Institutionalisierung der europäischen Aussenpolitik:
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Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Oldenbourg
1997
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INSTITUTIONALISIERUNG DER EUROPAEISCHEN AUSSENPOLITIK VON DR. JULIANE
GLOECKLER-FUCHS R. OLDENBOURG VERLAG MUENCHEN WIEN INHALTSUEBERSICHT
VORWORT B. THEORETISCHER TEIL STAATSRECHTLICHE (EUROPARECHTLICHE)
POSITIONSBESTIMMUNG DER EUROPAEISCHEN GEMEINSCHAFTEN UND DER EUROPAEISCHEN
POLITISCHEN ZUSAMMENARBEIT 6 1.1. DIE EUROPAEISCHE GEMEINSCHAFT - EIN
GEBILDE ZWISCHEN INTERNATIONALER ORGANISATION UND STAAT 6 1.1.1. AUFBAU
DER EUROPAEISCHEN GEMEINSCHAFTEN 9 1.1.2. RAT UND EUROPAEISCHER RAT 10
1.2. DIE EUROPAEISCHE POLITISCHE ZUSAMMENARBEIT 12 1.2.1. DIE EUROPAEISCHE
POLITISCHE ZUSAMMENARBEIT UNTER DER AEGIDE DES EUROPAEISCHEN RATES ALS
IHREM HOECHSTEN ENTSCHEIDUNGSORGAN 12 1.2.2. JURISTISCHE EINORDNUNG DER
EPZ IN DER EINHEITLICHEN EUROPAEISCHEN AKTE 13 1.2.2.1. DIE
VOELKERRECHTLICHE BINDUNG DER EPZ 13 1.2.2.2. DIE EPZ - EIN NEUES
VOELKERRECHTSSUBJEKT? 15 1.2.2.3. SICHERHEITSFRAGEN IN DER EINHEITLICHEN
EUROPAEISCHEN AKTE 16 1.2.3. DIE GEMEINSAME AUSSEN- UND SICHERHEITSPOLITIK
IM VERTRAG UEBER DIE EUROPAEISCHE UNION 17 1.2.3.1. DIE STELLUNG DER GASP
IM VERTRAG UEBER DIE EUROPAEISCHE UNION 17 1.2.3.2. BEREICHE QUALITATIVER
VERAENDERUNGEN IN DER GASP 19 1.2.3.3. INSTITUTIONELLE NEUERUNGEN ZUR
GASP IM MAASTRICHT-VERTRAG 24 1.3. DIE AUSSENKOMPETENZ DER EUROPAEISCHEN
GEMEINSCHAFTEN 25 1.3.1. AUSSENPOLITISCHE HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN DER
EUROPAEISCHEN GEMEINSCHAFTEN 27 II. EUROPAPOLITISCHE LEITBILDER H.1.
LEITBILDER UND POLITISCHES HANDELN 29 29 VI INHALTSUEBERSICHT 11.2. DIE
EUROPAPOLITISCHEN LEITBILDER REALISMUS, FOEDERALISMUS UND
NEO-FUNKTIONALISMUS MIT IHRER JEWEILIGEN AUSPRAEGUNG IN DEN INSTITUTIONEN
DER EUROPAEISCHEN GEMEINSCHAFTEN 30 11.3. LEITBILDDISKUSSION ZUM THEMA
EPZ 32 11.3.1. DIE REGIMETHEORIE 33 11.3.1.1. BEDARF, FUNKTION UND
ERWARTENSSICHERHEIT BEI EINEM REGIME 35 11.3.1.2. REGIMEENTSTEHUNG UND
REGIMESTRUKTUR 36 11.3.1.3. DIE BEDEUTUNG VON REGIMEN 37 11.3.2. DIE
FUSIONSTHEORIE 38 11.3.2.1. ZENTRALE THESEN DER FUSIONSTHEORIE 38
11.3.3. DIE EPZ/GASP IM UEBERGANG VON DER REGIMETHEORIE ZUR
FUSIONSTHEORIE 42 III. AUSEINANDERSETZUNG MIT DEN BEGRIFFEN
"INSTITUTION" "INSTITUTIONALISIERUNG" 46 111.1. DER INSTITUTIONENBEGRIFF
46 111.2. INTERNATIONALE REGIME ALS INSTITUTIONEN IM VERSTAENDNIS DER
VERSTEHEND-INTERAKTIONISTISCHEN SOZIOLOGIE 47 111.3. AUS DER REGIME- UND
FUSIONSTHEORIE WIE AUS DEM INTERAKTIONISTISCH-SOZIOLOGISCHEN
INSTITUTIONENBEGRIFF ABGELEITETE UNTERSUCHUNGSVARIABLEN DIE DER
BEARBEITUNG DES THEMAS "INSTITUTIONALISIERUNG DER EPZ" ZUGRUNDEGELEGT
SIND 51 C. PRAKTISCHER TEIL I 54 IV. ENTSTEHUNGSGESCHICHTE DER EPZ 55
IV. 1. KURZER UEBERBLICK UND EINFUEHRUNG EINES PARAMETERSYSTEMS ZUR
BEWERTUNG DES INSTITUTIONALISIERUNGSGRADES 55 IV.2. DIE IDEE EINER
EUROPAEISCHEN UNION VON IHREN ANFAENGEN BIS ZUM ENDE DES ZWEITEN
WELTKRIEGS 58 INHALTSUEBERSICHT VII FV.2.1. DIE IDEE EINER EUROPAEISCHEN
UNION BIS ZUM BEGINN DES ZWEITEN WELTKRIEGES 58 IV.2.2. DIE IDEE EINES
VEREINTEN EUROPAS WAEHREND DES ZWEITEN WELTKRIEGES 60 IV.3.
EUROPAPOLITISCHE ENTWICKLUNGEN NACH DEM ZWEITEN WELTKRIEG 65 IV.3.1. ZU
ERSTEN VEREINIGUNGSSCHRITTEN 65 IV.3.2. VORLAEUFERKONZEPTE UND
VORLAEUFERINSTITUTIONEN ZUR EUROPAEISCHEN POLITISCHEN ZUSAMMENARBEIT 70
IV.3.2.1. VOM EUROPARAT ZUR MONTANUNION 71 IV.3.2.2. EVGUNDEPG 79
IV.3.2.3. EWG UND EURATOM 87 IV.3.2.4. DIE FOUCHET-PLAENE 89 IV.3.2.5.
UEBER DEN HAAG NACH LUXEMBURG 95 IV.4. GESAMTAUSWERTUNG DES BIS ZUR
SCHAFFUNG DER EPZ \ ERREICHTEN INSTITUTIONALISIERUNGSPROZESSES IM LICHTE
DER VERSTEHEND-INTERAKTIONISTISCHEN SOZIOLOGIE 102 D. PRAKTISCHER TEIL
II 107 V. NAHOST 108 V.1. ENTSCHEIDUNGSKRITERIEN FUER DEN NAHOSTKONFLIKT
ALS UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND ZUR ANALYSE DER INSTITUTIONALISIERUNG DER
EPZ UND DARSTELLUNG DES GLIEDERUNGSAUFBAUES 108 V.1.2. DEFINITIONEN,
VORABKLAERUNGEN 110 V.L.2.1. DEFINITIONEN 110 V. 1.2.2. VORABKLAERUNG:
UN-RESOLUTION 242 UND 338 114 V.2. DIE AKTEURE EUROPA, AMERIKA,
SOWJETUNION, NAHOSTSTAATEN IN IHRER GEGENSEITIGEN VERNETZUNG 117 V.2.1.
DIE RELEVANZ DES NAHEN OSTENS FUER EUROPA UND FUER DIE SUPERMAECHTE 117
V.2.2. DIE SUPERMAECHTE UND DIE EUROPAEISCHE POLITISCHE ZUSAMMENARBEIT 120
V.3. URSACHEN DER KRISEN IM NAHEN OSTEN 122 V.3.1. DIE NEUSCHAFFUNG DER
INTERNATIONALEN GESELLSCHAFT UNTER FUEHRUNG DER BEIDEN SUPERMAECHTE 123
VIII * INHALTSUEBERSICHT V.3.1.1. DIE SOWJETUNION UND DER NAHE OSTEN 125
V.3.1.2. AMERIKA UND DER NAHE OSTEN 131 V.3.2. DIEOELFRAGE 134 V.3.3.
NAHOSTKONFLIKTE 139 V. 3.3.1. INNERARABISCHE KONFLIKTE 13 9 V.3.3.2.
"KONFLIKTGEGENSTAND" ISRAEL 145 V.4. NACHKRIEGSNAHOSTPOLITIK DER
EG-MITGLIEDSTAATEN BIS 1970 152 V.4.1. FRANKREICH 152 V.4.2.
GROSSBRITANNIEN 158 V.4.3. DEUTSCHLAND 167 V.4.4. ITALIEN 173 V.4.5.
NIEDERLANDE 176 V.4.6. BELGIEN 178 V.4.7. DAENEMARK, IRLAND, LUXEMBURG,
GRIECHENLAND, SPANIEN UND PORTUGAL 180 V.4.8. GESAMTUEBERBLICK UEBER DIE
NAHOSTPOLITISCHE AUSRICHTUNG DER EINZELNEN EPZ-MITGLIEDSTAATEN ZUM
ZEITPUNKT DER GRUENDUNG DER EPZ 182 V.5. DIE EPZ-NAHOSTPOLITIK 186 V.5.2.
ERKLAERUNG DER AUSSENMINISTER VOM 6. NOVEMBER 1973 IN BRUESSEL ZUR LAGE IM
NAHEN OSTEN 187 V.5.2.1. DIE BRUESSELER ERKLAERUNG IM WORTLAUT 187 V.
5.2.2. ANALYSE DER ERKLAERUNG VON BRUESSEL 189 V.5.2.3. POSITIONSFINDUNG
ZWISCHEN DEN EG-MITGLIEDSTAATEN 192 V.5.2.4. EINFLUSS UND REAKTION DER
BETROFFENEN STAATEN 197 V.5.2.4.1. ISRAEL 197 V.5.2.4.2 DIE ARABISCHE
SEITE UND DIE OELKRISE 198 V.5.2.5. UMSETZUNG DER BRUESSELER ERKLAERUNG IN
KONKRETE POLITIK: DER EURO- ARABISCHE DIALOG 203 V.5.2.6. EINFLUSS UND
REAKTION DER SUPERMAECHTE AUF DIE BRUESSELER ERKLAERUNG UNTER BETONUNG DER
AMERIKANISCHEN WARTE 209 V.5.2.7. INSTITUTIONALISIERUNGSEFFEKT IN DER
ZEIT 1973/74 217 V.5.3. ERKLAERUNG DES 8. EUROPAEISCHEN RATS VOM 29. JUNI
1977 IN LONDON UEBER DEN NAHEN OSTEN 220 V.5.3.1. DIE LONDONER ERKLAERUNG
IM WORTLAUT 220 V.5.3.2. ANALYSE DER LONDONER ERKLAERUNG 221 V. 5.3.3.
POSITIONSFINDUNG ZWISCHEN DEN EG-MITGLIEDSTAATEN 225 V.5.3.4. REAKTION
DER BETROFFENEN STAATEN 226 V.5.3.4.1. ISRAEL 226 V.5.3.4.2. ARABISCHE
STAATEN UND PALAESTINENSER 228 INHALTSUEBERSICHT IX V. 5.3.5. REAKTION DER
SUPERMAECHTE AUF DIE LONDONER ERKLAERUNG MIT SCHWERPUNKT AMERIKA 230 V.
5.3.6. DER ANHAND DER ERKLAERUNG VON LONDON MANIFEST WERDENDE
INSTITUTIONALISIERUNGSGRAD DER EPZ-NAHOSTPOLITIK 233 V.5.4. DIE
SADAT-INITIATIVE 236 V. 5.5. ERKLAERUNG DER NEUN VOM 18. JUNI 1979 IN
PARIS ZUR LAGE IM NAHEN OSTEN 240 V. 5.5.1. ERKLAERUNG VON PARIS IM
WORTLAUT 240 V. 5.5.2. ANALYSE DER ERKLAERUNG VON PARIS 241 V.5.5.3.
MEINUNGSBILDUNGSPROZESS DER EG-MITGLIEDSTAATEN 244 V. 5.5.4. EINFLUSS UND
REAKTION DER BETROFFENEN STAATEN 247 V.5.5.4.1. ISRAEL 247 V.5.5.4.2.
ARABISCHE STAATEN DER ABLEHNUNGSFRONT UND PLO 249 V. 5.5.5. REAKTION DER
SUPERMAECHTE UNTER BETONUNG AMERIKAS 251 V.5.5.6. DER AN DER ERKLAERUNG
VON PARIS ABLESBARE INSTITUTIONALISIERUNGSEFFEKT DER EPZ-NAHOSTPOLITIK
253 V.5.6. ERKLAERUNG DES EUROPAEISCHEN RATES UEBER DEN NAHEN OSTEN VOM 13.
JUNI 1980 IN VENEDIG 257 V.5.6.1. ERKLAERUNG VON VENEDIG IM WORTLAUT 257
V.5.6.2. ANALYSE DER VENEDIGER ERKLAERUNG 260 V.5.6.3.
MEINUNGSBILDUNGSPROZESS ZWISCHEN DEN EG-MITGLIEDSTAATEN 265 V. 5.6.4.
EINFLUSS UND REAKTION DER BETROFFENEN STAATEN AUF DIE ERKLAERUNG VON
VENEDIG 268 V.5.6.4.1. ISRAEL 268 V.5.6.4.2. STAATEN DER ARABISCHEN
ABLEHNUNGSFRONT UND PLO 270 V. 5.6.5. EINFLUSS UND REAKTION DER
SUPERMAECHTE UNTER BESONDERER BERUECKSICHTIGUNG AMERIKAS 272 V.5.6.6. DER
ANHAND DER ERKLAERUNG VON VENEDIG ABLESBARE INSTITUTIONALISIERUNGSGRAD
DER EPZ-NAHOSTPOLITIK 273 V. 5.7. NAHOSTPOLITISCHE MISSIONEN DER EPZ 276
V. 5.7.1. DIE THORN-MISSION 277 V.5.7.2. DIE VAN-DER-KLAAUW-MISSION 280
V. 5.8. GRUNDZUEGE DER WEITEREN NAHOSTPOLITIK DER EPZ 282 V.6.
NAHOSTPOLITIK DER EINZELNEN EPZ-MITGLIEDSTAATEN VON 1970 BIS 1980 287
287 293 300 308 313 V.6.1. V.6.2. V.6.3. V.6.4. V.6.5. FRANKREICH
GROSSBRITANNIEN DEUTSCHLAND ITALIEN NIEDERLANDE INHALTSUEBERSICHT V.6.6.
BELGIEN 316 V.6.7. DAENEMARK 318 V.6.8. IRLAND 321 V.6.9.
ZUSAMMENFASSENDE AUSWERTUNG NATIONALSTAATLICHER NAHOSTPOLITIKEN DER
EPZ-MITGLIEDSTAATEN NACH GRUENDUNG DER EPZ 325 VI. THEORETISCHE
AUSWERTUNG DER EPZ-NAHOSTPOLITIK 327 VI. 1. AUSWERTUNG DES IM
UNTERSUCHUNGSZEITRAUM VOLLZOGENEN INSTITUTIONALISIERUNGSPROZESSES DER
INSTITUTION EPZ- NAHOSTPOLITIK 327 VI.2. EIN REGIME ALS EINE DEM
ANSPRUCH EINER EUROPAEISCHEN AUSSENPOLITIK GERECHT WERDENDE LOESUNG? 340
VI.2.1. WIE REPRAESENTATIV IST DIE INSTITUTIONALISIERUNG DER
EPZ-NAHOSTPOLITIK FUER DEN INSTITUTIONALISIERUNGSPROZESS ANDERER
EPZ-POLITIKEN? 340 VI.2.1.1. DIE FRAGE DER REPRAESENTATIVITAET BIS ZUR
JUGOSLAWIENKRISE ,140 VI.2.1.2. DIE JUGOSLAWIENPOLITIK DER EPZ/GASP OE44)
VI.2.2. REGIMESTRUKTUR ALS LOESUNG FUER EINE EUROPAEISCHE AUSSENPOLITIK? 362
VI.2.3. WELCHEN KRITERIEN MUSS EINE INSTITUTION MIT DEM ANSPRUCH EINER
WIRKLICHEN EUROPAEISCHEN AUSSENPOLITIK GERECHT WERDEN? 368 VI.2.4. WELCHE
ANFORDERUNGEN MUESSEN AUS DER WARTE DER VORLIEGENDEN
UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE AN DIE REGIERUNGSKONFERENZ 96 IN HINBLICK AUF
DIE GASP GESTELLT WERDEN? 371 VI.3. SCHLUSSBETRACHTUNG 394 ANHANG 397
BIBLIOGRAPHIE 410 |
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