Arztorientierte Steuerung des Einweisungsprozesses zur effizienteren Allokation stationärer Krankenhausleistungen: eine empirische sowie wohlfahrts- und institutionenökonomische Analyse
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1996
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INHALTSVERZEICHNIS.SEITE
INHALTSVERZEICHNIS.I
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS.V
ABBILDUNGSVERZEICHNIS.IX
EINLEITUNG
1
ANFORDERUNGEN AN EIN STEUERUNGSSYSTEM ZUR STATIONAEREN
LEISTUNGSERBRINGUNG. 9
1.1 STRUKTURPRINZIPIEN UND VERTEILUNGSASPEKTE IN DER GESETZLICHEN
KRANKENVERSICHERUNG. 9
1.1.1 DIE STRUKTURPRINZIPIEN DER SOZIALPOLITIK - SOLIDARITAET,
SUBSIDIARITAET
UND SELBSTVERANTWORTUNG.,.H
1.1.2 VERTEILUNGSZIELE IM GESUNDHEITSWESEN.15
1.2
ALLOKATION AUF DEM MARKT FUER STATIONAERE LEISTUNG.
1.2.1 EFFIZIENTE ALLOKATION ALS ZIEL.*.
1.2.2 GESUNDHEIT ALS BESONDERES GUT.
1.2.2.1 GESUNDHEIT ALS OEFFENTLICHES GUT UND DAS AUFTRETEN EXTERNER
EFFEKTE.-.
1.2.2.2 GESUNDHEIT ALS UNSICHERES EREIGNIS DER ZUKUNFT.
1.2.2.3 GESUNDHEIT ALS DIENSTLEISTUNGSGUT - DAS UNO-ACTU-PRINZIP.
1.2.2.4 HETEROGENITAET DES GUTES GESUNDHEIT.
1.2.3 ANBIETERDOMINANZ AUF DEM MARKT FUER GESUNDHEITSGUETER.
1.2.3.1 PHYSISCHE UND PSYCHISCHE FAEHIGKEIT ZUR RATIONALEN ENTSCHEIDUNG.
1.2.312 TRANSPARENZ UEBER DIE QUALITAET DER ANGEBOTENEN MEDIZINISCHEN
LEISTUNG.
1.2.3.3 ANGEBOTSINDUZIERTE NACHFRAGE.
1.2.4ALLOKATION AUF DEM KRANKENVERSICHERUNGSMARKT.
1.2.4.1 ASYMMETRISCHE INFORMATION UEBER DAS KRANKHEITSRISIKO.
1.2.4.2 DAS MORAL HAZARD-THEOREM.
21
21
23
25
27
30
31
32
33
34
37
39
39
40
1.3 GRUNDLAGEN ZUR ANWENDUNG DER NEUEN INSTITUTIONENOEKONOMIE IM
STATIONAEREN BEREICH.46
1.3.1 NUTZEN DER NIOE ALS ZUSAETZLICHER ERKLAERUNGSANSATZ.46
1.3.2DER PROPERTY RIGHTS-ANSATZ.48
1
.
3.3 DELEGATIONSBEZIEHUNGEN IM EINWEISUNGSPROZESS.51
1.3.4BEDEUTUNG DER TRANSAKTIONSKOSTEN IM EINWEISUNGSPROZESS.55
I
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
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2 DETERMINANTEN DER INANSPRUCHNAHME STATIONAERER LEISTUNG UND IHRE
STEUERUNGSBEDEUTUNG.64
2.1 RECHTLICHE REGELUNGEN.65
2.2 STRUKTURELLE DETERMINANTEN.68
2.2.1 STRUKTURELLE BEDINGUNGEN DES KRANKENHAUSES.69
2.2.1.1 STATIONAERE ANGEBOTSDICHTE.69
2.2.1.2 STATIONAERE ANGEBOTSSTRUKTUR.73
2.2.1.3 STATIONAERE ENTGELTFORMEN.78
2.2.2 STRUKTURELLE BEDINGUNGEN DER VERTRAGSAERZTE.86
2.2.2.1 AERZTLICHE ANGEBOTSDICHTE.86
2.2.2.2 AERZTLICHE ANGEBOTSSTRUKTUR.87
2.2.2.3 SUBSTITUTIONSANREIZE.92
2.2.3 VERSICHERTENBEZOGENE STRUKTURMERKMALE.95
2.2.3.1 MORBIDITAETSRISIKO.95
2.2.3.2 ERSTATTETER LEISTUNGSUMFANG.97
2.2.3.3 KOSTEN FUER DIE STATIONAERE BEHANDLUNG.99
3 EMPIRISCHE ANALYSE DES EINWEISUNGSPROZESSES.100
3.1 ZUGANGSWEGE UND EINWEISUNGSSTRUKTUR IM STATIONAEREN BEREICH.100
3.1.1 DATENBASIS.100
3.1.2 ZUGANGSWEGE DER PATIENTEN. 105
3.1.3 EINWEISUNGSSTRUKTUR. 109
3.1.3.1 ZAHL DER FAELLE JE FACHGRUPPE.110
3.1.3.2 PRAXISGROESSE EINWEISENDER AERZTE.112
3.1.3.3 ALTER UND GESCHLECHTSVERTEILUNG.113
3.1.3.4 DIAGNOSENHAEUFIGKEIT UND ZEITPUNKT DER EINWEISUNG.116
3.2 ANSATZPUNKTE ZUR VERBESSERUNG DES EINWEISUNGSVERHALTENS
NIEDERGELASSENER AERZTE. 119
3.2.1 EFFEKTIVES EINWEISUNGSVERHALTEN. 120
3.2.1.1 DIAGNOSEBEZOGENE FALLVERMEIDUNG.120
3.2.1.2 BERUECKSICHTIGUNG DER FALLSCHWERE.121
3.2.2EFFIZIENTES EINWEISUNGSVERHALTEN.126
3.2.2.1 EFFIZIENZUNTERSCHIEDE ZWISCHEN KRANKENHAEUSERN.127
3.2.2.2 EFFIZIENZORIENTERTE DIFFERENZIERUNG DER EINWEISUNG. 134
3.2.2.3 GRUENDE FUER DIE IST-PRAEFERENZ BESTIMMTER KRANKENHAEUSER. 135
3.2.3 KONTROLLE DES STATIONAEREN BEHANDUNGSVERLAUFS. 139
3.3 MOEGLICHKEITEN ZUR BEEINFLUSSUNG DES PATIENTENVERHALTENS. 142
II
4 MODELL ZUR STEUERUNG DER AERZTLICHEN EINWEISUNGSENTSCHEIDUNG,
146
4.1 GRUNDMODELL DER STEUERUNG MITTELS PRO-KOPF-PAUSCHALEN.150
4.1.1 DIE ENTSTEHUNG PAUSCHALIERTER VERGUETUNGSSYSTEME.150
4.1.2 DEFINITIONEN UND ARTEN VON PRO-KOPF-PAUSCHALEN.153
4.1.2.1 EMPFAENGER. 153
4.1.2.2 UMFANG.155
4.1.2.3 BERECHNUNG.156
4.1.3 GRUNDPRINZIPIEN DES SYSTEMS.158
4.1.3.1 RISIKOTRANSFER AUF DEN ENTSCHEIDER ARZT.158
4.1.3.2 VERAENDERTE ROLLE DER ENTSCHEIDUNGSTRAEGER. 159
4.1.3.3 VERZAHNUNG DER AMBULANTEN UND STATIONAEREN VERSORGUNG.162
4.2 STAND DER DISKUSSION ZUR BEWERTUNG DER PRO-KOPF-PAUSCHALE UND
ABGELEITETE ANFORDERUNGEN AN EIN ERWEITERTES STEUERUNGSYSTEM.164
4.2.1 POSITIVSELEKTION UND UNTERVERSORGUNG.164
4.2.2 BESCHRAENKUNG DER FREIEN ARZTWAHL^. 169
4.2.3 MANGELNDE HONORARDIFFERENZIERUNG.;.171
4.3. VORSCHLAEGE ZUR VERBESSERUNG DES STEUERUNGSSYSTEMS.175
4.3.1 SCHAFFUNG ERHOEHTER MARKTTRANSPARENZ.175
4.3.1.1 ARZTSEITIGE MARKTTRANSPARENZ.175
4.3.1.2 KRANKENHAUSSEITIGE MARKTTRANSPARENZ. 177
4.3.1.3 PATIENTENSEITIGE MARKTTRANSPARENZ.178
4.3.2 VERAENDERTE ZUSAMMENARBEIT ZWISCHEN DEN ENTSCHEIDUNGSTRAEGEM.179
4.3.2.1 STAERKERE BINDUNG DER VERSICHERTEN AN DEN ARZT. 179
4.3.2.2 ENGERE KOOPERATION ZWISCHEN ARZT UND VERSICHERUNG. 181
4.3.2.3 AUSWAHL UND KONTROLLE DER PRIMAERAERZTE DURCH DIE VERSICHERUNG.183
4.3.2.4 STEUERUNG DES KRANKENHAUSES DURCH DEN ARZT. 185
4.3.3 VERBESSERTE BERECHNUNG DER PRO-KOPF-PAUSCHALE.186
4.3.3.1 ERGAENZUNG DER BERECHNUNGSGRUNDLAGE.186
4.3.3.2 REGIONALE DIFFERENZIERUNG DER BERECHNUNG.190
4.3.3.3 ERGAENZUNG DER PRO-KOPF-PAUSCHALE MIT ANDEREN
VERGUETUNGSFORMEN.191
5 ZUSAMMENFASSENDE BEURTEILUNG DES MODELLS.195
5.1 KONFORMITAET DES MODELLS MIT DEN VERTEILUNGSZIELEN UND
STRUKTURPRINZIPIEN DER
SOZIALPOLITIK.195
5.1.1 KONFORMITAET MIT DEN STRUKTURPRINZIPIEN.195
5.1.2KONFORMITAET MIT DEN VERTEILUNGSZIELEN.196
5.2 ALLOKATIVE BEWERTUNG.199
5.2.1 ALLOKATIVE ZIELERREICHUNG.199
5.2.2 HETEROGENITAET UND MORAL HAZARD.202
5.2.3 HOEHERE KONSUMENTENSOUVERAENITAET.206
III
5.3 UEBERPRUEFUNG DER VERLAESSLICHKEIT DES MODELLS ANHAND DER
INSTITUTIONENOEKONOMIE.208
5.3.1 ERZIELUNG STABILER PRINCIPAL-AGENT-BEZIEHUNGEN.208
5.3.2VERAENDERTE TRANSAKTIONSKOSTEN.211
6 AUSBLICK UND ZUSAMMENFASSUNG.216
XII
XXX
LXXI
LXXII
LITERATURVERZEICHNIS.
ANHANG.
EIDESSTATTLICHE ERKLAERUNG
LEBENSLAUF.
IV |
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spelling | Messemer, Jochen 1966- Verfasser (DE-588)11808612X aut Arztorientierte Steuerung des Einweisungsprozesses zur effizienteren Allokation stationärer Krankenhausleistungen eine empirische sowie wohlfahrts- und institutionenökonomische Analyse vorgelegt von Jochen Messemer 1996 XI, 217, LXXI Bl. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Passau, Univ. Diss., 1997 Arzt (DE-588)4003157-3 gnd rswk-swf Einweisung (DE-588)4457851-9 gnd rswk-swf Allokation (DE-588)4001302-9 gnd rswk-swf Stationäre Behandlung (DE-588)4182947-5 gnd rswk-swf Gesetzliche Krankenversicherung (DE-588)4071796-3 gnd rswk-swf Institutionenökonomie (DE-588)4027208-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Stationäre Behandlung (DE-588)4182947-5 s Einweisung (DE-588)4457851-9 s DE-604 Allokation (DE-588)4001302-9 s Gesetzliche Krankenversicherung (DE-588)4071796-3 s Arzt (DE-588)4003157-3 s Institutionenökonomie (DE-588)4027208-4 s DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007694436&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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