Freundschaft als Paradigma der Erlösung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Veröffentlicht: |
Würzburg
Echter
1997
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25 |
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EINLEITUNG
EINFUHRUNG IN DIE ZIELSETZUNG DER ARBEIT
METHODE UND GANG DER UNTERSUCHUNG
ZUR DURCHFUEHRUNG
13
15
18
ERSTER TEIL: DER WEG DES MENSCHEN ZU
GOTT IN FREIHEIT UND GNADE
1. KAPITEL: GRUNDZUEGE DER THEOLOGISCHEN ANTHROPOLOGIE UND
ETHIK DER STH DES THOMAS VON AQUIN UND DIE FRAGE NACH
DEM VERHAELTNIS VON MENSCHLICHER FREIHEIT UND GNADE ZUR ER
LANGUNG DER VOLLKOMMENEN GLUECKSELIGKEIT
22
1.1. DAS THEOLOGISCHE RAHMENPROGRAMM DER THOMANISCHEN ANTHRO
POLOGIE UND ETHIK IN DER STH: DER MENSCH ALS ABBILD GOTTES (IMAGO
DEI) UND SEINE AUSRICHTUNG AUF DIE GLUECKSELIGKEIT (BEATITUDO) 22
A) DIE GOTTEBENBILDLICHKEIT DES MENSCHEN IN VERNUNFT UND WILLE
UND SEINE PRINZIPIELLE OFFENHEIT FUER DIE GNADE 22
B) DIE FORMALE AUSRICHTUNG DES MENSCHEN AUF DIE GLUECKSELIGKEIT
UND DIE ERLANGUNG DER GLUECKSELIGKEIT DURCH DAS ZUSAMMENSPIEL
VON MENSCHLICHER FREIHEIT UND GOETTLICHEM WIRKEN 28
1.2. DER BEITRAG DER MENSCHLICHEN SEELENVERMOEGEN (VERNUNFT, WILLE,
AFFEKTE) ZUR VERWIRKLICHUNG DER GOTTEBENBILDLICHKEIT UND ZUR ERLAN
GUNG DER GLUECKSELIGKEIT 34
A) DIE ERLANGUNG DER GLUECKSELIGKEIT DURCH VERNUNFTHAFTES WOLLEN
BZW. DURCH WILLENTLICHE AKTE 34
B) DIE ROLLE DER AFFEKTE FUER DAS MENSCHLICHE HANDELN 44
1.3. HABITUELLE DISPOSITIONEN, NATUERLICHE UND EINGEGOSSENE TUGEN
DEN UND IHRE BEDEUTUNG FUER DIE ERLANGUNG DER GLUECKSELIGKEIT 48
A) HABITUS ALS SPEZIFISCH MENSCHLICHE TAETIGKEITSVORPRAEGUNGEN 48
B) TUGENDEN ALS NATUERLICHE VERVOLLKOMMNUNGEN DER SEELENVER
MOEGEN UND ALS VERWIRKLICHUNG DER NATUERLICHEN GLUECKSELIGKEIT 52
C) THEOLOGISCHE TUGENDEN UND EINGEGOSSENE TUGENDEN ALS
UEBERNATUERLICH-GNADENHAFTE VERVOLLKOMMNUNGEN DER SEELENVER
MOEGEN UND ALS INCHOATIVE TEILHABE AN DER UEBERNATUERLICHEN
GLUECKSELIGKEIT 58
7
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2. KAPITEL: DAS VERHAELTNIS VON GNADE GOTTES UND MENSCHLI
CHER FREIHEIT IN DER GNADEN- UND RECHTFERTIGUNGSLEHRE DER
STH
64
2.1. DAS VERHAELTNIS VON GOETTLICHEM UND MENSCHLICHEM WIRKEN IN DER
GNADENLEHRE 64
A) DIE DEUTUNG DER GNADE ALS HABITUS INFUSUS UND IHRE BEDEU
TUNG FUER DIE FRAGE NACH DEM BEITRAG DES MENSCHEN 65
B) VORAUSSETZUNGEN DER ERLANGUNG DER GNADE: DIE VORGAENGIGKEIT
GOETTLICHEN WIRKENS UND DER BEITRAG DES MENSCHEN 68
2.2. DIE ERLANGUNG BZW. WIEDERERLANGUNG DER GNADE ALS RECHTFERTI
GUNG DES MENSCHEN IM GLAUBEN 70
A) DAS ZUSAMMENSPIEL VON GOETTLICHEM UND MENSCHLICHEM WIRKEN
IN DER RECHTFERTIGUNGSLEHRE 70
B) GLAUBE ALS MODUS DER RECHTFERTIGUNG BZW. DER ERLANGUNG DER
GNADE UND DIE OFFENE FRAGE NACH DEN VORAUSSETZUNGEN FUER DIE ER
LANGUNG VON GLAUBE, HOFFNUNG UND LIEBE 74
ZWEITER TEIL: DER WEG DES MENSCHEN ZU
GOTT IN GLAUBE, HOFFNUNG UND LIEBE
3. KAPITEL: DIE (HEILS-) GESCHICHTLICHE UND PERSONALE KONZEP
TION DER GLAUBENSLEHRE UND WEITERE HINWEISE FUER EINE CHRISTO-
ZENTRISCHE INTERPRETATION DER ERLOESUNGSLEHRE DER STH
78
3.1. DER GEGENSTAND DES GLAUBENS UND DAS VERHAELTNIS VON NATUERLICHER
1
VERNUNFT UND UEBERNATUERLICHEM GLAUBE 78
A) NEGATIVE ABGRENZUNG ZWISCHEN NATUERLICHER VERSTANDESERKENNT
NIS UND GLAUBE - ODER: DAS *NICHT-WISSBARE ALS GEGENSTAND DES
GLAUBENS 79
B) POSITIVE ZUORDNUNG VON VERSTAND UND GLAUBE - ODER: GLAUBE ALS
AUSGANGSPUNKT RATIONALER UEBERLEGUNG UND WISSEN ALS VORAUS
SETZUNG DES GLAUBENS 81
3.2. DIE BEDEUTUNG DES WILLENS UND DER LIEBE IM GLAUBENSAKT UND DIE
FRAGE NACH DEM VERHAELTNIS VON MENSCHLICHER FREIHEIT UND GNADE IN
DER GLAUBENSLEHRE DER STH 84
A) DIE BEDEUTUNG DES WILLENS UND DER LIEBE IM GLAUBENSAKT 84
B) DAS VORAUS DER GNADE UND DIE BEDEUTUNG DER MENSCHLICHEN
FREIHEIT IM GLAUBEN 87
3.3. DIE CHRISTOZENTRISCHE KONZEPTION DES GLAUBENSTRAKTATES DER STH 89
A) HINWEISE AUF EINE CHRISTOZENTRISCHE KONZEPTION DER THOMANI-
SCHEN GLAUBENSLEHRE 89
B) DIE CHRISTUSBESTIMMTHEIT DES GLAUBENS UND OFFENE FRAGEN 92
8
4. KAPITEL: DIE HOFFNUNG ALS TUGEND EINER GEGENWAERTIG-AUS-
STEHENDEN GOTTESGEMEINSCHAFT
95
4.1. DIE BEDEUTUNG VON SINNLICH-GEISTIGER WAHRNEHMUNG , FREMDER
HILFE UND LIEBE FUER DEN AFFEKT DER HOFFNUNG 95
A) WAHRNEHMUNG , GLAUBE UND ERFAHRUNG ALS VORAUSSETZUNGEN
DES AFFEKTES DER HOFFNUNG 96
B) DIE BEDEUTUNG VON FREMDER UNTERSTUETZUNG
1
, HILFE UND LIEBE
FUER DEN AFFEKT DER HOFFNUNG 97
4.2. DIE BEDEUTUNG VON GOETTLICHER HILFE , GLAUBE UND LIEBE FUER DIE
THEOLOGISCHE TUGEND DER HOFFNUNG 99
A) GOETTLICHE HILFE UND GLAUBE ALS VORAUSSETZUNGEN DER
UEBERNATUERLICHEN HOFFNUNG 99
B) LIEBE ALS URSACHE UND ALS WIRKUNG DER UEBERNATUERLICHEN HOFF
NUNG 102
5.
KAPITEL: GOTTESLIEBE ALS FREUNDSCHAFT DES ENDLICHEN MEN
SCHEN MIT DEM UNENDLICHEN GOTT
105
5.1. WAHRNEHMUNG UND AEHNLICHKEIT ALS VORAUSSETZUNGEN DES AF
FEKTES DER LIEBE 105
A) DIE BEDEUTUNG VON WAHRNEHMUNG UND ERKENNTNIS FUER DEN AF
FEKT DER LIEBE 105
B) AEHNLICHKEIT ALS VORAUSSETZUNG DER GEGENSTANDSBEZOGENEN
LIEBE (AMOR CONCUPISCENTIAE) UND DER PERSONALEN LIEBE (AMOR
AMICITIAE) 108
5.2. DIE THEOLOGISCHE TUGEND DER GOTTESLIEBE ALS FREUNDSCHAFT DES
MENSCHEN MIT GOTT UND DIE ZENTRALE BEDEUTUNG IHRES TUGENDCHARAK
TERS 113
A) DIE THEOLOGISCHE TUGEND DER GOTTESLIEBE ALS IN DER MIT-TEILUNG
DER GLUECKSELIGKEIT GRUENDENDE FREUNDSCHAFT DES MENSCHEN MIT GOTT 113
B) DIE BEDEUTUNG DER KONZEPTION DER CARITAS ALS EINGEGOSSENE
TUGEND UND ALS FORM ALLER ANDEREN TUGENDEN 116
5.3. DAS ARISTOTELISCHE FREUNDSCHAFTSVERSTAENDNIS UND SEINE UEBERTRA
GUNG IN DIE CARITAS-LEHRE DER STH 119
A) DAS KOENNEN UND DIE (JE INDIVIDUELLE) LIEBESINTENTION ALS MASS
DER GOTTESFREUNDSCHAFT UND DIE URSACHEN IHRER FESTIGUNG UND
VERMINDERUNG 119
B) DIE INTERPRETATION DER CARITAS ALS FREUNDSCHAFT UND IHRE BE
DEUTUNG FUER DAS VERSTAENDNIS DER EINHEIT VON GOTTES-, NAECHSTEN-
UND SELBSTLIEBE 123
9
DRITTER TEIL: DER WEG DES MENSCHEN ZU
GOTT IN FREUNDSCHAFT
6. KAPITEL: LIEBE UND FREUNDSCHAFT IN DER NIKOMACHISCHEN
ETHIK (NE) DES ARISTOTELES BZW. IM THOMANISCHEN KOMMENTAR
ZUR NIKOMACHISCHEN ETHIK (IN ETH.) - EIN EXKURS
130
6.1. DIE FREUNDSCHAFTSLEHRE IN DER NIKOMACHISCHEN ETHIK BZW. IM
KOMMENTAR DES THOMAS 130
A) DIE UNTERSCHIEDLICHEN ARTEN DES LIEBENSWERTEN , DIE
WAHRNEHMUNG UND DIE WECHSELSEITIGE, NACH AUSSEN TRETENDE
LIEBE ALS VORAUSSETZUNGEN EINER FREUNDSCHAFT 131
B) GLEICHHEIT ALS VORAUSSETZUNG DER FREUNDSCHAFT UND DIE MOEG
LICHKEIT EINER FREUNDSCHAFT ZWISCHEN UNGLEICHEN 136
6.2. DER ZUSAMMENHANG VON TUGEND , GLUECK(SELIGKEIT) , SELBSTLIEBE
UND FREUNDSCHAFT IN DER NIKOMACHISCHEN ETHIK 143
A) DIE MORALISCHEN UND INTELLEKTIVEN TUGENDEN ALS VERWIRKLI
CHUNGEN DER PRAKTISCHEN UND THEORETISCHEN GLUECKSELIGKEIT 143
B) DER ZUSAMMENHANG VON TUGENDHAFTIGKEIT , SELBSTLIEBE UND
FREUNDSCHAFT IN DER NIKOMACHISCHEN ETHIK 147
6.3. DIE KONVENIENZ VON FREUNDSCHAFT UND GLUECKSELIGKEIT IN DER NI
KOMACHISCHEN ETHIK BZW. IM THOMANISCHEN KOMMENTAR 150
A) DIE NOTWENDIGKEIT DER FREUNDSCHAFT IM LEBEN DES MENSCHEN 150
B) DIE KONVENIENZ DER FREUNDSCHAFT ZUR ERLANGUNG UND ERHALTUNG
DER GLUECKSELIGKEIT 150
7.
KAPITEL: DIE GEMEINSCHAFT DES MENSCHEN MIT GOTT ZU DEN
BEDINGUNGEN DER DREI HEILSZEITEN ( VOR DER SUENDE ; NACH DER
SUENDE ; DURCH CHRISTUS) NACH DER LEHRE DER STH
155
7.1. DIE URSPRUENGLICHE GEMEINSCHAFT DES MENSCHEN MIT GOTT IM
URSTAEND ( VOR DER SUENDE ) UND DIE MOEGLICHKEIT DER WIEDERERLANGUNG
DER VERLORENEN GEMEINSCHAFT ( NACH DER SUENDE ) 155
A) DIE CHARAKTERISTIKA DER GEMEINSCHAFT DES MENSCHEN MIT GOTT
IM URSTAEND ( VOR DER SUENDE ) 155
B) DIE ZERSTOERUNG DER URSPRUENGLICHEN GEMEINSCHAFT DES MENSCHEN
MIT GOTT DURCH DIE SUENDE (ERBSUENDE) UND DIE MOEGLICHKEIT IHRER
WIEDERERLANGUNG 157
7.2. DIE WIEDERHERSTELLUNG DER GEMEINSCHAFT MIT GOTT DURCH JESUS
CHRISTUS UND DIE SUCHE NACH EINEM ADAEQUATEN ERLOESUNGSMODELL 159
A) DIE WIEDERHERSTELLUNG DER GEMEINSCHAFT MIT GOTT DUCH JESUS
CHRISTUS UND DIE GRENZEN JURIDISCH ARGUMENTIERENDER ERLOESUNGS
MODELLE 159
B) DAS DIE EFFEKTE DER ERLOESUNG (GLAUBE, HOFFNUNG, LIEBE) MIT
ERKLAERENDE UND UMFASSENDERE VERSTAENDNIS DER ERLOESUNG ALS
WIRKSAMKEIT UND DIE GRENZEN AUCH DIESES MODELLS 166
10
8. KAPITEL: FREUNDSCHAFT ALS PARADIGMA DER ERLOESUNG - DIE
VERBINDUNG VON GNADENLEHRE TUGENDLEHRE UND CHRISTOLOGIE
IN DER STH
170
8.1. DIE BEGRENZTHEIT MENSCHLICHER KRAEFTE UND DIE MOEGLICHKEIT IHRER
UEBERSCHREITUNG 170
A) DIE BEGRENZTHEIT MENSCHLICHER HANDLUNGSKRAEFTE UND DIE UEBER
SCHREITUNG DER MENSCHLICHEN BEGRENZTHEIT IN DER FREUNDSCHAFT
BZW. DURCH JEMANDEN, MIT DEM MAN IN DER LIEBE EINS IST 170
B) DIE GRENZEN MENSCHLICHER HANDLUNGSKRAEFTE AUF DEM WEG ZU
GOTT (DAS OHNE-GNADE-SEIN , SCHULD) UND DIE UEBERSCHREITUNG DER
MENSCHLICHEN BEGRENZTHEIT IN DER FREUNDSCHAFT MIT GOTT 173
8.2. FREUNDSCHAFT ALS PARADIGMA DER ERLOESUNG - ODER: DER VERSUCH EI
NER ZUSAMMENSCHAU VON CHRISTOLOGIE, GNADEN- UND TUGENDLEHRE 176
A) DIE FREUNDSCHAFTSKATEGORIE ALS PARADIGMA DES ERLOESUNGSGE
SCHEHENS 176
B) DAS ZUGLEICH DES ERLOESUNGSWIRKENS CHRISTI, DER DURCH CHRISTUS
VERMITTELTEN LIEBE GOTTES (GNADE) UND DER MENSCHLICHEN FREIHEIT
IN DER FREUNDSCHAFT - ODER: DIE VERBINDUNG VON CHRISTOLOGIE UND
GNADENLEHRE 179
C) DIE KONVENIENZ DER (GOTTES-) FREUNDSCHAFT ZUR ERLANGUNG DER
UNVOLLKOMMENEN UND DER VOLLKOMMENEN GLUECKSELIGKEIT - ODER:
DIE VERBINDUNG VON CHRISTOLOGIE, GNADENLEHRE UND TUGENDLEHRE
IN DER STH 181
9. KAPITEL: DIE BEDEUTUNG DES GOETTLICHEN GESETZES UND DER
SAKRAMENTALEN ZEICHENHANDLUNGEN FUER DIE KONSTITUIERUNG
BZW. ERHALTUNG DER GOTTESFREUNDSCHAFT UND LEITSAETZE FUER EINE
AN DER STH ORIENTIERTE SYSTEMATISCHE THEOLOGIE
186
9.1. DIE BEDEUTUNG DES GOETTLICHEN GESETZES (LEX DIVINA) FUER DIE
KONSTITUIERUNG DER GOTTESFREUNDSCHAFT UND LEITSAETZE FUER EINE AN THO
MAS ORIENTIERTE THEOLOGISCHE ETHIK 186
A) DIE SITTENGEBOTE IN IHRER ZUORDNUNG ZUM THOMANISCHEN TU
GEND- UND GOTTESFREUNDSCHAFTSVERSTAENDNIS IN DER STH 186
B) LEITSAETZE ZUR THEOLOGISCHEN ETHIK VOR DEM HINTERGRUND DER ER
GEBNISSE DER ARBEIT 190
9.2. DIE BEDEUTUNG SAKRAMENTALER ZEICHENHANDLUNGEN FUER DIE KONSTI
TUIERUNG DER GOTTESFREUNDSCHAFT UND LEITSAETZE FUER EINE AN DER KONZEP
TION DER STH ORIENTIERTE SYSTEMATISCHE UND PRAKTISCHE THEOLOGIE 194
A) DIE BEDEUTUNG SAKRAMENTALER ZEICHENHANDLUNGEN FUER DIE KON
STITUIERUNG DER GOTTESFREUNDSCHAFT 194
B) LEITSAETZE FUER EINE AN DER SOTERIOLOEGIE-KONZEPTION DER STH ORI
ENTIERTE SYSTEMATISCHE UND PRAKTISCHE THEOLOGIE 199
LITERATURVERZEICHNIS 207
PERSONENVERZEICHNIS 247
11
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