Der Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnik einer bürgernahen und dezentralisierten Verwaltung im öffentlichen Bereich: Konzeptionen und Ansätze im Vergleich zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Republik Korea
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adam_text | Gliederung
Abkürzungsverzeichnis
Vorwort
Kapitel A : Einleitung 1
I. Problemdarstellung 1
n. Zielsetzung 3
III. Untersuchungsgegenstand 5
IV. Untersuchungsmethoden 7
Kapitel B : Wandel des Staates 9
I. Gesellschaftlicher Wandel 10
1.1. Individuelle Gesellschaft 10
1.2. Technisierte Gesellschaft 12
II. Sozio-wirtschaftliche Konzentration 14
IQ. Administrative Transformation 18
HI. 1. Verwaltungskultur 18
m.2. Rechtskultur 20
IV. Funktionelle Trennung zwischen Verwaltung und Politik 22
V. Zentralisierung und Dezentralisierung 25
V.l. Dezentralisierung des Staates 25
V.2. Dezentralisierung der Planung und Entscheidung 28
V.3. Dezentralisierung der Verwaltung 29
V.4. Dezentralisierung durch IuK-Technik 30
VI. Bürgernähe im Staat 32
Kapitel C : Einsatz der Informations- und Kommunikationstechnik im öffentlichen Bereich
36
I. Einsatz der IuK-Technik im öffentlichen Bereich 37
c
II. Neue Rahmenbedingungen für das Verwaltungshandeln 41
HI. Anforderung an die Information 42
m.l.Informatisierung und Standardisierung 43
111.2. Qualifizierung der Information 45
111.3. Informationsentwicklung als staatliche Pflicht 46
111.4. Auskunftsrecht 48
IV. Neue Verwaltungsaufgaben der Kommunikation 49
IV.l. Staatliche Kommunikationsformen 49
IV.2. Funktion der Verwaltungskommunikation 51
IV.2.1 Transparenz der Verwaltungshandlung 52
IV.2.2. Bürgerkommunikation und Dezentralisierung 53
IV.2.3. Öffentlichkeitsarbeit als Kommunikation 54
V. Administrative Informations- und Kommunikationsvorsorge 56
V.l. Interaktion zwischen Akteuren 57
V.2. Kooperative Verantwortung 58
VI. Öffentliches Recht auf Information und Kommunikation 60
VI. 1. Informationelles Selbstbestimmungsprinzip 61
VI.2. Meinungsäußerungsfreiheit 63
VI.3. Datenschutzregelung 65
VI.3.1. Begründung und Ziele 65
VI.3.2. Anwendungsbereich 67
VI.3.3. Zulässigkeit der Datenverarbeitung und Datennutzung 68
VI.3.4. Zweckbestimmung der Datenverarbeitung 69
IV.3.5. Löschungspflicht 70
VI.3.6. Kontrolle durch Beauftragten und Aufsichtsbehörde 71
VIA EU-Richtlinienvorschlag zur Datenschutzregelung 72
VI.5. Freie Zugangsregelung zur Information 75
VI.6. Urnweltinformationsgesetz 80
D
Kapitel D : Bürgernahe und dezentralisierte Restrukturierung durch den Einsatz der IuK-
Technik 82
I. Umstrukturierung der staatlichen Organisation 83
1.1. Bundesstaatsprinzip 84
1.1. Selbstverwaltungsprinzip 86
1.3. Umsetzung des marktwirtschaftlichen Steuerungsmodells im öffentlichen
Bereich 87
II. Neugestaltung der externen Verwaltungsorganisation 88
II. 1. Dezentralisierung der Verwaltungsstruktur 89
11.2. Rationalisierung der Verwaltungsressourcen 91
11.3. IuK-Technik als Rationalisierungsmittel 92
11.4. Privatisierung 94
n.5. Outsourcing 96
Ü.6. Public Private Partnership 98
III. Dezentralisierung der inneren Verwaltungsorganisation 100
Uli. Dezentralisierung der Verwaltungsorganisation 100
ni.2. Kooperative Verwaltungsorganisation 102
IH.3. Amtshilfe als kooperative Verwaltung 103
m.4. Team oder Projektgruppe 105
m.5. Lean Management 107
m.6. New Public Management 110
IV. Bügernahe und dezentralisierte Verwaltungsorganisation 112
IV. 1. Bürgerberatung in Bielefeld 114
IV.2. Bürgerladen in Hagen 115
IV.3. Bürgeramt in Heidelberg 116
V. Anforderungen an die Personalverwaltung als Restrukturierungsträger
117
V.I.Neue Anforderungen an die Personalbedarfsplanung 119
V.2. Qualifizierung der Mitarbeiter 120
V.3. Motivation des „Humankapitals 122
V.4. Entwicklung der Personalfuhrung 123
E
V.5. Total Quality Management als neue Personalsteuerung 125
V.5.1. Ziele 125
V.5.2. Strategie 126
V.6.3. Ansatzpunkt im öffentlichen Bereich 126
Kapitel E. Der demokratische Weg des Verwaltungsverfahrens 128
I. Demokratische Legitimation 128
1.1. Demokratieprinzip 128
1.2. Demokratisierung mittels Einsatzes der IuK-Technik 129
1.3. Gesetzmäßigkeit des Verwaltungsverfahrens 131
II. Verwaltungsrecht für einbürgernahes und dezentralisiertes Verfahren 132
D.I. Zuständigkeit 135
II.2. Anhörung 137
Ü.3. Akteneinsichtsrecht 139
HI. Einheitliche Aufgabengestaltung 141
VI. Zielkonzentriertes Verwaltungsverfahren 143
V. Ganzheitliche Aufgabenbearbeitung 144
VI. Koordination des Verwaltungsverfahrens 146
VII. Prozeduralisierung des Verwaltungsverfahrens 148
Kapitel F : Zusammenfassung 149
Anhangsverzeichnis
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