Gesetz-loses Hochschulrecht: die Geschichte des Hochschulrechts in Nordrhein-Westfalen bis zum Inkrafttreten des Hochschulrahmengesetzes
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
1997
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 251 S. |
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GHEDERUN
G
SEITE
GLIEDERUNG
.
5
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
24
LITERATURVERZEICHNIS
.
28
EINLEITUNG
A.
VORAUSSETZUNGEN
.
41
B.
GEGENSTAND
DER
ARBEIT
.
41
C.
VORGEHENSWEISE
.
42
I.
INHALTLICHER
WEG
.
42
II.
SACHLICHE
ARBEITSWEISE
.
43
1.
KAPITEL:
DER
ANSATZ
DER
HOCHSCHULREFORM
NACH
DEM
ZWEITEN
WELTKRIEG
A.
VORAUSSETZUNGEN
.
44
I.
DIE
LAGE
DER
DEUTSCHEN
UNIVERSITAETEN
.
.
44
II.
PROBLEME
DER
BEGINNENDEN
REFORMDISKUSSION
.
44
(1)
NEUDEFINITION
DES
VERHAELTNISSES
ZWISCHEN
HOCHSCHULE
UND
STAAT
.
44
(2)
DIE
HOCHSCHULEN
ALS
TRAEGER
DER
REFORMARBEIT
.
46
III.
DAS
HOCHSCHULRECHT
DER
WEIMARER
REPUBLIK
.
46
(1)
QUELLEN
DES
HOCHSCHULRECHTS
.
47
6
(A)
HOCHSCHULRECHT
DER
WEIMARER
REICHS
VERFASSUNG
.
47
(B)
DAS
PREUSSISCHE
ALLGEMEINE
LANDRECHT
.
47
(C)
EINFACHES
REICHSRECHT
.
48
(D)
GEWOHNHEITSRECHT
.
48
(2)
RECHTSSTELLUNG
DER
UNIVERSITAETEN
IM
REICH
.
48
(A)
NACH
DEM
PREUSSISCHEN
ALLGEMEINEN
LANDRECHT
.
48
(AA)
PRIVILEGIEN
.
49
(BB)
STATUTEN
.
.
K 3
(B.)
BEDEUTUNG
DES
ART.
142,
SATZ
1
WRV
ALS
INSTITUTIONELLE
SELBSTVERWALTUNGSGARANTIE
.
49
(AA)
HOCHSCHULAUFSICHT
.
50
(BB)
HOCHSCHULVERWALTUNG
.
50
(C)
BEDEUTUNG
DES
ART.
142,
SATZ
1
WRV
ALS
FREIHEITSRECHT
.
51
(D)
INSTITUTIONELLE
HOCHSCHULVERWALTUNG
(ORGANE)
.
51
(E)
ZUSAMMMENFASSUNG.
.
.
51
(3)
DIE
HOCHSCHULREFORM
IN
AUFGABEN
UND
ZIELEN
.
51
(A)
DIE
WURZELN
DER
INTERESSEN-UNIVERSITAET
.
52
(B)
REFORMKRAEFTE
.
.
.
.
52
(C)
GRENZEN
DER
REFORM
.
53
B.
GRUNDLAGEN
DER
HOCHSCHULRECHTLICHEN
NEUORDNUNG
NACH
1945
.
54
I
.
INSTITUTIONEN
.
54
(1)
INSTITUTIONELLE
AUSPRAEGUNG
POLITISCHER
KRAEFTEVERHAELTNISSE
.
54
7
(A)
PREUSSISCHE
KULTUSVERWALTUNG
.
54
(B)
HOCHSCHULPOLITISCHE
ENTWICKLUNG
UNTER
DER
BESATZUNGSHERRSCHAFT
BEI
DIS
SOZIATION
STAATLICHER
VERHAELTNISSE
.
55
(2)
GOETTINGER
REKTORENKONFERENZ
-
NORDWEST
DEUTSCHE
REKTORENKONFERENZ
-
NORDWEST
DEUTSCHE
HOCHSCHULKONFERENZ
-
NORDWEST
DEUTSCHER
UND
SUEDDEUTSCHER
HOCHSCHULTAG
.
55
(3)
WESTDEUTSCHE
REKTORENKONFERENZ
.
56
(A)
HISTORISCHES
VORBILD
.
57
(B)
WESEN
UND
WIRKEN
.
.
57
(C)
POLITISCHE
BEDEUTUNG
DER
WESTDEUTSCHEN
REKTORENKONFERENZ
.
58
(D)
INNERE
VERFASSUNG
.
58
(E)
LAENDERAUSSCHUSS
UND
LANDESREKTOREN
KONFERENZEN
.
58
(4)
KULTURPOLITISCHE
ZUSAMMENARBEIT
DER
LAENDER
BIS
1933
(REGIERUNGSEBENE)
.
59
(5)
KULTUSMINISTERKONFERENZ
.
59
(A)
WESEN
UND
WIRKEN
.
60
(B)
VERBINDLICHKEIT
IHRES
HANDELNS
.
60
(
C)
STAATSORGANISATIONSRECHTLICH-POLITISCHE
BEDEUTUNG
DER
KULTUSMINISTERKONFERENZ
.
61
(6)
DIE
NOTLAGE
DER
DEUTSCHEN
WISSENSCHAFT
UND
DIE
GRUENDUNG
DES
WISSENSCHAFTSRATES
.
61
(A)
AUFGABEN
DES
WISSENSCHAFTSRATES
.
62
(B)
ORGANISATION
.
63
(C)
KULTURPOLITISCHE
BEDEUTUNG
.
63
(7)
DEUTSCHE
FORSCHUNGSGEMEINSCHAFT
.
64
(A)
NOTGEMEINSCHAFT
DER
DEUTSCHEN
WISSENSCHAFT
.
64
(B)
DEUTSCHER
FORSCHUNGSRAT
.
65
8
(C)
RECHTLICHE
KONSTITUTION
DER
DEUTSCHEN
FORSCHUNGSGEMEINSCHAFT
.
65
(D)
ORGANISATION
.
66
(E)
VEREINSZWECK
UND
WISSENSCHAFTS
POLITISCHE
BEDEUTUNG
.
66
(8)
HOCHSCHULVERBAND
.
67
(A)
VERHAELTNIS
ZWISCHEN
HOCHSCHULVERBAND
UND
WESTDEUTSCHER
REKTORENKONFERENZ
.
67
(B)
AUFGABEN
IN
ABGRENZUNG
ZUR
REKTORENKONFERENZ
.
67
(C)
ORGANISATION
.
68
(D)
KULTURPOLITISCHE
BEDEUTUNG
.
68
(9)
MAX-PLANCK-GESELLSCHAFT
.
69
(A)
GESCHICHTE
DER
KAISER-WILHELM-GESELLSCHAFT
.
69
(B)
NEUGRUENDUNG
DER
KAISER-WILHELM
GESELLSCHAFT
ALS
MAX-PLANCK-GESELLSCHAFT
.
70
(C)
GRUENDUNGSIDEE
UND
FUNKTION
DER
GESELLSCHAFT
.
70
(D)
ORGANISATION
.
71
(E)
WISSENSCHAFTSPOLITISCHE
EINORDNUNG
.
71
(10)
AKADEMIEN
DER
WISSENSCHAFTEN
.
71
(A)
ARBEITSGEMEINSCHAFT
FUER
FORSCHUNG
DES
LANDES
NORDRHEIN-WESTFALEN
-
RHEINISCH
WESTFAELISCHE
AKADEMIE
DER
WISSENSCHAFTEN
.
73
(B)
WISSENSCHAFTSPOLITISCHE
EINORDNUNG
.
73
(11)
ERGEBNISSE
.
1.
.
73
II.
NORMENBESTAND
.
74
(1)
NATIONALSOZIALISTISCHES
HOCHSCHULRECHT
.
74
(2)
ALTES
RECHT
-
HOCHSCHULSATZUNGEN
.
75
(A)
FORTGELTUNGSGRUENDE
AUS
DER
LITERATUR
.
75
(B)
STELLUNGNAHME
.
75
9
(3)
ALTES
RECHT
-
SONSTIGE
HOCHSCHULORDNUNGEN
.
76
(4)
ALTES
PREUSSISCHES
RECHT
.
77
(5)
FOLGERUNGEN
.
77
2.
KAPITEL
:
DIE
HOCHSCHULEN
IN
DER
PHASE
DER
STAATLICHEN
REKONSTITUTION
A.
STAATSPOLITISCHE
EREIGNISSE
VON
BEDEUTUNG
FUER
DIE
RECHTLICHE
LAGE
DER
HOCHSCHULEN
.
79
I.
GRUENDUNG
DES
LANDES
NORDRHEIN-WESTFALEN
.
79
II.
AUSUEBUNG
DER
STAATSGEWALT
NACH
KRIEGSENDE
.
79
B.
ENTWICKLUNGSGESCHICHTE
UND
VORLAEUFIGE
SATZUNGS
RECHTLICHE
SITUATION
DER
EINZELNEN
HOCHSCHULEN
.
80
I.
GESCHICHTE
DER
GRUENDUNG
UND
LAGE
NACH DEM
KRIEG
.
80
(1)
UNIVERSITAET
BONN
.
80
(2)
UNIVERSITAET
KOELN
.
80
(3)
UNIVERSITAET
MUENSTER
.
81
(4)
TECHNISCHE
HOCHSCHULE
AACHEN
.
81
(5)
MEDIZINISCHE
AKADEMIE
DUESSELDORF
.
.
.
81
II.
SATZUNGEN
.
82
(1)
ALLGEMEINE
BESTIMMUNGEN
.
82
(A)
AUFGABEN
UND
WESEN
DER
HOCHSCHULEN
.
82
(B)
RECHTSFORM
.
82
(C)
VERWALTUNG
UND
AUFSICHT
.
84
(AA)
KURATOR
UND
KOMMISSAR
.
84
(BB)
DAS
KURATORIUM
.
84
(2)
SELBSTVERWALTUNG
DER
HOCHSCHULE
.
85
10
(A)
STAND
UND
ENTWICKLUNG
.
85
(B)
AACHENER
MODELL
.
86
(C)
ZUSAMMENFASSUNG
.
86
(3)
ANGEHOERIGE
DER
HOCHSCHUL-KORPORATION
.
86
(4)
DER
LEHRKOERPER
.
87
(A)
STRUKTUR
.
87
(B)
AUFGABEN
IN
DER
KORPORATION
.
87
(C)
RECHTSSTELLUNG
.
87
(5)
BEHOERDEN
UND
ORGANE
DER
HOCHSCHUL
SELBSTVERWALTUNG
.
88
(A)
TECHNISCHE HOCHSCHULE
AACHEN
,
.
88
(AA)
DIE
ABTEILUNGEN
.
88
(BB)
DER
SENAT
.
88
(CC)
DER
REKTOR
.
89
(DD)
BEWERTENDE
EINORDNUNG
.
89
(EE)
VERAENDERUNGEN
DES
VERFASSUNGS
STATUTS
.
89
(B)
UNIVERSITAET
KOELN
.
90
(AA)
DIE
FAKULTAETEN
.
90
(BB)
DER
REKTOR
.
90
(CC)
DER
AKADEMISCHE
SENAT
.
90
(DD)
VERAENDERUNGEN
DER
SATZUNG
.
91
(C)
MEDIZINISCHE
AKADEMIE
DUESSELDORF
.
91
(AA)
DIE
ENTWICKLUNG
DES
SELBSTVER
WALTUNGS-GEDANKENS
IN
ANSEHUNG
DER
STELLUNG
DES
REKTORS
.
.
91
(BB)
DER
AKADEMISCHE
RAT
.
92
(CC)
ZUSAMMENFASSUNG
.
92
(D)
UNIVERSITAETEN
BONN
UND
MUENSTER
.
93
(AA)
DIE
ENGEREN
UND
WEITEREN
FAKULTAETEN
.
93
(BB)
DER
REKTOR
.
94
11
(CC)
DER
SENAT
.
94
(DD)
DER
GROSSE
SENAT
.
95
(EE)
EINORDNUNG
DES
GROSSEN
SENATS
.
95
(FF)
DIE
AKADEMISCHE
VOLLVERSAMMLUNG
.
95
(6)
STELLUNG
UND
BEDEUTUNG
DER
AKADEMISCHEN
BEHOERDEN
.
95
(7)
SONSTIGE
REGELUNGSGEGENSTAENDE
.
96
III.
WIEDERANWENDUNG
DER
ALTEN
SATZUNGEN
NACH
DEM
KRIEG
_
97
C.
DIE
HOCHSCHULPOLITISCHE
STRATEGIE
DER
MILITAERREGIERUNG
UND
IHRE
AUSWIRKUNGEN
.
98
I.
INTERESSEN
DER
BRITISCHEN
MILITAERREGIERUNG
.
98
II.
WIRKUNG
AUF
DIE
DEUTSCHE
KULTUSVERWALTUNG
.
99
III
.
REAKTIONEN
DER
AKADEMISCHEN
SEITE
.
99
(1)
AKADEMISCHE
REFORMINITIATIVEN
.
99
(2)
VERSTAENDIGUNG
ZWISCHEN
STAATLICHER
UND
AKADEMISCHER
SEITE
UND
ERGEBNISSE
DER
REFORMBEMUEHUNGEN
.
100
D.
IDEENGESCHICHTLICH
BEDEUTSAME
STUDIEN
IN
DER
ZEIT
DES
"ENDLOSEN
GESPRAECHS"
.
101
I.
ALLGEMEINE
TENDENZEN
.
101
II.
SYNOPTISCHE
DARSTELLUNG
UND
BEWERTUNG
.
101
(1)
GOETTINGER
REKTORENKONFERENZ
-
NORDWEST
DEUTSCHE
REKTORENKONFERENZ
-
NORDWEST
DEUTSCHE
HOCHSCHULKONFERENZ
.
101
(A)
EINZELNE
FRAGEN
.
102
(B)
GRUNDLAGEN
EINER
NEUEN
HOCHSCHULVERFASSUNG
.
102
(2)
WESTDEUTSCHE
REKTORENKONFERENZ
.
104
12
(A)
ZUSAMMENHANG
MIT
DEN
HOCHSCHULKONFERENZEN
.
104
(
B
)
BESCHLUESSE,
EMPFEHLUNGEN,
ENTSCHLIESSUNGEN
.
105
(3)
MARBURGER
HOCHSCHULGESPRAECHE
.
106
(4)
SCHWALBACHER
RICHTLINIEN
.
107
(A)
VORAUSSETZUNGEN
UND
ENTSTEHUNG
.
107
(B)
DIE
AUFGABENSTELLUNG
.
107
(C)
DIE
ZIELSETZUNG
.
107
(D)
DIE
RICHTLINIEN
IM
EINZELNEN
.
108
(AA)
REKTOR
UND
VERWALTUNGSDIREKTOR
.
108
(BB)
SENAT
UND
KONZIL
.
108
(CC)
DIE
AKADEMISCHE
VOLLVERSAMMLUNG
.
109
(DD)
DIE
FAKULTAETEN
.
109
(EE)
DIE
STUDENTENSCHAFT
.
109
(FF)
DER
LEHRKOERPER
.
109
(GG)
DIE
STAATLICHE
HOCHSCHULAUFSICHT
.
110
(HH)
HOCHSCHULE
UND
OEFFENTLICHKEIT
.
110
(II)
DAS
KURATORIUM
.
110
(5)
DAS
"BLAUE
GUTACHTEN"
DES
STUDIENAUS
SCHUSSES
FUER
HOCHSCHULREFORM
.
;
.
111
(A)
ENTSTEHUNG
UND
GRUNDLAGEN
.
111
(B)
BESTANDSAUFNAHME
UND
ANALYSE
.
111
(C)
DAS
VERHAELTNIS
ZWISCHEN
HOCHSCHULE
UND
STAAT
.
112
(D)
DIE
VERFASSUNG
DER
HOCHSCHULE
.
-
.
113
(AA)
DER
LEHRKOERPER
.
113
(BB)
HOCHSCHULRAT
UND
HOCHSCHUL-BEIRAT
.
113
(CC)
DAS
MODELL
EIN^R
ZUKUENFTIGEN
VERFASSUNG
DER
DEUTSCHE
HOCHSCHULE
UND
DIE
VORGABEN
DER
SCHWALBACHER
,
RICHTLINIEN
.
114
(DD)
REKTOR
UND
SENAT
.
115
(EE)
ENGERE
UND
WEITERE
FAKULTAET
.
115
(FF)
FINANZVERFASSUNG
UND
-VERWALTUNG
.
116
(GG)
DIE
STUDENTEN
.
116
(HH)
STUDIUM
GENERALE
UND
STAATSBUERGERLICHE
ERZIEHUNG
.
117
13
(II)
DAS
PRUEFUNGSWESEN
.
118
(JJ)
DIE
TECHNISCHEN
UND
PAEDAGOGISCHEN
HOCHSCHULEN
.
118
(KK)
AUFTRAG
DER
HOCHSCHULEN
ZUR
POLITISCH-SOZIALEN
BILDUNG
.
118
(11)
AUSLANDSBEZIEHUNGEN
DER
HOCHSCHULEN
.
119
(MM)
ZUSAMMENFASSUNG
.
119
(6)
BEDEUTUNG
DER
GROSSEN
GUTACHTEN
FUER
DIE
REFORMDISKUSSION
.
119
(7)
TUEBINGER
KONGRESS
FUER
STUDENTISCHE
GEMEINSCHAFTSERZIEHUNG
UND
STUDIUM
GENERALE
.
119
(8)
VIER
OBERAUDORFER
BESPRECHUNGEN
.
120
(9)
WEILBURGER
ARBEITSTAGUNGEN
.
120
(10)
HINTERZARTENER
ARBEITSTAGUNGEN
.
121
(A)
ENTSTEHUNG
UND
ZIELSETZUNG
.
121
I
(B)
ALLGEMEINE
FORDERUNGEN
UND
EMPFEHLUNGEN
.
121
(C)
KONKRETISIERTE
MASSNAHME-EMPFEHLUNGEN,
DARGESTELLT
AM
BEISPIEL
DER
FACHKOM
MISSION
FUER
RECHTSWISSENSCHAFT
.
.
122
(D)
AUFTRAG
DER
HOCHSCHULE
ZUR
POLITISCHEN
BILDUNG
.
123
(11)
BEWERTUNG
UND
EINORDNUNG
DER
REFORMSTUDIEN
.
124
(12)
DIE
HOCHSCHULTAGUNG
IN
BAD
HONNEF
.
125
(A)
WESEN UND
BERATUNGSGEGENSTAENDE
.
125
(B)
DER
LEHRKOERPER
.
.
.
125
(C)
DAS
HONNEFER
MODELL
DER
STUDENTENFOERDERUNG
.
126
(13)
HOFGEISMARER
KREIS
.
126
(A)
ANALYSE
UND
ZIELSETZUNG
.
127
(B)
DIE
SITUATION
DES
LEHRKOERPERS
.
127
(C)
EMPFEHLUNGEN
-
DIE
"UNTERRICHTSHOCHSCHULE"
.
127
(D)
EINORDNUNG
UND
BEWERTUNG
DER
EMPFEHLUNGEN
.
128
(14)
SONSTIGE
REFORMGREMIEN
.
129
III.
DIE
HOCHSCHULREFORM
DER
VIERZIGER
UND
FUENFZIGER
JAHRE
-
GESAMTWUERDIGUNG
.
129
(1)
DIE
"NEUEN"
REFORMGEDANKEN
.
130
(2)
FAKTISCHE
REFORMHINDERNISSE
.
130
(3)
SCHLEICHENDE
HOCHSCHULREFORM
.
131
(4)
EINZELNE
REFORMANLIEGEN
.
131
(5)
HOCHSCHULREFORM
UND
STAATLICHE
GESETZGEBUNG
.
132
3.
KAPITEL
DER
EXPANSIONSZWANG
UND
DIE
HOCHSCHULPOLITISCHE
GRUENDERZEIT
A.
DAS
HOCHSCHULRECHT
IN
ABHAENGIGKEIT
VON
GESELLSCHAFTLICHEN
VERAENDERUNGEN
.
134
I.
FREIHEIT
UND
ISOLATION
.
134
II.
GESELLSCHAFTLICH
BEDINGTER
REFORMZWANG
.
134
III.
DIE
HOCHSCHULPOLITIK
DES
LANDES
.
135
(1)
HOCHSCHULPOLITIK
ALS
REINE
FINANZPOLITIK
.
135
(A)
FINANZPOLITISCHES
ENGAGEMENT
IN
KOELN
.
135
(B)
FINANZPOLITISCHES
ENGAGEMENT
IN
DUESSEL
DORF
.
136
(2)
DER
OBERGANG
ZUR
AKTIVEN,
PLANENDEN
HOCHSCHULPOLITIK
.
136
IV.
DIE
REFORMPOLITIK
DER
HOCHSCHULEN
.
137
(1)
HOCHSCHULREFORM
AM
BEISPIEL
DER
UNIVERSITAET
BONN
.
137
(A)
VOM
VERWALTUNGSRAT
ZUM
SENAT
.
137
(B)
DIE
ZEIT
DER
NOTSTATUTEN,
SENATSBESCHLUESSE
UND
MINISTERERLASSE
.
138
15
(C)
DIE
LANDESVERFASSUNG
.
139
(D)
DIE
SATZUNGSENTWUERFE
THOMA
UND
RICHTER
SOWIE
DER
SENATSENTWURF
.
139
(AA)
DER
STREIT
UM
DIE
DIENST
ANWEISUNG
DES
KANZLERS
.
140
(BB)
DER
STREIT
UM
DEN
VER
WALTUNGSAUSSCHUSS
.
140
(CC)
BETEILIGUNG
UND
VERTRETUNG
DER
ASSISTENTEN
UND
STUDENTEN
.
141
(AAA)
DIE
ASSISTENTENVERTRETUNG
.
141
(BBB)
DIE
STUDENTENVERTRETUNG
.
141
(E)
DIE
UEBERGABE
DER
VERFASSUNG
AN
DIE
UNIVERSITAET
.
142
(2)
DIE
VERFASSUNGSREFORM
ALS
HOCHSCHULREFORM
AUF
DER
GRUNDLAGE
STAATLICH-AKADEMISCHER
VERSTAENDIGUNG
.
143
(A)
DIE
VORAUSSETZUNGEN
.
143
(B)
GRUNDSAETZE
DER
RECHTSERNEUERUNG
.
143
(C)
RECHTSNATUR
DER
HOCHSCHUVERFASSUNGEN
.
144
V.
DIE
NEUEN
HOCHSCHULVERFASSUNGEN
IM
EINZELNEN
.
144
(1)
ALLGEMEINE
BESTIMMUNGEN
.
144
(A)
UNIVERSITAET
BONN
.
YY
.
144
(AA)
ANSTALT
UND
KOERPERSCHAFT
-
DIE
FRAGE
DER
SELBSTVERWALTUNG
.
145
(BB)
AUFGABEN
UND
ZIELE
.
145
(CC)
DIE
UNIVERSITAETSANGEHOERIGEN
.
146
(DD)
AKADEMISCHE
BEHOERDEN
UND
FAKULTAETEN
.
.YY
.
147
(B)
UNIVERSITAET MUENSTER
.
147
(AA)
AKADEMISCHE
SELBSTVERWALTUNG
.
147
(BB)
DER
KURATOR
.
148
16
(CC)
DIE
HOCHSCHULE
ALS
KORPORATION
.
149
(DD)
AKADEMISCHE
BEHOERDEN
.
149
(C)
ZUSAMMENFASSUNG
.
149
(D)
UNIVERSITAET
KOELN
.
150
(AA)
DIE
AUSGANGSLAGE
IM
DREIECK
UNIVER
SITAERER,
STAATLICHER
UND
KOMMUNALER
EINFLUSSNAHME
.
150
(BB)
AUFGABEN
UND
RECHTSSTELLUNG
.
151
(CC)
ZUGEHOERIGKEIT
ZUR
KORPORATION
.
152
(DD)
ZUSAMMENFASSUNG
.
152
(E)
TECHNISCHE
HOCHSCHULE
AACHEN
.
153
(AA)
AUSGANGS
LAEGE
.
153
(BB)
GRUNDZUEGE
DER
ERNEUERUNG
.
153
(F)
MEDIZINISCHE
AKADEMIE
DUESSELDORF
.
154
(AA)
VORAUSSETZUNGEN
.
154
(BB)
DIE
UEBERGEORDNETE
HOCH
SCHULENTWICKLUNGSPLANUNG
.
154
(2)
DIE
HOCHSCHULLEHRER
.
154
(A)
DER
LEHRKOERPER
IM
ENGEREN
UND
WEITEREN
SINNE
.
154
(B)
REGELUNGSGEGENSTAENDE
DER
VERFASSUNGEN
.
155
(C)
TEILNAHME
AN
DER
SELBSTVERWALTUNG
.
155
(D)
DAS
DIENSTVERHAELTNIS
.
155
(E)
WUERDIGUNG
.
156
(3)
DIE
STUDENTEN
.
157
(A)
REGELUNGSGEGENSTAENDE
.
157
(B)
DIE
STUDENTENSCHAFT
ALS
SELBSTVER
WALTETE
TEILKOERPERSCHAFT
DER
HOCH
SCHULE
.
158
(C)
DAS
STUDENTENWERK
.
158
(D)
DAS
INDIVIDUELLE
UND
KOLLEKTIVE
RECHT
DER
STUDENTEN
.
159
17
(4)
DIE
SONSTIGEN
UNIVERSITAETSANGEHOERIGEN
.
159
(5)
DIE
VERWALTUNG
DER
UNIVERSITAET
.
161
(A)
UNIVERSITAET
BONN
.
161
(AA)
ALLGEMEINES
.
161
(BB)
DIE
FAKULTAETEN
.
161
(AAA)
DIE
ENGERE
FAKULTAET
.
162
(BBB)
DIE
WEITERE
FAKULTAET
.
162
(CCC)
ZUSAMMENFASSUNG
.
162
(CC)
DER
SENAT
.
163
(DD)
DER
GROSSE
SENAT
.
164
(EE)
DER
REKTOR
.
164
(FF)
DIE
VOLLVERSAMMLUNG
.
165
(GG)
DER
KONVENT
UND
DIE
VERTRETUNG
DES
NICHTHABILITIERTEN
WISSENSCHAFT
LICHEN
PERSONALS
.
166
(HH)
DIE
STUDENTENVERTRETUNG
.
166
(II)
DER
BEIRAT
.
167
(
J
J
)
DER
KANZLER
.
167
(KK)
DER
UNIVERSITAETSRAT
.
169
(11)
DER
UNIVERSITAETSSYNDIKUS
.
169
(MM)
ZUSAMMENFASSUNG
.
169
(B)
BESONDERHEITEN
DER
KOELNER
VERFASSUNG
.
170
(AA)
DAS
KURATORIUM
.
170
(BB)
DER
VERWALTUNGSAUSSCHUSS
.
172
(CC)
ZUSAMMENFASSUNG
.
172
(DD)
DER
KANZLER
.
172
(EE)
DIE
BETEILIGUNG
DER
ASSISTENTEN
UND
STUDENTEN
.
174
(C)
BESONDERHEITEN
DER
MUENSTERANER
VERFASSUNG
.
174
(AA)
DER
KURATOR
.
174
(BB)
DER
REKTOR
.
-
.
175
18
(CC)
DER
KONVENT
.
176
(DD)
DIE
BETEILIGUNG
DER
ASSISTENTEN
UND
STUDENTEN
.
176
(D)
BESONDERHEITEN
DER
TECHNISCHEN
HOCHSCHULE
AACHEN
.
177
(AA)
DIE
ORGANE
DER
AKADEMISCHEN
SELBSTVERWALTUNG
.
177
(AAA)
DER
REKTOR
.
.
.
177
(BBB)
DER
SENAT
.
178
(CCC)
DER
GROSSE
RAT
.
178
(DDD)
DER
REKTORATSAUSSCHUSS
.
178
(BB)
DIE
BETEILIGUNG
DER
ASSISTENTEN
UND
STUDENTEN
.
179
VI.
ZUSAMMENFASSENDE
WUERDIGUNG
DER
VERFASSUNGGEBUNG
.
179
B.
DER
EINFLUB
DES
WISSENSCHAFTSRATES
.
181
I.
HISTORISCH-POLITISCHE
VORAUSSETZUNGEN
.
181
(1)
DEFIZITE
DER
AKADEMISCHEN
HOCHSCHULREFORM
.
181
(2)
VORSCHLAEGE
ZUR
KOORDINATION
UND
PLANUNG
.
182
II.
DIE
ERSTEN
EMPFEHLUNGEN
DES
WISSENSCHAFTSRATES
.
183
(1)
BESTANDSAUFNAHME
.
183
(2)
EMPFEHLUNGEN:
GRUNDPROBLEME
IN
FOR
SCHUNG,
LEHRE
UND
STUDIUM
.
183
III.
NORDRHEIN-WESTFALEN
UND
DER
WISSENSCHAFTSRAT
.
185
(1)
DIE
GRUENDUNGS
UND
AUFBAUPHASE
DER
LANDESHOCHSCHULPOLITIK
.
186
(2)
DIE
AUSBAUEMPFEHLUNGEN
DES
WISSEN
SCHAF
TSRATES
IN
DER
GRUENDUNGSPHASE
DER
HOCHSCHULPOLITIK
.
187
19
IV.
NEUE
EMPFEHLUNGEN
DES
WISSENSCHAFTSRATES
(1967)
.
188
(1)
DER
HOCHSCHULAUSBAU
UND
DAS
KAPAZITAETSPROBLEM
.
188
(2)
EMPFEHLUNGEN
UND
HOCHSCHUL
POLITISCHE
PRAXIS
.
189
(3)
EINZELFRAGEN
.
189
(A)
FINANZVERWALTUNG
.
190
(B)
BAUVORHABEN
.
190
(C)
NEUGRUENDUNGEN
.
.
.
190
V.
ZUSAMMENFASSUNG
.
190
(1)
REFORMBEISPIEL
BOCHUM
.
191
(A)
FACHABTEILUNGEN
.
192
(B)
HABILITATION
.
.
.
.
.
.
192
(C)
DIE
VERWALTUNGSKOMMISSION
.
.
192
(2)
TENOR
DER
EMPFEHLUNGEN
DES
WISSENSCHAFTSRATES
VON
1967
.
193
C.
STUDENTENBEWEGUNG
UND
AUBERPARLAMENTARISCHE
OPPOSITION
.
193
I
.
ANLIEGEN
UND
FORDERUNGEN
.
194
II.
REAKTIONEN
DER
HOCHSCHULEN
.
195
(1)
UNIVERSITAET
BONN
.
196
(2)
UNIVERSITAET
MUENSTER
.
197
(A)
EINHEITSVERWALTUNG
.
197
(B)
FACHBEREICHE
UND
FAKULTAETEN
.
198
(C)
BETEILIGUNG
DER
GRUPPEN
AN
DER
VERWALTUNG
.
199
(D)
GRUNDSAETZE
DER
VERFASSUNG
.
199
(3)
WUERDIGUNG
DER
NEUEN
VERFASSUNGGEBUNG
.
200
D.
DIE
KOORDINATION
VON
BUND
UND
LAENDERN
IN
DER
HOCHSCHULPOLITIK
.
200
E.
ZUSAMMENFASSUNG
.
201
I.
DIE
FEHLENDE GESETZGEBUNG
DES
LANDES
.
202
II.
BUNDESSTAATLICHE
ZUSAMMENARBEIT
.
203
III
.
DIE
RECHTSENTWICKLUNG
IN
DEN
HOCHSCHULEN
UNTER
GESELLSCHAFTSPOLITISCHEN VORZEICHEN
.
203
4.
KAPITEL:
DIE
KONSOLIDIERUNG
UND
DURCHNORMIERUNG
DES
HOCHSCHULWESENS
A.
RECHTSQUELLEN
DES
HOCHSCHULRECHTS
VOR
BEGINN
DER
UMFASSENDEN
GESETZGEBUNG
.
205
I.
DISPARATES
HOCHSCHULRECHT
.
205
II.
EINZELNE
RECHTSQUELLEN
.
205
(1)
DAS
GRUNDGESETZ
.
205
(A)
MATERIELLE
REGELUNGEN
.
205
(B)
KOMPETENZORDNUNG
.
206
(2)
DIE
LANDESVERFASSUNG
.
206
(A)
ART.
16
ABS.
1
LVERFNW
.
206
(B)
SONSTIGES
LANDESVERFASSUNGSRECHT
.
207
(3)
DAS
ALLGEMEINE
LANDRECHT
FUER
DIE
PREUSSISCHEN
STAATEN
.
207
(4)
ALTES
REICHSRECHT
.
207
(5)
KIRCHENVERTRAGSRECHT
.
YY
.
207
(6)
EINFACHES
BUNDESRECHT
.
208
(7)
EINFACHES
LANDESRECHT
.
209
21
(8)
BUNDESSTAATLICHE
VERTRAEGE
.
209
(9)
HOCHSCHULVERFASSUNGEN,
SONSTIGES
AUTONOMES
HOCHSCHULRECHT
UND
MINISTERIELLE
ERLASSE
.
210
B.
DIE
HOCHSCHULGESETZGEBUNG
DES
LANDES
.
210
I.
DAS
GESETZ
OBER
DIE
WISSENSCHAFTLICHEN
HOCHSCHULEN
.
210
(1)
DAS
GESETZGEBUNGSVERFAHREN
.
210
(2)
GRUNDLINIEN
DES
HOCHSCHULGESETZES
.
212
(A)
KANALISIERUNG
DES
REFORMPROZESSES
.
212
(B)
REFORMERISCHE
IMPLIKATIONEN
-
RAHMENRECHTLICHER
CHARAKTER
.
213
(C)
BINDENDE
GRUNDENTSCHEIDUNGEN
.
214
(3)
DAS
HOCHSCHULGESETZ
IM
EINZELNEN
.
215
(A)
HOCHSCHULGESETZ
UND
HOCHSCHULVERFASSUNGEN
.
216
(B)
AUFGABEN
DER
HOCHSCHULEN
UND
KOOPERATIONSAUFTRAG
.
216
(C)
FOERDERUNG
DURCH
"DRITTMITTEL"
.
,
.
217
(D)
DIE
HOCHSCHULLEHRER
-
BERUFUNG
UND
DIENSTVERHAELTNIS
.
.
.
217
(E)
WISSENSCHAFTLICHE
UND
NICHT
WISSENSCHAFTLICHE
MITARBEITER
.
218
(F)
IMMATRIKULATION
.
218
(G)
TRANSPARENZ
IM
PRUEFUNGSWESEN
.
219
(H)
HOCHSCHULSELBSTVERWALTUNG
-
MITWIRKUNGSRECHTE
.
219
(I)
ALTERNATIVE
VERFASSUNGSMODELLE
.
220
(AA)
PRAESIDIALVERFASSUNG
.
-
.
220
(BB)
REKTORATSVERFASSUNG
.
220
(CC)
WAHLOPTION
.
'
.
221
(J)
WEITERE
HOCHSCHULORGANE
.
221
22
(AA)
DER
SENAT
.
221
(BB)
DER
KONVENT
.
222
(CC)
DER
SATZUNGSKONVENT
.
222
(K)
DER
KANZLER
.
222
(1)
ORGANISATIONSRECHT
DER
GLIED
KOERPERSCHAFTEN
UND
GRUNDEINHEITEN
.
223
(M)
HOCHSCHULPLANUNG
.
'
225
(N)
STAATLICHE
HOCHSCHULAUFSICHT
.
226
(AA)
AUFSICHTSBEFUGNISSE
.
226
(BB)
KRITIK
.
226
(4)
ZUSAMMENFASSUNG
UND
WUERDIGUNG
.
.
227
(A)
ANLIEGEN
UND
ZIELE
DES
HOCHSCHULGESETZES
.
227
(B)
WIRKUNGSGESCHICHTE
.
228
II.
DIE
GESAMTHOCHSCHULIDEE
.
229
(1)
DER
HOCHSCHULGESAMTPLAN
BADEN
WUERTTEMBERG
.
230
(A)
AUSGANGSLAGE
.
230
(B)
ARBEITSKREIS
HOCHSCHULGESAMTPLAN
.
231
(C)
DIE
DIFFERENZIERTE
GESAMTHOCHSCHULE
-
DER
DAHRENDORF-PLAN
.
231
(AA)
GESTALTUNGSMERKMALE
.
231
(BB)
WIRKUNGSGESCHICHTE
.
232
(2)
ANDERE
FORMEN
EINER
GESAMTHOCHSCHULE
.
233
(A)
DIE
INTEGRIERTE
UND
DIE
KOOPERATIVE
GESAMTHOCHSCHULE
.
234
(B)
DAS
NORDRHEIN-WESTFALEN-PROGRAMM
1975
.
235
(3)
DIE
ENTSCHEIDUNG
DER
LANDESREGIERUNG
.
235
(4)
DAS
GESAMTHOCHSCHULENTWICKLUNGSGESETZ
IM
EINZELNEN
.
236
23
(A)
STUDIENREFORM
UND
GESAMTHOCHSCHULTYP
.
236
(B)
GRUENDUNG
VON
GESAMTHOCHSCHULEN
.
237
(AA)
GRUNDGEDANKE:
DIE
OBERLEITUNG
.
237
(BB)
VERFAHREN
DER
GRUENDUNG
.
237
(C)
WEITERE
GESAMTHOCHSCHULEN
-
GESAMTHOCHSCHULBEREICHE
.
238
(D)
EINORDNUNG
.
239
(E)
PRAKTISCHE
RELEVANZ
DER
GESAMTHOCHSCHULGESETZGEBUNG
.
240
(AA)
ABSORPTION
DER
REFORMBEWEGUNG
.
240
(BB)
REALISIERUNG
UND
HEMMNISSE
.
240
(AAA)
INTERNE
URSACHEN
.
240
(BBB)
EXTERNE
URSACHEN
.
241
C.
KOOPERATIVER
FOEDERALISMUS
IM
HOCHSCHULWESEN
.
242
D.
DIE
ZUNEHMENDE
VERZAHNUNG
ZWISCHEN
LANDES
UND
BUNDESRECHT
.
242
E.
DAS
HOCHSCHULRAHMENGESETZ
.
243
F.
DIE
RECHTSPRECHUNG
DES
BUNDESVERFASSUNGS
GERICHTS
UND
IHRE
BEDEUTUNG
FUER
DIE
GESETZ
GEBUNG
DES
BUNDES
.
245
I.
HOCHSCHULZULASSUNG
.
245
II.
BETEILIGUNG
AN
DEN
KOLLEGIALORGANEN
.
246
III.
BEDEUTUNG
FUER
DEN
GANG
DER
GESETZGEBUNG
.
247
SCHLUSS
.
248
LEBENSLAUF
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