Handlungsorientierung, Schlüsselqualifikation, Gestaltungsfähigkeit: zur Kritik neuerer berufspädagogischer Konzepte und Methoden in der Praxis beruflicher Bildung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
1996
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Bremen, Univ., Diss., 1996 |
Beschreibung: | 239 S. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV011443931 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19980126 | ||
007 | t | ||
008 | 970722s1996 m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 950005304 |2 DE-101 | |
035 | |a (OCoLC)633151250 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV011443931 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-739 |a DE-19 |a DE-703 |a DE-706 |a DE-11 | ||
100 | 1 | |a Stroex, Gert |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Handlungsorientierung, Schlüsselqualifikation, Gestaltungsfähigkeit |b zur Kritik neuerer berufspädagogischer Konzepte und Methoden in der Praxis beruflicher Bildung |c vorgelegt von Gert Stroex |
264 | 1 | |c 1996 | |
300 | |a 239 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Bremen, Univ., Diss., 1996 | ||
650 | 0 | 7 | |a Betriebliche Berufsbildung |0 (DE-588)4122911-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Neue Technologie |0 (DE-588)4194462-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schlüsselqualifikation |0 (DE-588)4199967-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Handlungsorientiertes Lernen |0 (DE-588)4139726-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufspädagogik |0 (DE-588)4005924-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Berufspädagogik |0 (DE-588)4005924-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Neue Technologie |0 (DE-588)4194462-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Schlüsselqualifikation |0 (DE-588)4199967-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Handlungsorientiertes Lernen |0 (DE-588)4139726-5 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Betriebliche Berufsbildung |0 (DE-588)4122911-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007697336&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007697336 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804125961391702016 |
---|---|
adam_text | 2
Inhalt an%.iv
0 Einleitung: Zur Fragestellung der Untersu¬
chung 1
1 Neue Technologien - unternehmerische Ziele
und Strategien, Folgen für die Berufsar
beit 11
1.1 Neue Technologien: Veränderte unternehmerische Ra¬
tionalisierungsstrategien 13
1.1.1 Ende des Taylorismus? 15
1.1.2 Rationalisierung als betriebliche Gesamt¬
strategie. . . ... 20
1.1.3 CIM - Stratei i^upgtftiS; abrik der Zukunft .. .22
1.2 Die Folgen n jer Te^hjiolog e für die berufliche
Arbeit Sl *.»{-. 29
1.2.1 Neue berufli h^USUklUiUat onen 30
1.2.2 Vermehrte Fl ¦xibJk üAäH, Mi irmaschinenarbeit, Ferti¬
gungsinseln A 39
1.2.3 Fehlerbehebuug ds AiWll4 nhalt 45
1.3 Human centred production - veränderte Behandlung
der Arbeitskraft als unternehmerische Ressource.4 8
2 Unternehmerische Anforderungen an die Neu¬
formierung beruflicher Bildung 51
2.1 Inhaltlich veränderte Qualifikationen 52
2.2 Reparatur, Wartung, Fehlerbehebung als Feld selbst-
verantworteten beruflichen Handelns? 56
2.3 Erweiterte Arbeitsinhalte: Fertigungsinseln, Mehr¬
maschinenarbeit 61
2.4 Flexibilität als Qualifikation 66
2.5 Neue Werthaltungen 73
2.6 Personalentwicklung als unternehmerischer Begriff
j^^. der beruflichen Bildung jf/vT^j
3* Rekonstruktion das theoretischen Kontexess^
neuerar barufsp dagogischer Konzepte - Die
Bedeutung des Handlungsbegriffes 86
3
3.1. Die Handlungsregulationstheorie als Grundlage be¬
rufspädagogischer Methodik 91
3.2 Handlungsorientierung im Wirtschaftslehre-
Unterricht - Die Rezeption der Handlungstheorie Ae-
blis in berufspädagogischen Konzepten 103
3.3 Handlungstheorie im Kontext modernisierter Betrieb¬
spädagogik 111
3.4 Der Handlungsbegriff als didaktische Zielkatego¬
rie 117
3.5 Problematik des Handlungsbegriffes als theorielei¬
tende Perspektive im Verhältnis zu den Ausbildungs¬
ansprüchen der Unternehmen 124
4. Modellprojekte - leittext- und projektori-
entierte Konzepte zur Vermittlung von Hand¬
lungskompetenz . 131
4.1 Die Zielsetzung der Projekte - Zur pädagogischen
Qualität extrafunktionaler Kompetenzen und Werthal¬
tungen 133
4.2 Projektmethode und Lernarrangements - Selbständig¬
keit und Selbstbestimmung im Lernen 143
4.3 Leittexte - Anweisungen für mechanistisches
Denken 161
5 Technikgestaltung als Lernziel - eine in¬
haltliche Neukonzeption beruflicher Bil¬
dung? 173
5.1 Gestaltbarkeit und Technikbegriff 175
5.2 Gestaltungsfähigkeit und berufliche Praxis 182
5.3 Didaktische Konzepte zur Vermittlung von Gestal¬
tungsfähigkeit 187
5.3.1 Gestaltungsfähigkeit als Ziel innerbetrieblicher
Berufsbildung 168
5.3.2 Gestaltungsfähigkeit als Ziel künstlerischen Ler¬
nens in der beruflichen Bildung 197
4
5.3.3 Gestaltungsorientierung als Konzept der Integration
allgemeiner und fachlicher Bildung in der Berufs¬
schule 204
6 Schlußbemerkung - Berufsbildung auf dem Weg
zur Elite-Bildung? 211
|
any_adam_object | 1 |
author | Stroex, Gert |
author_facet | Stroex, Gert |
author_role | aut |
author_sort | Stroex, Gert |
author_variant | g s gs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV011443931 |
ctrlnum | (OCoLC)633151250 (DE-599)BVBBV011443931 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01898nam a2200433 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV011443931</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19980126 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">970722s1996 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">950005304</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)633151250</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV011443931</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stroex, Gert</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Handlungsorientierung, Schlüsselqualifikation, Gestaltungsfähigkeit</subfield><subfield code="b">zur Kritik neuerer berufspädagogischer Konzepte und Methoden in der Praxis beruflicher Bildung</subfield><subfield code="c">vorgelegt von Gert Stroex</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">1996</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">239 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bremen, Univ., Diss., 1996</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Betriebliche Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122911-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Neue Technologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4194462-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schlüsselqualifikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4199967-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Handlungsorientiertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139726-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005924-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Berufspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005924-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Neue Technologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4194462-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Schlüsselqualifikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4199967-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Handlungsorientiertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139726-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Betriebliche Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122911-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007697336&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007697336</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV011443931 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:09:52Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007697336 |
oclc_num | 633151250 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-706 DE-11 |
owner_facet | DE-384 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-706 DE-11 |
physical | 239 S. |
publishDate | 1996 |
publishDateSearch | 1996 |
publishDateSort | 1996 |
record_format | marc |
spelling | Stroex, Gert Verfasser aut Handlungsorientierung, Schlüsselqualifikation, Gestaltungsfähigkeit zur Kritik neuerer berufspädagogischer Konzepte und Methoden in der Praxis beruflicher Bildung vorgelegt von Gert Stroex 1996 239 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Bremen, Univ., Diss., 1996 Betriebliche Berufsbildung (DE-588)4122911-3 gnd rswk-swf Neue Technologie (DE-588)4194462-8 gnd rswk-swf Schlüsselqualifikation (DE-588)4199967-8 gnd rswk-swf Handlungsorientiertes Lernen (DE-588)4139726-5 gnd rswk-swf Berufspädagogik (DE-588)4005924-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Berufspädagogik (DE-588)4005924-8 s DE-604 Neue Technologie (DE-588)4194462-8 s Schlüsselqualifikation (DE-588)4199967-8 s Handlungsorientiertes Lernen (DE-588)4139726-5 s Betriebliche Berufsbildung (DE-588)4122911-3 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007697336&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Stroex, Gert Handlungsorientierung, Schlüsselqualifikation, Gestaltungsfähigkeit zur Kritik neuerer berufspädagogischer Konzepte und Methoden in der Praxis beruflicher Bildung Betriebliche Berufsbildung (DE-588)4122911-3 gnd Neue Technologie (DE-588)4194462-8 gnd Schlüsselqualifikation (DE-588)4199967-8 gnd Handlungsorientiertes Lernen (DE-588)4139726-5 gnd Berufspädagogik (DE-588)4005924-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4122911-3 (DE-588)4194462-8 (DE-588)4199967-8 (DE-588)4139726-5 (DE-588)4005924-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Handlungsorientierung, Schlüsselqualifikation, Gestaltungsfähigkeit zur Kritik neuerer berufspädagogischer Konzepte und Methoden in der Praxis beruflicher Bildung |
title_auth | Handlungsorientierung, Schlüsselqualifikation, Gestaltungsfähigkeit zur Kritik neuerer berufspädagogischer Konzepte und Methoden in der Praxis beruflicher Bildung |
title_exact_search | Handlungsorientierung, Schlüsselqualifikation, Gestaltungsfähigkeit zur Kritik neuerer berufspädagogischer Konzepte und Methoden in der Praxis beruflicher Bildung |
title_full | Handlungsorientierung, Schlüsselqualifikation, Gestaltungsfähigkeit zur Kritik neuerer berufspädagogischer Konzepte und Methoden in der Praxis beruflicher Bildung vorgelegt von Gert Stroex |
title_fullStr | Handlungsorientierung, Schlüsselqualifikation, Gestaltungsfähigkeit zur Kritik neuerer berufspädagogischer Konzepte und Methoden in der Praxis beruflicher Bildung vorgelegt von Gert Stroex |
title_full_unstemmed | Handlungsorientierung, Schlüsselqualifikation, Gestaltungsfähigkeit zur Kritik neuerer berufspädagogischer Konzepte und Methoden in der Praxis beruflicher Bildung vorgelegt von Gert Stroex |
title_short | Handlungsorientierung, Schlüsselqualifikation, Gestaltungsfähigkeit |
title_sort | handlungsorientierung schlusselqualifikation gestaltungsfahigkeit zur kritik neuerer berufspadagogischer konzepte und methoden in der praxis beruflicher bildung |
title_sub | zur Kritik neuerer berufspädagogischer Konzepte und Methoden in der Praxis beruflicher Bildung |
topic | Betriebliche Berufsbildung (DE-588)4122911-3 gnd Neue Technologie (DE-588)4194462-8 gnd Schlüsselqualifikation (DE-588)4199967-8 gnd Handlungsorientiertes Lernen (DE-588)4139726-5 gnd Berufspädagogik (DE-588)4005924-8 gnd |
topic_facet | Betriebliche Berufsbildung Neue Technologie Schlüsselqualifikation Handlungsorientiertes Lernen Berufspädagogik Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007697336&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT stroexgert handlungsorientierungschlusselqualifikationgestaltungsfahigkeitzurkritikneuererberufspadagogischerkonzepteundmethodeninderpraxisberuflicherbildung |