):
AUFMERKSAMKEIT
(1876)
.
221
24.
(ANONYM):
DAS
VERHAELTNIS
DER
ANSTALTSZOEGLINGE
ZU
IHREN
LEHRERN
(1796/1808)
.
223
25.
H.
GRAEFE/J.
SCHUMANN:
SCHULE
UND
ELTERNHAUS
(1878).
.
224
26.
(GERICHTSURTEIL):
DER
SCHUELER
IST
JEDERZEIT
UND
UEBERALL
SCHUELER
(1882)
.
226
27.
(KOENIGLICHES
PROVINZIAL-SCHULKOLLEGIUM):
DIE
SCHULE,
EINE
GESCHLOSSENE
ANSTALT
(1899)
.
228
28.
T.
ZILLER:
DER
SCHUELER
VOR
DER
AUTORITAET
(1857).
230
29.
J.
FELBIGER:
DER
LEHRER
ERZIEHT
ZUR
ARTIGKEIT
AUCH
DES
KOERPERS
(1768)
.
232
30.
O.
H.
JAEGER:
EINE
ORDNUNGSUEBUNG
IM
STEHEN:
DIE
GE
SCHLOSSENE
LINIE
UND
DAS
RICHTEN
(1891)
.
237
31.
H.
EULENBERG/F.
BACH:
REGELN
UEBER
DIE
KOERPERHALTUNG
BEIM
SCHREIBAKTE
(1891)
.
239
32.
J.H.
SCHOENE:
VORZUEGEDERTAKTSCHREIBMETHODE(1855).
.
241
33.
(ANONYM):
SPRACHREGELN
FUER
DEN
SCHUELER
ALS
MENSCHEN
(1796/1808)
.
YY
.
242
34.
H.
F.
KAHLE:
DIE
MILITARISIERUNG
DER
SCHULSPRACHE
(1890)
243
VI.
KATASTROPHENTRAINING
.
248
1.
(HANDBUCH):
ABHAERTUNG:
EIN
HISTORISCHER
RUECKBLICK
(1874)
.
249
INHALT
IX
2.
C.
F.
WEISSE:
ALLE
GUETER
SO
BESITZEN
LERNEN,
ALS
BESAESSE
MAN
SIE
NICHT
(1791)
.
250
3.
I.
ISELIN:
SICH
AN
NICHTS
GEWOEHNEN,
DIE
BESTE
GEWOHNHEIT
(1780)
.
252
4.
J,
H.
PESTALOZZI:
REGELMAESSIGE
VORBEREITUNG
AUF
DEN
AUS
NAHMEFALL
(1774)
.
253
5.
T.
ZILLER:
VIELSEITIGKEIT
DES
INTERESSES
ALS
RETTUNGSMITTEL
BEI
STUERMEN
DES
SCHICKSALS
(1884)
.
254
6.
C.
F.
WEISSE:
DER
MANN
MIT
DEM
HOELZERNEN
FUSS
(1791)
256
7.
J.
B.
BASEDOW:
EINIGES
UEBER
DIE
ABHAERTUNG
BEI
KLEINKIN
DERN
(1773)
.
257
8.
D.
G.
M.
SCHREBER:
GEWOEHNUNG
AN
EIN
FRISCHES
UND
STRAFFES
LEBEN
FUER
JUENGLINGE
UND
JUNGFRAUEN
(1858)
.
260
9.
G.
VIETH:
WAS
MAN
VON
DEN
WILDEN
LERNEN
KANN
(1795)
264
10:
JEAN
PAUL:
FUER
KREUZSCHULEN
IM
STOISCHEN
SINN
(1811).
.
266
11.
C.
J.
R.
CHRISTIANI:
UNTERHALTUNGEN
ANLAESSLICH
EINER
FEUERS
BRUNST
IN
KOPENHAGEN
(1796)
.
267
12.
V.
E.
MILDE:
VORBEREITUNG
AUF
LEBENSGEFAHREN
(1811/
1813)
.
275
13.
JEAN
PAUL:
WETTERPAEDAGOGIK
(1811)
.
277
14.
K.
WEILLER:
DIE GEWOEHNUNG
AN
DIE
LUFTEINWIRKUNG
(1805)
280
15.
C.
F.
WEISSE:
WARUM
KINDER
VERZICHTEN
SOLLEN
UND
ER
WACHSENE
GENIESSEN
DUERFEN
(1791)
.
282
16.
J.
SAILER:
UEBER
DIE
GEFAHREN
DER
NICHTABHAERTUNG
UND
POSI
TIVEN
VERZAERTELUNG
(1809)
.
284
17.
K.
V.
RAUMER:
ERZIEHERISCHE
NACHTEILE
DES
TECHNISCHEN
FORTSCHRITTS
(1852)
.
286
18.
J.
SCHOPENHAUER:
DIE
INOKULATION
DER
BLATTERN
(1775).
.
288
19.
JEANPAUL:DIESTAHLARZNEIDERMAENNLICHKEIT(1811).
.
.
292
20.
C.
L.
LENZ:
EIN
EXPERIMENT
(1792)
.
293
VII.
ERZIEHUNG
ALS
TRIEBABWEHR.299
1.
P.
VILLAUME:
DIE
PHYSIOLOGISCHE
THEORIE
DER
SELBSTBE
FLECKUNG
(1787)
.
300
2.
A.
H.
NIEMEYER:
DIE
INDIZIEN
FUER
ONANISTISCHE
BETAETIGUNG
(1810)
.
303
3.
J.
OEST/J.
H.
CAMPE:
VOLLSTAENDIGES
SYSTEM
ZUR
VERHUETUNG
DER
SELBSTSCHWAECHUNG
(1787)
.
304
4.
M.
A.
WINTERFELD:
VERHINDERUNG
DER
ONANIE
WAEHREND
DER
SCHULSTUNDEN
(1787)
.
315
X
INHALT
5.
P.
VILLAUME:
IN
FLAGRANTI
(1787)
.
316
6.
J.
H.
CAMPE:
DIE
INFIBULATION
(1787)
.
317
7.
(J.
B.
BASEDOW/J.
H.
CAMPE):
VAETERLICHE
BESTRAFUNG
EINES
JUNGEN
UNZUECHTIGEN
(1778)
.
321
~8.
J.
SAILER:
UNTERGANG
DER
WELT
DURCH
ONANIE
(1809).
.
.
322
9.
O.
PREISS:
DIE
HEIMLICHEN
JUGENDSUENDEN
ALS
URSACHE
DER
SCHWAECHLICHKEIT
UNSERES
GESCHLECHTS
(1899)
.
323
10.
J.
OEST:
DEMONSTRATION
DER
GESCHLECHTSFUNKTIONEN
AN
PFLANZEN,
TIEREN
UND
MENSCHEN
(1787)
.
326
11.
(ANONYM):
DAS
TABU
DER
NACKTHEIT
(1787)
.
329
12.
J.
SAILER:
DIE
DISZIPLINIERUNG
DER
EINBILDUNGSKRAFT
(1809)
331
13.
J.
HEUSINGER:
WIE
DER
SEXUELLEN
NEUGIER
DER
KINDER
ZU
BE
GEGNEN
IST.
FUENF
GESPRAECHE
(1801)
.
332
14.
K.
V.
RAUMER:
RATSCHLAG
FUER
MUETTER
HERANWACHSENDER
MAEDCHEN
(1815)
.
335
15.
F.
FROEBEL:
EIN
GLIEDER-UND
SINNENSPIEL
(1844)
.
.
.
.
337
16.
(HANDBUCH):
DAS
FRATZENSCHNEIDEN
UND
SEINE
BEKAEMP
FUNG
(1878)
.
338
17.
(HANDBUCH):
DAS
FRATZENSCHNEIDEN
NEGIERT
DEN
ERZIE
HUNGSZWECK
(1874)
.
339
18.
J.
H.
CAMPE:
EINE
PRAKTISCHE
NUTZANWENDUNG
AUS
DER
LEKTUERE
DES
ROBINSON
CRUSOE
(1780)
.
340
19.
D.
G.
M.
SCHREBER:
BEWAEHRUNG
DES
GEISTIG
FREIEN
ZUSTAN
DES
BEIM
JUENGLING
(1858)
.
344
20.
(HANDBUCH):
FRUEHAUFSTEHEN
1(1878)
.
346
21.
(HANDBUCH):
FRUEHAUFSTEHEN
II
(1895)
.
348
22.
(HANDBUCH):
GEGEN
DAS
WIEGEN
DER
KINDER
(1874).
.
.
349
23.
J.
SAILER:
EINIGES
UEBER
DIE
ERNAEHRUNG
DER
KINDER
(1809)
350
24.
C.
G.
SALZMANN:
DIE
REGULIERUNG
DER
ESSLUST
(1796).
.
.
352
25.
D.
G.
M.
SCHREBER:
SELBSTBEHERRSCHUNG
BEIM
EINJAEHRIGEN
KIND
(1858)
.
354
26.
(HANDBUCH):
GEGEN
SINNLICHE
UND
GEISTIGE
LECKEREI
(1897)
357
27.
J.
HEUSINGER:
EIN
PHILOSOPHISCHER
DIALOG
MIT
KINDERN
UEBER
DIE
ENTHALTSAMKEIT
(1801)
.
358
28.
J.
SULZER:
UEBUNGEN
ZUR
VOELLIGEN
UNTERDRUECKUNG
DER
AFFEK
TE
(1748)
.
362
29.
S.
LANDMANN:
UEBER
DEN
KINDERFEHLER
DER
HEFTIGKEIT
(1896)
.
364
30.
(HANDBUCH):
ORDNUNG
UND
ORDNUNGSLIEBE
(1908)
.
.
368
INHALT
XI
31.
T.
ZILLER:
VIELSEITIGKEIT
DES
INTERESSES
ALS
SCHUTZMITTEL
GEGEN
BEGIERDEN
(1884)
.
370
32.
(HANDBUCH):
DER
KAMPF
UM
SELBSTBEHERRSCHUNG
(1887)
373
-
VIII.
ERZIEHUNG
ALS
RATIONALISIERUNG
DES
SADISMUS
.
376
J
1.
(HANDBUCH):
ZUR
METAPHYSIK
VON
ZUCHT
UND
STRAFE
(1887)
377
J
2.
A.
H.
FRARICKE:
INSTRUKTION
FUER
DIE
LEHRER,
NACH
WELCHEN
I
GRUNDSAETZEN
GESTRAFT
WERDEN
SOLL
(1713)
.
382
3.
J.
FELBIGER:
KLUGE
NUTZUNG
DER
STRAFANGST
(1768).
.
.
.
386
!
4.
F.
BOCK:
EINE
LEICHTE
GEHORSAMSUEBUNG
FUER
DAS
KLEINKIND
!
(1780)
.
389
5.
J.B.
BASEDOW:
NOTWENDIGE
ANERKENNUNG
DER
STRAFE
DURCH
'
DAS
KIND
(1773)
.
391-I
6.
C.
G.
SALZMANN:
EINE
INSZENIERUNG
DES
STRAFAKTES
(1796)
392
7.
J.
B.
BASEDOW:
EINE
LEHRREICHE
GESCHICHTE
(1783)
.
.
.
393
8.
J.
H.CAMPE:
UEBERDIEGESETZMAESSIGKEITDESSTRAFENS(1788)
39 J
9.
J.
H.
PESTALOZZI:
WIE
DER
ERZIEHER
DIE
WIRKLICHKEIT
REPRAE
SENTIEREN
KANN
(1774)
.
395
10.
(W.
DILTHEY
):
BERICHT
UEBER
ZELLERS
TAETIGKEIT
IM
KOENIGSBER
GER
WAISENHAUS
(1810)
.
396
11.
(HANDBUCH):
DAS
ABHOEREN
(1876)
.
399
12.
L.
KELLNER:
NOETIGE
KONSEQUENZ
BEIM
SCHREIBUNTERRICHT
(1852)
.
401
13.
A.
BAGINSKY:
DIE
VORSCHRIFTSMAESSIGE
SITZHALTUNG
BEIM
SCHREIBEN
UND
ZEICHNEN
(1883)
.
403
14.
K.
F.
BAHRDT:
WODURCH
DIE
KOERPERSTRAFEN
ZU
ERSETZEN
SIND
(1776)
.
406
15.
J.
HEUSINGER:
DIE
SONNTAEGLICHE
REVISION
IM
ERZIEHUNGS
INSTITUT
VON
C.
ANDRE
(1800)
.
409
16.
(HANDBUCH):
DIE
DEMUETIGUNG
ALS
ERZIEHUNGSMITTEL
(1851)
.
419B*
17.
H.
GRAEFE/J.
SCHUMANN:
ZENSUR
DES
VERHALTENS
(1878)
414
18.
J.
FALK:
EINE
HERZERHEBENDE
STUNDE
MIT
WAISENKINDERN
(1819)
.
417
19.
T.
ZILLER:
UEBER
ASSOZIATIONSPSYCHOLOGISCH
RICHTIGES
STRAFEN
(1857)
.
42*
20.
H.
GRUENEWALD:
UEBER
DEN
KINDERFEHLER
DES
EIGENSINNS
(1899)
.
423
21.
A.
MATTHIAS:
TECHNIKEN
DES
STRAFENS
(1902)
.
.
426
XII
INHALT
"22.
A.
MATTHIAS:
KURZER
HINWEIS
AUF
DIE
ZULAESSIGKEIT
VON
BE
LOHNUNG
UND
ANERKENNUNG
(1902)
.
431
^\23.
(HANDBUCH):
PAEDAGOGISCHE
SCHLAEGE
SIND
SCHLAEGE
DES
LIEBHABERS
(1887)
.
433
IX.
DIE
PAEDAGOGISCHE
SYNTHETISIERUNG
DES
MENSCHEN
.
438
1.
J.
H.
PESTALOZZI:
DER
KINDLICHE
KOERPER
ALS
STOFF
DER
ELE
MENTARBILDUNG
(1803)
.
439
2.
J.
B.
BASEDOW:
WAS
IST
DER
MENSCH
UND
WAS
KANN
ER
LEISTEN?
(1783)
.
442
3.
J.
SULZER:
VON
EINIGEN
BESONDEREN
UEBUNGEN,
WODURCH
DIE
VERSTANDESKRAEFTE
GESCHAERFT
WERDEN
(1748)
.
447
4.
J.
B.
BASEDOW:
VORSPRACHLICHE
METHODIK
VON
REFLEXION
UND
URTEILSKRAFT
(1783)
.
449
5.
J.
H.
CAMPE:
DIE
FRUEHESTE
AUSBILDUNG
DER
SINNESORGANE
(1785)
.
451
6.
C.
H.
WOLKE:
METHODISCHE
WELTERSCHLIESSUNG
BEIM
SAEUG
LING
(1805)
.
456
7.
J.
GUTSMUTHS:
EXPERIMENTELLER
BEWEIS
FUER
DIE
NUETZLICHKEIT
VON
SINNENUEBUNGEN
(1804)
.
462
8.
D.
G.
M.
SCHREBER:
DIE
PLANMAESSIGE
SCHAERFUNG
DER
SIN
NESORGANE
(1859)
.
464
9.
K.
WEILLER:
ERZEUGUNG
UND
SCHULUNG
DES
GEFUEHLSLEBENS
(1805)
.
469
10.
J.
GUTSMUTHS:
ELEMENTARUEBUNGEN
IM
BALANCIEREN
DES
EIGE
NEN
KOERPERS
(1804)
.
471
11.
J.
GUTSMUTHS:
ELEMENTARUEBUNG
DER
HAENDE
FUER
DAS
KLET
TERN
(1804)
.
473
12.
(J.
B.
BASEDOW/J.
H.
CAMPE):
DIE
LINKE
UND
DIE
RECHTE
HAND
(1777)
.
475
13.
D.
G.
M.
SCHREBER:
SYMMETRISCHE
KOERPERENTWICKLUNG
(1858)
.
477
14.
J.
OEST:
ENTWURF
EINER
SEELENGYMNASTIK
(1796).
.
.
.
480
15.
G.
A.
LINDNER:
ATMUNGSGYMNASTIK
(1891)
.
485
16.
A.
SPIESS:
STEHEN,
GEHEN,
HUEPFEN,
SPRINGEN
(1867).
.
.
487
17.
A.
SPIESS:
DAS
FERSENHEBEN
(1880)
.
491
18.
A.
SPIESS:
SCHULTER-UND
KOPFUEBUNGEN
(1880)
.
493
19.
O.
H.
JAEGER:
DAS
STEHEN
(1891)
.
496
INHALT
XIII
X.
ERZIEHUNGSAPPARATE
.
499
1.
E.
TRAPP/M.
EHLERS:
DAS
IDEAL
EINER
SCHULBANK
(1780)
500
2.
(HANDBUCH):
ZUR
THEORIE
DER
SCHULBANK
(1904).
.
.
.
509
3.
J.
B.
BASEDOW:
PROJEKT
EINER
TRAENENGLOCKE
(1783).
.
.
520
4.
C.
HEY:
FUER
UND
WIDER DIE
SCHIEFERTAFEL
(1889).
.
.
.
521
5.
F.
FROEBEL:
BALL,
KUGEL
UND
WUERFEL
ALS
ERSTES
SPIELZEUG
DES
KINDES
(1839)
.
526
6.
J.
FEDER:
DIE
BUECHER
DES
FLEISSES,
DER
EHRE
UND
DER
SCHAN
DE
(1777)
.
531
7.
D.
G.
M.
SCHREBER:
DIE
RUEGENTAFEL
(1858)
.
532
8.
F.
GEDIKE:
DAS
ZEUGNIS,
EINE
NUETZLICHE
ERFINDUNG
(1789)
YY
532
9.
J.
B.
BASEDOW:
BESCHREIBUNG
DER
HILFSKINDER
ODER
VOR
GAENGER
(1783)
.
537
10.
K.
F.
BAHRDT:
UEBER
DAS
MORALISCHE
RECHNUNGSWESEN
IM
PHILANTHROPIN
VON
MARSCHLINS
(1776)
.
538
11.
J.
B.
BASEDOW:
DER
KINDERRICHTER
(1771)
.
543
12.
(H.
LORENZ):
AUS
DEM
MERITENBUCH
DES
DESSAUER
PHILAN
THROPINS
(1780)
.
544
13.
J.
HEUSINGER:
MORALISCHE
LEISTUNGSKURVEN
(1800)
.
.
.
546
14.
T.
ZILLER:
DIE
NOTWENDIGKEIT
EINES
KLASSEN
ODER
SITTEN
BUCHES
(1857)
.
549
15.
(H.
LORENZ):
ANSCHAUUNG
DER
WELT
IN
WARENPROBEN
UND
MODELLEN
(1770)
.
550
XI.
DIE
ZERSTOERUNG
DER
WELT
DURCH
UNTERRICHT
.
554
1.
J.
B.
BASEDOW:
DIE
UNTERSCHEIDUNG
VON
HENGST
UND
STUTE
(1783)
.
555
2.
J.
SULZER:
ZERGLIEDERNDE
ERARBEITUNG
EINER
ERZAEHLUNG
(1748)
.
557
3.
C.
H.
WOLKE:
ELEMENTARE
UEBUNGEN
FUER
DIE
ORDNUNG
DER
MORALISCHEN
UND
NATUERLICHEN
WELT
IN
FRAGE
UND
ANTWORT
(1805)
.
559
4.
J.
H.
HAEHN:
DIE
BESCHREIBUNG
DER
LITERAL
ODER
BUCH
STABENMETHODE
(1777)
.
563
5.
K.
F.
BAHRDT:
ENTWICKLUNG
DER
URTEILSKRAFT
DES
SCHUELERS
DURCH
DIE
SOKRATISCHE
LEHRART
(1776)
.
567
6.
(HANDBUCH):
UEBER
DIE
MERK
UND
SYSTEMHEFTE
DER
SCHUELER
(1897)
.
571
7.
(HANDBUCH):
DAS
SYSTEM
DER
KINDERSPIELE
(1906).
.
.
576
XIV
INHALT
8.
F.
FROEBEL:
DAS
STAEBCHENSPIEL
IN
EINEM
FROEBELSCHEN
KIN
DERGARTEN
(1852)
.
"
.
.
583
9.
(H.
F.
KAHLE):
ANSCHAUUNGSUNTERRICHT
IN
DER
VOLKSSCHULE.
EINE
LEHRPROBE
(1890)
.
587
10.
(H.F.
KAHLE):
VON
DEM
ORT,
DER
STELLE,
DER
LAGE
(1890)
590
11.
(HANDBUCH):DASCHORSPRECHEN
(1906)
.
592
12.
J.
B.
BASEDOW:
DAS
KOMMANDIERSPIEL
(1783)
.
594
13.
(LEITFADEN):
GRUNDSTELLUNG,
STAMPFTRITT
UND
HANDKLAPP
(1868)
.
596
14.
(HANDBUCH):
ANLEITUNG
ZUR
RICHTIGEN
KLASSIFIZIERUNG
DER
SCHUELERANTWORTEN
(1851)
.
598
LITERATURVERZEICHNIS
.
603
ERLAEUTERUNGEN
ZU
DEN
ABBILDUNGEN
.
611 |
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)115573755 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV011446106 |
classification_rvk | DD 1000 DD 4000 DD 5000 DF 3000 |
classification_tum | PSY 515f |
ctrlnum | (OCoLC)468026226 (DE-599)BVBBV011446106 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
edition | Neuausg. |
era | Geschichte 1768-1908 gnd Geschichte 1770-1910 gnd Geschichte 1700-1900 gnd Geschichte 1700 gnd Geschichte 1770-1900 gnd Geschichte 1750-1900 gnd |
era_facet | Geschichte 1768-1908 Geschichte 1770-1910 Geschichte 1700-1900 Geschichte 1700 Geschichte 1770-1900 Geschichte 1750-1900 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV011446106</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20161129</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">970715s1997 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">950547735</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3548356702</subfield><subfield code="c">brosch. : DM 24.90, sfr 23.00, S 182.00</subfield><subfield code="9">3-548-35670-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)468026226</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV011446106</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19286:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19289:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19301:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 515f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 1500</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schwarze Pädagogik</subfield><subfield code="b">Quellen zur Naturgeschichte der bürgerlichen Erziehung</subfield><subfield code="c">Katharina Rutschky (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Neuausg.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Ullstein</subfield><subfield code="c">1997</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LXXIV, 617 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Ullstein-Buch</subfield><subfield code="v">35670</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1768-1908</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1770-1910</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1700-1900</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1700</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1770-1900</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1750-1900</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Pédagogie - 18e siècle</subfield><subfield code="2">ram</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Pédagogie - 19e siècle</subfield><subfield code="2">ram</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Pédagogie critique</subfield><subfield code="2">ram</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bürgerliche Gesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112846-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bürgertum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069722-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135952-5</subfield><subfield code="a">Quelle</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte 1768-1908</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1750-1900</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte 1770-1900</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte 1700-1900</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte 1770-1910</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="8">5\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="1"><subfield code="a">Bürgertum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069722-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="8">6\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="0"><subfield code="a">Geschichte 1700</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2=" "><subfield code="8">7\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="7" ind2="0"><subfield code="a">Bürgerliche Gesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112846-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="7" ind2=" "><subfield code="8">8\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rutschky, Katharina</subfield><subfield code="d">1941-2010</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)115573755</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007699248&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">5\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">6\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">7\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">8\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007699248</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4135952-5 Quelle gnd-content |
genre_facet | Quelle |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV011446106 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-14T00:21:48Z |
institution | BVB |
isbn | 3548356702 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007699248 |
oclc_num | 468026226 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-M483 DE-91 DE-BY-TUM DE-B1533 |
owner_facet | DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-M483 DE-91 DE-BY-TUM DE-B1533 |
physical | LXXIV, 617 S. Ill. |
publishDate | 1997 |
publishDateSearch | 1997 |
publishDateSort | 1997 |
publisher | Ullstein |
record_format | marc |
series2 | Ullstein-Buch |
spelling | Schwarze Pädagogik Quellen zur Naturgeschichte der bürgerlichen Erziehung Katharina Rutschky (Hrsg.) Neuausg. Berlin Ullstein 1997 LXXIV, 617 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Ullstein-Buch 35670 Geschichte 1768-1908 gnd rswk-swf Geschichte 1770-1910 gnd rswk-swf Geschichte 1700-1900 gnd rswk-swf Geschichte 1700 gnd rswk-swf Geschichte 1770-1900 gnd rswk-swf Geschichte 1750-1900 gnd rswk-swf Pédagogie - 18e siècle ram Pédagogie - 19e siècle ram Pédagogie critique ram Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd rswk-swf Bürgerliche Gesellschaft (DE-588)4112846-1 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Bürgertum (DE-588)4069722-8 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4135952-5 Quelle gnd-content Erziehung (DE-588)4015482-8 s Geschichte 1768-1908 z DE-604 Pädagogik (DE-588)4044302-4 s Deutschland (DE-588)4011882-4 g Geschichte 1750-1900 z 2\p DE-604 Geschichte 1770-1900 z 3\p DE-604 Geschichte 1700-1900 z 4\p DE-604 Geschichte 1770-1910 z 5\p DE-604 Bürgertum (DE-588)4069722-8 s 6\p DE-604 Geschichte 1700 z 7\p DE-604 Bürgerliche Gesellschaft (DE-588)4112846-1 s 8\p DE-604 Rutschky, Katharina 1941-2010 Sonstige (DE-588)115573755 oth DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007699248&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 4\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 5\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 6\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 7\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 8\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Schwarze Pädagogik Quellen zur Naturgeschichte der bürgerlichen Erziehung Pédagogie - 18e siècle ram Pédagogie - 19e siècle ram Pédagogie critique ram Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd Bürgerliche Gesellschaft (DE-588)4112846-1 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Bürgertum (DE-588)4069722-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4015482-8 (DE-588)4112846-1 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4069722-8 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4135952-5 |
title | Schwarze Pädagogik Quellen zur Naturgeschichte der bürgerlichen Erziehung |
title_auth | Schwarze Pädagogik Quellen zur Naturgeschichte der bürgerlichen Erziehung |
title_exact_search | Schwarze Pädagogik Quellen zur Naturgeschichte der bürgerlichen Erziehung |
title_full | Schwarze Pädagogik Quellen zur Naturgeschichte der bürgerlichen Erziehung Katharina Rutschky (Hrsg.) |
title_fullStr | Schwarze Pädagogik Quellen zur Naturgeschichte der bürgerlichen Erziehung Katharina Rutschky (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Schwarze Pädagogik Quellen zur Naturgeschichte der bürgerlichen Erziehung Katharina Rutschky (Hrsg.) |
title_short | Schwarze Pädagogik |
title_sort | schwarze padagogik quellen zur naturgeschichte der burgerlichen erziehung |
title_sub | Quellen zur Naturgeschichte der bürgerlichen Erziehung |
topic | Pédagogie - 18e siècle ram Pédagogie - 19e siècle ram Pédagogie critique ram Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd Bürgerliche Gesellschaft (DE-588)4112846-1 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Bürgertum (DE-588)4069722-8 gnd |
topic_facet | Pédagogie - 18e siècle Pédagogie - 19e siècle Pédagogie critique Erziehung Bürgerliche Gesellschaft Pädagogik Bürgertum Deutschland Quelle |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007699248&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT rutschkykatharina schwarzepadagogikquellenzurnaturgeschichtederburgerlichenerziehung |