Mogeln und Moral: empirische und theoretische Studien über den Wert des Mogelns in der Schule
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Lit
1997
|
Schriftenreihe: | Psychologie
30 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VII, 359 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3825832570 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV011408321 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190902 | ||
007 | t | ||
008 | 970624s1997 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 950669717 |2 DE-101 | |
020 | |a 3825832570 |c brosch. : DM 49.80 |9 3-8258-3257-0 | ||
035 | |a (OCoLC)614280610 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV011408321 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-739 |a DE-29 |a DE-355 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-703 |a DE-384 |a DE-20 |a DE-473 |a DE-70 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a CQ 5100 |0 (DE-625)19008: |2 rvk | ||
084 | |a CX 4500 |0 (DE-625)19216: |2 rvk | ||
084 | |a DO 1250 |0 (DE-625)19753:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 6000 |0 (DE-625)19856:12010 |2 rvk | ||
084 | |a D 4510 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Pegels, Eva-Maria |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mogeln und Moral |b empirische und theoretische Studien über den Wert des Mogelns in der Schule |c Eva-Maria Pegels |
264 | 1 | |a Münster |b Lit |c 1997 | |
300 | |a VII, 359 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Psychologie |v 30 | |
502 | |a Zugl.: Duisburg, Univ., Diss., 1996 | ||
650 | 0 | 7 | |a Einstellung |0 (DE-588)4013943-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulbetrug |0 (DE-588)4180095-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernzielorientierung |0 (DE-588)4167420-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Moralisches Urteil |0 (DE-588)4074970-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Moralische Entwicklung |0 (DE-588)4170537-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gymnasiast |0 (DE-588)4022647-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schulbetrug |0 (DE-588)4180095-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schulbetrug |0 (DE-588)4180095-3 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Gymnasiast |0 (DE-588)4022647-5 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Einstellung |0 (DE-588)4013943-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Schulbetrug |0 (DE-588)4180095-3 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Gymnasiast |0 (DE-588)4022647-5 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Moralisches Urteil |0 (DE-588)4074970-8 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Schulbetrug |0 (DE-588)4180095-3 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Gymnasiast |0 (DE-588)4022647-5 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Moralische Entwicklung |0 (DE-588)4170537-3 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Schulbetrug |0 (DE-588)4180095-3 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Gymnasiast |0 (DE-588)4022647-5 |D s |
689 | 4 | 2 | |a Lernzielorientierung |0 (DE-588)4167420-0 |D s |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Psychologie |v 30 |w (DE-604)BV000019136 |9 30 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007670296&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007670296 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804125922838708224 |
---|---|
adam_text | Titel: Mogeln und Moral
Autor: Pegels, Eva-Maria
Jahr: 1997
Inhaltsverzeichnis 0 . Vorwort Zusammenfassung 1 1 . Einleitung 2 2. Schule und Gesellschaft 5 2.1 Der Schüler 5 2.1.1 Jugend bedeutet Schülerjugend 6 2.1.2 Schüleransichten über die Schule 7 2.1.3 Der Schüler im Klassenverband 10 2.2 Der Lehrer 11 2.2.1 Rechte und Pflichten des Lehrers 11 2.2.2 Aspekte der Lehrerrolle 13 2.2.3 Der Lehrer als Interaktionspartner 16 2.3 Die Eltern 20 2.3.1 Rechte und Mitbestimmung der Eltern 20 2.3.2 Kooperation zwischen Elternhaus und Schule 22 2.4 Schule als Lebensort 25 2.4.1 Zur Begriffsbestimmung 25 2.4.2 Die Schule im Rechtsstaat 27 2.4.3 Der Erziehungs- und Bildungsauftrag der Schule 28 2.5 Schule als Spiegelbild der Gesellschaft 31 2.5.1 Funktionen der Schule 32 2.5.2 Leistungsstreben und Leistungskontrolle 36 2.5.3 Werte und Verunsicherung 42 2.6 Zusammenfassung 44 3. Mogeln 48 3.1 Zur Begriffsbestimmung 48 3.1.1 Herkunft des Begriffs und Definition des Mogelns 49 3.1.2 Schummeln, Spicken und andere Begriffe 52 3.1.3 Operationalisierung des Mogelns 54 3.2 Mogeln in der Schule 57 3.2.1 Die rechtliche Grundlage 58 iv
3.2.2 Mogeln in unterschiedlichen Schulsystemen 61 3.2.2.1 Schulsysteme im Vergleich 61 3.2.2.2 Kulturvergleichende Studie von Evans, Craig und Mietzel 64 3.3 Überblick über die empirische Mogelforschung 67 3.3.1 Defizite in der deutschen Mogelforschung 67 3.3.1.1 Mogeln als Gegenstand empirischer deutscher Arbeiten 68 3.3.1.2 Mogeln als Gegenstand nicht-empirischer deutscher Arbeiten 71 3.3.1.3 Mogeln als Gegenstand empirischer amerikanischer Arbeiten 74 3.3.2 Erfassung der Mogelhäufigkeit 76 3.2.2.1 Methoden zur Messung der Mogelhäufigkeit 76 3.2.2.2 Angaben zur Mogelhäufigkeit 79 3.3.3 Mogeln in Abhängigkeit von Person- und Situationsmerkmalen 81 3.3.3.1 Mogeln und Merkmale der Person 81 3.3.3.2 Mogeln und Merkmale der Situation 88 3.3.4 Gründe für das Mogeln 90 3.4 Mogeltricks als Überlebenstaktiken in Schule und Gesellschaft 92 3.4.1 Mogeln als Reaktion auf Leistungsdruck 93 3.4.2 Mogeln als Spiel, Spaß und Sport 95 3.4.3 Mogeln als Frage der Moral 96 3.5 Zusammenfassung 98 4. Moral 101 4.1 Aspekte der Moral 101 4.1.1 Zur Begriffsbestimmung 102 4.1.2 Interdisziplinäre Forschung 103 4.1.3 Kognition, Affekt und Verhalten 105 4.2 Moralische Entwicklung 107 4.2.1 Von der heteronomen zur autonomen Moral: Jean Piaget 107 4.2.2 Lawrence Kohlbergs Theorie der moralischen Entwicklung 112 v
4.2.2.1 Grundlagen der Theorie 112 4.2.2.2 Stufen der Moralentwicklung 114 4.2.2.3 Des Messen des moralischen Urteils 117 4.2.3 Weitere Forschungsansätze 119 4.2.4 Moral versus soziale Konvention 121 4.2.4.1 Moral und Konvention als unterschiedliche Regelkonzepte 121 4.2.4.2 Stufen der Entwicklung sozialer Konventionen 123 4.2.4.3 Zuordnung von Konflikten zu Regelkonzepten 126 4.3 Moralische Erziehung 128 4.3.1 Moralerziehung als Werterziehung 128 4.3.2 Moralische Erziehung in der Schule 132 4.3.3 Ansätze einer Just Community-Schule nach Kohlberg 136 4.4 Mogeln und Moral 138 4.4.1 Mogeln in der Theorie von J. Piaget 139 4.4.2 Mogeln als Handlungsaspekt der Moral 142 4.5 Zusammenfassung 145 5. Die Fragestellung 149 6. Untersuchung I: Was ist Mogeln? 153 6.1 Methode 153 6.1.1 Die Stichprobe 153 6.1.2 Das Material 154 6.1.2.1 Der Fragebogen 154 6.1.2.2 Das Interview 155 6.1.3 Die Durchführung 156 6.1.4 Datenanalyse und Auswertung 156 6.2 Darstellung der Ergebnisse 159 6.2.1 Quantitative Ergebnisse 159 6.2.1.1 Faktorenanalyse 159 6.2.1.2 Lehrer-Schüler-Vergleich 167 6.2.1.3 Vier Schüleraltersgruppen 182 6.2.1.4 Weitere Analysen 198 6.2.2 Qualitative Ergebnisse 198 6.2.2.1 Die Anmerkungen 198 vl
6.2.2.2 Das Interview 201 6.3 Diskussion der Ergebnisse 208 6.4 Ausblick auf Untersuchung II 215 7. Untersuchung II: Einstellungen zum Gebrauch von Spickzetteln 222 7.1 Methode 222 7.1.1 Die Stichprobe 222 7.1.2 Der Fragebogen 223 7.1.3 Die Durchführung 225 7.1.4 Datenanalyse und Auswertung 225 7.2 Darstellung der Ergebnisse 230 7.2.1 Die Bewertung der Situationen 230 7.2.1.1 Spickzettelvarianten 231 7.2.1.2 Gründe und Rechtfertigungen 235 7.2.1.3 Konsequenzen und Strafen 240 7.2.2 Die Bewertung der Aussagen 243 7.2.3 Der moralische Bezug: Die Begründungen 250 7.2.4 Die Diskrepanz zwischen Urteil und Handlungsbereitschaft 260 7.3 Diskussion der Ergebnisse 265 8. Gesamtdiskussion und Ausblick 276 Tabeilenverzeichnis 282 Abbildungsverzeichnis 286 Literaturverzeichnis 292 Anhang 322 vii
|
any_adam_object | 1 |
author | Pegels, Eva-Maria |
author_facet | Pegels, Eva-Maria |
author_role | aut |
author_sort | Pegels, Eva-Maria |
author_variant | e m p emp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV011408321 |
classification_rvk | CQ 5100 CX 4500 DO 1250 DP 6000 |
ctrlnum | (OCoLC)614280610 (DE-599)BVBBV011408321 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02801nam a2200697 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV011408321</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190902 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">970624s1997 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">950669717</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3825832570</subfield><subfield code="c">brosch. : DM 49.80</subfield><subfield code="9">3-8258-3257-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)614280610</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV011408321</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 5100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19008:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19216:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19753:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19856:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 4510</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pegels, Eva-Maria</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mogeln und Moral</subfield><subfield code="b">empirische und theoretische Studien über den Wert des Mogelns in der Schule</subfield><subfield code="c">Eva-Maria Pegels</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Lit</subfield><subfield code="c">1997</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VII, 359 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="v">30</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Duisburg, Univ., Diss., 1996</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Einstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4013943-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulbetrug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180095-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernzielorientierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167420-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Moralisches Urteil</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074970-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Moralische Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170537-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gymnasiast</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022647-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulbetrug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180095-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulbetrug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180095-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Gymnasiast</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022647-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Einstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4013943-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Schulbetrug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180095-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Gymnasiast</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022647-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Moralisches Urteil</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074970-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Schulbetrug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180095-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Gymnasiast</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022647-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Moralische Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170537-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Schulbetrug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180095-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Gymnasiast</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022647-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="2"><subfield code="a">Lernzielorientierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167420-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="v">30</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000019136</subfield><subfield code="9">30</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007670296&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007670296</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV011408321 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:09:16Z |
institution | BVB |
isbn | 3825832570 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007670296 |
oclc_num | 614280610 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-384 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-70 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-739 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-384 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-70 DE-11 DE-188 |
physical | VII, 359 S. graph. Darst. |
publishDate | 1997 |
publishDateSearch | 1997 |
publishDateSort | 1997 |
publisher | Lit |
record_format | marc |
series | Psychologie |
series2 | Psychologie |
spelling | Pegels, Eva-Maria Verfasser aut Mogeln und Moral empirische und theoretische Studien über den Wert des Mogelns in der Schule Eva-Maria Pegels Münster Lit 1997 VII, 359 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Psychologie 30 Zugl.: Duisburg, Univ., Diss., 1996 Einstellung (DE-588)4013943-8 gnd rswk-swf Schulbetrug (DE-588)4180095-3 gnd rswk-swf Lernzielorientierung (DE-588)4167420-0 gnd rswk-swf Moralisches Urteil (DE-588)4074970-8 gnd rswk-swf Moralische Entwicklung (DE-588)4170537-3 gnd rswk-swf Gymnasiast (DE-588)4022647-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schulbetrug (DE-588)4180095-3 s DE-604 Gymnasiast (DE-588)4022647-5 s Einstellung (DE-588)4013943-8 s Moralisches Urteil (DE-588)4074970-8 s Moralische Entwicklung (DE-588)4170537-3 s Lernzielorientierung (DE-588)4167420-0 s Psychologie 30 (DE-604)BV000019136 30 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007670296&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Pegels, Eva-Maria Mogeln und Moral empirische und theoretische Studien über den Wert des Mogelns in der Schule Psychologie Einstellung (DE-588)4013943-8 gnd Schulbetrug (DE-588)4180095-3 gnd Lernzielorientierung (DE-588)4167420-0 gnd Moralisches Urteil (DE-588)4074970-8 gnd Moralische Entwicklung (DE-588)4170537-3 gnd Gymnasiast (DE-588)4022647-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4013943-8 (DE-588)4180095-3 (DE-588)4167420-0 (DE-588)4074970-8 (DE-588)4170537-3 (DE-588)4022647-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Mogeln und Moral empirische und theoretische Studien über den Wert des Mogelns in der Schule |
title_auth | Mogeln und Moral empirische und theoretische Studien über den Wert des Mogelns in der Schule |
title_exact_search | Mogeln und Moral empirische und theoretische Studien über den Wert des Mogelns in der Schule |
title_full | Mogeln und Moral empirische und theoretische Studien über den Wert des Mogelns in der Schule Eva-Maria Pegels |
title_fullStr | Mogeln und Moral empirische und theoretische Studien über den Wert des Mogelns in der Schule Eva-Maria Pegels |
title_full_unstemmed | Mogeln und Moral empirische und theoretische Studien über den Wert des Mogelns in der Schule Eva-Maria Pegels |
title_short | Mogeln und Moral |
title_sort | mogeln und moral empirische und theoretische studien uber den wert des mogelns in der schule |
title_sub | empirische und theoretische Studien über den Wert des Mogelns in der Schule |
topic | Einstellung (DE-588)4013943-8 gnd Schulbetrug (DE-588)4180095-3 gnd Lernzielorientierung (DE-588)4167420-0 gnd Moralisches Urteil (DE-588)4074970-8 gnd Moralische Entwicklung (DE-588)4170537-3 gnd Gymnasiast (DE-588)4022647-5 gnd |
topic_facet | Einstellung Schulbetrug Lernzielorientierung Moralisches Urteil Moralische Entwicklung Gymnasiast Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007670296&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000019136 |
work_keys_str_mv | AT pegelsevamaria mogelnundmoralempirischeundtheoretischestudienuberdenwertdesmogelnsinderschule |