Neues Steuerungsmodell und rechtliche Betätigungsspielräume der Kommunen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Dt. Gemeindeverl. [u.a.]
1997
|
Schriftenreihe: | Freiherr-VomStein-Institut <Münster, Westfalen>: Schriftenreihe des Freiherr-Vom-Stein-Institutes, Wissenschaftliche Forschungsstelle des Landkreistages Nordrhein-Westfalen an der Universität Münster
28 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXIII, 333 S. |
ISBN: | 3555011340 |
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NEUES STEUERUNGSMODELL UND RECHTLICHE
BETAETIGUNGSSPIELRAEUME DER KOMMUNEN
VON
OLAF OTTING
DEUTSCHER GEMEINDEVERLAG VERLAG W. KOHLHAMMER
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT V
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XXII
§ 1 EINLEITUNG 1
1. GEGENSTAND DER UNTERSUCHUNG 1
2. GANG DER DARSTELLUNG 3
ERSTER TEIL: DAS »NEUE STEUERUNGSMODELL IM RAHMEN KOMMUNALER
VERWALTUNGSREFORM 4
§ 2 DAS »NEUE STEUERUNGSMODELL 4
1. AUSGANGSBEDINGUNGEN UND URSACHEN KOMMUNALER REFORM- BESTREBUNGEN 4
1.1 STEUERUNGSDEFIZITE 4
1.2 KOMMUNALE FINANZKRISE 6
1.3 AKZEPTANZKRISE 8
1.4 PERSONALKRISE 9
1.5 ANPASSUNGSBEDARF AN VERAENDERTE RAHMENBEDINGUNGEN . .. 9 1.6 DAS
SYSTEM DER »ORGANISIERTEN UNVERANTWORTLICHKEIT . .. 10
2. DAS »NEUE STEUERUNGSMODELL ALS BEITRAG ZUR KRISENLOESUNG . . 12
2.1 DER GRUNDLEGENDE REFORMANSATZ DES »NEUEN STEUERUNGS- MODELLS 12
2.2 KERNELEMENTE DES »NEUEN STEUERUNGSMODELLS 12 2.2.1 LEITBILD
DIENSTLEISTUNGSUNTERNEHMEN 13
2.2.2 BUDGETIERUNG UND DEZENTRALE RESSOURCEN- VERANTWORTUNG 16
2.2.3 KOSTENTRANSPARENZ 19
VII
IMAGE 3
2.2.4 OUTPUTSTEUERUNG DURCH PRODUKTORIENTIERTES
KONTRAKTMANAGEMENT 20
2.2.5 KONZERNSTRUKTUR UND CONTROLLING 22
2.2.6 NEUES VERHAELTNIS VON POLITIK UND VERWALTUNG 23 2.3 HERSTELLUNG
FORTDAUERNDER INNOVATIONSDYNAMIK 25 2.3.1 WETTBEWERB ALS
LEISTUNGSVERSTAERKER 25
2.3.2 BUERGERBETEILIGUNG ALS LEISTUNGSVERSTAERKER 27
3. AUSGEWAEHLTE PRAKTISCHE ERFAHRUNGEN 28
| 3.1 DAS BEISPIEL HERTEN 29
3.2 DER REFORMPROZESS IN KLEINEREN STAEDTEN UND GEMEINDEN . . 30 3.3
EINBEZIEHUNG VON MITARBEITERN UND POLITIK 31
3.4 EINBEZIEHUNG DER BUERGER UND LEITBILDENTWICKLUNG 32 3.5 INPUT- ODER
OUTPUTORIENTIERTE BUDGETIERUNG 33
| 3.6 PRODUKTDEFINITION 33
4. KREISSPEZIFISCHE ASPEKTE 34
4.1 MODIFIKATIONEN, ABER KEINE SPEZIFISCHEN GRENZEN DER MODERNISIERUNG
34
4.2 PRAKTISCHE REFORMANSAETZE IN KREISVERWALTUNGEN 36 4.3 DAS »MODELL
SOEST 37
5. TRENDS UND TENDENZEN IM AUSLAND 38
15.1 NEW PUBLIC MANAGEMENT 38
5.2 CHRISTCHURCH/NEUSEELAND 39
5.3 PHOENIX/ARIZONA 40
|5.4 DAS »TILBURGER MODELL 41
§ 3 WEITERGEHENDE KONSEQUENZEN DES »NEUEN STEUERUNGS- MODELLS 44
1. ENTSTEHUNG NEUER WETTBEWERBSVERHAELTNISSE ZWISCHEN KOMMUNALEN DIENSTEN
UND PRIVATEN 44
1.1 HERAUSBILDUNG EIGENVERANTWORTLICH WIRTSCHAFTENDER EINHEITEN 44
VM
IMAGE 4
1.2 TRENNUNG VON FACH- UND SERVICEBEREICHEN 45
1.2.1 INTERNE VERRECHNUNGEN 45
1.2.2 INTERNES AUFTRAGGEBER-/AUFTRAGNEHMERVERHAELTNIS . .. 46 1.3
WETTBEWERB ZWISCHEN KOMMUNALEN DIENSTEN UND PRIVATEN . 46 1.3.1 OEFFNUNG
KOMMUNALER TAETIGKEITEN FUER PRIVATE . . . .. 46 1.3.2 EINDRINGEN
KOMMUNALER ERWERBSWIRTSCHAFT IN NEUE
MAERKTE 47
7
I 2./NEUES ROLLEN VERSTAENDNIS DER KOMMUNALPOLITIK . 53
3. PERSONALENTWICKLUNG 55
4. WEITERENTWICKLUNG DES HAUSHALTSWESENS 58
4.1 PRODUKTORIENTIERTER HAUSHALTSPLAN 58
4.2 GRUNDLEGENDE SCHWAECHEN DER KAMERALISTIK 58
5. AUS DEN KONSEQUENZEN DES NEUEN STEUERUNGSMODELLS RESUL- TIERENDE
RECHTSFRAGEN UND IHRE FOCUSSIERUNG AUF DIE ERWERBS- WIRTSCHAFTLICHE
BETAETIGUNG DER KOMMUNEN 61
ZWEITER TEIL: RECHTLICHE SPIELRAEUME ORGANISATORISCHER VERAENDERUNGEN
INNERHALB DER VERWALTUNG . . .. 65
§ 4 KOMMUNALES HAUSHALTSRECHT UND DIE NEUEN INSTRUMENTE DER
HAUSHALTSAUFSTELLUNG UND DES HAUSHALTSVOLLZUGES . . . . / 65
1. SPIELRAEUME IM GELTENDEN HAUSHALTSRECHT 65
1.1 HAUSHALTSRECHTLICHE PRINZIPIEN 66
1.2 NUTZUNG VON FLEXIBILISIERUNGSMOEGLICHKEITEN 67 1.2.1 ZEITLICHE
UEBERTRAGBARKEIT 68
1.2.2 DECKUNGSFAEHIGKEIT 71
1.2.2.1 UNECHTE DECKUNGSFAEHIGKEIT 71
1.2.2.2 ECHTE DECKUNGSFAEHIGKEIT 71
1.2.3 MITTELUEBERTRAGUNG AUS DEM VERWALTUNGS- IN DEN VERMOEGENSHAUSHALT 73
1.2.4 UEBER- UND AUSSERPLANMAESSIGE AUSGABEN 74
IX
IMAGE 5
1.2.5 ZWECKBINDUNG VON EINNAHMEN 75
1.2.6 INNERE VERRECHNUNGEN 76
2. GRENZEN DES HAUSHALTSRECHTS 77
3. DIE EXPERIMENTIERKLAUSEL (§ 126 GO) 78
4. REFORM DES HAUSHALTSRECHTS 79
5. ERGEBNIS 81
§ 5 RECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN EINES NEUEN VERHAELTNISSES
VON POLITIK UND VERWALTUNG 82
1. ALLZUSTAENDIGKEIT DES RATES 82
2. KOMMUNALVERFASSUNGSRECHTLICHE LEGITIMITAET DER BESCHRAENKUNG AUF
STEUERUNG DURCH ZIELSETZUNG UND -KONTROLLE 83
3. KONTRAKTMANAGEMENT UND CONTROLLING 86
DRITTER TEIL: ERWERBSWIRTSCHAFTLICHE BETAETIGUNG UND IHRE
KOMMUNALRECHTLICHEN GRENZEN (§ 107 GO) 90
§ 6 UEBERBLICK UEBER DIE HISTORISCHE ENTWICKLUNG KOMMUNALER
WIRTSCHAFTLICHER BETAETIGUNG 90
1. DIE ZEIT BIS ZUM ENDE DES 1. WELTKRIEGS 90
2. DIE AUSEINANDERSETZUNG UM DIE KOMMUNALWIRTSCHAFT IN DER
WEIMARER REPUBLIK 91
3. DIE DEUTSCHE GEMEINDEORDNUNG VON 1935 UND DER NATIONAL- SOZIALISMUS
95
4. ENTWICKLUNG NACH 1945 97
X
IMAGE 6
§ 7 DIE WIRTSCHAFTLICHE BETAETIGUNG DER GEMEINDEN NACH
§ 107 GO 98
1. DIE ELEMENTE DER WIRTSCHAFTLICHEN BETAETIGUNG NACH § 107 ABS. 1 GO .
98
1.1 TEILNAHME AM MARKT 98
1.2 PRIVATISIERBARKEIT 100
1.3 BETRIEB EINES UNTERNEHMENS 101
2. DIE NICHTWIRTSCHAFTLICHE BETAETIGUNG NACH § 107 ABS. 2 GO . . 104
2.1 GESETZLICHE FIKTION NICHTWIRTSCHAFTLICHER AKTIVITAETEN . .. 104 2.2
KEINE BAGATELLGRENZE BEI UEBERSCHREITEN DES EINRICHTUNGS- ZWECKS 105
3. DIE GRENZEN WIRTSCHAFTLICHER BETAETIGUNG NACH § 107 ABS. 1 S. 1 GO 107
3.1 UEBERSICHT 107
3.2 BETAETIGUNGSKONTROLLE 108
§ 8 DAS ERFORDERNIS DER FOERDERUNG EINES OEFFENTLICHEN ZWECKES DURCH
KOMMUNALE WIRTSCHAFTLICHE BETAETIGUNG 110
1. VERSUCHE EINER POSITIVEN BEGRIFFSBESTIMMUNG DES OEFFENTLICHEN ZWECKES
110
2. EINSCHAETZUNGSPRAEROGATIVE DER KOMMUNALVERTRETUNG BEI DER BESTIMMUNG
DES OEFFENTLICHES ZWECKES 111
3. GEWINNERZIELUNG ALS OEFFENTLICHER ZWECK 112
3.1 BEDEUTUNG DER GEWINNERZIELUNGSABSICHT FUER KOMMUNALE
WIRTSCHAFTSAKTIVITAETEN 112
3.2 DIE TRADIERTE SICHTWEISE: GEGENSATZ VON GEWINNERZIELUNG UND
OEFFENTLICHEM ZWECK 114
3.2.1 DIE AMTLICHE BEGRUENDUNG DES § 67 DGO 114
XI
IMAGE 7
3.2.2 VERWALTUNGSVORSCHRIFTEN UND AMTLICHE ERLAEUTERUNGEN
ZU DEN LANDESRECHTLICHEN NACHFOLGEVORSCHRIFTEN IN DER BUNDESREPUBLIK 115
3.2.3 DIE HERRSCHENDE LEHRE 116
3.2.4 DIE RECHTSPRECHUNG 117
4. ARGUMENTATIONSSTRATEGIEN ZUR ERWEITERUNG ERWERBSWIRTSCHAFT- LICHER
SPIELRAEUME 120
4.1 EXTENSIVE INTERPRETATION DES OEFFENTLICHEN ZWECKS 120 4.2
RANDNUTZUNGEN UND NEBENTAETIGKEITEN 120
4.3 EINSCHRAENKUNG DES ANWENDUNGSBEREICHES 121
4.4 KONSEQUENZ: HINTERFRAGEN DER HERRSCHENDEN MEINUNG . . 121
5. KRITIK AN DER VERENGUNG DES BEGRIFFS DES »OEFFENTLICHEN ZWECKES 121
5.1 GRAMMATISCHE AUSLEGUNG . 121
5.2 FISKALINTERESSE ALS OEFFENTLICHES INTERESSE 122
5.3 UEBERPRUEFUNG DER ARGUMENTATIONSMUSTER DER HERRSCHENDEN MEINUNG 124
5.3.1 MOTIVATION DES HISTORISCHEN GESETZGEBERS 125 5.3.2 SYSTEMATIK:
BESONDERE NORMIERUNG DES ERTRAGS- GEBOTES 126
5.3.3 TELEOLOGISCHE ARGUMENTATION 127
5.3.4 ZWISCHENERGEBNIS UND WEITERER UNTERSUCHUNGSGANG 129
§ 9 WEITERE ZULAESSIGKEITSSCHRANKEN WIRTSCHAFTLICHER BETAETIGUNG 130
1. SUBSIDIARITAET GEGENUEBER DER WIRTSCHAFTSTAETIGKEIT PRIVATER . . .. 130
1.1 UNTERSCHIEDLICHE LANDESRECHTLICHE REGELUNGEN 130 1.2 BEDEUTUNG DES
FORTFALLS DER SUBSIDIARITAETSKLAUSEL IN § 107 GO 131
1.2.1 DIE THESE MATERIELLER BEDEUTUNGSLOSIGKEIT DER STREICHUNG 131
1.2.2 SCHRANKENREDUZIERUNG ALS ZWECK DES VERZICHTS . .. 132 1.2.3
VERFASSUNGSRECHTLICHES SUBSIDIARITAETSGEBOT 133
XN
IMAGE 8
2. ANGEMESSENES VERHAELTNIS ZUR LEISTUNGSFAEHIGKEIT DER GEMEINDE 134
3. BESCHRAENKUNG AUF DIE ERLEDIGUNG VON ANGELEGENHEITEN DER OERTLICHEN
GEMEINSCHAFT 134
§ 10 NOTWENDIGKEIT DER KLAERUNG VERFASSUNGSRECHTLICHER GRUNDLAGEN 137
1. BEDEUTUNG VERFASSUNGSRECHTLICHER WERTENTSCHEIDUNGEN FUER DIE
INTERPRETATION EINFACH-RECHTLICHER BEGRIFFE 137
2. VERFASSUNGSRECHTLICHE AUSGANGSPUNKTE DER HERRSCHENDEN MEINUNG 137
2.1 VERFASSUNGSRECHTLICHES VERBOT ERWERBSWIRTSCHAFTLICHER BETAETIGUNG 138
2.2 KEINE VERFASSUNGSRECHTLICHE GARANTIE REINER ERWERBS- WUETSCHAFT 138
2.3 VERFASSUNGSRECHTLICH GEBOTENER AUSGLEICH ZWISCHEN GRUND- RECHTEN
PRIVATER UND KOMMUNALER SELBSTVERWALTUNG . . .. 139 2.4
VERFASSUNGSRECHTLICH VERTRETBARE EINSCHRAENKUNG DES SELBST-
VERWALTUNGSRECHTS 139
3. SCHLUSSFOLGERUNG FUER DIE INTERPRETATION DES »OEFFENTLICHEN ZWECKES 140
V I E R T ER T E I L: V E R F A S S U N G S R E C H T L I C HE R A H M E
N B E D I N G U N G EN . .. 1 41
§ 11 VERFASSUNGSRECHTLICHE BESCHRAENKUNGEN DER KOMMUNALEN
ERWERBSWIRTSCHAFT 141
1. KOMPETENZ DER GEMEINDEN FUER REIN ERWERBSWIRTSCHAFTLICHE BETAETIGUNG
141
1.1 ERFORDERNIS BESONDERER GESETZLICHER ERMAECHTIGUNG 141 1.2 GEMEINWOHL
ALS GRENZE JEDER STAATLICHEN AKTIVITAET . . . .. 142 1.3 VERWIRKLICHUNG
DER GEMEINWOHLBINDUNG DURCH FISKAL- NUTZEN ERWERBSWIRTSCHAFTLICHER
BETAETIGUNG 142
XIII
IMAGE 9
2. SUBSIDIARITAET 143
2.1 VERSUCHE DER ABLEITUNG EINES ALLGEMEINEN SUBSIDIARITAETS- PRINZIPS
AUS DEM GRUNDGESETZ 143
2.2 GEGENARGUMENTE 145
2.2.1 ALLZUSTAENDIGKEIT DES STAATES UND DEMOKRATIEPRINZIP 146 2.2.2
GARANTIE DER WETTBEWERBSFREIHEIT DURCH DIE GRUND- RECHTE 147
2.2.3 KEIN WEITERGEHENDER SCHUTZ PRIVATER: WIRTSCHAFTS- POLITISCHE
NEUTRALITAET DES GRUNDGESETZES 147 2.2.4 KEINE VERAENDERUNG DURCH ART. 23
GG 149
3. KEIN VERFASSUNGSRECHTLICHES PRINZIP AUSSCHLIESSLICHER ABGABEN-
FINANZIERUNG OEFFENTLICHER AUFGABEN 151
3.1 HERLEITUNG EINES VERBOTS ERWERBSWIRTSCHAFTLICHER BETAETI- GUNG AUS
DER »VERFASSUNGSRECHTLICHEN ENTSCHEIDUNG FUER DEN STEUERSTAAT 151
3.2 KOEXISTENZ HOHEITLICHER UND NICHTHOHEITLICHER STAATS- EINNAHMEN ,
152
4. KONKURRIERENDE GRUNDRECHTE PRIVATER 154
4.1 GRUNDRECHTSBINDUNG DER ERWERBSWIRTSCHAFTLICH HANDELNDEN KOMMUNE 154
4.2 EINGRIFFSQUALITAET FAKTISCHER BEEINTRAECHTIGUNGEN 155 4.3
GRUNDRECHTSBETROFFENHEIT VON WETTBEWERBERN DURCH KOMMUNALE
WIRTSCHAFTSTAETIGKEIT 155
4.3.1 SCHUTZBEREICH DES ART. 12 GG 155
4.3.1.1 KONKURRENZ ALS IMMANENTES PRINZIP DER WETTBEWERBSFREIHEIT 156
4.3.1.2 KRITERIEN FUER BETROFFENHEIT DES SCHUTZBE- REICHS BEI KONKURRENZ
DER OEFFENTLICHEN HAND 157 4.3.1.2.1 INTENSITAET DES STAATLICHEN WETT-
BEWERBS 157
4.3.1.2.2 SPEZIFIKA DES STAATLICHEN WETT- BEWERBS 158
4.3.2 SCHUTZBEREICH DES ART. 14 GG 159
4.3.2.1 SCHUTZ DES EINGERICHTETEN UND AUSGEUEBTEN GEWERBEBETRIEBES 159
XTV
IMAGE 10
4.3.2.2 KEIN SCHUTZ VON ERWERBSCHANCEN 159
4.3.3 FAZIT: KEINE GRUNDRECHTSBETROFFENHEIT DURCH MARKTKONFORMEN
WETTBEWERB 160
5. ZWISCHENERGEBNIS 160
§ 12 VERFASSUNGSRECHTLICHE GEWAEHRLEISTUNG KOMMUNALER ERWERBSWIRTSCHAFT
161
1. UNANWENDBARKEIT GRUNDRECHTLICHER FREIHEITSVERBUERGUNGEN AUF GEMEINDEN
161
1.1 ARGUMENTE FUER EINEN GRUNDRECHTSSCHUTZ DER GEMEINDEN . 161 1.2
GEGENARGUMENTE 162
1.2.1 UNVEREINBARKEIT GLEICHZEITIGER GRUNDRECHTSTRAEGER- SCHAFT UND
GRUNDRECHTSADRESSATENEIGENSCHAFT 162 1.2.2 STAATLICHE
ORGANISATIONSGEWALT 163
1.2.3 KEINE GENERELLE GRUNDRECHTSTYPISCHE GEFAEHRDUNGS- LAGE
OEFFENTLICH-RECHTLICHER KOERPERSCHAFTEN 163 1.3 DIE RECHTSPRECHUNG DES
BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS: DURCHGRIFF AUF NATUERLICHE PERSONEN 164
1.4 DIE BEDEUTUNG DER SELBSTVERWALTUNGSGARANTIE 165
2. ERWERBSWIRTSCHAFT ALS BESTANDTEIL KOMMUNALER SELBSTVERWALTUNG 166
2.1 ERWERBSWIRTSCHAFTLICHE BETAETIGUNG ALS BESTANDTEIL DER
AUFGABENALLZUSTAENDIGKEIT 166
2.1.1 UNIVERSALZUSTAENDIGKEIT FUER ANGELEGENHEITEN DER OERTLICHEN
GEMEINSCHAFT 166
2.1.2 FUNKTION REINER ERWERBSWIRTSCHAFT FUER DIE FOERDE- RUNG OERTLICHER
ANGELEGENHEITEN 168
2.2 ERWERBSWIRTSCHAFTLICHE BETAETIGUNG ALS BESTANDTEIL KOMMUNALER
FINANZHOHEIT 168
2.2.1 FINANZHOHEIT ALS VORAUSSETZUNG FUNKTIONIERENDER SELBSTVERWALTUNG
168
2.2.1.1 EINNAHMEVERWENDUNGSHOHEIT 168
2.2.1.2 ANSPRUCH AUF ANGEMESSENE FINANZAUS- STATTUNG 169
XV
IMAGE 11
2.2.1.2.1 LEERLAUFEN DER SELBSTVERWALTUNG
OHNE FINANZGARANTIE 169
2.2.1.2.2 BESCHRAENKUNG AUF SICHERUNG DES KERNBEREICHS (FINANZIELLE
MINDEST- AUSSTATTUNG) 170
2.2.1.2.3 VARIABILITAET DER MITTELZUSAMMEN- SETZUNG 172
2.2.1.3 GRENZEN DER FINANZIELLEN SICHERSTELLUNG DES KERNBEREICHS
KOMMUNALER SELBSTVERWALTUNG DURCH DEN FINANZAUSGLEICH 175
2.2.1.3.1 BESCHRAENKUNG DURCH LEISTUNGS- FAEHIGKEIT DES LANDES 175
2.2.1.3.2 DURCH TYPISIERUNG DES BEDARFS BEDINGTE NICHTBERUECKSICHTIGUNG
LOKALER SONDERBEDARFE 178
2.2.1.4 ZWISCHENERGEBNIS 179
2.2.2 GARANTIE KOMMUNALER ERWERBSWIRTSCHAFT WEGEN DEREN FUNKTION ZUR
FINANZIERUNG KOMMUNALER AUFGABEN . 180 2.2.2.1 SICHERUNG DES
KERNBEREICHS KOMMUNALER SELBSTVERWALTUNG 180
2.2.2.2 ERWERBSWIRTSCHAFT ZUR SICHERUNG DES RAND- BEREICHS KOMMUNALER
SELBSTVERWALTUNG . . 183 2.2.3 ERWEITERUNG DER FINANZHOHEIT DURCH ART.
28 ABS. 2 S. 3 GG 188
2.2.3.1 ENTSTEHUNGSGESCHICHTE 188
2.2.3.2 VERHAELTNIS ZUR FINANZVERFASSUNG (ART. 104A FF. GG) 190
2.2.3.3 BEDEUTUNG DER SICHERUNG »FINANZIELLER EIGENVERANTWORTUNG 191
2.2.3.3.1 KEINE AUSWEITUNG DES STAATSGE- RICHTETEN AUSGLEICHSANSPRUCHS .
. 191 2.2.3.3.2 KEINE ZUSAETZLICHE ABGABENHOHEIT 192 2.2.3.3.3 SICHERUNG
ERWERBSWIRTSCHAFTLICHER
BETAETIGUNG ALS AUTONOM GESTALT- BARER EINNAHMEQUELLE 192
2.2.4 GELTUNG AUCH FUER DIE KREISE 194
2.2.5 OERTLICHE RADIZIERUNG ALS ABSOLUTE GRENZE KOMMUNA- LER
ERWERBSWIRTSCHAFT? 197
2.2.6 ZUSAMMENFASSUNG 199
XVI
IMAGE 12
FUENFTER TEIL: AUSWIRKUNGEN DER VERFASSUNGSRECHTLICHEN
GEWAEHRLEISTUNG AUF DIE KOMMUNALRECHTLICHE RECHTSLAGE 200
§ 13 VERFASSUNGSRECHTLICHE GRENZEN LANDESRECHTLICHER BESCHRAENKUNGEN DER
FINANZHOHEIT 200
1. KOMPETENZ DES LANDESGESETZGEBERS FUER DAS GEMEINDEWIRT- SCHAFTSRECHT
200
2. ALLGEMEINE VERFASSUNGSRECHTLICHE GRENZEN DER AUSGESTALTUNG DES
SELBSTVERWALTUNGSRECHTS DURCH DEN EINFACHEN GESETZGEBER . 201
2.1 TRADITIONELLE KONZEPTIONEN: EINGRIFFSRESISTENZ NUR EINES
KERNBEREICHS 201
2.2 NEUKONZEPTION DURCH DAS BUNDESVERFASSUNGSGERICHT IN DER
RASTEDE-ENTSCHEIDUNG 202
2.2.1 NEUBESTIMMUNG DES KERNBEREICHS: PRINZIP GEMEIND- LICHER
UNIVERSALZUSTAENDIGKEIT 202
2.2.2 AUSGESTALTUNGSGRENZEN IM RANDBEREICH: BERUECKSICH- TIGUNG DES
VERFASSUNGSRECHTLICHEN AUFGABENVERTEI- LUNGSPRINZIPS 203
3. VERFASSUNGSRECHTLICHE GRENZEN DER BESCHRAENKUNG DER FINANZ- HOHEIT
DURCH DEN EINFACHEN GESETZGEBER 204
3.1 MITTELBARE BESCHRAENKUNG DER SELBSTVERWALTUNG DURCH DIE
GESETZGEBERISCHE DISPOSITION UEBER KOMMUNALE EINNAHME- QUELLEN 204
3.2 VERLETZUNG DES KERNBEREICHS DURCH EINGRIFFE IN FINANZ- HOHEIT 204
3.3 FINANZIELLE ABSICHERUNG AUCH DES RANDBEREICHS 206
§ 14 BEACHTUNG DER VERFASSUNGSRECHTLICHEN GRENZEN DURCH § 107 GO 210
1. KERNBEREICHSVERLETZUNG 210
XVII
IMAGE 13
2. BERUECKSICHTIGUNG DES VERFASSUNGSRECHTLICHEN AUFGABENVERTEI-
LUNGSPRINZIPS? 210
2.1 GESETZGEBERISCHE ZIELE 210
2.2 REGELUNGSZWECK DES § 107 GO 211
2.3 LEGITIMITAET DER ZIELE 213
2.3.1 KOMPETENZ 213
2.3.2 UEBERWIEGENDES GEMEINWOHLINTERESSE 214 2.3.2.1 SCHUTZ DER GEMEINDE
VOR WIRTSCHAFTLICHEN RISIKEN 214
2.3.2.2 ORDNUNGSPOLITISCHES ZIEL 215
3. ZWISCHENERGEBNIS 215
§ 15 VERFASSUNGSKONFORME INTERPRETATION DES § 107 GO . . .. 217
1. AUSLEGUNG DER ZULAESSIGKEITSSCHRANKEN IM LICHTE DER FINANZ- HOHEIT 217
1.1 EINBEZIEHUNG DES FINANZIERUNGSINTERESSES IN DEN »OEFFENT- LICHEN
ZWECK 217
1.2 DRINGENDES ERFORDERNIS 217
1.3 FINANZIERUNG ALS KOMPONENTE DER ERLEDIGUNG VON ANGE- LEGENHEITEN DER
OERTLICHEN GEMEINSCHAFT 218
2. BEURTEILUNGSSPIELRAUM DER KOMMUNALEN VERTRETUNGSKOERPERSCHAFT 218
3. ERGEBNIS 218
4. AUSBLICK: HANDLUNGSSPIELRAEUME DES EINFACHEN GESETZGEBERS . 219
SECHSTER TEIL: WETTBEWERBSRECHTLICHE GRENZEN 220
§ 16 ANWENDBARKEIT DES UWG AUF DIE OEFFENTLICHE HAND . . .. 220
1. ALLGEMEINE ANWENDUNGSVORAUSSETZUNGEN DES UWG UND KOMMUNALE
WETTBEWERBSTEILNAHME 220
XVIII
IMAGE 14
1.1 HANDELN IM GESCHAEFTLICHEN VERKEHR 220
1.2 HANDELN ZU ZWECKEN DES WETTBEWERBS 224
1.2.1 WETTBEWERBSVERHAELTNIS 225
1.2.2 WETTBEWERBSABSICHT 225
2. REICHWEITE DES UWG 227
2.1 KEINE BESCHRAENKUNG AUF ART UND WEISE WIRTSCHAFTLICHER BETAETIGUNG 227
2.2 KEINE PRIVILEGIERUNG DURCH OEFFENTLICHE ZWECKSETZUNG . . . 228 2.3
KEINE VERSCHAERFTEN ANFORDERUNGEN FUER DIE OEFFENTLICHE HAND 229 2.4
FOERDERUNG OEFFENTLICHER UNTERNEHMEN DURCH DIE KOMMUNEN 231
§ 17 WETTBEWERBSVERSTOSS DURCH AUFNAHME WIRTSCHAFTLICHER BETAETIGUNG 232
1. UNLAUTERKEIT VON GESETZESVERSTOESSEN 232
1.1 VERSUCHE DER INKORPORIERUNG OEFFENTLICH-RECHTLICHER ZULAS-
SUNGSBESCHRAENKUNGEN IN § 1 UWG 232
1.2 KEINE SITTENWIDRIGKEIT BEI VERSTOESSEN GEGEN SONDERRECHT DER
OEFFENTLICHEN HAND 234
2. GEFAEHRDUNG DES WETTBEWERBSBESTANDES ALS RECHTFERTIGUNG EINES VERBOTES
GEMAESS § 1 UWG 237
2.1 VERSUCHE DER BEGRUENDUNG EINES WETTBEWERBSVERBOTES WEGEN
STRUKTURELLER VORTEILE DER OEFFENTLICHEN HAND . . .. 237 2.1.1 SICHERUNG
FUNKTIONSFAEHIGEN LEISTUNGSWETTBEWERBS ALS ZWECK DES UWG 237
2.1.2 LEISTUNGSFREMDE STRUKTURELLE WETTBEWERBSVORSPRUENGE DER
OEFFENTLICHEN HAND 237
2.1.3 GEFAEHRDUNG DES LEISTUNGSWETTBEWERBS 239 2.2 KRITIK 241
2.2.1 BEWERTUNG LEISTUNGSFREMDER ELEMENTE BEI PRIVATEN WETTBEWERBERN 241
2.2.2 RELATIVIERUNG DER BEHAUPTETEN VORTEILE BEI KOM- MUNALEN
UNTERNEHMEN 241
XIX
IMAGE 15
2.2.2.1 KONKURSRISIKO UND HAFTUNG 242
2.2.2.1.1 PRIVILEGIERUNG DER GLAEUBIGER KOM- MUNALER UNTERNEHMEN? 242
2.2.2.1.2 RISIKOLOSE AKTIONSMOEGLICHKEITEN? 246 2.2.2.2 INANSPRUCHNAHME
BESONDEREN VERTRAUENS . 248 2.2.2.3 STEUERRECHT 248
2.2.2.4 RUECKGRIFF AUF STEUERMITTEL 250
2.2.2.5 NAEHE ZUR MUTTERKOERPERSCHAFT 251
2.2.3 KEIN GRUNDSAETZLICHER SCHUTZ VOR VERDRAENGUNG AUS DEM WETTBEWERB 252
2.2.4 KONSEQUENZ: KOMPENSATION LEISTUNGSFREMDER VOR- TEILE DURCH
ADAEQUATE VERHALTENSANFORDERUNGEN STATT GENERELLER ZUGANGSSPERRE 253
3. BEHINDERUNGSVERBOT GEM. § 26 ABS. 2 GWB 254
3.1 VERSUCHE DER WERTUNG BLOSSER WETTBEWERBSTEILNAHME ALS UNBILLIGE
BEHINDERUNG 254
3.1.1 ANWENDBARKEIT DES GWB 254
3.1.2 DIE OEFFENTLICHE HAND ALS MARKTBEHERRSCHENDES UNTERNEHMEN 256
3.1.3 UNBILLIGE BEHINDERUNG BEI BEEINTRAECHTIGUNG PRIVATER 257 3.2 KRITIK
257
3.2.1 KEINE GENERELLE MARKTBEHERRSCHUNG DURCH KOMMU- NALE UNTERNEHMEN
257
3.2.2 KEINE »UNBILLIGKEIT BEI BEACHTUNG WETTBEWERBS- RECHTLICHER
VERHALTENSANFORDERUNGEN . 259
4. ERGEBNIS: BESCHRAENKUNG EINES WETTBEWERBSRECHTLICHEN BETAETI-
GUNGSVERBOTS AUF SONDERFAELLE 261
§ 18 TYPISCHE WETTBEWERBSVERSTOESSE KOMMUNALER UNTERNEHMEN 262
1. VERQUICKUNG HOHEITLI CHER U ND WIRTSCHAFTLICHER FUNKTIONEN . .. 262
2 A Z CN V O ^FORMATIONSVORSPRUENGEN 262
1.2 AUSNUT D ER N AE ZU H O H DT J ^ 263
1-2-1 UNLAUTERE STANDORTVORTEILE 2 63
XX
IMAGE 16
1.2.2 ZUGANGSVORTEILE BEI OEFFENTLICHEN AUFTRAEGEN 269
1.2.2.1 ENTSTEHEN DER AUSSCHREIBUNGSPFLICHT . . .. 269 1.2.2.2
NICHTBEACHTUNG DER PFLICHT ZUR AUSSCHREI- BUNG 274
1.2.2.3 BENACHTEILIGUNG PRIVATER KONKURRENZ DURCH EINSEITIGE
AUFTRAGSVERGABE UND INFORMATION 274 1.2.3 AUSSCHLUSS PRIVATER VON DER
BETAETIGUNG IN OEFFENT- LICHEN EINRICHTUNGEN 276
1.3 RUECKGRIFF AUF OEFFENTLICHE RESSOURCEN 277
1.4 AUSNUTZEN AMTLICHER AUTORITAET 278
1.4.1 MISSBRAUCH HOHEITLICHER BEFUGNISSE 278
1.4.2 MISSBRAUCH OEFFENTLICHER VERTRAUENSSTELLUNG 279 1.4.2.1 EINSEITIGE
AUSKUNFTSERTEILUNG 279
1.4.2.2 VERWENDUNG STAEDTISCHER NAMEN UND SYM- BOLE 280
1.4.2.3 EMPFEHLUNG UND WERBUNG 281
1.5 BEEINFLUSSUNG DES VERWALTUNGSERMESSENS 282
2. PREISUNTERBIETUNG 283
2.1 VERDRAENGUNGSABSICHT 283
2.2 ZWECKENTFREMDUNG OEFFENTLICHER MITTEL 283
2.3 MARKTSTOERUNG 284
3. IRREFUEHRENDE WERBUNG 285
4. VERDRAENGUNGSWETTBEWERB 286
§ 19 ZUSAMMENFASSUNG IN THESEN
LITERATURVERZEICHNIS 300
SACHREGISTER 331
XXI
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