Systemische Krebs-Mehrschritt-Therapie: Hyperthermie und Hyperglykämie als Therapiebasis ; Grundlagen, Konzeption, Technik, Klinik
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Hippokrates-Verl.
1997
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort 11
Einführung 13
Grundprinzip der systemischen Krebs Mehrschritt Therapie (sKMT) 13
Historischer Abriß der Entwicklung der sKMT 14
I Grundlagen
1 Zum Energiestoffwechsel von Normal und Krebszellen 18
1.1 Glykolyse und Atmung 18
1.2 Pasteur und Crabtree Effekt 20
1.3 Die aerobe Glykolyse der Krebszellen 21
Vororientierung 21
Zur experimentellen Auffindung der aeroben Glykolyse der Krebszellen ... 22
Zur Wertung der Ergebnisse von Otto Warburg 26
Relevanz für die sKMT 28
2 Übersäuerung von Krebszellen in vitro 30
2.1 Der pH Grenzwert der Milieu Übersäuerung durch Krebszellen 30
2.2 Der intrazelluläre pH Wert der Krebszellen 33
3 Übersäuerung von Tumoren in vivo 35
3.1 Vorgeschichte 35
3.2 In vivo Theorie zum glykolytischen Stoffwechsel der Tumoren und
ihrer Übersäuerbarkeit durch Hyperglykämie 36
3.3 Die selektive Übersäuerung der Krebsgewebe durch vielstündige
Erhöhung der Blutglukosekonzentration 40
Übersäuerung mit Glukose allein 40
Übersäuerung mit verstärkenden Maßnahmen (Hyperthermie ausgenommen) 42
Zur Übersäuerung chemisch induzierter (nichttransplantierter) Tumoren ... 44
Zur Selektivität der hyperglykämischen Tumorübersäuerung 45
3.4 Die Übersäuerbarkeit von Mikrometastasen 47
3.5 Die Verstärkung der Übersäuerung solider Tumoren durch Extremhyperthermie 51
3.6 pH Messungen an Tumoren des Menschen 54
4 Die Wärmeempfindlichkeit von Krebs und Normalzellen in vitro 57
4.1 Der therapeutisch unzureichende Unterschied in der Wärmeempfindlichkeit
zwischen Krebs und Normalzellen 57
4.2 Die Thermosensibilisierung von Krebszellen durch Übersäuerung 60
5 Die Wärmeempfindlichkeit von Krebs und Normalgewebe in vivo 63
5.1 Der therapeutisch unzureichende Unterschied in der Wärmeempfindlichkeit
zwischen Krebs und Normalgewebe 63
ä
6 5.2 Die Thermosensibilisierung von Krebsgewebe durch Übersäuerung und
selektive Hemmung der Tumormikrozirkulation 66
6 Verschiedene für die sKMT spezifische oder relevante Aspekte und
Mechanismen 76
6.1 Zum Mechanismus der Mikrozirkulationshemmung in Tumoren 76
Hemmung durch Hyperthermie 76 ,
Hemmung durch Hyperglykämie 77
6.2 Synopsis zum Synergismus zwischen Hyperthermie und 82
hyperglykämischer Krebsgewebeübersäuerung
6.3 Biomembranen als Target der sKMT 85
6.4 Zur Bedeutung des Sauerstoffs bei sKMT 88
Grundlegende Befunde 88
Relative Hyperoxämie zur Desensibilisierung von Normalgewebe gegen
extreme Hyperthermie und andere schädigende Einflüsse 89
Hyperglykämische Tumorübersäuerung 90
Sensibilität von Tumorgewebe gegen Hyperthermie und Übersäuerung .... 94
Sensibilität von Tumorgewebe gegen Radiotherapie 95
Sensibilität von Tumorgewebe gegen Chemotherapie 96
6.5 Die lysosomale Zytolyse 97
6.6 Thermotoleranz und weitere mit Hyperthermie verbundene Erscheinungen
und Möglichkeiten 101
Thermotoleranz 101
Hitzeschock Proteine 102
Step down heating 103
Thermosensibilisatoren 103
Thermomutagenität 104
6.7 Metastasierung 104
II Therapiekonzeption
1 Das Konzept 96 der systemischen Krebs Mehrschritt Therapie 110
2 Die Mehrfachnutzung der drei Hauptschritte als ein wesentliches Merkmal
und methodisches Prinzip der skMT 113
3 Extreme Ganzkörperhyperthermie (Schritt 1) 115
3.1 Vorgeschichte/Methoden 115
3.2 Konzeption 117
4 Infrarot A Hyperthermietechnik für extreme Ganzkörperhyperthermie 120
4.1 Vorgeschichte 120
4.2 Die wassergefilterte Infrarot A Strahlung ein therapeutisches Mittel
mit Tiefenwärmewirkung 121
4.3 Die Hochleistungs Infrarot A Hyperthermietechnik IRATHERM®2000 126
7
4.4 Zum Gesamtaufbau der Ganzkörperhyperthermieanlage IRATHERM*2000 ... 130
4.5 Besonderheiten der Körpererwärmung und Temperaturüberwachung beim .... 133
Einsatz der leistungsstarken Infrarot A Technik mittels IRATHERM®2000
5 Induzierte Hyperglykämie (Schritt 2) 138
5.1 Vorgeschichte 138
5.2 Konzeption 139
5.3 Zur Verträglichkeit der induzierten Hyperglykämie 141
5.4 Zur Bedeutung der Blut Hirn Schranke und der Blut Nerven Schranke
beim Schritt der induzierten Hyperglykämie 142
6 Relative Hyperoxämie (Schritt 3) 145
6.1 Vorgeschichte 145
6.2 Konzeption 147
6.3 Durchführung und Technik 147
7 Chemotherapie (Schritt 4, fakultativ) 149
7.1 Vorgeschichte 149
7.2 Konzeption 151
8 Radiotherapie (Schritt 5, fakultativ) 157
8.1 Vorgeschichte 157
8.2 Konzeption (Halbkörberbestrahlung) 159
9 Konditionierung und Restitutionshilfe durch Sauerstoff Mehrschritt
Therapie (SMT) 161
9.1 Vorgeschichte 161
9.2 Konzeption 161
10 Immunologische Maßnahmen 165
10.1 Vorgeschichte 165
10.2 Konzeption 166
10.3 Zur Technik der Bestimmung des zellulären Immunstatus 168
11 Zur möglichen Anwendung von Ätherlipiden 170
11.1 Vorgeschichte 170
11.2 Konzeption 170
12 Therapiewiederholungen der sKMT Hauptbehandlung gemäß Konzept 96 ... 171
III Klinik
1 Grundlagen und Voraussetzungen für die Aufnahme der klinischen Arbeit in
eigener Regie 76
2 Patientenseitige Bedingungen und Voraussetzungen 181
8
2.1 Herkunft der Patienten 181
2.2 Auswahl der Patienten 181
Allgemeine, grundlegende Gesichtspunkte 181
Indikationen 182 !
Kontraindikationen 182
3 Therapievorbereitung 183
3.1 Ärztliche Voruntersuchung 183
3.2 Begleitende therapeutische Maßnahmen 185
Konditionierung und Restitutionshilfe durch Sauerstoff Mehrschritt
Therapie 185
Immunologische Maßnahmen 185 I
4 Therapiedurchführung am Hauptbehandlungstag 186
4.1 Basisbedingungen und methoden 186
Allgemeine Vorbereitungen 186
Prämedikation und Anästhesie 186
Patientenüberwachung 186
Flüssigkeits und Elektrolytersatz 188
4.2 Durchführung der drei Hauptschritte der sKMT 188
Extreme Ganzkörperhyperthermie 188
Induzierte Hyperglykämie 189
Relative Hyperoxämie 190
4.3 Chemotherapie 190
5 Nachbeobachtungsphase 194
6 Therapieergebnisse 195
6.1 Umfang der Untersuchung, Patientengut und grundlegende
Therapieparameter 195
6.2 Verlauf der wichtigsten physiologischen Parameter bei der sKMT
Hauptbehandlung 198
Körpertemperaturen 198
Glukose, Laktat, pH 199
Kardiovaskuläre Parameter 200
Elektrolytstatus 202
Säure Basen Haushalt 203
6.3 Beeinflussung der Tumorentwicklung 204
Therapiekriterien 204
Zusammengefaßte Ergebnisse bei den diagnosebezogen auswertbaren
Patienten 207
Ergebnisse beim fortgeschrittenen Ovarialkarzinom 209
6.4 Zum Verhalten immunkompetenter Zellpopulationen im peripheren Blut
bei sKMT Patienten 211
Basisbedingungen und methoden 211
Durchflußzytometrische Ergebnisse 211
Vergleichende Wertung verschiedener Parameter und Befunde 214
9
Zusammenfassende Betrachtung 217
6.5 Nebenwirkungen 218
Nebenswirkungsprofil 218
Nebenwirkungen im Bereich der Haut 220
Das posttherapeutische Fieber 220
Verfahrensassoziierte Letalität 222
6.6 Überlebenszeit und Lebensqualität 223
7 Weitere Studien und Untersuchungen 226
7.1 Vorangegangene Studien und Untersuchungen 226
7.2 In Vorbereitung befindliche Studien und Untersuchungen in Zusammenarbeit
mit verschiedenen klinischen Partnern 226
7.3 Studien und Untersuchungen Dritter und ihre Ergebnisse 227
sKMT in Tokyo, Japan 227
Nichtsystemische KMT in Kiew, Ukraine 227
sKMT Variante in Minsk, Bjelorußland 227
8 Ausblick 228
Anlagen
Kasuistiken 232
Patientenmerkblatt 253
Photographien 259
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