Moralisches Können: Studien zur Tugendethik
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Titel: Moralisches Können
Autor: Schuster, Josef
Jahr: 1997
INHALTSVERZEICHNIS
Vorwort.1
Erstes Kapitel: Zur Einführung .3
I. Was versteht man unter dem Wort 'Tugend«? .4
1. Tugend - eine Disposition? .5
1.1 Disposition.6
1.2 Tugend als Disposition .7
1.3. Tugend als Grundhaltung .10
1.4 Tugend als Charaktereigenschaft .11
2. Tugend in moraltheologischen Kontexten.17
3. Fazit.19
II. Anlaß und Programm der Studien zur Tugendethik.20
1. Themen und Thesen im gegenwärtigen Disput um eine Tugendethik . . 20
2. Zum Gang der Studien .24
3. Hinweise zum methodischen Vorgehen.25
Zweites Kapitel: Tugendethik versus Normethik?.27
I. Genealogisches.29
1. Aristoteles .32
1.1 Tugendverständnis .33
1.2 Tugend und normatives Prinzip.34
1.3 Das Ergon-Argument (NE 16).36
1.4 Die Bedeutung der Phronesis.40
2. Thomas von Aquin.43
2.1 Allgemeine Hinweise .43
2.2 Tugend und natürliches Sittengesetz .47
2.3 Die Tugend der Klugheit als »forma virtutum« .49
3. Fazit.51
II. Tugendethik als Ethik personalen Seinkönnens.53
1. Die Virtue-Obligation Debatte.53
1.1 Die Unterscheidung zwischen deontischen und aretaischen Urteilen . 54
1.2 Sittliches Seinkönnen ohne Pflicht?.56
1.2.1 Variationen .57
1.2.2 Bewertung der sechs Typen.59
2. Moralische Prinzipien und Regeln bei Alasdair Maclntyre.62
2.1 Tugendbegriff.62
2.2 Tradition und Universalismus .66
2.3 Fazit.69
III. Pflichtethik und Tugendlehre .71
1. Kants Tugendverständnis.71
1.1 Systematischer Hintergrund .71
1.2 Tugendbegriff.72
VI
2 Tugend als freie Entschiedenheit« zum sittlich guten und richtigen Handeln
.73
2.1 William K. Frankena.74
2.2 Bruno Schüller.75
2.3 Kritische Würdigung.77
3. Tugend - Beitrag zur Bestimmung des sittlich Richtigen.79
3.1 Philipp Schmitz.79
3.2 James F. Keenan.81
IV. Ergebnis.85
Drittes Kapitel: Tugend und Affekte.87
I. Aristoteles und der rechte Umgang mit Affekten.89
1. Begriff und Verständis der Affekte.90
2. Teleologie der Affekte?.93
3. Charakter: Das Verhältnis von Tugend und Affekten .95
3.1 Charakter und Strebevermögen .96
3.2 Zusammenwirken von Vernunft- und Strebevermögen.97
4. Sorge um das Selbst.100
5. Fazit.101
II. Stoa und die Affekte.103
1. Begriff .103
1.1 Stoa und Aristoteles .103
1.2 Definitionselemente .105
2. Tugend und Affekte.108
III. Augustinus - der rechte Umgang mit Affekten.111
1. »Affekt« - Sprachgebrauch .111
2. Affekt und Wille. 113
3. Affekte und Tugend.116
4. Aufgabe des Christen gegenüber den Affekten .120
5. Resümee .121
IV. Thomas von Aquin: Passiones animae und die Tugend. 122
1. Voraussetzungen.122
2. Die vielen »passiones« und ihre polare Grundstruktur.123
2.1. Passio und seine Bedeutungen. 123
2.2 Das konkupiszible und iraszible Vermögen der Seele .123
3. Tugend und Passiones.126
3.1 Vorklänmgen .126
3.2 Einfluß des Sittlichen auf die sinnlichen Vermögen.128
3.3 Virtus und passio. 129
4. Fazit.130
V. Kant zur psychologischen Dimension der Tugenden. 132
1. Vernunft und Gefühl bei David Hume. 133
2. Die anthropologisch-psychologische Dimension der Tugenden . 135
2.1 Tugenden versus Affekte und Leidenschaften . 135
2.2 Tugenden - positiv. 138
VII
2.2.1 Eigene Vollkommenheit«. 138
2.2.2 -Apathie- . 139
3. Achtung als Triebfeder . 140
3.1 Begriffsklärungen. 141
3.2 Achtung als Motiv?. 143
3.3 Kant und moral-sense-Theorie. 144
3.4 Neigung und Wille. 147
4. Das Verhältnis Friedrich Schillers zu Immanuel Kant. 149
5. Resümee . 152
VI. Zeitgenössische Emotionstheorien und ethische Reflexion. 154
1. Emotion (Affekt, Gefühl) in der zeitgenössischen Psychologie . 156
1.1 Definition(en). 156
1.2 Entfaltung der Definitionselemente. 157
1.3 Haben Emotionen einen Sinn?. 161
2. Emotion (Affekt, Gefühl) in philosophischer Perspektive. 162
2.1 »Erschließungscharakter« der Emotionen . 162
2.2 Das Verhalten zu den eigenen Emotionen. 165
3. Emotionen und Tugenden . 167
3.1 Tugenden der Willensstärke . 167
3.2 Die Tugend des Maßes . 173
3.3 ». wo dein Schatz ist. da ist auch dein Herz« (Mt 6,21). 174
4. Fallbeispiel: Scham als moralisches Gefühl . 175
4.1 Begriff. 175
4.2 Scham - stets außengeleitet?. 177
4.3 Scham als Ausdruck stellvertretender Verantwortung . 179
5. Fazit. 180
Viertes Kapitel: Glaube - Hoffnung - Liebe als theologische Tugenden. 183
1. Fragestellung . 183
2. Rückfrage bei Paulus . 185
2.1 Hermeneutische Vorfragen. 185
2.2 Glaube - Hoffnung - Liebe: Grundriß christlichen Lebens. 187
2.3 Die Wirkungen der Gnade bei Paulus . 191
3. Die Entfaltung der Trias als theologische Tugenden in der Tradition . 192
3.1 Väterzeit . 193
3.2 Mittelalter . 195
4. Die theologischen Tugenden bei Thomas von Aquin. 196
4.1 Grundsätzliche Bestimmungen. 197
4.2 Warum Glaube, Hoffnung und Liebe?. 198
4.3 Glaube, Hoffnung und Liebe - im Hinblick auf ihre moralische Bedeutung
199
4.3.1 Glaube . 199
4.3.2 Hoffnung. 200
4.3.3 Liebe . 201
4.4 Gnade als qualitas bei Thomas - eine Rekonstruktion . 202
5. Tridentinum. 206
VIII
6. Finales oder konsekutives Verständnis der Moral? Bemerkungen zum
reformatorischen Streit um die theologischen Tugenden. 207
6.1 »Geschaffene Gnade«. 208
6.2 Finales oder konsekutives Verständnis der Moral? . 210
7. Das Verständnis der Trias in moraltheologischen Manualien. 216
7.1 Einige Beispiele.216
7.2 Thematische Zusammenfassung. . 220
7.3 Die Öffnung des Traktats von den theologischen Tugenden für den Bereich
des Gesellschaftlichen (Alfons Auer).221
8. Relecture der Lehre von den theologischen Tugenden.224
8.1 Von sachlogischen zu personlogischen Kategorien in der Gnadenlehre
.:.225
8.2 Folgerungen für das Lehrstück von den theologischen Tugenden . . 228
Ausblick . 231
Zitation und Literaturangaben im Anmerkungsteil . 233
Literaturverzeichnis . 235
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