Ökologisch motiviertes Organisationslernen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
1997
|
Schriftenreihe: | European Business School <Oestrich-Winkel>: Ebs-Forschung
5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXIII, 291 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3824403501 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV011399210 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20091005 | ||
007 | t | ||
008 | 970617s1997 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 950511315 |2 DE-101 | |
020 | |a 3824403501 |c kart. : DM 98.00, sfr 89.00, S 715.00 |9 3-8244-0350-1 | ||
035 | |a (OCoLC)614112409 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV011399210 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-739 |a DE-19 |a DE-703 |a DE-521 |a DE-634 |a DE-83 |a DE-188 | ||
084 | |a QP 240 |0 (DE-625)141848: |2 rvk | ||
084 | |a 17 |2 sdnb | ||
084 | |a 44 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Winter, Matthias |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Ökologisch motiviertes Organisationslernen |c Matthias Winter |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Dt. Univ.-Verl. |c 1997 | |
300 | |a XXIII, 291 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a European Business School <Oestrich-Winkel>: Ebs-Forschung |v 5 | |
490 | 0 | |a DUV : Wirtschaftswissenschaft | |
502 | |a Zugl.: Oestrich-Winkel, Europ. Business School, Diss., 1997 | ||
650 | 0 | 7 | |a Organisatorisches Lernen |0 (DE-588)4198012-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unternehmen |0 (DE-588)4061963-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Umweltbezogenes Management |0 (DE-588)4201709-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Unternehmen |0 (DE-588)4061963-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Organisatorisches Lernen |0 (DE-588)4198012-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Umweltbezogenes Management |0 (DE-588)4201709-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a European Business School <Oestrich-Winkel>: Ebs-Forschung |v 5 |w (DE-604)BV010702141 |9 5 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007663518&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007663518 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804125912856264704 |
---|---|
adam_text | Inhaltsübersicht
1. Einführung und Überblick 1
1.1 Notwendigkeit eines ökologisch motivierten Organisationslernens 1
1.2 Gang der Untersuchung 6
1.3 Begriffsdefinitionen 11
2. Theorien des Organisationslernens und Entwicklung eines Modells des ökologisch
motivierten Organisationslernens 15
2.1 Theorien des Organisationslernens 15
2.2 Relevante Aspekte eines operationalisierbaren Modells des
Organisationslernens 68
2.3 Besonderheiten des betrieblichen Umweltmanagements 76
2.4 Analysekriterien eines Modells des ökologisch motivierten
Organisationslernens 99
2.5 Operationalisierung der Analysekriterien und Beschreibung des Untersu¬
chungsdesigns der empirischen Untersuchung 107
2.6 Modell eines ökologisch motivierten Organisationslernens 109
3. Instrumente zur Steigerung der ökologisch motivierten
Organisationslernfähigkeit 136
3.1 Instrumente im Lernfeld Betrieb 139
3.2 Instrumente im Lernfeld Produkt 144
3.3 Instrumente im Lernfeld Kommunikation 151
3.4 Instrumente im Lernfeld Mitarbeiter 159
3.5 Lernfeldübergreifende Instrumente 174
3.6 Zusammenfassung der Instrumente 182
4. Empirische Untersuchung anhand von drei Fallstudien von Unternehmen der
Verpackungsindustrie 189
4.1 Besonderheiten der Verpackungsindustrie in Deutschland 189
4.2 Fallstudie 1: Unternehmen A 195
4.3 Fallstudie 2: Unternehmen B 209
4.4 Fallstudie 3: Unternehmen C 224
4.5 Zusammenfassung der empirischen Untersuchung 236
5. Schlußbetrachtung 239
Inhaltsverzeichnis
Seite
Geleitwort V
Vorwort VII
Inhaltsübersicht IX
Inhaltsverzeichnis XI
Abkürzungsverzeichnis XV
Abbildungsverzeichnis XIX
Tabellenverzeichnis XXIII
1. Einführung und Überblick 1
1.1 Notwendigkeit eines ökologisch motivierten Organisationslernens 1
1.2 Gang der Untersuchung 6
1.3 Begriffsdefinitionen 11
2. Theorien des Organisationslernens und Entwicklung eines Modells des ökologisch
motivierten Organisationslernens 15
2.1 Theorien des Organisationslernens 15
2.1.1 Systemebenen des Organisationslernens 16
2.1.1.1 Individuallernen 17
2.1.1.2 Organisationslernen 22
2.1.2 Formen des Organisationslernens 27
2.1.2.1 Kognitives Organisationslernen 28
2.1.2.1.1 Lernen als Anpassung 30
2.1.2.1.2 Lernen aus Erfahrung 31
2.1.2.1.3 Lernen als Veränderung der gemeinsam geteilten
Grundannahmen 34
2.1.2.1.4 Lernen als Transformation der organisationalen
Wissensbasis 36
2.1.2.2 Kulturspezifisches Organisationslernen 43
2.1.2.3 Verhaltensrelevantes Organisationslernen 44
2.1.3 Typen des Organisationslernens 48
2.1.3.1 Single-Loop-Learning 50
2.1.3.2 Double-Loop-Learning 52
2.1.3.3 Deutero-Learning 55
2.1.4 Prozeß des Organisationslernens 57
2.2 Relevante Aspekte eines operationalisierbaren Modells des Organisationsler¬
nens 68
2.3 Besonderheiten des betrieblichen Umweltmanagements 76
2.3.1 Historische Entwicklung des betrieblichen Umweltmanagements 76
2.3.2 Motivationsfaktoren eines Umweltmanagements und deren Stellung im
unternehmerischen Zielsystem 83
2.3.3 Wissen und Besonderheiten des Wissens über ökologische Zusammen¬
hänge 91
2.4 Analysekriterien eines Modells des ökologisch motivierten Organisationsler¬
nens 99
2.5 Operationalisierung der Analysekriterien und Beschreibung des Untersu¬
chungsdesigns der empirischen Untersuchung 107
2.6 Modell eines ökologisch motivierten Organisationslernens 109
2.6.1 Lernfeld Betrieb 110
2.6.2 Lernfeld Produkt 116
2.6.3 Lernfeld Kommunikation 120
2.6.4 Lernfeld Mitarbeiter 124
2.6.5 Zusammenfassung des Modells des ökologisch motivierten
Organisationslernens in den einzelnen Lernfeldern 130
3. Instrumente zur Steigerung der ökologisch motivierten Organisationslernfähigkeit 136
3.1 Instrumente im Lernfeld Betrieb 139
3.1.1 Stoff-und Energiebilanzen 139
3.1.2 Umweltkostenrechnung 141
3.2 Instrumente im Lernfeld Produkt 144
3.2.1 Ökobilanzanalysen 144
3.2.2 Produktlinienanalysen 148
3.3 Instrumente im Lernfeld Kommunikation 151
3.3.1 Anspruchsgruppenanalysen 151
3.3.2 Marktanalysen für ein Umweltmarketing 156
3.4 Instrumente im Lernfeld Mitarbeiter 159
3.4.1 Umweltschutzbezogene Weiterbildung 160
3.4.2 Formalisiertes umweltschutzbezogenes Vorschlagswesen 162
3.4.3 Umweltschutzbezogene Gruppenarbeit 164
3.4.4 Umweltschutzorientierte Organisationsstrukturgestaltung 166
3.4.5 Umweltschutzbezogene Unternehmenskulturentwicklung 171
3.5 Lernfeldübergreifende Instrumente 174
3.5.1 Umwelt-Audits 174
3.5.2 Umweltrisikoanalysen 177
3.5.3 Umweltbenchmarking 180
3.6 Zusammenfassung der Instrumente 182
4. Empirische Untersuchung anhand von drei Fallstudien von Unternehmen der
Verpackungsindustrie 189
4.1 Besonderheiten der Verpackungsindustrie in Deutschland 189
4.2 Fallstudie 1: Unternehmen A 195
4.2.1 Analyse der ökonomischen Unternehmenssituation 195
4.2.2 Analyse der ökologischen Unternehmenssituation 196
4.2.3 Ökologisch motiviertes Organisationslernen bei Unternehmen A 199
4.2.3.1 Lernfeld Betrieb 199
4.2.3.2 Lernfeld Produkt 202
4.2.3.3 Lernfeld Kommunikation 204
4.2.3.4 Lernfeld Mitarbeiter 206
4.2.3.5 Zusammenfassung 209
4.3 Fallstudie 2: Unternehmen B 209
4.3.1 Analyse der ökonomischen Unternehmenssituation 209
4.3.2 Analyse der ökologischen Unternehmenssituation 211
4.3.3 Ökologisch motiviertes Organisationslernen bei Unternehmen B 214
4.3.3.1 Lernfeld Betrieb 214
4.3.3.2 Lernfeld Produkt 217
4.3.3.3 Lernfeld Kommunikation 219
4.3.3.4 Lernfeld Mitarbeiter 221
4.3.3.5 Zusammenfassung 223
4.4 Fallstudie 3: Unternehmen C 224
4.4.1 Analyse der ökonomischen Unternehmenssituation 224
4.4.2 Analyse der ökologischen Unternehmenssituation 225
4.4.3 Ökologisch motiviertes Organisationslernen bei Unternehmen C 227
4.4.3.1 Lernfeld Betrieb 228
4.4.3.2 Lernfeld Produkt 230
4.4.3.3 Lernfeld Kommunikation 232
4.4.3.4 Lernfeld Mitarbeiter 234
4.3.3.5 Zusammenfassung 236
4.5 Zusammenfassung der empirischen Untersuchung 236
5. Schlußbetrachtung 239
Anhang 245
Literaturverzeichnis 253
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Gang der Untersuchung 10
Abbildung 2: Wissenssysteme beim kognitiven Organisationslernen 30
Abbildung 3: Prozeß der sozialen Wirklichkeitskonstruktion 34
Abbildung 4: Schichtenmodell der organisationalen Wissensbasis 38
Abbildung 5: Umweltschutzbezogene Beispiele des Organisationslernens
nach Pautzke( 1989) 41
Abbildung 6: Lebensweltliches und systemisches Lernen 42
Abbildung?: Klassifikation organisationaler Lernsysteme 43
Abbildung 8: Organisationales Lernen und Verhalten 46
Abbildung 9: Kognitive versus verhaltensbezogene Positionen des
Organisationslernens 47
Abbildung 10: Umweltschutzbezogene Beispiele für kognitive und
verhaltensbezogene Positionen beim Organisationslernen 47
Abbildung ll:Single-Loop-Learning 51
Abbildung 12: Double-Loop-Learning 53
Abbildung 13:Deutero-Learning 56
Abbildung 14:The Complete Cycle ofChoice nach Marchund Olsen (1976) 58
Abbildung 15:The Experimental Learning Model nach Kolb (1984) 59
Abbildung 16:The Stimulus-Response-Modell nach Hedberg (1981) 61
Abbildung 17:Organisationaler Lernprozeß nach Pautzke (1989) 63
Abbildung 18: Organisationaler Lernprozeß nach Nonaka( 1991) 66
Abbildung 19: Organisationaler Lernprozeß nach Oberschulte (1994) 67
Abbildung 20: Organisationaler Lernprozeß nach Pawlowsky (1994) 68
Abbildung 21: Bausteine einer integrativen Theorie des Organisationslernens 69
Abbildung 22: Betrachtungsperspektive des Organisationslernens 74
Abbildung 23: Anspruchsgruppen eines Unternehmens 79
Abbildung 24: Problemwahrnehmung in der Bundesrepublik Deutschland 80
Abbildung 25: Shareholder versus Stakeholder Approach 86
Abbildung 26: Teilziele des Umweltschutzes 90
Abbildung 27: Kollektivierung und Formalisierung von Wissen 95
Abbildung 28:Funktionen von Instrumenten bei der Wissensakquisition 104
Abbildung 29:Vorsorgende versus nachsorgende Maßnahmen des Umweltschutzes.. 115
Abbildung 30: Zusammenhang von Betriebs-, Prozeß-, Produkt-
und Substanzbilanz 145
Abbildung 31: Systematik der Produktlinienmatrix 149
Abbildung 32: Kategorisierung von Anspruchsgruppen 154
Abbildung 33: Diffusionskurve bei umweltschutzbezogenen Ansprüchen 155
Abbildung 34:Modell umweltbewußten Konsumentenverhaltens 158
Abbildung 35: Umweltschutzelemente in der Unternehmenskultur 173
Abbildung 36: Lösungsbereich der Verpackungsverordnung 193
Abbildung 37: Wissensakquisition bei Unternehmen A im Lernfeld Betrieb 200
Abbildung 38: Wissensdistribution bei Unternehmen A im Lernfeld Betrieb 201
Abbildung 39: Wissensakquisition bei Unternehmen A im Lernfeld Produkt 202
Abbildung 40: Wissensdistribution bei Unternehmen A im Lernfeld Produkt 203
Abbildung 41: Wissensakquisition bei Unternehmen A im Lernfeld
Kommunikation 204
Abbildung 42: Wissensdistribution bei Unternehmen A im Lernfeld
Kommunikation 205
Abbildung 43: Wissensakquisition bei Unternehmen A im Lernfeld Mitarbeiter 207
Abbildung 44: Wissensdistribution bei Unternehmen A im Lernfeld Mitarbeiter 208
Abbildung 45: Wissensakquisition bei Unternehmen B im Lernfeld Betrieb 215
Abbildung 46: Wissensdistribution bei Unternehmen B im Lernfeld Betrieb 216
Abbildung 47: Wissensakquisition bei Unternehmen B im Lernfeld Produkt 217
Abbildung 48: Wissensdistribution bei Unternehmen B im Lernfeld Produkt 218
Abbildung 49: Wissensakquisition bei Unternehmen B im Lernfeld
Kommunikation 219
Abbildung 50: Wissensdistribution bei Unternehmen B im Lernfeld
Kommunikation 220
Abbildung 51: Wissensakquisition bei Unternehmen B im Lernfeld Mitarbeiter 221
Abbildung 52: Wissensdistribution bei Unternehmen B im Lernfeld Mitarbeiter 222
Abbildung 53: Wissensakquisition bei Unternehmen C im Lernfeld Betrieb 228
Abbildung 54: Wissensdistribution bei Unternehmen C im Lernfeld Betrieb 229
Abbildung 55: Wissensakquisition bei Unternehmen C im Lernfeld Produkt 230
Abbildung 56: Wissensdistribution bei Unternehmen C im Lernfeld Produkt 231
Abbildung 57: Wissensakquisition bei Unternehmen C im Lernfeld
Kommunikation 232
Abbildung 58: Wissensdistribution bei Unternehmen C im Lernfeld
Kommunikation 233
Abbildung 59: Wissensakquisition bei Unternehmen C im Lernfeld Mitarbeiter 234
Abbildung 60: Wissensdistribution bei Unternehmen C im Lernfeld Mitarbeiter 235
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Behaviorismus versus Kognitivismus 22
Tabelle 2: Organisationale Lerntypen 49
Tabelle 3: Normenkonflikte in einem Unternehmen 54
Tabelle 4: Betrachtungsperspektive des Organisationslernens nach Türk (1989) ....75
Tabelle 5: Grundtypen des Umweltmanagements 88
Tabelle 6: Analysekriterien der Wissensakquisition und -distribution 106
Tabelle 7: Operationalisierung der Analysekriterien 109
Tabelle 8: Informationsquellen der Erfassung von Umweltwirkungen im
Lernfeld Betrieb 111
Tabelle 9: Informationsquellen der Bewertung von Umweltwirkungen im
Lernfeld Betrieb 112
Tabelle 10: Modell eines ökologisch motivierten Organisationslernens 131
Tabelle 11: Umweltschutz-Informationsquellen 137
Tabelle 12: Kenntnisse und Wissen über ökologische Zusammenhänge 138
Tabelle 13: Systematik von Stoff-und Energiebilanzen 139
Tabelle 14: Beobachtungsfelder und Indikatoren der Anspruchsgruppenanalyse.... 152
Tabelle 15: Anreize zur Förderung des Umweltbewußtseins 160
Tabelle 16: Einsatz von Teams 164
Tabelle 17: Zusammenfassende Instrumentenbewertung 183
|
any_adam_object | 1 |
author | Winter, Matthias |
author_facet | Winter, Matthias |
author_role | aut |
author_sort | Winter, Matthias |
author_variant | m w mw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV011399210 |
classification_rvk | QP 240 |
ctrlnum | (OCoLC)614112409 (DE-599)BVBBV011399210 |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01984nam a2200469 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV011399210</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20091005 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">970617s1997 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">950511315</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3824403501</subfield><subfield code="c">kart. : DM 98.00, sfr 89.00, S 715.00</subfield><subfield code="9">3-8244-0350-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)614112409</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV011399210</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 240</subfield><subfield code="0">(DE-625)141848:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">44</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Winter, Matthias</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ökologisch motiviertes Organisationslernen</subfield><subfield code="c">Matthias Winter</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Dt. Univ.-Verl.</subfield><subfield code="c">1997</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXIII, 291 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">European Business School <Oestrich-Winkel>: Ebs-Forschung</subfield><subfield code="v">5</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">DUV : Wirtschaftswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Oestrich-Winkel, Europ. Business School, Diss., 1997</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Organisatorisches Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4198012-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unternehmen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061963-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Umweltbezogenes Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201709-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unternehmen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061963-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Organisatorisches Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4198012-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Umweltbezogenes Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201709-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">European Business School <Oestrich-Winkel>: Ebs-Forschung</subfield><subfield code="v">5</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV010702141</subfield><subfield code="9">5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007663518&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007663518</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV011399210 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:09:06Z |
institution | BVB |
isbn | 3824403501 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007663518 |
oclc_num | 614112409 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-521 DE-634 DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-521 DE-634 DE-83 DE-188 |
physical | XXIII, 291 S. graph. Darst. |
publishDate | 1997 |
publishDateSearch | 1997 |
publishDateSort | 1997 |
publisher | Dt. Univ.-Verl. |
record_format | marc |
series | European Business School <Oestrich-Winkel>: Ebs-Forschung |
series2 | European Business School <Oestrich-Winkel>: Ebs-Forschung DUV : Wirtschaftswissenschaft |
spelling | Winter, Matthias Verfasser aut Ökologisch motiviertes Organisationslernen Matthias Winter Wiesbaden Dt. Univ.-Verl. 1997 XXIII, 291 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier European Business School <Oestrich-Winkel>: Ebs-Forschung 5 DUV : Wirtschaftswissenschaft Zugl.: Oestrich-Winkel, Europ. Business School, Diss., 1997 Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 gnd rswk-swf Unternehmen (DE-588)4061963-1 gnd rswk-swf Umweltbezogenes Management (DE-588)4201709-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Unternehmen (DE-588)4061963-1 s Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 s Umweltbezogenes Management (DE-588)4201709-9 s DE-604 European Business School <Oestrich-Winkel>: Ebs-Forschung 5 (DE-604)BV010702141 5 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007663518&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Winter, Matthias Ökologisch motiviertes Organisationslernen European Business School <Oestrich-Winkel>: Ebs-Forschung Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 gnd Unternehmen (DE-588)4061963-1 gnd Umweltbezogenes Management (DE-588)4201709-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4198012-8 (DE-588)4061963-1 (DE-588)4201709-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Ökologisch motiviertes Organisationslernen |
title_auth | Ökologisch motiviertes Organisationslernen |
title_exact_search | Ökologisch motiviertes Organisationslernen |
title_full | Ökologisch motiviertes Organisationslernen Matthias Winter |
title_fullStr | Ökologisch motiviertes Organisationslernen Matthias Winter |
title_full_unstemmed | Ökologisch motiviertes Organisationslernen Matthias Winter |
title_short | Ökologisch motiviertes Organisationslernen |
title_sort | okologisch motiviertes organisationslernen |
topic | Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 gnd Unternehmen (DE-588)4061963-1 gnd Umweltbezogenes Management (DE-588)4201709-9 gnd |
topic_facet | Organisatorisches Lernen Unternehmen Umweltbezogenes Management Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007663518&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV010702141 |
work_keys_str_mv | AT wintermatthias okologischmotiviertesorganisationslernen |