Das Krankenversicherungssystem der USA: Ursachen seiner Krise und Reformversuche
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos-Verl.-Ges.
1997
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Studien aus dem Max-Planck-Institut für Ausländisches und Internationales Sozialrecht
16 |
Schlagworte: | |
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Geleitwort 5
Vorwort 7
Inhaltsverzeichnis 9
Einführung 13
Teil 1: Die Entstehung des amerikanischen Krankenversicherungssystems
und seiner Probleme in historischer Sichtweise 15
A) Die Entwicklung bis zur Weltwirtschaftskrise 15
B) Die Zeit zwischen der Weltwirtschaftskrise und
dem Ende des Zweiten Weltkriegs 17
C) Die Entwicklung bis zum Jahr 1965 22
D) Die Zeit nach 1965 24
Teil 2: Darstellung und Hauptschwierigkeiten des gegenwärtigen
Krankenversicherungssystems 25
A) Das gegenwärtige Krankenversicherungssystem der USA 25
I. Sicherstellung der medizinischen Versorgung 25
1. Öffentlicher Sektor 25
a) Medicare 27
aa) Der gesicherte Personenkreis 27
aaa) Medicare, Teil A 27
bbb) Medicare, Teil B 28
bb) Finanzierung und Verwaltung 28
aaa) Finanzierung 28
bbb) Verwaltung 29
cc) Versicherungsleistungen 30
aaa) Leistungen im Rahmen von Medicare, Teil A (HI) 31
bbb) Leistungen im Rahmen von Medicare, Teil B (SMI) 32
ccc) Der fehlgeschlagene Medicare Catastrophic Coverage
Act ofl988 32
ddd) Ergänzender Versicherungsschutz durch
sogenannte Medigap Policen 33
dd) Die Vergütung der Leistungserbringer 34
aaa) Medicare, Teil A 34
bbb) Medicare, Teil B 35
ee) Leistungserbringung unter Medicare durch
sogenannte managed care plans 36
ff) Nachrangigkeit des Versicherungsschutzes unter Medicare 38
b) Medicaid 39
aa) Der gesicherte Personenkreis 40
aaa) Categorically needy persons 40
bbb) Medically needy persons 41
ccc) Bedürftigkeitsprüfung 42
bb) Finanzierung und Verwaltung 43
aaa) Finanzierung 43
bbb) Verwaltung 43
cc) Überblick über typischerweise gewährte Leistungen 43
9
dd) Überblick über Wege der Vergütung von Leistungserbringem 44
ee) Leistungserbringung unter Medicaid
durch managed care plans 45
ff) Auswirkung der Weifare Reform von 1996
auf das Medicaid Programm 47
aaa) Streichung des ^FDC Programms und
seine Folgen für Medicaid 49
bbb) Neuerungen durch die Einführung von TANF 49
c) Zum Verhältnis zwischen Medicare und Medicaid 50
d) Sicherung durch das Department of Veterans Affairs
und das Department ofDefense 52
aa) Department of Veterans Affairs 52
aaa) Der gesicherte Personenkreis 53
bbb) Finanzierung und Verwaltung 53
ccc) Leistungen 54
bb) Department ofDefense 54
e) Sicherung für Indian Americans 55
2. Privater Sektor 57
a) Private Krankenversicherung 57
aa) Die traditionellen Versicherer 59
bb) Managed Care Organizations/Plans 60
aaa) Health Maintenance Organizations 62
bbb) Preferred Provider Organizations 66
cc) Blue Cross/Blue Shield 68
dd) seif insurance Modelle 69
b) Andere private Kostenträger und Direktzahlungen der Patienten 72
II. Sicherung im Krankheitsfall gegen den Verlust des Einkommens
und anderer geldwerter Vorteile 73
1. Einführung 73
2. Obligatorische Sicherung 75
a) Zur systematischen Einordnung der
Einkommenssicherungsprogramme 75
b) Der gesicherte Personenkreis 75
c) Versicherungsrechtliche und organisatorische Umsetzung 76
aa) Zuständigkeit einer staatlichen Einrichtung 77
bb) Möglichkeit des contracting out 77
cc) Parallelen zu einem Haftpflichtversicherungssystem 77
d) Leistungsvoraussetzungen 78
e) Leistungshöhe 79
f) Leistungsdauer 80
g) Finanzierung 81
aa) Finanzierung durch den Arbeitgeber 81
bb) Heranziehung (auch) der Arbeitnehmer 81
3. Fakultative Sicherung 83
a) Gruppenversicherungen 84
aa) Der anspruchsberechtigte Personenkreis 85
bb) Leistungsvoraussetzungen, Art und Umfang der Leistungen 86
ccc) Verhältnis zu anderen Ansprüchen 87
ddd) Steuerliche Behandlung von
short term disability insurance 87
b) self insurance 87
4. Erhaltung anderer geldwerter Vorteile während
kurzzeitiger Arbeitsunfähigkeit 89
B) Die Hauptschwierigkeiten des bestehenden Systems 90
I. Zunehmende Unsicherheit 90
II. Zunehmender bürokratischer Aufwand und steigende Kosten 91
1. Der Verwaltungsaufwand 91
2. Die steigenden Kosten im allgemeinen 92
III. Die Bedeutung der Steuerpolitik 93
IV. Zunehmende Beschränkungen der Wahlmöglichkeiten von Patienten 93
V. Im System angelegter Mißbrauch 94
1. Versicherungsunternehmen 94
2. Leistungserbringer 94
3. Patienten 95
Teil 3: Reformvorschläge und realisierte Reformen 96
A) Eckpunkte des Reformversuchs aus dem Jahre 1993 96
I. Einfuhrung 96
II. Ausdehnung des Versicherungsschutzes 97
1. Der gesicherte Personenkreis 97
2. Laufzeit eines Versicherungsvertrages 98
III. Der garantierte Leistungsumfang und
Maßnahmen der Qualitätskontrolle 99
1. Die Leistungen nach dem HS A 99
2. Qualitätskontrolle und Verbraucherschutz 100
IV. Organisation des Gesundheitswesens 100
1. Die Organisation der Nachfrage nach Gesundheitsleistungen 100
a) Regional health alliances 101
b) Corporate health alliances 102
2. Die staatliche Verwaltung 102
a) Department of Health and Human Services 102
b) Kompetenzen des Arbeitsministers 102
c) Der neu geschaffene National Health Board 103
V. Fragen der Finanzierung 104
1. Das geplante Beitragssystem 104
2. Flankierende steuerliche Maßnahmen 105
3. Die zusätzliche Heranziehung der Versicherten 105
a) Deductibles 105
b) Co Payments 105
4. Geschätzter Nettogewinn für den Fiskus 106
VI. Bewertung 107
B. Nach dem Scheitern des Clinton Plans 110
I. Suche nach Gründen für das erneute Scheitern
eines grundlegenden Reformversuchs 110
1. Allgemeine Gründe 110
2. Die (Fehl ) Einschätzung des Konzepts der managed competition 111
3. „Erfolg der Republikaner 114
11
II. Die sogenannte kleine Krankenversicherungsreform
vom August 1996 115
1. Überblick: 4 Schwerpunkte der Reform 115
a) Krankenversicherungsschutz: Übertragbarkeit,
Zugang und Erneuerbarkeit 115
aa) Gruppenkrankenversicherung:
Änderungen am ERIS A und am PHS A 115
bb) Individuelle Versicherungen:
Änderungen am Public Health Service Act 116
b) Vorkehrungen gegen Betrug und Mißbrauch 116
c) Verwaltungsvereinfachung 117
d) Steuerrechtliche Flankierung 117
2. Erweiterung des Versicherungsschutzes 117
a) Neue Regeln für Gruppenversicherungen 119
b) Neue Regeln für individuell vereinbarten Versicherungsschutz 121
3. Verwaltungsvereinfachung 124
4. Steuerrechtliche Flankierung 125
a) Einführung sogenannter Medical Savings Accounts (MSA s) 125
b) Weitgehende Gleichstellung von Pflegeversicherungsverträgen
mit Unfall und Krankenversicherung 129
c) Vorbildfunktion der MSA s für eine „Teilprivatisierung
des Sozialsystems? 129
III. Perspektiven über das Reformgesetz hinaus 131
1. Neue Chance für eine große Reform? 133
2. Die (vorerst) gescheiterte Medicaid Reform 133
3. Weitere mögliche Entwicklungen auf Bundesebene:
Einschränkungen bei Medicare 135
4. Rolle einzelstaatlicher Reformen 136
Schlußbetrachtung 138
Abkürzungsverzeichnis 139
Literaturverzeichnis 143
Stichwortverzeichnis 163
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