Die Kunstfreiheitsgarantie des Grundgesetzes und ihre strafrechtlichen Grenzen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
<<v.>> Decker
1997
|
Schriftenreihe: | R. v. Decker's rechts- und sozialwissenschaftliche Abhandlungen
69 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XV, 461 S. |
ISBN: | 3768510972 |
Internformat
MARC
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650 | 7 | |a Art - Censure - Allemagne |2 ram | |
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650 | 7 | |a Liberté et art - Allemagne |2 ram | |
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INHALTSVERZEICNHIS
1.
TEIL:
KUNST
UND
STRAFRECHT
-
EIN
KLASSISCHES
UND
AKTUELLES
KOLLISIONSVERHAELTNIS
.
1
A.
VON
DER
STRAFRECHTLICHEN
BEDEUTUNG
KUENSTLERISCHEN
WIRKENS
.
1
B.
DAS
SPANNUNGSVERHAELTNIS
ZWISCHEN
KUNST
UND
ZENSUR
IN
DER
DEUTSCHEN
RECHTSGESCHICHTE
.
9
I.
VOM
MITTELALTER
BIS
ZUR
NEUZEIT
.
9
N.
DIE
ZENSUR
IN
DER
KAISERZEIT
.
13
M.
DIE
ZENSUR
ANFANG
DES
20.
JAHRHUNDERTS
UND
IN
DER
WEIMARER
REPUBLIK.
14
IV.
ZENSUR
IM
NATIONALSOZIALISMUS
.
17
V.
DIE
NACHKRIEGSZEIT
.
18
C.
DER
KUNSTBEGRIFF
IN
DER
DEUTSCHEN
RECHTSPRECHUNG
DES
20.
JAHRHUNDERTS
.
25
I.
DIE
SCHWIERIGKEITEN
MIT
DER
"KUNST"
.
25
II.
BEISPIELSFAELLE
.
27
1.
DER
PROZESS
GEGEN
GEORGE
GROSZ
-
"CHRISTUS
MIT
DER
GASMASKE"
.
27
2.
DIE
DOKUMENTATION
"UNSERE
SIEMENSWELT"
VON
F.C.
DELIUS
.
30
3.
DER
KAMPFSTIER
FRANZ
JOSEF
STRAUSS.
.
31
4.
"DER
ANACHRONISTISCHE
ZUG"
.
32
5.
FRANZ
JOSEF
STRAUSS
ALS
SCHWEINCHEN
.
34
6.
"DER
STAEHLERNE
TRAUM"
.
35
7.
"OPUS
PISTORUM"
VON
HENRY
MILLER
.
36
D.
DIE
VERFASSUNGSRECHTLICHE
PROBLEMATIK
DER
"KUNST".
38
I.
DER
STRAFRECHTLICHE
KUNSTBEGRIFF.
.
38
II.
DER
SCHUTZBEREICH
DER
KUNSTFREIHEITSGARAHTIE
DES
ART.
5
ABS.3
SATZ
1
GG.40
1.
AUSSERJURISTISCHE
DEFINITIONEN
.
40
2.
KUNSTBEGRIFFE
JURISTISCHER
TEILGEBIETE
.
42
A)
DIE
KUNSTDEFINITION
IM
URHEBERRECHT
.
42
B)
DER
HANDELSRECHTLICHE
KUNSTBEGRIFF
.
45
C)
KUNST
IM
SINNE
DES
STEUERRECHTS
.
46
3.
DER
VERFASSUNGSRECHTLICHE
BEGRIFF
DER
"KUNST"
.
49
A)
DER
PHILOSOPHISCHE
ANKNUEPFUNGSGEGENSTAND
.
50
B)
"QUALITAET"
BZW.
INHALT
DES
KUENSTLERISCHEN
PRODUKTS
.
57
C)
ANKNUEPFUENGSGEGENSTAND
"SCHOEPFUNG"
DES
KUNSTWERKS
.
67
D)
ANKNUEPFUNGSGEGENSTAND
"FORM"
.
69
E)
ANKNUEPFUNGSGEGENSTAND
"KUENSTLERISCHER
GESTALTUNGSWILLE"
.
71
F)
ANKNUEPFUNGSGEGENSTAND:
ANERKENNUNG
DRITTER
.
74
G)
DER
ZEICHENTHEORETISCHE,
INTERPRETATORISCHE
ANSATZ
.
79
H)
EIN
DEFINITIONSVERBOT
FUER
ART.
5
ABS.3
SATZ
1
GG?
.
86
I)
ANKNUEPFUNGSGEGENSTAND:
SELBSTDEFINITION
DES
KUENSTLERS
.
88
J)
DER
MODERNE
STRUKTURELLE
ANSATZ
.
92
AA)
DER
ANSATZ
VON
FRIEDRICH
MUELLER
.
92
BB)
KRITIK
AN
FRIEDRICH
MUELLER
.
99
CC)
DER
SCHUTZBEREICH
DES
ART.
5
ABS.3
SATZ
1
GG
.
103
DD)
"IN
AUSUEBUNG"
DER
KUNSTFREIHEIT
.
108
4.
WERKBEREICH
UND
WIRKBEREICH
.
111
A)
DER
WERKBEREICH
.
111
B)
WIRKBEREICH
.
115
C)
DER
GESCHUETZTE
PERSONENKREIS
.
117
5.
MISSBRAUCH
DER
KUNSTFREIHEIT
.
123
6.
GRUNDRECHTSKONKURRENZEN
.
128
M.
DIE
SCHRANKEN
DER
KUNSTFREIHEIT
.
130
1.
FRUEHERE
EINSCHRAENKUNGSVERSUCHE
.
130
2.
DIE
BEGRENZUNG
DER
KUNSTFREIHEIT
DURCH
DAS
BUNDESVERFASSUNGSGERICHT
134
3.
EXKURS:
KUNSTFREIHEIT
UND
TIERSCHUTZ
.
143
4.
DIE
INTERPRETATION
DES
KUNSTWERKS
.
146
5.
DIE
AUFLOESUNG
VON
GRUNDRECHTSKOLLISIONEN
.
151
A)
BESONDERHEITEN
BEI
VERLETZUNG
DER
MENSCHENWUERDE
.
151
B)
DIE
ABWAEGUNG
BEI
DEN
UEBRIGEN
VERFASSUNGSPRINZIPIEN
.
155
6.
DIE
ABGESTUFTE
SCHRANKENLOESUNG
FUER
DEN
WEIK
UND
WIRKBEREICH
.
158
E.
DIE
KUNSTFREIHEIT
IM
DELIKTSAUFBAU
.
163
2.
TEIL:
EINZELNE
STRAFTATBESTAENDE
UND
KUNSTFREIHEIT
.
167
1.
K
APITEL
:
J
UGENDSCHUTZ
UND
K
UNST
.
167
A.
PORNOGRAPHIE
UND
KUNST.
.
167
I.
§
184
ABS.L,
ABS.2
.
167
1.
DIE
STELLUNG
DES
§
184
STGB
.
167
2.
DER
OBJEKTBEREICH
DES
§
184
ABS.L
STGB
.
169
A)
SCHRIFTEN
.
169
B)
PORNOGRAPHISCHE
DARSTELLUNGEN
.
172
AA)
WAS
IST
PORNOGRAPHIE?
.
172
A)
DER
FRUEHERE
BEGRIFF
DER
"UNZUECHTIGEN
DARSTELLUNG"
.
172
SS)
DEFINITIONSVERSUCHE
DER
"PORNOGRAPHIE"
.
175
(1)
DER
SONDERAUSSCHUSS
.
175
(2)
DIE
ANSICHT
DREHERS
.
175
(3)
DIE
"TENDENZ-KONZEPTION"
.
176
(4)
DER
"EMMA"-GESETZES
VORSCHLAG
.
177
Y)
ABGRENZUNGSSCHWIERIGKEITEN
ZUR
EROTIK
UND
OBSZOENITAET
.
179
8)
EIGENE
STELLUNGNAHME
.
182
BB)
PORNOGRAPHIE
UNGLEICH
KUNST.
ODER
BEIDES?
.
185
H.
DIE
EINZELNEN
TATBESTAENDE
DES
§
184
ABS.L
STGB
.
199
1.
§
184
ABS.L
NR.
1
STGB
.
199
2.
§
184
ABS.L
NR.2
STGB
.
211
3.
§
184
ABS.L
NR.3
.213
4.
§
184
ABS.L
NR.3A
STGB
.
218
5.
§
184
ABS.L
NR.4
STGB
.
220
6.
§
184
ABS.
1
NR.5
STGB
.222
7.
§
184
ABS.L
NR.6
STGB
.
231
8.
§
184
ABS.L
NR.
7
STGB
.232
9.
§
184
ABS.L
NR.8
.
236
10.
§
184
ABS.L
NR.9
STGB
.
236
DI.
§
184
ABS.2
STGB
.
238
IV.
§
184ABS.3STGB
.
239
V
DER
GRUNDSATZ
DER
VERHAELTNISMAESSIGKEIT
.
239
1.
DIE
GEEIGNETHEIT
DER
REGELUNG
.
239
2.
DIE
ERFORDERLICHKEIT
DER
REGELUNG
.
240
3.
DIE
VERHAELTNISMAESSIGKEIT
IM
ENGEREN
SINNE
.
241
4.
VERHAELTNISMAESSIGKEIT
DES
KONKRETEN
EINGRIFFS
.
241
B.
DAS
GESETZ
UEBER
DIE
VERBREITUNG
JUGENDGEFAEHRDENDER
SCHRIFTEN
(GJS)
.
245
I.
HISTORISCHES
.
245
N.
DIE
KUNSTFREIHEIT
IM
JUGENDSCHUTZRECHT
.246
1.
DIE
JUGENDGEFTHRDUNG
IM
SINNE
DES
GJS
.246
2.
DER
KUNSTVORBEHALT
DES
§
1
ABS.2
NR.2
ALT.
GJS
.
249
A)
EINFACH
JUGENDGEFAEHRDENDE
SCHRIFTEN
.
249
B)
SCHWER
JUGENDGEFAEHRDENDE
SCHRIFTEN
.
251
C)
DIE
ABWAEGUNG
.254
D)
DER
BEURTEILUNGSSPIELRAUM
DER
BUNDESPRUEFSTELLE
.
257
3.
DIE
STRAFBARKEIT
DER
WERBUNG
NACH
§
5
ABS.2
GJS
.260
IH.
AUSBLICK
.
261
2.
K
APITEL
:
S
CHUTZ
DES
OEFFENTLICHEN
F
RIEDENS
UND
K
UNSTFREIHEIT
.
268
A.
§
131
STGB
UND
KUNST
.268
I.
§
131
ABS.L
STGB:
GEWALTDARSTELLUNG
.268
1.
STELLUNG
UND
BEDEUTUNG
DES
§
131
STGB
.268
2.
SCHRIFTEN
.
270
3.
SYSTEMATIK
.
270
N.
DER
TATBESTAND
DES
§
131
ABS.L
STGB
.270
1.
AUFSTACHELUNG
ZUM
RASSENHASS
.270
2.
GEWALTDARSTELLUNG
.
270
A)
GRAUSAME
ODER
UNMENSCHLICHE
GEWALTTAETIGKEITEN
GEGEN
MENSCHEN.
270
B)
FORM
DER
DARSTELLUNG
.276
AA)
VERHERRLICHUNG
BZW.
VERHARMLOSUNG
SOLCHER
GEWALTTAETIGKEITEN
.
276
BB)
DAS
MERKMAL
DER
DIE
MENSCHENWUERDE
VERLETZENDEN
DARSTELLUNGSART
.
282
A)
ZUR
AUSLEGUNG
DER
"MENSCHENWUERDE'-ALTEMATIVE
.282
SS)
DIE
PERSONALE
ANKNUEPFUNG
DER
"MENSCHENWUERDE"
.
283
3.
DIE
TATHANDLUNGEN
.
290
ID.
§
131
ABS.2
STGB
.290
IV.
DAS
BERICHTERSTATTERPRIVILEG
DES
§
131
ABS.3
STGB
.
290
1.
DIE
BESCHRAENKUNG
DES
ABS.3
.290
2.
DER
SINN
DER
REGELUNG
.
292
V.
ERZIEHERPRIVILEG,
§
131
ABS.4
STGB
.293
VI.
DIE
EINWIRKUNG
VON
KUNST
AUF
§
131
STGB
.293
1.
DIE
EXKLUSIVTHESE
.
293
2.
DAS
DURCH
§
131
STGB
GESCHUETZTE
RECHTSGUT
.
297
A)
JUGENDSCHUTZ
.
YY
.
297
B)
MENSCHENWUERDE
.298
AA)
DIE
VERLETZUNG
DER
MENSCHENWUERDE
DER
DARSTELLER
.298
BB)
DIE
VERLETZUNG
DER
MENSCHENWUERDE
DER
(DARGESTELLTEN)
OPFER.
302
CC)
DIE
MENSCHENWUERDE
DER
ZUSCHAUER
.
305
C)
DER
OEFFENTLICHE
FRIEDEN
.
306
AA)
DAS
SCHUTZGUT
.
306
BB)
OEFFENTLICHER
FRIEDE
UND
HERSTELLUNGSVERBOT
.
311
CC)
DIE
EINSCHAETZUNGSPRAEROGATIVE
DES
GESETZGEBERS
.
314
3.
DIE
VERHAELTNISMAESSIGKEIT
DER
REGELUNG
.
.
.
315
A)
DIE
EIGNUNG
DER
REGELUNG
.
315
B)
DIE
ERFORDERLICHKEIT
DER
REGELUNG
.
316
C)
VERHAELTNISMAESSIGKEIT
IM
ENGEREN
SINNE
.
316
4.
EHE
VERHAELTNISMAESSIGKEIT
DES
KONKRETEN
EINGRIFFS
.
318
5.
EINE
RETTUNGSLOSE
WELT
.
320
1
'
B.
"HARTE
"
PORNOGRAPHIE
UND
KUNST.
.
323
I.
EHE
TATHANDLUNGEN
GEMAESS
§
184
ABS.3
STGB
.
323
N.
EHE
SCHUTZGUETER
DES
§
184
ABS.3
STGB
.
324
1.
§
184
ABS.3
ALT.L
STGB
.
324
2.
§
184
ABS.3
ALT.2
STGB
.
325
A)
DER
TATBESTAND
.
325
B)
DAS
VERFASSUNGSRECHTLICH
GESCHUETZTE
RECHTSGUT
.
327
AA)
DER
JUGENDSCHUTZ
.
327
BB)
DAS
ALLGEMEINE
PERSOENLICHKEITSRECHT
.
327
A)
INHALT
DES
VERFASSUNGSGUTS
.
327
SS)
DIE
KOLLISION
MIT
DER
KUNSTFREIHEITSGARANTIE
.
328
CC)
DER
OEFFENTLICHE
FRIEDE
.
*
.
329
C)
EHE
AENDERUNGEN
BEZUEGLICH
KINDERPOMOGRAPHIE
IM
JAHRE
1993
.
331
3.
§
184
ABS.3
ALT.3
STGB
.
331
C.§
130
STGB
UND
KUNST
.335
I.
ALLGEMEINES
.
335
II.
EIER
KONFLIKT
MIT
DER
KUNSTFREIHEIT
.
336
1.
EHE
OFFENE
FRAGE
DER
KOLLISION
.
336
2.
EHE
"MENSCHENWUERDE"
ALS
RECHTSGUT
DES
§
130
STGB
.
338
3.
DER
"OEFFENTLICHE
FRIEDE"
.
341
A)
"OEFFENTLICHER
FRIEDE"
ALS
SCHUTZGUT
DES
§
130
STGB
.
341
B)
DER
"OEFFENTLICHE
FRIEDE"
IM
TATBESTAND
DES
§
130
STGB
.
342
HI.
DIE
GEWICHTUNG
IM
JEWEILIGEN
EINZELFALL
.
344
D.
§
166
UND
KUNST
.
346
I.
ALLGEMEINES
.
346
II.
DER
TATBESTAND
DES
§
166
STGB
.
346
UI.
DIE
EXKLUSIVTHESE
.
348
IV.
DAS
GESCHUETZTE
RECHTSGUT
.
350
1.
DAS
KOLLEKTIVE
RELIGIOESE
EMPFINDEN
DER
GLAEUBIGEN
.
350
2.
DIE
"UNGESTOERTE
RELIGIONSAUSUEBUNG"
.
351
3.
DER
"OEFFENTLICHE
FRIEDE"
.
351
4.
DIE
GLAUBENS
UND
GEWISSENSFREIHEIT
DES
EINZELNEN
.
357
3.
K
APITEL
:
K
UNSTFREIHEIT
UND
S
TAATSCHUTZDELIKTE
.
361
A.
DIE
VERUNGLIMPFUNG
DES
STAATES,
SEINER
SYMBOLE
BZW.
VON
VERFASSUNGSORGANEN,
90A
ABS.L.B
STGB
.
361
I.
ALLGEMEINES
.
361
H.
DIE
TATBESTAENDE
DER
§§
90A
ABS.
1,
90
B
STGB
.
362
M.
DIE
EINWIRKUNG
VON
ART.
5
ABS.3
SATZ
1
GG
AUF
DEN
TATBESTAND
.
364
1.
DIE
EXKLUSIVTHESE
.
364
2.
DER
STAATLICHE
EHRENSCHUTZ
ALS
RECHTSGUT
DER
§§
90A,
B
STGB
.
365
3.
SCHUTZ
DER
EINZELNEN
SYMBOLE
.
366
4.
DIE
FREIHEITLICHE
DEMOKRATISCHE
GRUNDORDNUNG
.
367
5.
DIE
INTERPRETATION
DES
WERKS
.
369
B.
DIE
VERBREITUNG
UND
VERWENDUNG
VON
PROPAGANDAMITTELN
BZW.
KENNZEICHEN
VERFASSUNGSWIDRIGER
ORGANISATIONEN,
§§
86,
86
A
STGB
.
371
C.
DIE
RECHTSFOLGE
DER
EINZIEHUNG
VON
KUNSTWERKEN
.375
3.
TEIL:
SCHLUSSBEMERKUNGEN
.
379
A.
AUSBLICK
.
379
B.
THESEN
.
382
I.
ZU
TEIL
1
.
382
H.
ZU
TEIL
2
.
385
1.
§
184
ABS.
1,2
STGB
.
385
2.
DASGJS
.
386
3.
§
131
STGB
.
387
4.
§
184
ABS.3
STGB
.
388
5.
§
130
STGB
.
388
6.
§
166
STGB
.
389
7.
§§
90
ABS.L,
B
STGB
.
389
8.
§§86,
86A
STGB
.
389
9.
DIE
EINZIEHUNG
VON
KUNSTWEIKEN
.
390
DI.
ZU
TEIL
3
.
390
LITERATURVERZEICHNIS
.
391
PERSONENVERZEICHNIS.
.
433
STICHWORT
UND
WERKVERZEICHNIS
.
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