Die Asiaten: Gesellschaftsordnungen, Wirtschaftssysteme, Denkformen, Glaubensweisen, Alltagsleben, Verhaltensstile
Recht "asiatisch" - oder was man dafür hält, seit "Der letzte Kaiser" die Kinos eroberte - kommt das Buch daher: tiefroter, mattschimmernder Textileinband, vertikal gesetzter Titel - wer denkt da nicht an Seide und chinesische Schriftzeichen. Aber dann hört das Asiatische schon f...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Dt. Taschenbuch-Verl.
1997
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schriftenreihe: | dtv
36029 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Recht "asiatisch" - oder was man dafür hält, seit "Der letzte Kaiser" die Kinos eroberte - kommt das Buch daher: tiefroter, mattschimmernder Textileinband, vertikal gesetzter Titel - wer denkt da nicht an Seide und chinesische Schriftzeichen. Aber dann hört das Asiatische schon fast wieder auf. Schon der Titel macht stutzig. Wer sind "die Asiaten"? Weggel konstatiert zu recht, daß es sich bei Asien "nicht um eine Einheit, sondern um eine Vielheit, sogar um ein vielfaches Gegeneinander" handelt. "[...] so gibt es auch im 20. Jahrhundert nirgends panasiatische Zielsetzungen, die darauf hindeuten, daß Asien in absehbarer Zeit zu einer Einheit zusammenwachsen könnte. Ein Informations- und Begegnungsbuch, wie es der Autor selbst gerne zur Hand gehabt hätte, als er zum erstenmal nach Asien kam. Gesellschaft und Wirtschaft, Denk- und Glaubensweisen, Familie und Recht, Verhaltensformen und Alltagsbräuche beschreibt Oskar Weggel ausführlich und jenseits aller gängigen Klischees. Die Gemeinsamkeiten wie auch die vielen Eigenarten der einzelnen Kulturen und Völker des Fernen Ostens werden gezeigt. |
Beschreibung: | 361 S. |
ISBN: | 3423360291 |
Internformat
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520 | 3 | |a Recht "asiatisch" - oder was man dafür hält, seit "Der letzte Kaiser" die Kinos eroberte - kommt das Buch daher: tiefroter, mattschimmernder Textileinband, vertikal gesetzter Titel - wer denkt da nicht an Seide und chinesische Schriftzeichen. Aber dann hört das Asiatische schon fast wieder auf. Schon der Titel macht stutzig. Wer sind "die Asiaten"? Weggel konstatiert zu recht, daß es sich bei Asien "nicht um eine Einheit, sondern um eine Vielheit, sogar um ein vielfaches Gegeneinander" handelt. "[...] so gibt es auch im 20. Jahrhundert nirgends panasiatische Zielsetzungen, die darauf hindeuten, daß Asien in absehbarer Zeit zu einer Einheit zusammenwachsen könnte. | |
520 | 3 | |a Ein Informations- und Begegnungsbuch, wie es der Autor selbst gerne zur Hand gehabt hätte, als er zum erstenmal nach Asien kam. Gesellschaft und Wirtschaft, Denk- und Glaubensweisen, Familie und Recht, Verhaltensformen und Alltagsbräuche beschreibt Oskar Weggel ausführlich und jenseits aller gängigen Klischees. Die Gemeinsamkeiten wie auch die vielen Eigenarten der einzelnen Kulturen und Völker des Fernen Ostens werden gezeigt. | |
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INHALTSUEBERSICHT
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
EINLEITUNG
I.
ASIEN
UND
DIE
ASIATEN
II.
VERHALTENSKULTUR,
VOLKSCHARAKTER
UND
WERTESYSTEM
III.
BEGEGNUNG
MIT
ASIEN
ERSTER
TEIL
ASIEN
UND
DER
WESTEN
I.
UNWESENTLICHE
UNTERSCHIEDE
II.
DER
EIGENTLICHE
UNTERSCHIED:
GANZHEITLICHKEIT
ZWEITER
TEIL
QUERSCHNITTE
DURCH
DIE
ASIATISCHEN
GESELLSCHAFTEN
UND
VERHALTENSSTILE
I.
WIE
ASIATISCHE
GESELLSCHAFTEN
AUFGEBAUT
SIND
II.
WIE
IN
ASIEN
REGIERT
WIRD
III.
WIE
ASIATISCHE
GESELLSCHAFTEN
WIRTSCHAFTEN
IV.
WIE
ASIATEN
DENKEN
V.
WAS
ASIATEN
GLAUBEN:
RELIGION
UND
FROEMMIGKEIT
VI.
WIE
MAN
ASIATE
WIRD:
LEBENSLAUF,
SOZIALISATION
UND
FAMILIENLEBEN
VII.
VOM
ALLTAEGLICHEN
UMGANG
ZWISCHEN
UND
MIT
ASIATEN:
EIN
ABC
DER
BEGEGNUNGSKUNDE
DRITTER
TEIL
WERTEWANDEL
ODER
WERTEEINBRUCH?
I.
WERTESYSTEM
UND
POLITISCHE
KULTUR
BESITZEN
KEINEN
EWIGKEITSCHARAKTER
II.
KULTURWANDEL
IN
RICHTUNG
VERSCHICHTUNG
ANHANG
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
SEITE
13
EINLEITUNG
SEITE
17
I.
ASIEN
UND
DIE
ASIATEN
.
19
II.
VERHALTENSKULTUR,
VOLKSCHARAKTER
UND
WERTESYSTEM
.
22
III.
BEGEGNUNG
MIT
ASIEN
.
24
1.
BEGEGNUNG
.
24
2.
BEGEGNUNGS
UND
REZEPTIONSGESCHICHTE
.
25
ERSTER
TEIL
ASIEN
UND
DER
WESTEN
SEITE
35
I.
UNWESENTLICHE
UNTERSCHIEDE
.
YY
II.
DER
EIGENTLICHE
UNTERSCHIED:
GANZHEITLICHKEIT
.
38
1.
GANZHEITLICHKEIT
ALS
HARMONIE
.
38
2.
WOHER
KOMMT
DAS
HARMONIEBEDUERFNIS?
.
39
A)
ANALOGISTISCHES
WELTBILD
UND
VERKETTUNGSDENKEN
.
39
B)
VORSICHTSMASSNAHMEN
.
41
3.
DIE
DREI
HARMONIEN
.
43
A)
IM
EINKLANG
MIT
DER
MENSCHLICHEN
UMWELT
.
43
B)
IM EINKLANG
MIT
DER
NATUR?
.
48
C)
IM
EINKLANG
MIT
DEM
UEBERSINNLICHEN
.
$2
ZWEITER
TEIL
QUERSCHNITTE
DURCH
DIE
ASIATISCHEN
GESELLSCHAFTEN
UND
VERHALTENSSTILE
SEITE
55
I.
WIE
ASIATISCHE
GESELLSCHAFTEN
AUFGEBAUT
SIND
.
57
1.
STRAFF
UND
SCHWACH
GEFUEGTE
GESELLSCHAFTEN
.
57
A)
STRAFF
GEFUEGTE
GESELLSCHAFTEN
MIT
DANWEI-CHARAKTER:
DER
METAKONFUZIANISCHE
GESELLSCHAFTSTYP
.
57
B)
SCHWACH
GEFUEGTE
GESELLSCHAFTEN:
DER
THERAVADABUDDHISTISCHE
UND
MALAIISCHE
GESELLSCHAFTSTYP
59
8
INHALT
C)
INDIEN:
SCHEINAUTONOMIE
DER
DORFGEMEINSCHAFTEN
.
61
D)
WOHER
DIE
VERSCHIEDENHEITEN?
.
63
2.
UNIVERSALE
UND
PARTIKULAERE
GESELLSCHAFTEN
.
65
A)
CHINA
UND
INDIEN
.
6$
B)
DER
CHINESISCHE
UNIVERSALSTAAT
UND
DER
INDISCHE
KASTENPAR
TIKULARISMUS
.
65
3.
VERTIKALE
UND
HORIZONTALE
ORGANISATIONSMUSTER
.
68
A)
VERTIKALPRINZIP
UND
KAISHAISMUS:
JAPAN
UND
CHINA
.
69
B)
DER
VERTIKALISMUS
IN
SUEDOSTASIEN
.
74
C)
ORGANISATORISCHE
ANTIPODEN:
OYABUN/KOBUN-BEZIEHUNGEN
UND
KASTENORDNUNG.
SECHS
UNTERSCHIEDE
.
76
BEITRITTS
CONTRA
GEBURTSPRINZIP
SEITE
76,
REGELFINDUNG
CONTRA
REGELVOR
GABE
SEITE
77,
BERUFSFREIHEIT
CONTRA
BERUFSBINDUNG
SEITE
78,
SAEKULARE
ORDNUNG
CONTRA
RELIGIOESE
VERANKERUNG
SEITE
78,
FLEXIBILITAET
CONTRA
UN
VERAENDERBARKEIT
SEITE
80,
HIERARCHIE
CONTRA
GLEICHHEIT
SEITE
80
4.
HOMOGENITAET
UND
VIELVOELKERMOSAIK
IN
DEN
ASIATISCHEN
GESELL
SCHAFTEN:
DAS
KOMMUNALISMUS-PROBLEM
.
83
$.
ORTSANSAESSIGE UND
MOBILE
LEBENSWEISE
.
86
6.
WARUM
DER
MARXISMUS
IN
ASIEN
AUF
SAND
BAUT
.
88
II.
WIE
IN
ASIEN
REGIERT
WIRD
.
'
.
.
91
1.
ZWISCHEN
PERSONALISIERUNG
UND
INSTITUTIONALISIERUNG:
WIE
STABIL
SIND DIE
ASIATISCHEN
STAATEN?
.
91
2.
DEMOKRATIE
UND
DEMOKRATIE-ERSATZ
IN
ASIEN
.
96
A)
DER
SCHILLERNDE
DEMOKRATIEBEGRIFF
.
96
B)
DEMOKRATIE
VON
OBEN
.
97
C)
DEMOKRATIE
VON
UNTEN:
FORMEN
SPONTANER
MITBESTIM
MUNGSVERSUCHE
.
99
3.
ZWISCHEN
ZENTRALISIERUNG
UND
REGIONALISIERUNG
.
102
4.
ZWISCHEN
MACHEN
UND
WIRKEN:
MACHT
IN
ASIEN
.
105
A)
DAS
UEBERKOMMENE
VERSTAENDNIS
VON
MACHT
.
105
MACHT
ALS
GOETTLICHE
ENERGIE
SEITE
106,
MACHT
ALS
VORAUSSETZUNG
WIRT
SCHAFTLICHEN
ERFOLGS
SEITE
107,
MACHT
LEGITIMIERT
SICH
SELBST
SEITE
107
B)
EIGENSCHAFTEN
UND
UMWELT
DES
HERRSCHERS
.
108
C)
MACHEN,
OHNE
ZU
HANDELN
-
BEWIRKEN,
OHNE
ZU
TUN
.
113
J.
DIE
ASIATEN
UND
DAS
RECHT
.
115
A)
VERFLECHTUNG
VON
RECHTS
UND
SITTENORDNUNG
.
115
B)
UEBERLAGERUNG
DES TRADITIONELLEN
DURCH
DAS
WESTLICHE
RECHT
.
.
117
C)
EIGENARTEN
DES
ASIATISCHEN
ZIVILRECHTS
.
121
D)
STRAF
RECHT
.
123
E)
WAS
IST
GERECHTIGKEIT?
.
124
6.
STAAT
UND
KIRCHE
IN
ASIEN
.
125
A)
FUENF
FRAGEN
ZUR
WECHSELWIRKUNG
.
125
INHALT
9
B)
DAS
VIERFACHE
BEZIEHUNGSMUSTER
ZWISCHEN
STAAT
UND
RELIGION
127
SUPREMATIE
DES
PRIESTERTUMS
UEBER
DEN
STAAT
SEITE
127,
DIE
HERRSCHAFT
DES
STAATES
UEBER
DIE
RELIGION
SEITE
128,
TRENNUNG
VON
STAAT
UND
KIRCHE
SEITE
129,
DAS
NEBENEINANDER:
THERAVADABUDDHISMUS
SEITE
130
C)
ISLAM
UND
STAATSGEWALT
IN
PAKISTAN
(UND
BANGLADESCH)
.
132
D)
DIE
PANCASILA-VERFASSUNG
INDONESIENS
.
136
E)
RELIGIOESER
KOMMUNALISMUS
IN
MALAYSIA
.
137
7.
EINSTELLUNGEN
ZUM
MILITAER
SOWIE
ZU
KRIEG
UND
FRIEDEN
.
138
8.
IDEALBILDER
ASIATISCHER
STAATSPHILOSOPHIE
.
143
9.
AUSDRUCKSFORMEN
POLITISCHER
KULTUR
.
147
A)
MASKE
UND
WESEN:
RITUALISIERUNG
UND
ZHENGMING
.
147
B)
PRAGMATISMUS,
PASSIVER
OPTIMISMUS
UND
SKEPSIS
.
149
C)
GLIEDHAFTIGKEIT
.
151
D)
DER
METAKONFUZIANISMUS
ALS
BEISPIEL
EINER
NEUEN
POLITISCHEN
KULTUR
.
133
HI.
WIE
ASIATISCHE
GESELLSCHAFTEN
WIRTSCHAFTEN
.
155
1.
WERTESYSTEM
UND
MODEMISIERUNGSFAEHIGKEIT
.
155
2.
UEBERKOMMENE
FORMEN
DES
WIRTSCHAFTENS
UND
WIRTSCHAFTS
DENKENS
.
156
A)
NEUN
TYPISCH
PANASIATISCHE
TRADITIONEN
.
156
B)
WIRTSCHAFTSFOERDERNDE
UND
-HEMMENDE
SONDERTRADITIONEN
DER
GROSSEN
KULTURKREISE
.
160
DIE
WIRTSCHAFTSTUGENDEN
DES
METAKONFUZIANISMUS
SEITE
160,
INDIEN:
BU
SINESS
COMMUNITIES
UND
POSITIONELLES
DENKEN
SEITE
166,
BUDDHISMUS
UND
MATERIELLER
VERDIENST
SEITE
170,
ISLAM
UND
GEWERBEFLEISS
SEITE
172
3.
ENTWICKLUNG
ALS
KULTURELLER
PROZESS
.
173
4.
GEEIGNETE
UND
UNPASSENDE
ENTWICKLUNGSMETHODEN
.
176
A)
HOLZWEGE
.
176
B)
DER
DRITTE
WEG
.
177
IV.
WIE
ASIATEN
DENKEN
.
187
1:
ANDERE
FRAGESTELLUNGEN,
ANDERE
ANTWORTEN
.
187
2.
WO
ASIEN
ANDERS
DENKT
ALS
EUROPA
.
189
A)
ERKENNTNIS
UND
LERNTHEORETISCHE
UNTERSCHIEDE:
'
NICHT
ERKENNEN,
SONDERN
INNEWERDEN
.
189
TRADITIONELLE
ARTEN
DES
INNEWERDENS
SEITE
18G,
MODERNES
LERNEN
SEITE
IPJ
B)
ONTOLOGIE*:
NICHT
SEIN,
SONDERN
SCHEIN
UND
LEERE
.
196
C)
DAS
ASIATISCHE
ZEIT
UND
RAUMVERSTAENDNIS:
NICHT
GERADLINIG,
SONDERN
ZYKLISCH;
NICHT
ISOMETRISCH,
SONDERN
FLIESSEND
.
199
EIN
DREIFACHER
UNTERSCHIED
SEITE
19G,
GESCHICHTSSCHREIBUNG
ALS
BE
SCHWOERUNG
EWIGER
GEGENWART
SEITE
204,
ZUKUNFT
UND
FORTSCHRITT
SEITE
205,
RAUMVORSTELLUNGEN
SEITE
206
D)
KAUSALITAETSDENKEN,
ZUFALL,
ANALOGISMUS
UND
SCHICKSAL:
NICHT
WIRK-,
SONDERN
ZWECKURSAECHLICH
.
206
10
INHALT
E)
GANZHEITLICHE
KOMMUNIKATION:
NICHT
LOGISCH,
SONDERN
SYMBOLISCH
.
210
F)
NICHT
ZERGLIEDERND,
SONDERN
GANZHEITLICH
.
213
3.
UNTERSCHIEDLICHE
DENKWEISEN:
CHINA
UND
INDIEN
.
213
V.
WAS
ASIATEN
GLAUBEN:
RELIGION
UND
FROEMMIGKEIT
.
215
1.
LAENGSSCHNITTE
.
215
A)
EX
ORIENTE
LUX?
.
215
B)
GOTTESVORSTELLUNGEN:
ANIMAE,
GOETTER,
GOTT
UND
DAS
GOETTLICHE
217
C)
ETHIK
UND
IRDISCHE
ZIELE
.224
D)
ESCHATOLOGIE:
SEELE,
SUENDE,
JENSEITS
.
228
YY
E)
RITUAL
UND
FROMMSEIN
.
232
INNERES
FROMMSEIN:
GEBET
UND
VERSENKUNG
SEITE
232,
AUSSERES
FROMM
SEIN:
DAS
RITUALWESEN
IN
ASIEN
SEITE
233
2.
DIE
WICHTIGSTEN
RELIGIONEN
IN
STICHWORTEN
.
239
A)
DIE
RELIGIONEN
CHINAS
.
239
ALLGEMEINER
CHARAKTER
SEITE
239,
KONFUZIANISMUS
UND
DAOISMUS
SEITE
240,
KUNST
IM
ZEICHEN
DES
DAOISMUS
UND
BUDDHISMUS
SEITE
241
B)
ISLAM
UND
ISLAMISCHER
FUNDAMENTALISMUS
IN
ASIEN
.244
GEMEINSAMKEITEN
UND
ASIATISCHE
BESONDERHEITEN
SEITE
244,
GLAUBE
SEITE
245,
HETEROGENITAET
SEITE
243,
KORANSCHULEN
SEITE
246,
DER
FUNDAMENTA
LISMUS
SEITE
247,
ISLAMISCHE
KUNST
IN
ASIEN
SEITE
248
C)
BUDDHISMUS
.250
THERAVADA
SEITE
230,
UNTERSCHIEDE
ZUM
MAHAYANA
SEITE
231,
PRAXIS
SEITE
232,
BUDDHISTISCHE
KUNST
SEITE
233
D)
HINDUISMUS
.257
VIER
HISTORISCHE
SCHICHTEN
SEITE
237,
ZEHN
GEMEINSAMKEITEN
SEITE
259,
KASTENORDNUNG
SEITE
26T,
POLITISIERUNGSERSCHEINUNGEN
SEITE
261,
HINDU
ISTISCHE
KUNST
SEITE
262,
DER
HINDUISMUS
UND
SUEDOSTASIEN
SEITE
263
E)
SUEDOSTASIEN:
SCHATTENSPIEL
UND
MUSIK
ALS
GOTTESDIENST
.
266
WAYANG
(SCHATTENSPIEL)
SEITE
266,
GAMELAN:
MUSIK
IN
SUEDOSTASIEN
SEITE
268
VI.
WIE
MAN
ASIATE
WIRD:
LEBENSLAUF
,
SOZIALISATION
UND
FAMILIENLEBEN
.
271
1.
HAUPTPRAEGEPHASEN
.
271
2.
GEBURT,
KINDHEIT
UND
JUGEND
.
272
A)
PRAENATALE
BEEINFLUSSUNG
.
272
B)
NACH
DER
GEBURT
.
272
C)
ERZIEHUNG
NACH
DEM
6.
LEBENSJAHR
.
273
3.
EHE
UND
FAMILIE
.277
A)
EHESCHLIESSUNG
UND
SCHEIDUNG
.
277
B)
DAS
TRADITIONELLE
FRAUENBILD
.
283
C)
EHE
UND
FAMILIE
IM
HEUTIGEN
ASIEN:
EINE
FRAGEBOGENERHEBUNG
IM
MODERNEN
SINGAPUR
.
284
4.
RITES
DE
PASSAGE
ALS
GESELLSCHAFTLICHE
KLAMMEM
.
286
5.
FOLGEN
DER
KULTURSPEZIFISCHEN
SOZIALISATION
.
289
INHALT
II
VII.
VOM
ALLTAEGLICHEN
UMGANG
ZWISCHEN
UND
MIT
ASIATEN:
EIN
ABC
DER
BEGEGNUNGSKUNDE
.
292
1.
KOMMUNIKATIONSDEFIZITE
ALS
HAUPTKONFLIKTQUELLE
.
292
2.
DAS
OEFFENTLICHE
ASIEN:
BEGEGNUNG
MIT
DEN
MASSEN
UND
KULTURSCHOCK
.
292
3.
DAS
PRIVATE
ASIEN:
EINZELBEGEGNUNGEN
.
295
A)
HARMONIEBEDUERFNIS
UND
KONFLIKTSCHEU
.
295
B)
ATMOSPHAERE
.
297
C)
GESICHT
.
298
D)
INDIREKTHEIT
.
299
E)
GEMEINSCHAFTSFUEHLIGKEIT
STATT
INDIVIDUALISMUS
.
302
F)
HIERARCHIEBEWUSSTSEIN
.
302
G)
RITUALISIERUNG
VON
VERHALTENSWEISEN:
BERECHENBARKEIT
UND
KONSERVATIVISMUS
.
304
H)
GEGENSEITIGKEIT
.
306
I)
AGGRESSIONSSTAU:
DIE
KEHRSEITE
DER
HARMONIE
.
308
4.
KOERPERSPRACHE
.
309
A)
FINGER
UND
HANDBEWEGUNGEN
.
309
B)
FUESSE
.
312
C)
KOPFBEWEGUNGEN
.
313
D)
BERUEHRUNGEN
.
314
5.
SPRACHSIGNALE
.
314
6.
RAUM
UND
ZEIT
ALS
KOMMUNIKATIONSELEMENTE
.
320
DRITTER
TEIL
WERTEWANDEL
ODER
WERTEEINBRUCH?
SEITE
323
I.
WERTESYSTEM
UND
POLITISCHE
KULTUR
BESITZEN
KEINEN
EWIGKEITSCHARAKTER
.
32$
1.
DIE
FRAGE
NACH
DER
GESCHWINDIGKEIT
DES
KULTURWANDELS
.
325
A)
EXTREME
WIDERSTANDSFAEHIGKEIT
DER
TRADITIONEN
.
326
B)
DIE
INSTRUMENTALISIERUNG
VON
TRADITIONEN
ALS
IHRE
CHANCE
.
.
327
C)
UNTERSCHIEDLICHES
WANDLUNGSTEMPO
BEI
PRIMAEREN
UND
SEKUNDAEREN
WERTEN
.
329
2.
DAS
WIE
DES
KULTURWANDELS
.
330
3.
DER
INHALTLICHE
WANDEL
.
330
II.
KULTURWANDEL
IN
RICHTUNG
VERSCHICHTUNG
.
331
ANHANG
ANMERKUNGEN
.
557
LITERATURVERZEICHNIS
.
347
REGISTER
.
353 |
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Aber dann hört das Asiatische schon fast wieder auf. Schon der Titel macht stutzig. Wer sind "die Asiaten"? Weggel konstatiert zu recht, daß es sich bei Asien "nicht um eine Einheit, sondern um eine Vielheit, sogar um ein vielfaches Gegeneinander" handelt. "[...] so gibt es auch im 20. Jahrhundert nirgends panasiatische Zielsetzungen, die darauf hindeuten, daß Asien in absehbarer Zeit zu einer Einheit zusammenwachsen könnte.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Ein Informations- und Begegnungsbuch, wie es der Autor selbst gerne zur Hand gehabt hätte, als er zum erstenmal nach Asien kam. Gesellschaft und Wirtschaft, Denk- und Glaubensweisen, Familie und Recht, Verhaltensformen und Alltagsbräuche beschreibt Oskar Weggel ausführlich und jenseits aller gängigen Klischees. 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