Arabesken: Studien zum interkulturellen Verstehen im deutsch-marokkanischen Kontext
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main ; Berlin ; Bern ; New York ; Paris ; Wien
Lang
1997
|
Schriftenreihe: | [Europäische Hochschulschriften / 11]
715 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 1997 |
Beschreibung: | 278 S. Ill. |
ISBN: | 3631318065 |
Internformat
MARC
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INHALT
VORWORT
.
13
AUSGEWAEHLTE
BEGRIFFE
AUS
DER
ARABISCHEN
SPRACHE
.
15
EINLEITUNG
.
17
1.
GENESE
DER
FORSCHUNGSARBEIT
.
17
2.
ERKENNTNISINTERESSE
UND
PRAXISBEZUG
.
18
3.
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
19
TEILL
METHODISCHES
VERSTEHEN
FREMDER
KULTUR
UND
DER
TRANSFORMATIONS
PROZESSE
IM
KONTEXT
VON
ARBEITSMIGRATION
1.
DAS
PROBLEM
.
21
2.
DATENBASIS
.
21
3.
AUSWERTUNGSVERFAHREN
.
24
3.1
METHODENWAHL
UND-WECHSEL
.
.
.
24
3.2
PHAENOMENOLOGISCHE
VORGEHENS
WEISE
.
26
3.3
METHODE
DER
OBJEKTIVEN
HERMENEUTIK
.
29
TEIL
II
RAUM
-
BLICK
-
KOERPER
EINE
PHAENOMENOLOGISCHE
STUDIE
ZU
BEGEGNUNGEN
MIT
DER
BERBERKULTUR
IM
RIF
UND
IM
RAHMEN
VON
ARBEITSMIGRATION
1.
ALLGEMEINE
UEBERLEGUNGEN
.
35
1.1
BLICKVARIANTEN
.
37
1.1.1
DER
AESTHETISCHE
BLICK
.
37
1.1.2
DER
KONTROLLIERENDE
BLICK
.
38
1.1.3
DER
SCHAMHAFTE
BLICK
.
38
2.
IN
DER
BERBERKULTUR
IM
RIF
.
43
2.1
RAUM
.
43
2.1.1
DER
LAENDLICHE
RAUM
.
43
2.1.1.1
DER
PRIVATE
INNENRAUM
.
43
2.1.1.2
DER
PRIVATE
AUSSENRAUM
.
44
2.1.1.3
DER
OEFFENTLICHE
RAUM
MIT
SOZIALER
KONTROLLE
.
44
2.1.1.4
DER
OEFFENTLICHE
RAUM
OHNE
KONTROLLE
.
45
2.1.2
DER
STAEDTISCHE
RAUM
.
46
2.1.2.1
DER
PRIVATE
INNENRAUM
.
46
2.1.2.2
DER
OEFFENTLICHE
RAUM
.
46
2.1.2.3
DER
OFFIZIELLE
RAUM
.
48
2.1.2.4
DIE
DUNKELHEIT
-
RAUM
DER
MAENNER
.
48
2.2
BLICK
.
49
2.2.1
DER
WEIBLICHE
BLICK
.
49
2.2.2
DER
MAENNLICHE
BLICK
.
52
2.3
KOERPER
.
53
2.3.1
DIE
EINHEIT
VON
BLICK
UND
MOTORIK
BEIM
MANN
IM
KONTROLLFREIEN
RAUM
.
53
2.3.2
DER
GEZAEHMTE
KOERPER
DER
FRAU
.
54
2.3.3
KOERPER
UND
ZEIT
.
55
3.
REFLEXIONEN
-
VERSTEHENSARBEIT
.
57
3.1
ZUM
MAENNLICHEN
BLICK
.
57
3.2
ZUM
ZUSAMMENSPIEL
VON
SENSOMOTORIK,
UMWELT
UND
SYMBOL
BILDUNG
.
60
3.3
ZUR
ZIVILISATION
VON
BLICK
UND
KOERPER
.
64
4.
BEFREMDUNGEN
-
SZENEN
AUS
DEM
KONTEXT
VON
MIGRATION
.
67
4.1
EINE
UNBEKANNTE
.
68
4.2
LUBNA
.
70
4.3
NAJIMA
.
70
4.4
SUBIDA
.
70
4.5
LATIFA
-
EINE
MAROKKANISCHE
KOLLEGIN
.
71
TEIL
III
"ES
WAR
SCHWARZ
UND
WEISS"
REKONSTRUKTION
DER
GESCHICHTE
EINER
MIGRANTENFAMILIE
AUS
DEM
RIF
IM
ZEITRAUM
VON
1968
BIS
1994
MIT
HILFE
DER
METHODE
DER
OBJEKTIVEN
HERMENEUTIK
EINLEITUNG
.
73
1.
FALLANALYSE
DER
TOCHTER
AISCHA
.
75
1.1
DATENBASIS:
BIOGRAPHISCHES
INTERVIEW
.
75
1.1.1
ENTSTEHUNG
DES
INTERVIEWS
.
75
1.1.2
GESAMTGESTALT
DES
INTERVIEWS
.
75
1.1.3
ZUR
TRANSKRIPTION
.
76
1.2
ANALYSEN
UND
STRUKTURHYPOTHESEN
.
76
1.2.1
ANALYSE
DER
INTERAKTIONSEINBETTUNG
.
76
1.2.1.1
VORBEREITUNG
DES
INTERVIEWS
.
76
1.2.1.2
ANALYSE
DER
EROEFFNUNGSFRAGE
ERGEBNIS:
EROEFFNUNG
EINER
PRAXIS,
BIOGRAPHISCHES
INTERVIEW,
EX
PERTENINTERVIEW
.
77
1.2.1.3
IMPLIKATIONEN
.
80
1.2.1.4
ERSTE
STRUKTURHYPOTHESE
ZUM
FALL
AISCHA
.
81
1.2.2
SEQUENZANALYSE
DER
ERSTEN
BEIDEN
SEITEN
DES
INTERVIEWS
.
81
1.2.2.1
ERGEBNIS:
INDIVIDUELLE
FALLSTRUKTUR
AISCHAS
AUTONOMIE
UND
AUTHENTIZITAET
IM
DENKEN,
SICHERHEIT
IN
DER
NAE
HE-DISTANZ-REGELUNG,
PRAEZISE
GESTALTWAHMEHMUNG,
ENTWICKELTE
URTEILSKRAFT,
DRAMATISCHER
TRANSFORMATIONSPROZESS,
DIE
"WIDER
SPRUECHLICHE
EINHEIT"
.
94
1.2.2.2
NEBENERGEBNIS
-
VERHALTEN
DER
DEUTSCHEN
NACHBARN
UND
ZUSTAND
DER
SCHULE
.
96
1.3.
AISCHA
-
EIN
EINMALIGER
FALL?
EIN
ERFAHRUNGSBERICHT
ZU
FALL
UND
FORSCHUNGSMETHODE
.
97
2.
INTERPRETATION
DER
OBJEKTIVEN
DATEN
ZUR
GESCHICHTE
DER
AISCHA-FAMILIE
.
98
2.1
TRADITIONALE
UND
MODERNE
ARBEITSMIGRATION
DER
RIFBERBER
.
98
2.2
OBJEKTIVE
DATEN
DER
AISCHA-FAMILIE
-
26
JAHRE
ARBEITSMIGRATION
(1968
1994)
.
100
2.3
INTERPRETATION
DER
DATEN
-
ENTWURF
EINER
TYPISCHEN
GESCHICHTE.
103
2.4
STRUKTURHYPOTHESE
-
RASANTER
TRANSFORMATIONSPROZESS
-
VOM
PRINZIP
DER
PATRILOKALITAET
ZU
UNIVERSALISTISCHER
BILDUNG
DER
TOECHTER
/
-
VON
DER
RUECKSICHTNAHME
AUF
TRADITIONALE
NORMEN
ZU
PERSONALISIERTEN
BEZIEHUNGEN
/
-
VON
BILDUNG
ALS
ANPASSUNG
ZU
BILDUNG
ALS
INDIVIDUIERUNGSPROZESS
/
-
VON
DER
GROSSFAMILIE
ZUR
MODERNEN
KLEINFAMILIE
.
106
2.5
FALSIFIKATIONSVERSUCH
STRUKTURHERMENEUTISCHE
ANALYSE
EINER
RUECKKEHRSEQUENZ
AUS
DEM
AISCHA-INTERVIEW
-
ERGEBNIS:
UEBERWIEGENDE
BESTAETIGUNG
DER
STRUKTURHYPOTHESE,
SYNTHESE
AUS
ALTEM
UND
NEUEM,
EIN
UNGE
KLAERTER
REST:
DIE
BINDEKRAFT
DER
GROSSEN
FAMILIE
.
107
2.6 KONSEQUENZ
FUER
DAS
WEITERE
VORGEHEN
.
108
3.
ANALYSE
DER
BESCHREIBUNG
EINER
SADAQA
.
109
3.1
KULTUR
UND
UMGANG
MIT
DEM
TOD
.
109
3.2
ANMERKUNGEN
ZU
MATERIAL
UND
METHODE
.
110
3.3
SEQUENZANALYSE
.
110
3.3.1
ANALYSE
DER
UEBERSCHRIFT
.
110
3.3.2
SADAQA
-
UMSCHREIBUNG
DER
WORTBEDEUTUNG
.
111
3.3.3
STRUKTURHYPOTHESE
-
MUSLIMISCHE
BEWAEHRUNGSLOGIK
UND
VERGEMEINSCHAFTUNG
-
VERMISCHUNG
DER
WELT
DER
OEKONOMIE
UND
DER
GEFUEHLE
.
113
3.3.4
DICHTE
ANALYSE
DER
BESCHREIBUNG
DER
SADAQA
.
113
3.3.5
ZUSAMMENFASSUNG
UND
REFLEXION
DER
ANALYSEERGEBNISSE
EIGENARTEN
DES
ISLAM,
EIGENARTEN
DER
BERBERKULTUR,
BESONDERHEI
TEN
IM
MIGRATIONSPROZESS,
DIALEKTIK
VON
ALLGEMEINEM
UND
BE
SONDEREM
.
135
3.3.6
HYPOTHESEN
.
137
3.3.6.1
ZUR
WIR-ICH-BALANCE
IN
TRADITIONALER
VERGEMEINSCHAFTUNG
.
137
3.3.6.2
ZUM
ZUSAMMENHANG
VON
TRADITIONALER
VERGEMEINSCHAFTUNG
UND
GESTALTWAHRNEHMUNG
UND
URTEILSKRAFT
.
138
3.3.6.3
ZU
KULTURABSTAND
UND
KULTURWECHSEL
.
140
3.3.6.4
ZUR
DIALEKTIK
VON
ALLGEMEINEM
UND
BESONDEREM
.
142
3.3.6.5
ZUM
VERHAELTNIS
VON
ERZAEHLFIGUR,
BEZIEHUNGSSTRUKTUR
UND
KOER
PERBILD
.
143
SCHLUSS
VON
TEIL
III
-
KRISE
UND
TRANSFORMATION
.
144
TEIL
IV
SCHATZ,
PFORTE
UND
PUPPENSPIEL
EIN
BEITRAG
ZUR
FRAU
IN
DER
FRAUENTAUSCHLOGIK
EINLEITUNG:
HEIRATSMARKT
MIT
BRAEUTEN
-
WAS
STECKT
DAHINTER?
.
147
1.
MAEDCHENSOZIALISATION
UND
WEIBLICHE
HABITUSFORMATION
IN
DER
LOGIK
DES
FRAUENTAUSCHES
-
STRUKTURHERMENEUTISCHE
ANALYSE
.
149
1.1
MATERIAL
UND
VORGEHENS
WEISE
.
149
1.2
MAEDCHENKINDHEIT
UND
PUPPENSPIEL
ERSTE
ANNAEHERUNG
AN
DAS
PHAENOMEN
MIT
HILFE
EINES
THEMENAUS
SCHNITTS
AUS
DEM
AISCHA-INTERVIEW
UND
PHAENOMENOLOGISCH
ORI
ENTIERTER
INTERPRETATION
.
150
1.3
SCHATZ
UND
PFORTE,
PUPPEN
UND
BRAEUTE
STRUKTURHERMENEUTISCHE
ANALYSEN
VON
AUFZEICHNUNGEN
AUS
MA
ROKKO-T
AGEBUECHERN
.
151
1.3.1
PUPPEN
OHNE
KOPF
.
152
T.3.2
SCHATZ,
PFORTE
UND
BRAEUTE
.
153
1.3.3
ZUSAMMENFASSUNG
DES
ANALYSEERGEBNISSES
-
STRUKTURHYPOTHESE:
FRAUENTAUSCHLOGIK,
VERMISCHUNG
DER
WELT
DER
OEKONOMIE
UND
DER
WELT
DER
GEFUEHLE,
SPEZIFISCHE
NAEHE
DISTANZ-REGULIERUNG,
ABSCHLEIFEN
DER
INDIVIDUATIONSTENDENZEN
IN
DER
MAEDCHENSOZIALISATION,
WEIBLICHE
HABITUSFORMATION:
AR
CHAISCHE
AUTONOMIE
ODER
ANGSTTRAUMA;
MAENNLICHE
HABITUSFOR
MATION:
JAEGER,
BESITZER,
BESCHUETZER.
-
.
162
1.4
FRAUENTAUSCHLOGIK
UND
MODERNISIERUNG
.
163
1.4.1
FRAUENTAUSCHLOGIK
UND
MODERNISIERUNG
IM
HERKUNFTSLAND
.
163
1.4.2
FRAUENTAUSCHLOGIK
UND
MODERNISIERUNG
IM
GASTLAND
.
165
2.
FRAUENTAUSCHLOGIK
UND
ANERKENNUNGSLOGIK
IM
ALTEN
TESTA
MENT,
NEUEN
TESTAMENT
UND
IM
KORAN
.
168
2.1
KLAERUNG
DER
BEGRIFFE
.
168
2.2
PRAEMISSEN,
QUELLEN,
VORGEHENSWEISE
.
171
2.3
FRAUENTAUSCHLOGIK
UND
ANERKENNUNGSLOGIK
IM
ALTEN
TESTAMENT
.
172
2.4
ANERKENNUNGSLOGIK
IM
NEUEN
TESTAMENT
.
175
2.5
FRAUENTAUSCHLOGIK
IM
KORAN
.
176
2.6 UMGANG
MIT
ARCHAISMEN
.
180
3.
DER
MYTHOS
VOM
UNTERGANG
DES
VATERS
DURCH
DIE
AUTONO
MIEBILDUNG
DER
TOCHTER
-
EINE
ERZAEHLUNG
AUS
DEM
RIF
-
.
181
SCHLUSS
VON
TEIL
IV
-
WEISHEIT
ARCHAISCHER
KULTUR
UND
WISSENSCHAFT
.
186
TEILV
PAEDAGOGISCHE
REFLEXIONEN
EVALUATION
VON
FORSCHUNGSERGEBNISSEN
UND
-METHODEN
AUS
PAEDAGOGISCHER
SICHT
EINLEITUNG:
DAS
MAIEUTISCHE
PRINZIP
.
191
1.
"VERSTEHEN
LEHREN"
UND
METHODISCHES
VERSTEHEN
LERNEN
.
194
-
ZUR
UEBEREINSTIMMUNG
DER
DIDAKTIK
MARTIN
WAGENSCHEINS
MIT
DER
METHODE
DER
OBJEKTIVEN
HERMENEUTIK
VON
ULRICH
OEVERMANN
2.
MAIEUTISCHES
PRINZIP
UND
OBJEKTIVE
HERMENEUTIK
IN
DER
PAED
AGOGIK
.
205
2.1
UMSETZUNGS
UND
ANWENDUNGSMOEGLICHKEITEN
.
205
2.2
DAS
MAIEUTISCHE
PRINZIP
IN
DER
PRAXIS
.
206
2.2.1
FUENFSTUFIGES
PROBLEMLOESUNGSMUSTER
MAIEUTISCHER
PAEDAGOGIK
-
IN
DEN
ERLAEUTERUNGEN
MIT
BESONDERER
BERUECKSICHTIGUNG
DER
SI
TUATION
MAROKKANISCHER
MAEDCHEN
-
.
206
2.2.2
VON
DER
PERSPEKTIVE
ZUR
SACHE
-
SIEBEN
ASPEKTE
FORSCHENDEN
INTERKULTURELLEN
LERNENS
.
209
2.3
OBJEKTIVE
HERMENEUTIK
UND
ERFORSCHUNG
VON
SCHULPAEDAGOGI
SCHER
PRAXIS
-
EXEMPLARISCH
AUFGEZEIGT
.
211
2.3.1
ERFAHRUNGSHINTERGRUND
UND
ZIELVORSTELLUNG
.
211
2.3.2
ACHT
PRAXISPROTOKOLLE:
ARBEIT
IN
EINER
SEITENEINSTEIGERKLASSE
IM
SCHULJAHR
1986/87
.
213
2.3.3
STRUKTUREN
VON
LEHRERHANDELN
.
220
2.4
OBJEKTIVE
HERMENEUTIK
UND
PROFESSIONALISIERUNG
VON
LEHRER
HANDELN
-
PERSPEKTIVE
FUER
DIE
ZUKUNFT
.
226
SCHLUSS
VON
TEIL
V
-
LERNEN
VON
ARCHAISCHER
KULTUR?
.
230
ARABESKEN
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SINNLICHE
REPRAESENTANZ
MUSLIMISCHEN
PHILOSOPHIERENS,
OBJEK
TIVER
HERMENEUTIK,
WAGENSCHEINSCHER
DIDAKTIK
UND
WEG
FUER
DAS
LERNEN
UND
FORSCHEN
UEBER
KULTURELLE
GRENZEN
HINWEG.
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231
LITERATUR
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233
ANHANG
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FOTOS
BERBERHAUS
AUS
LEHM,
IN
TRADITIONALER
BAUWEISE,
AUSSENANSICHT
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BERBERHAUS,
INNENHOF
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ZIMMER
.
273
LEHMOFEN
ZUM
BROTBACKEN
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DREI
GENERATIONEN
OHNE
ARBEITSMIGRATION
.
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HAENDEWASCHUNG
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PUPPE
AUS
DEM
RIF
.
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ALTE
BERBERIN
MIT
GESICHTSTAETOWIERUNG
.
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