Sozialwissenschaftliche Evaluation des ambulanten Operierens in Tageskliniken: Forschungsprojekt im Auftrag des Bundesverbandes der Innungskrankenkassen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos-Verl.-Ges.
1997
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Gesundheitsökonomische Beiträge
27 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XII, 214, 49 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3789049018 |
Internformat
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TABELLENVERZEICHNIS V
ABBILDUNGSVERZEICHNIS IX
ÜBERSICHTENVERZEICHNIS IX
SOZIALWISSENSCHAFTLICHE EVALUATION DES AMBULANTEN
OPERIERENS IN TAGESKLINIKEN 1
TEIL A: THEORETISCHE ANALYSE 5
1. OPERATIONSLEISTUNGEN IM DEUTSCHEN GESUNDHEITS¬
SYSTEM 5
1.1. Formen und Angebote von Operationsleistungen 5
1.2. Die Entwicklung moderner Medizintechnologien und ihre Auswir¬
kungen auf das ambulante Operieren 8
1.3. Möglichkeiten und Grenzen der Verzahnung zwischen ambulantem
und stationärem Sektor 14
2. AMBULANTES OPERIEREN: JURISTISCHE GRUNDLAGEN, ORGA¬
NISATORISCHE RAHMENBEDINGUNGEN UND PERSPEKTIVEN 19
2.1. Definition und gesetzliche Grundlagen 19
2.2. Vor und Nachteile ambulanter Operationen 22
2.3. Organisationsformen 28
2.3.1. Ambulantes Operieren im vertragsärztlichen Bereich 28
2.3.2. Ambulantes Operieren im Krankenhaus 30
2.4. Rechtliche Aspekte und forensische Risiken 32
2.5. Vergütung und wirtschaftliche Aspekte 37
I
2.6. Entwicklungstrends des ambulanten Operierens 41
2.6.1. Entwicklungen im vertragsärztlichen Bereich 43
2.6.2. Entwicklungen im Krankenhaus 46
2.7. Fazit zu Erkenntnissen der theoretischen Analyse 48
TEIL B: EMPIRISCUE ANALYSE 51
3. BESTIMMUNG DES UNTERSUCHUNGSGEGENSTANDES 51
4. METHODISCHE VORGEHENSWEISE 57
5. BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE EBENE 63
5.1. Ressourcen und Kostenerfassung versus in Rechnung gestellte Kosten 63
5.2. Ambulant durchgeführte Operationen 66
5.2.1. Kosten ambulanter Operationen 66
5.2.2. Leistungsausgaben der gesetzlichen Krankenversicherung für
ambulante Operationen 69
5.2.2.1. Berücksichtigte Leistungen im Überblick 69
5.2.2.2. Vorgehensweise, Art und Umfang der Primärdalencrhcbung nach
Lcislungsarten 8
Exkurs: Ambulante Anästhesien *
5.2.2.3. Patientenstruktur der Einzelfallerhebungcn nach Aller, Geschlecht und
Diagnosen 79
5.2.2.4. Leistungsausgaben der gesetzlichen Krankenversicherung für ambulante
Operationen
5.2.2.5. Ambulantes Operieren im Krankenhaus
5.2.3. Zusammenfassung der Analyse der Leistungsausgaben für ambulante
Operationen °
5.3. Stationär durchgeführte Operationen
5.3.1. Ressourcenaufwand bei stationären Operationen 9/
5.3.2. Leistungsausgaben für stationäre Operationen 99
5.4. Zwischenfazit zur betriebswirtschaftlichen Ebene 104
6. VOLKSWIRTSCHAFTLICHE EBENE 1°7
6.1. Ausgaben für Gesundheit im Überblick 107
6.2. Möglichkeiten und Grenzen der Substitution stationärer Operationen
durch ambulante Operationen HO
II
6.3. Schätzmodell zum Potential einzusparender Pflegetage im Kranken¬
haus und daraus resultierender Kosten(einsparungen) 112
6.4. Abschätzung der Auswirkungen der demographischen Entwicklung 119
6.5. Ambulante Operationen und Arbeitsunfähigkeitszeiten 122
6.6. Zwischenfazit zur volkswirtschaftlichen Ebene 124
7. PATIENTENBEZOGENE EBENE 127
7.1. Literaturanalyse vorhandener Studien 127
7 1.1. Ambulante Operationen 127
7.1.2. Operationen im Krankenhaus 131
Exkurs: Patientenbefragungen zu ambulanten Anästhesien 133
7.1.3. Defizite vorhandener Erhebungen 134
7.2. Entwicklung und Prctest eines eigenen Erhebungsinstrumentes 135
7.3. Befragung ambulant operierter Patienten 138
7.3.1. Durchführung der Erhebungen 13 9
7.3.2. Aufbereitung und Auswertung der Erhebungen 140
7.4. Befragung im Krankenhaus operierter Patienten 141
7.4.1. Durchführung der Erhebungen 143
7.4.2. Aufbereitung und Auswertung der Erhebungen 144
7.5. Diskussion der Ergebnisse der Patientenbefragung 145
7.5.1 Gesamte Stichprobe 145
7 5.2. Ergebnisse der Befragung ambulant operierter Patienten 152
7.5.2.1. Ergänzende Beschreibung der ambulanten Stichprobe 152
7.5.2.2. Präoperative Beweg und Entscheidungsgründe für die Wahl der
ambulanten Operationseinrichtung 157
7.5.2.3. Postoperativer Hilfe und Unlcrstülzungsbcdarf 160
7.5.2.3.1. Häuslicher Hilfebedarf I«)
7.5.2.3.2. Hilfcbcdarf bei postoperaliv notwendigen Fahrten 171
7.5.2.3.3. Zusammenfassung des postoperativen Hilfe und Untcrslüt
zungsbedarfs 174
7.5.2.4. Ausgewählte Indikatoren zur postoperativen Zufriedenheit 175
7.5.2.4.1. Postoperative Schmerzen bzw. Beschwerden 176
7.5.2.4.2. Beurteilung ausgewählter Qualitätsaspcktc ambulanter Operationen 181
7.5.2.5. Operationserfolg und Komplikationen 1X4
Hl
7.5.3. Ergebnisse der Befragung stationär operierter Patienten ] 87
7.5.3.1. Ergänzende Beschreibung der stationären Stichprobe 187
7.5.3.2. Präoperative Beweg und Entscheidungsgriindc für die Wahl der sta¬
tionären Operationseinrichtung 189
7.5.3.3. Postoperativer Hilfe und Unterstützungsbedarf 190
7.5.3.4. Ausgewählte Indikatoren zur postoperativen Zufriedenheit 192
7.5.3.5. Operationserfolg und Komplikationen 193
7.6. Zwischenfazit zur patientenbezogenen Ebene 195
TEIL C: ZUSAMMENFASSUNG UND FAZIT 199
LITERATURVERZEICHNIS 205
ANHANG ZU KAPITEL 2 A.l
ANHANG ZU KAPITEL 5 A.6
ANHANG ZU KAPITEL 6 A.31
ANHANG ZU KAPITEL 7 A.39
IV
Tabellenverzeichnis
Tab. 2.1: Entwicklung der Zuschläge für ambulant durchführbare Operationen 38
Tab. 2.2: Veränderungen der Abrechnungsziffern für ausgewählte orthopädische,
v.a. arthroskopische Operationen 40
Tab. 2.3: Entwicklung ausgewählter orthopädischer, v.a. arthroskopischer
Operationsleistungen seit 1990 (Zahl der Leistungen in Tausend und
prozentuale Veränderung jeweils zum Vorjahr) 42
Tab. 2.4 Entwicklung der Anzahl und des Umfanges ambulanter Anästhesien seit
1990 (Zahl der Leistungen in Tausend und prozentuale Veränderung jeweils
zum Vorjahr) 44
Tab. 2.5: Entwicklung der Zuschläge für ambulante Operationen bzw. Anästhesien
seit 1990 (Zahl der Leistungen in Tausend und prozentuale Veränderung
jeweils zum Vorjahr) 45
Tab. 5.1: Ambulant operierte Patienten nach Alter und Geschlecht insgesamt urfü
in Prozent 79
Tab. 5.2: Ambulant operierte Patienten nach Geschlecht und Diagnose absolut und
in Prozent 80
Tab. 5.3: Ambulant operierte Patienten nach Diagnose und Art des Eingriffs
absolut und in Prozent 82
Tab. 5.4: Durchschnittliche Leistungsausgaben der gesetzlichen Krankenversiche¬
rung für 675 im Jahr 1994 ambulant durchgeführte Operationen nach Diag¬
nosen und Leistungsarten in DM 84
Tab. 5.5: Streuung der Leistungsausgaben der gesetzlichen Krankenversicherung
für 675 ambulant durchgeführte Operationen nach Leistungsarten und Diag¬
nosen in DM 88
Tab. 5.6: Streuung der durchschnittlichen Leistungsausgaben der gesetzlichen
Krankenversicherung für 478 ambulant durchgeführte Operationen nach
operativen EBM Ziffern in DM 91
Tab. 5.7: Durchschnittliche Leistungsausgaben der gesetzlichen Krankenver¬
sicherung für 675 im Jahr 1994 ambulant durchgeführte Operationen (exkl
Heil und Hilfsmittel, präoperative Leistungen) nach Diagnosen, Lei¬
stungsarten und Zuschlägen in DM 93
V
Tab. 5 8: Vergleich ausgewählter Leistungsausgabenkomplexe zwischen ambulant
im vertragsärztlichen Bereich bzw. im Krankenhaus durchgeführten Ope¬
rationen für ausgewählte operative EBM Ziffem in DM1 96
Tab. 5.9: Durchschnittliche Verweildauer und Pflegesatzerlöse (Mittelwert für drei
Beispielkrankenhäuser der Untersuchungsregion) für ausgewählte Ope¬
rationen nach Diagnosen im Jahr 1994 101
Tab. 5.10: Gegenüberstellung der Leistungsausgaben der gesetzlichen Krankenver¬
sicherung für ausgewählte Diagnosen nach EBM und ICD in DM 102
Tab. 5.11: Fallpauschalen für ausgewählte Operationen 103
Tab. 5.12: Gesamtpunkte und Erlöse von Sonderentgelten für ausgewählte Opera¬
tionen 104
Tab. 6.1: Szenarien zu Veränderungen der Leistungsausgaben resultierend aus
eingesparten Pflegetagen durch ambulante Behandlungen im Jahr 1993 in
Mio. DM 115
Tab. 6.2 Szenarien zu den Veränderungen des Beitragssatzes in % und der jähr¬
lichen Beiträge je Mitglied resultierend aus eingesparten Pflegetagen durch
ambulante Behandlungen im Jahr 1993 117
Tab. 6.3 Szenarien zu den Veränderungen der Investitionskosten für Krankenhäu¬
ser und Hochschulkliniken resultierend aus eingesparten Pflegetagen durch
ambulante Behandlungen im Jahr 1993 in Mio. DM 118
Tab. 6.4: Einzusparende AU Zeiten bei ambulanten Operationen mit ausgewählten
Diagnosen in Tagen 124
Tab. 7.1: Ausgewählte Untersuchungen zu Operationsspektrum und ergebnissen
in ambulanten, orthopädisch chirurgischen Operationszentren 129
Tab. 7.2: Ausgewählte Untersuchungen zu Operationsspektrum und ergebnissen
von ambulant bzw. stationär durchgeführten orthopädischen Operationen in
Krankenhäusern (Angaben in %).... 132
Tab. 7.3: Fragebogenrücklauf in sechs orthopädisch chirurgischen
(Gemeinschafts )Praxen und zwei ambulanten Operationszentren 140
Tab. 7.4: Ausgewählte Diagnosen nach ICD 9. Revision als Leitdiagnosen zur Be¬
stimmung des Substitutionspotentials in der vorliegenden Untersuchung 144
VI
Tab. 7.5: Verteilung der ambulant bzw. stationär operierten Patienten nach Alter,
Geschlecht und Diagnosegruppe absolut und in Prozent 146
Tab. 7.6: Operationstechniken nach Diagnosegruppen 148
Tab. 7.7: Verteilung der ambulant bzw. stationär operierten Patienten nach Ge¬
schlecht und Wohnsituation absolut und in Prozent 149
Tab. 7.8: Verteilung der ambulant und stationär operierten Patienten nach Er¬
werbsstatus und Geschlecht absolut und in Prozent 150
Tab. 7.9: Verteilung der operierten Patienten nach höchstem Schulabschluß und
Art der Operation absolut in Prozent 151
Tab. 7.10: Verteilung der ambulant operierten Patienten nach Alter und Diagnosen
absolut und in Prozent 153
Tab. 7.11: Verteilung der ambulant operierten Patienten nach Alter, Geschlecht
und Institution der Leistungserbringung ambulanter Operationen absolut und
in Prozent 154
Tab. 7.12: Verteilung der ambulant operierten Patienten nach Erwerbsstatus, Alter
und Geschlecht absolut und in Prozent 155
Tab. 7.13: Ambulante Operationen nach Operationstechniken und Diagnosen abso¬
lut und in Prozent 157
Tab. 7.14: Begründungen ambulant operierter Patienten für Arztwahl und Wahl
des Operationszentrums 158
Tab. 7.15: Begründungskomplexe für die Wahl des Leistungserbringers von
Patienten mit und ohne ambulanter Operationserfahrung 159
Tab. 7.16: Vergleich der prozentualen Anteile von ambulant operierten Patienten,
die postoperativen Hilfebedarf angegeben haben, am ersten und siebten
postoperativen Tag, nach Altersklassen, Art des Hilfebedarfs und Geschlecht 164
Tab. 7.17: Vergleich der prozentualen Anteile von ambulant operierten Patienten,
die postoperativen Hilfebedarf angegeben haben, am ersten und siebten post¬
operativen Tag, nach Diagnosen, Art des Hilfebedarfs und Geschlecht 166
Tab. 7.18: Vergleich des postoperativen Hilfebedarfs für ambulant operierte
Patienten, am ersten und siebten postoperativen Tag, für ausgewählte
Diagnosen, nach Art des Hilfebedarfs und Art des Eingriffs 170
VII
Tab. 7.19: Wohnorte der ambulant operierten Patienten nach Entfernungsklassen,
Diagnosen, Grund der Fahrt und Art der Fahrt 173
Tab. 7.20. Subjektive Beurteilung der Schmerzen am ersten postoperativen Tag
nach Diagnosen 177
Tab 7.21: Anzahl der ambulanten Patienten mit Schmerzen am operierten Körper¬
teil am ersten und siebten postoperativen Tag und Vergleich der Schmerz¬
veränderungen am operierten Körperteil nach Diagnosen 178
Tab. 7.22: Beurteilung der Schmerzen am operierten Körperteil am ersten postope¬
rativen Tag bzw. nach einer Woche nach vier ausgewählten Diagnosegruppen
und Operationstechnik 180
Tab. 7.23: Beurteilung der einzelnen Qualitätskomplexe ambulanter Operationen
nach allgemeiner Operationserfahrung 182
Tab. 7.24: Beurteilung der einzelnen Qualitätskomplexe ambulanter Operationen
nach Begründungskomplex „Guter Ruf 183
Tab. 7.25: Patientenpräferenzen für eine erneute ambulante Operation bei ver¬
gleichbarer orthopädischer Diagnosestellung 185
Tab. 7.26: Inhaltsanalytische Auswertung offener Patientenantworten im Hinblick
auf mögliche Komplikationen nach ambulanten Operationen 186
Tab. 7.27: Aufenthaltsdauern in Tagen im Krankenhaus nach Diagnosegruppen 188
Tab. 7.28: Begründungen stationär operierter Patienten für die Wahl des Kranken¬
hauses 189
Tab 7.29: Vergleich des postoperativen Hilfebedarfs für stationär operierte Patien¬
ten, am ersten und siebten postoperativen Tag, für ausgewählte Diagnosen,
nach Art des Hilfebedarfs und Art des Eingriffs 191
Tab 7.30: Subjektive Beurteilung der Schmerzen stationär operierter Patienten am
ersten postoperativen Tag nach Diagnosen 192
Tab. 7.31: Anzahl der stationären Patienten mit Schmerzen am operierten Körper¬
teil am ersten und siebten postoperativen Tag und Vergleich der Schmerz¬
veränderungen am operierten Körperteil nach Diagnosen 193
Tab. 7.32: Patientenpräferenzen für eine erneute stationäre Operation bei ver¬
gleichbarer orthopädischer Diagnosestellung 194
VIII
Tab. 7.33: Fahrtenerbringung bei stationären und ambulanten Operationen im Ver¬
gleich fiir drei ausgewählte Diagnosegruppen in Prozent 196
Tab. 7.34: Vergleich des postoperativen Hilfebedarfs für stationär und ambulant
operierte Patienten, am ersten und siebten postoperativen Tag, für drei aus¬
gewählte Diagnosen, nach Art des Hilfebedarfs 197
Abbildungsverzeichnis
Abb. 2.1: Aktuelle bzw. geplante ambulante Operationstätigkeit in Krankenhäusern
nach medizinischen Fachdisziplinen 47
Abb. 5.1: Aufteilung der durchschnittlichen Gesamtkosten der gesetzlichen
Krankenversicherung für eine ambulante Operation nach Kostenarten 85
Abb. 5.2: Durchschnittliche Gesamtkosten der gesetzlichen Krankenversicherung
für ambulante Operationen nach Diagnosen und ausgewählten Kostenarten in
DM 87
Abb. 5.3: Durchschnittliche Gesamtkosten der gesetzlichen Krankenversicherung
für ambulante Operationen nach ausgewählten Kostenarten und operativen
EBM Ziffern in DM 90
Abb. 7.1: Hilfebedarf bei Kinderbetreuung am ersten und siebten postoperativen
Tag nach einer ambulanten Operation nach Diagnosen in Prozent 168
Übersichtenverzeichnis
Übersicht 5.1: Ablaufschema bei ambulanten Operationen 65
Übersicht 5.2: Zusammenstellung kalkulatorischer Kosten für ausgewählte
Diagnosen nach EBM Ziffern 68
Übersicht 5.3: Erhobene Patientenstammdaten und Zweck der Erhebung 72
Übersicht 5.6: Gegenüberstellung ausgewählter Diagnosen nach EBM und ICD 100
Übersicht 8.1: Ausgewählte Vor und Nachteile ambulanter Operationen 204
IX
Anhangsverzeichnis
Anhang zu Kapitel 2
Tab. A.2.1: Überblick zu ausgewählten operativen Eingriffen nach EBM A 2
Tab. A.2.2: Entwicklung des Leistungsbedarfs ausgewählter orthopädischer,
v.a. arthroskopischer Operationsleistungen seit 1990 (Leistungsbedarf in
1000 DM und prozentuale Veränderung jeweils zum Vorjahr) A 3
Tab. A.2.4: Entwicklung des Leistungsbedarfs für Zuschläge für ambulante
Operationen bzw. Anästhesien seit 1990 (Leistungsbedarf in 1000 DM
und prozentuale Veränderung jeweils zum Vorjahr) A 5
Anhang zu Kapitel 5
EDV Erhebungsbogen A 8
Tab. A.5.1.a: Relevante präoperative Abrechnungsziffern (die 15 häufigsten) A 10
Tab. A.5.1.b: Relevante präoperative Abrechnungsziffern (die 15
umsatzstärksten) A 10
Tab. A.5.2.a: Relevante Abrechnungsziffern im Zusammenhang mit der
Operation (die 15 häufigsten) A 11
Tab. A.5.2.b: Relevante Abrechnungsziffern im Zusammenhang mit der
Operation (die 15 umsatzstärksten) A 11
Tab. A.5.3.a: Vom Anästhesisten abgerechnete Anästhesieleistungen (am Tag
der Operation) A 12
Tab. A.5.3.b: Vom Operateur abgerechnete Anästhesieleistungen (am Tag der
Operation) A 13
Tab. A.5.4.a: Relevante postoperative Abrechnungsziffern (die 15 häufigsten) A 13
Tab. A.5.4.b: Relevante postoperative Abrechnungsziffern (die 15
umsatzstärksten) A 13
Tab. A.5.5.: Relevante Arznei Heil und Hilfsmittel (jeweils die 10 häufigsten) A 14
X
Tab. A.5.6: Ambulant operierte Patienten nach Alter, Geschlecht und
Diagnosegruppe A 15
Tab. A.5.7: Durchschnittliche Leistungsausgaben (Medianwerte) der
gesetzlichen Krankenversicherung für 675 im Jahre 1994 ambulant
durchgeführte Operationen nach Diagnosen und Leistungsarten in DM A 16
Tab. A.5.8: Streuung der Leistungsausgaben der gesetzlichen
Krankenversicherung von 675 ambulant durchgeführten Operationen
nach Leistungsarten und Diagnosen, in DM A 17
Tab. A.5.9: Durchschnittliche Leistungsausgaben der gesetzlichen
Krankenversicherung für 485 im Jahre 1994 ambulant durchgeführte
Operationen nach EBM Operationsziffer und Leistungsarten in DM A 20
Tab. A.5.10: Durchschnittliche Leistungsausgaben der gesetzlichen
Krankenversicherung für 485 im Jahre 1994 ambulant durchgeführte
Operationen (excl. Heil und Hilfsmittel, präoperative Leistungen) nach
EBM OperationszifTern, Leistungsarten und Zuschlägen in DM A 21
Tab. A.5.11: Musterabrechnungen für ambulante Operationen im Krankenhaus A 22
Abb. A.5.1: Zusammenfassung der Fallpauschalenkalkulation im
Beispielkrankenhaus I A 24
Abb. A.5.2: Zusammenfassung der Sonderentgeltkalkulation im
Beispielkrankenhaus I A 25
Tab. A.5.12: Fallkostenkalkulation „Kniesehnen / Kniebänderrekonstruktion
im Beispielkrankenhaus II A 26
Anhang zu Kapitel 6
Tab. A.6.1: Einige Ergebnisse der Altersstrukturprognose für den
Krankenhausbereich absolut und in %. A 32
Tab. A.6.2: Ausgewählte Ergebnisse einer Altersstrukturprognose bis zum
Jahre 2030 für Krankenhausfälle und tage insgesamt und durchschnittlich
nach Geschlecht für alle Krankenhausfälle A 33
Tab. A.6.3: Ausgewählte Ergebnisse einer Altersstrukturprognose bis zum
Jahre 2030 für Krankenhausfälle und tage insgesamt und durchschnittlich
nach Geschlecht für ICD Ziffer 3 54 A 34
XI
Tab. A.6.4: Ausgewählte Ergebnisse einer Altersstrukturprognose bis zum
Jahre 2030 für Krankenhausfälle und tage insgesamt und durchschnittlich
nach Geschlecht für ICD Ziffer 717 A 35
Tab. A.6.5: Ausgewählte Ergebnisse einer Altersstrukturprognose bis zum
Jahre 2030 für Krankenhausfälle und tage insgesamt und durchschnittlich
nach Geschlecht für ICD Ziffer 718 A 3 6
Tab. A.6.6 Ausgewählte Ergebnisse einer Altersstrukturprognose bis zum
Jahre 2030 für Krankenhausfälle und tage insgesamt und durchschnittlich
nach Geschlecht für ICD Ziffer 722 A 3 7
Tab. A.6.7: Ausgewählte Ergebnisse einer Altersstrukturprognose bis zum
Jahre 2030 für Krankenhausfälle und tage insgesamt und durchschnittlich
nach Geschlecht für ICD Ziffer 727 A 3 8
Anhang zu Kapitel 7
Patientenfragebogen A 40
Tab. A.7.1: Beurteilung der ambulanten Operationsleistung nach
Diagnosegruppen und Operationstechnik A 46
Tab. A.7.2: Stationäre Operationen nach Alter und Diagnosen A 47
Tab. A.7.3: Enverbsstatus stationär operierter Patienten nach Alter und
Geschlecht A 47
Tab. A.7.4: Stationäre Operationen nach Operationstechniken und Diagnosen A 48
Tab. A.7.5: Beurteilung der einzelnen Qualitätskomplexe stationäer
Operationen nach allgemeiner Operationserfahrung A 49
XII
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