Die Salzburger Requiemtradition im 18. Jahrhundert: Untersuchungen zu den Voraussetzungen von Mozarts Requiem
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
1997
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | [8], 270 S., 40 Bl. graph. Darst., Notenbeisp. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV011438121 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20161108 | ||
007 | t | ||
008 | 970716s1997 dgl| m||| 00||| gerod | ||
035 | |a (OCoLC)42934285 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV011438121 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-154 |a DE-739 |a DE-384 |a DE-29 |a DE-473 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-11 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a ML3088 | |
100 | 1 | |a Ebel, Beatrice |d 1961- |e Verfasser |0 (DE-588)115660836 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Salzburger Requiemtradition im 18. Jahrhundert |b Untersuchungen zu den Voraussetzungen von Mozarts Requiem |c vorgelegt von Beatrice Ebel |
264 | 1 | |c 1997 | |
300 | |a [8], 270 S., 40 Bl. |b graph. Darst., Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a München, Univ., Diss., 1996 | ||
600 | 1 | 4 | |a Mozart, Wolfgang Amadeus <1756-1791> |t Requiem |n K. 626 |r D minor |
600 | 1 | 7 | |a Eberlin, Johann Ernst |d 1702-1762 |0 (DE-588)11938700X |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Mozart, Wolfgang Amadeus |d 1756-1791 |0 (DE-588)118584596 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Mozart, Wolfgang Amadeus |d 1756-1791 |t Requiem |b KV 626 |0 (DE-588)300110464 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Haydn, Michael |d 1737-1806 |t Missa pro defuncto archiepiscopo Sigismundo |0 (DE-588)300188838 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 4 | |a Geschichte 1700-1800 | |
648 | 7 | |a Geschichte 1730-1800 |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte 1700-1800 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 7 | |a Requiem (Mozart) |2 gtt | |
650 | 7 | |a Requiems |2 gtt | |
650 | 4 | |a Church music |z Austria |z Salzburg |y 18th century |x History and criticism | |
650 | 4 | |a Requiems |y 18th century |x History and criticism | |
650 | 0 | 7 | |a Requiem-Vertonung |0 (DE-588)1115219804 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Requiem |0 (DE-588)4128596-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Österreich | |
651 | 7 | |a Salzburg |0 (DE-588)4076982-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Mozart, Wolfgang Amadeus |d 1756-1791 |t Requiem |b KV 626 |0 (DE-588)300110464 |D u |
689 | 0 | 1 | |a Haydn, Michael |d 1737-1806 |t Missa pro defuncto archiepiscopo Sigismundo |0 (DE-588)300188838 |D u |
689 | 0 | 2 | |a Eberlin, Johann Ernst |d 1702-1762 |0 (DE-588)11938700X |D p |
689 | 0 | 3 | |a Requiem |0 (DE-588)4128596-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Salzburg |0 (DE-588)4076982-3 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Requiem-Vertonung |0 (DE-588)1115219804 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Geschichte 1730-1800 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Salzburg |0 (DE-588)4076982-3 |D g |
689 | 2 | 1 | |a Requiem-Vertonung |0 (DE-588)1115219804 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Geschichte 1730-1800 |A z |
689 | 2 | 3 | |a Mozart, Wolfgang Amadeus |d 1756-1791 |t Requiem |b KV 626 |0 (DE-588)300110464 |D u |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Salzburg |0 (DE-588)4076982-3 |D g |
689 | 3 | 1 | |a Requiem-Vertonung |0 (DE-588)1115219804 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Geschichte 1700-1800 |A z |
689 | 3 | 3 | |a Mozart, Wolfgang Amadeus |d 1756-1791 |0 (DE-588)118584596 |D p |
689 | 3 | 4 | |a Requiem |0 (DE-588)4128596-7 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007692418&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007692418 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804125954358902784 |
---|---|
adam_text | Titel: Die Salzburger Requiemtradition im 18. Jahrhundert
Autor: Ebel, Beatrice
Jahr: 1997
Inhaltsverzeichnis:
A. Einleitung..........................................................................................................1
B. Totenliturgie und Liturgiereform.........................................................................2
C. Die Requiem Eberlins und das Schrattenbach-Requiem Michael Haydns im
Vergleich zu Mozarts Requiem..........................................................................2
I. Historischer Überblick.................................................................................2
1. Biographische Daten zu Johann Ernst Eberlin.........................................2
2. Mozart und Eberlin..................................................................................3
3. Eberlins Benedixisti Domine und Mozarts Misericordias KV 222 (205a).... 4
4. Übersicht über die Requiem von J. E. Eberlin..........................................6
5. Kurzbeschreibung der Eberlinschen Requiem..........................................7
6. Zur Geschichte der Requiem von Haydn und Mozart...............................8
II. Introitus.....................................................................................................10
1. Introitus im Zusammenhang mit dem Kyrie............................................10
a) Eberlin...............................................................................................10
b) Haydn................................................................................................11
c) Mozart...............................................................................................12
2. Eberlin...................................................................................................13
a) Aufbau...............................................................................................13
(1) Textgliederung.............................................................................13
(2) Übersicht: Gliederungsmittel........................................................14
(a) Tutti/Solo-Verteilung...............................................................14
(b) Kadenzen...............................................................................15
(c) Fakturwechsel.........................................................................16
(3) Basso continuo und Gliederung....................................................16
(4) Requiem Nr. 1, 2, 3, 5, 9, 10........................................................18
(5) Requiem Nr. 6, 7, 8......................................................................21
(6) Zusammenfassung.......................................................................30
b) Binnengliederung und Faktur.............................................................31
(1) „Requiem aeternam dona eis Domine ..........................................31
(a) Anfang, vordem Vers.............................................................31
(b) nach dem Vers.......................................................................36
(c) aus dem Communiovers.........................................................39
(2) Et lux perpetua luceat eis ............................................................41
(a) Rhythmus...............................................................................41
(b) Beschreibung..........................................................................42
(c) Zusammenfassung.................................................................47
(3) Versteil.........................................................................................47
(a) Übersicht................................................................................47
(b)„Te decet hymnus Deus in Sion ..............................................50
(c) „et tibi reddetur votum in Jerusalem .......................................51
(d) „exaudi orationem meam .......................................................52
(e) „ad te omniscaro veniet ........................................................54
(f) Zusammenfassung..................................................................56
3. Haydn....................................................................................................56
a) Introitus mit Kyrie..............................................................................56
(1) instrumentale Einleitung..............................................................56
(2) Antiphon......................................................................................57
(3) Versteil........................................................................................59
(4) Antiphon-Wiederholung...............................................................61
(5) Kyrie............................................................................................f
4. Vergleich Mozart - Haydn - Eberlin........................................................0J
a) Faktur und Rhythmus........................................................................63
(1) „Requiem aeternam dona eis Domine ..........................................63
(2) „ef lux perpetua luceat eis ...........................................................66
(3) Versteil........................................................................................69
(4) Zusammenfassung......................................................................72
b) Gliederungsmittel..............................................................................72
(1)Tutti/Solo-Verteilung und Fakturwechsel......................................72
(2) Kadenzen....................................................................................73
(3) Zusammenfassung......................................................................74
5. Vergleich mit Mozarts Maurerischer Trauermusik KV 477 (zur Psalmodie
der beiden Doppelvershälften) .............................................................7^
6. Die Communio aus Eberlins Requiem Nr. 8 im Vergleich zu Haydns
Introitus und Mozarts Maurerischer Trauermusik..................................76
a) Eberlin: Requiem Nr. 8, Communio...................................................77
b) Parallele zu Michael Haydn und Mozarts Maurerischer Trauermusik.. 77
Hl. Kyrie- und „Cum-sancfts -Fugen.................................................................79
1. Eberlin...................................................................................................79
2. Haydn, „Cum sancf;s -Fuge....................................................................81
3. Vergleich Mozart - Händel - Eberlin - Haydn...........................................85
a) Mozart- Händel - Eberlin...................................................................85
b) Mozart- Haydn..................................................................................88
4. Wiederholung der Kyrie-Fuge im Requiem Mozarts als „Cum-sanctis
Fuge der Communio (Mozart - Süßmayr).............................................92
IV. Sequenz....................................................................................................93
1. Eberlin...................................................................................................93
a) Aufbau.............................................................................................93
(1) Die solennen Requiem Nr. 7 und Nr. 8.........................................93
(a) Requiem Nr. 7 C-Dur..............................................................93
(b) Requiem Nr. 8 C-Dur............................................................10°
(2) Requiem Nr. 5, 6, 1, 2, 3, 9, 10..................................................106
(a) Requiem Nr. 5 f-Moll............................................................106
(b) Requiem Nr. 6 g-Moll...........................................................109
(c) Requiem Nr. 1 B-Dur............................................................113
(d) Requiem Nr. 2 e-Moll...........................................................114
(e) Requiem Nr. 3 c-Moll............................................................117
(f) Requiem Nr. 9 E-Dur............................................................119
(g) Requiem Nr. 10 h-Moll.........................................................120
(3) Zusammenfassung: Aufbau der Sequenz bei Eberlin..................121
(4) Vergleich Eberlin - Haydn - Mozart.............................................122
b) Faktur..............................................................................................124
(1) Strophen 1 und 2 („tremor )........................................................125
(2) Strophe 3 („tuba ).......................................................................129
(3) Strophe 4 {„Mors stupebit , „Cum resurget )................................132
(4) Strophe 7 {„Quid sum miser )......................................................132
(5) Strophen 8 {„Rex tremendae... , „Salva me... ) und 16
{„Confutatis... , „Voca me... )......................................................133
(6) Strophe 18 („Lacrimosa... als Anfang eines neuen Abschnitts,
„Qua resurget... ).......................................................................135
(7) Strophe 19 (Schlußgestaltung mit „Amen ).................................138
(8) Zusammenfassung.....................................................................140
2. Michael Haydn.....................................................................................140
a) Strophen 1 -10 („Dies irae - „Quaerens me )...................................141
b) Strophen 11 -16 („Juste judex - „Confutatis )..................................144
c) Strophen 17 -19 („Oro supplex - „Lacrimosa ).................................146
6) „Amen - Abschnitt...........................................................................147
3. Vergleich Haydn - Mozart.....................................................................149
a) Gliederung.......................................................................................149
b) Textausdeutung...............................................................................150
c) Melodiestrukturen............................................................................150
d) „Dies irae... und „quantus tremor... .................................................152
(1) Haydn T1 -5 - Mozart T 1 - 4.....................................................152
(2) Melodiebildung bei Mozart T 31 f. und T 34 f. im Vergleich zu
Haydn........................................................................................154
e)„Wors stupebit... bis „Quid sum m/ser...*(Str. 4 - 7).........................155
(1) Gesamtstruktur, besonders im Hinblick auf melodische
Elemente...................................................................................155
(2) Verhältnis Melodik - Harmonik....................................................160
(3) Einzelne Stellen aus dem Abschnitt „Mors stupebit.-. bis
„Quid sum miser... ...................................................................161
f) „Lacrimosa .......................................................................................166
g) Zusammenfassung.......................................................................... 166
4. Mozart im Vergleich zu Eberlin und Haydn in einzelnen Stellen.............167
a) „Dies irae... .....................................................................................167
b) „Rex tremendae... - „Sa/va me... ....................................................167
c) „Confutatis... - „Voca me... .............................................................169
d) „Lacrimosa ......................................................................................170
V. Offertorium..............................................................................................171
1. Eberlin.................................................................................................171
a) Aufbau............................................................................................171
(1) Textgliederung...........................................................................171
(2) Die Brevis-Requiem Nr. 1, 2, 3, 9, 10.........................................173
(a) Requiem Nr. 1 B-Dur............................................................173
(b) Requiem Nr. 2 e-Moll...........................................................176
(c) Requiem Nr. 3 c-Moll............................................................177
(d) Requiem Nr. 9 E-Dur............................................................178
(e) Requiem Nr. 10 h-Moll.........................................................179
(3) Die Longum-Requiem Nr. 5 und Nr. 6........................................180
(a) Requiem Nr. 5 f-Moll............................................................18°
(b) Requiem Nr. 6 g-Moll...........................................................181
(4) Die solennen Requiem Nr. 7 und Nr. 8.......................................183
(a) Requiem Nr. 7 C-Dur............................................................183
(b) Requiem Nr. 8 C-Dur............................................................185
(5) Zusammenfassung:...................................................................188
b) Faktur.............................................................................................190
C )„Domine Jesu Christe , „Rex gloriae ..........................................190
(2) „de poenis inferni et de profundo lacu ........................................192
(a) Zusammenfassung...............................................................197
(3) Jibera eas de ore leonis ............................................................197
(4) „ne absorbeat eas tartarus ne cadant in obscurum ....................198
(a)„ne absorbeat eas tartarus ..................................................198
(b) „ne cadant ...........................................................................198
(c),jn obscurum ........................................................................201
(5) „sed signifer... bis „...sanctam ..................................................203
(6)„Quam olim Abrahae... ..............................................................203
(a) Die Tutti-Blöcke in den Requiem Nr. 1,3, 5,7, 8..................204
(b) Die Fugen in den Requiem Nr. 2, 6, 8, 9, 10.........................204
(c) Zusammenfassung...............................................................207
(7) „Hostias ....................................................................................208
(a) Übersicht..............................................................................208
(b) Vergleich des „Hostias aus Eberlins Requiem Nr. 10 mit
Mozarts „Hostias .................................................................208
2. .Haydn.................................................................................................211
a) „Domine... ......................................................................................211
(1) „Domine... bis „...de ore leonis : Beschreibung und Vergleich
mit Mozart für die einzelnen Textabschnitte..............................211
(2) „ne absorbeat eas tartarus ne cadant in obscurum ....................214
(3) Vergleich mit Mozarts „Ne absorbeat eas tartarus ne cadant
in obscurum ............................................................................216
(4) „Sed signifer sanctus Michael repraesentet eas in lucem
sanctam .................................................................................218
(5) Vergleich mit Mozarts Sed signifer... ........................................218
b)„Quam olim Abrahae... ....................................................................219
(1) Beschreibung.............................................................................219
(2) Vergleich mit Mozarts „Quarrt olim Abrahae ...............................222
c)„Hostias ..........................................................................................226
(1) Beschreibung.............................................................................226
(2) Vergleich mit Mozarts „Hostias ..................................................228
d) Zusammenfassung..........................................................................228
3. Mozart im Vergleich zu Eberlin und Haydn in einzelnen Stellen.............228
a) „Domine Jesu Christa, Rex gloriae ..................................................228
b) „de poenis inferniet de profundo lacu ..............................................230
c) Jibera eas de oreleonis ..................................................................231
d) „ne absorbeat eas tartarus ne cadant in obscurum ..........................232
e) „Hostias ..........................................................................................233
4. Zusammenfassung...............................................................................234
VI. Communio...............................................................................................235
1. Eberlin.................................................................................................235
a) Textgliederung.................................................................................235
b) Übersicht.........................................................................................236
c) Die Brevis-Requiem Nr. 1, 2, 3, 9, 10...............................................237
d) Die Longum-Requiem Nr. 5 und Nr. 6..............................................240
e) Das solenne Requiem Nr. 7 C-Dur...................................................241
f) Zusammenfassung...........................................................................242
2. Haydn..................................................................................................242
3. Mozart/Süßmayr..................................................................................243
a) Übersicht Textverteilung...................................................................244
(1) Beschreibung Versteil (Introitus: T 19 - 32.
Communio: T 1 -14)..................................................................245
(a) Vergleich der Versteile bei Mozart (Introitus).........................245
(b) Vergleich der Versteile Süßmayr - Mozart.............................246
C. Zusammenfassung........................................................................................247
D. Anhang
Statistik: Das Requiem in der 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts in Süddeutschland
und Österreich...............................................................................................249
I. Einteilung.................................................................................................250
1. Verhältnis der vertonten Textteile Introitus - Sequenz - Offertorium -
Communio..........................................................................................251
2. Verhältnis der vertonten Textteile der Sequenz zur Besetzung...............251
II. Textliche Besonderheiten, v. a. beim Offertorium......................................251
III. Introitus...................................................................................................252
1. Tempo, Takt.........................................................................................252
2. Vertonungsanteile der einzelnen Introitusabschnitte..............................253
3. Tutti/Sofo -Verteilung............................................................................254
IV. Sequenz.................................................................................................255
1. Anzahl vertonter Strophen....................................................................255
2. Tutti/Solo-Verteilung...........................................................................256
3. Gliederungskonventionen.....................................................................257
V. Offertorium...............................................................................................258
1. Tempo, Takt........................................................................................258
2. Anzahl vertonter Teile..........................................................................259
3. Tutti/Solo-Verteilung............................................................................259
4. Äußere Gliederungseinschnitte...........................................................261
5. Zusammenfassung..............................................................................261
VI. Communio...............................................................................................262
1. Tempo, Takt........................................................................................262
2. Anzahl vertonter Teile..........................................................................263
3. Zusammenhang mit Agnus Dei............................................................264
4. Gliederungseinschnitte.........................................................................265
5. Tutti/Solo-Verteilung............................................................................265
6. Bezüge zum Introitus...........................................................................266
7. Zusammenfassung..............................................................................266
|
any_adam_object | 1 |
author | Ebel, Beatrice 1961- |
author_GND | (DE-588)115660836 |
author_facet | Ebel, Beatrice 1961- |
author_role | aut |
author_sort | Ebel, Beatrice 1961- |
author_variant | b e be |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV011438121 |
callnumber-first | M - Music |
callnumber-label | ML3088 |
callnumber-raw | ML3088 |
callnumber-search | ML3088 |
callnumber-sort | ML 43088 |
callnumber-subject | ML - Literature on Music |
ctrlnum | (OCoLC)42934285 (DE-599)BVBBV011438121 |
era | Geschichte 1700-1800 Geschichte 1730-1800 gnd Geschichte 1700-1800 gnd |
era_facet | Geschichte 1700-1800 Geschichte 1730-1800 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03324nam a2200721 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV011438121</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20161108 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">970716s1997 dgl| m||| 00||| gerod</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)42934285</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV011438121</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-154</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">ML3088</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ebel, Beatrice</subfield><subfield code="d">1961-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115660836</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Salzburger Requiemtradition im 18. Jahrhundert</subfield><subfield code="b">Untersuchungen zu den Voraussetzungen von Mozarts Requiem</subfield><subfield code="c">vorgelegt von Beatrice Ebel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">1997</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">[8], 270 S., 40 Bl.</subfield><subfield code="b">graph. Darst., Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">München, Univ., Diss., 1996</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Mozart, Wolfgang Amadeus <1756-1791></subfield><subfield code="t">Requiem</subfield><subfield code="n">K. 626</subfield><subfield code="r">D minor</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Eberlin, Johann Ernst</subfield><subfield code="d">1702-1762</subfield><subfield code="0">(DE-588)11938700X</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Mozart, Wolfgang Amadeus</subfield><subfield code="d">1756-1791</subfield><subfield code="0">(DE-588)118584596</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Mozart, Wolfgang Amadeus</subfield><subfield code="d">1756-1791</subfield><subfield code="t">Requiem</subfield><subfield code="b">KV 626</subfield><subfield code="0">(DE-588)300110464</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Haydn, Michael</subfield><subfield code="d">1737-1806</subfield><subfield code="t">Missa pro defuncto archiepiscopo Sigismundo</subfield><subfield code="0">(DE-588)300188838</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1700-1800</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1730-1800</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1700-1800</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Requiem (Mozart)</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Requiems</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Church music</subfield><subfield code="z">Austria</subfield><subfield code="z">Salzburg</subfield><subfield code="y">18th century</subfield><subfield code="x">History and criticism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Requiems</subfield><subfield code="y">18th century</subfield><subfield code="x">History and criticism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Requiem-Vertonung</subfield><subfield code="0">(DE-588)1115219804</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Requiem</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128596-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Österreich</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Salzburg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076982-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mozart, Wolfgang Amadeus</subfield><subfield code="d">1756-1791</subfield><subfield code="t">Requiem</subfield><subfield code="b">KV 626</subfield><subfield code="0">(DE-588)300110464</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Haydn, Michael</subfield><subfield code="d">1737-1806</subfield><subfield code="t">Missa pro defuncto archiepiscopo Sigismundo</subfield><subfield code="0">(DE-588)300188838</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Eberlin, Johann Ernst</subfield><subfield code="d">1702-1762</subfield><subfield code="0">(DE-588)11938700X</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Requiem</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128596-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Salzburg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076982-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Requiem-Vertonung</subfield><subfield code="0">(DE-588)1115219804</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1730-1800</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Salzburg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076982-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Requiem-Vertonung</subfield><subfield code="0">(DE-588)1115219804</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1730-1800</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Mozart, Wolfgang Amadeus</subfield><subfield code="d">1756-1791</subfield><subfield code="t">Requiem</subfield><subfield code="b">KV 626</subfield><subfield code="0">(DE-588)300110464</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Salzburg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076982-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Requiem-Vertonung</subfield><subfield code="0">(DE-588)1115219804</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1700-1800</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="3"><subfield code="a">Mozart, Wolfgang Amadeus</subfield><subfield code="d">1756-1791</subfield><subfield code="0">(DE-588)118584596</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="4"><subfield code="a">Requiem</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128596-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007692418&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007692418</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Österreich Salzburg (DE-588)4076982-3 gnd |
geographic_facet | Österreich Salzburg |
id | DE-604.BV011438121 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:09:46Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007692418 |
oclc_num | 42934285 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-154 DE-739 DE-384 DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-154 DE-739 DE-384 DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-11 DE-188 |
physical | [8], 270 S., 40 Bl. graph. Darst., Notenbeisp. |
publishDate | 1997 |
publishDateSearch | 1997 |
publishDateSort | 1997 |
record_format | marc |
spelling | Ebel, Beatrice 1961- Verfasser (DE-588)115660836 aut Die Salzburger Requiemtradition im 18. Jahrhundert Untersuchungen zu den Voraussetzungen von Mozarts Requiem vorgelegt von Beatrice Ebel 1997 [8], 270 S., 40 Bl. graph. Darst., Notenbeisp. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier München, Univ., Diss., 1996 Mozart, Wolfgang Amadeus <1756-1791> Requiem K. 626 D minor Eberlin, Johann Ernst 1702-1762 (DE-588)11938700X gnd rswk-swf Mozart, Wolfgang Amadeus 1756-1791 (DE-588)118584596 gnd rswk-swf Mozart, Wolfgang Amadeus 1756-1791 Requiem KV 626 (DE-588)300110464 gnd rswk-swf Haydn, Michael 1737-1806 Missa pro defuncto archiepiscopo Sigismundo (DE-588)300188838 gnd rswk-swf Geschichte 1700-1800 Geschichte 1730-1800 gnd rswk-swf Geschichte 1700-1800 gnd rswk-swf Requiem (Mozart) gtt Requiems gtt Church music Austria Salzburg 18th century History and criticism Requiems 18th century History and criticism Requiem-Vertonung (DE-588)1115219804 gnd rswk-swf Requiem (DE-588)4128596-7 gnd rswk-swf Österreich Salzburg (DE-588)4076982-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Mozart, Wolfgang Amadeus 1756-1791 Requiem KV 626 (DE-588)300110464 u Haydn, Michael 1737-1806 Missa pro defuncto archiepiscopo Sigismundo (DE-588)300188838 u Eberlin, Johann Ernst 1702-1762 (DE-588)11938700X p Requiem (DE-588)4128596-7 s DE-604 Salzburg (DE-588)4076982-3 g Requiem-Vertonung (DE-588)1115219804 s Geschichte 1730-1800 z Geschichte 1700-1800 z Mozart, Wolfgang Amadeus 1756-1791 (DE-588)118584596 p HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007692418&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Ebel, Beatrice 1961- Die Salzburger Requiemtradition im 18. Jahrhundert Untersuchungen zu den Voraussetzungen von Mozarts Requiem Mozart, Wolfgang Amadeus <1756-1791> Requiem K. 626 D minor Eberlin, Johann Ernst 1702-1762 (DE-588)11938700X gnd Mozart, Wolfgang Amadeus 1756-1791 (DE-588)118584596 gnd Mozart, Wolfgang Amadeus 1756-1791 Requiem KV 626 (DE-588)300110464 gnd Haydn, Michael 1737-1806 Missa pro defuncto archiepiscopo Sigismundo (DE-588)300188838 gnd Requiem (Mozart) gtt Requiems gtt Church music Austria Salzburg 18th century History and criticism Requiems 18th century History and criticism Requiem-Vertonung (DE-588)1115219804 gnd Requiem (DE-588)4128596-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)11938700X (DE-588)118584596 (DE-588)300110464 (DE-588)300188838 (DE-588)1115219804 (DE-588)4128596-7 (DE-588)4076982-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Salzburger Requiemtradition im 18. Jahrhundert Untersuchungen zu den Voraussetzungen von Mozarts Requiem |
title_auth | Die Salzburger Requiemtradition im 18. Jahrhundert Untersuchungen zu den Voraussetzungen von Mozarts Requiem |
title_exact_search | Die Salzburger Requiemtradition im 18. Jahrhundert Untersuchungen zu den Voraussetzungen von Mozarts Requiem |
title_full | Die Salzburger Requiemtradition im 18. Jahrhundert Untersuchungen zu den Voraussetzungen von Mozarts Requiem vorgelegt von Beatrice Ebel |
title_fullStr | Die Salzburger Requiemtradition im 18. Jahrhundert Untersuchungen zu den Voraussetzungen von Mozarts Requiem vorgelegt von Beatrice Ebel |
title_full_unstemmed | Die Salzburger Requiemtradition im 18. Jahrhundert Untersuchungen zu den Voraussetzungen von Mozarts Requiem vorgelegt von Beatrice Ebel |
title_short | Die Salzburger Requiemtradition im 18. Jahrhundert |
title_sort | die salzburger requiemtradition im 18 jahrhundert untersuchungen zu den voraussetzungen von mozarts requiem |
title_sub | Untersuchungen zu den Voraussetzungen von Mozarts Requiem |
topic | Mozart, Wolfgang Amadeus <1756-1791> Requiem K. 626 D minor Eberlin, Johann Ernst 1702-1762 (DE-588)11938700X gnd Mozart, Wolfgang Amadeus 1756-1791 (DE-588)118584596 gnd Mozart, Wolfgang Amadeus 1756-1791 Requiem KV 626 (DE-588)300110464 gnd Haydn, Michael 1737-1806 Missa pro defuncto archiepiscopo Sigismundo (DE-588)300188838 gnd Requiem (Mozart) gtt Requiems gtt Church music Austria Salzburg 18th century History and criticism Requiems 18th century History and criticism Requiem-Vertonung (DE-588)1115219804 gnd Requiem (DE-588)4128596-7 gnd |
topic_facet | Mozart, Wolfgang Amadeus <1756-1791> Requiem K. 626 D minor Eberlin, Johann Ernst 1702-1762 Mozart, Wolfgang Amadeus 1756-1791 Mozart, Wolfgang Amadeus 1756-1791 Requiem KV 626 Haydn, Michael 1737-1806 Missa pro defuncto archiepiscopo Sigismundo Requiem (Mozart) Requiems Church music Austria Salzburg 18th century History and criticism Requiems 18th century History and criticism Requiem-Vertonung Requiem Österreich Salzburg Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007692418&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT ebelbeatrice diesalzburgerrequiemtraditionim18jahrhundertuntersuchungenzudenvoraussetzungenvonmozartsrequiem |